Katzenkinder

Begonnen von eva2454, 15.08.2011 - 20:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eva2454

Hallo!

Eine Bekannte hat mich gerade angerufen und um Rat gefragt - und ich frag bei euch weiter....

Situation: sie hat gestern Abend zw. Schwadorf und Gallbrunn auf einem eingezäunten Grundstück (nicht bewohnt) unter einem Busch 3 Katzenkinder entdeckt. Von einer Mama war keine Spur - also ist sie Heim - Futter holen - und die Kleinen haben auch wie wild gefressen.
Heute Früh war sie wieder dort - wieder gefüttert....
Nach Nachfragen in der Gegend hat sie erfahren in einem nahegelegenen Pferdestall war eine Mama mit 3 Jungen, die aber schon einige Tage weg sind - hat aber keinen interessiert...die Mama kommt immer "Heim" zum fresssen - ist nur ca. 20m....
Jetzt am Abend war sie wieder füttern - die Kleinen noch immer dort - aber sehr scheu.
Jetzt die Frage: wenn sie nicht mehr füttert - würden die Jungen auch nach Hause finden oder vielleicht verhungern?
Eine rel. stark befahrene Straße ist auch in der Nähe.

Danke fürs lesen!

Lg Eva

Vivi

Also ich würd die kleinen sofort von dort wegholen, vor allem wegen der Strasse!! Und wenn sich keiner dafür interessiert das sie weg sind sind sie meiner Meinung nach so gut wie zum Tode verurteilt!!

Raffaela

Würd die Katzenkinder auch dort wegholen, nachdem die stark befahrene Straße daneben ist, ist es nur eine Frage der Zeit wie lange es dauerd dass sie überfahren werden.

Nachdem die Kleinen fressen wie die Mähdrescher dürften sie so und so nicht ausreichend von der Mama mit Muttermilch versorgt werden. Abgesehen davon reicht ja ab einem gewissen Alter die Muttermilch ja nicht mehr aus.

Sobald sie Flügge werden und Neugierig in der Gegend herumlaufen ist die Gefahr natürlich groß dass etwas passiert.

eva2454

Danke für eure Antworten!

Aber - wie?
Meine Bekannte hat keinerlei Katzenerfahrung - geht den ganzen Tag arbeiten - die Kleinen sind hinter einem Zaun und offensichtlich scheu...d.h. selbst wenn man da einsteigen würde (was sie sicher nicht macht) lassen sie sich ja nicht fangen  X(

Sie gibt das Futter mit einem Löffel durchs Gitter und sie holen es sich mit Abstand halten.

Also vorest mal weiter füttern? Damit sie vielleicht mal dort bleiben?

Lg Eva

Vivi

Vielleicht eine Box mit Futter drin - warten bis sie drin sind und dann zumachen  ;) keine Ahnung ob das realistisch is :) is nur eine Idee!

Raffaela

Huch hab noch nie "Wildkatzen" eingefangen aber da kann dir sicher wer im Forum weiterhelfen da bei Nici87 und snoozy so Wildfänge derzeit beherbergt sind.

Katzenfalle? Übern Zaun kraxeln und mit Geduld und Futter? Box mit Futter drinnen und wenn Katzis drinnen sind mit einer Schnur zuziehen?  ?(

eva2454

Ok - dann wart ich auf Antwort von den *Wildkatzenprofis*

Super wäre jemand in der Nähe bzw. wer, der sich das zutraut....

Damit wäre sie eindeutig überfordert  :evil:
Ich gebe aber ihre Nummer gerne per PN weiter - falls jemand helfen kann.....

Lg Eva

Nici87

Also Wildfänge einzufangen wird schwierig werden ... zumindest mit der Hand.

Als meine beiden den 2. Tag bei mir waren, musste ich mit ihnen zum Tierarzt ... und Shellylogo und ich haben sie versucht zu zweit einzufangen.
Das mussten wir mit einem Handtuch machen, da einer der beiden und wirklich die Hände abbeissen und -kratzen wollte!!!!  :rolleyes: :D :D

Also würde ich wirklich probieren das mit ner Transportbox oder so auszuprobieren.
Futter rein und dann warten, bis die Kitten drinnen sind und schnell zumachen!  ;)

Shiva13

Also ich hab damals auch  Nächte damit zugebracht einen Wildfang Wurf einzufangen.
Die hatten sich unter einem Gartenhaus in der Nähe eines Waldes angesiedelt.
Ein guter Tipp ist auch, den Oberteil von einem großen Hasenkäfig an einem "beliebten" Platz oder Futterstelle gekippt aufzustellen, Futter rein, eine Schnur und dann realtiv weit entfernt hinsetzen und regungslos die Stunden zählen ;) Dass war meine Taktik.
Wenn die kleinen dann Fressen kommen, Käfig zufallen lassen und fertig ;)

Hört sich einfach an, aber das waren schon harte Nächte....manchmal traute ich mich gar nicht mehr zu atmen, wenn ich gehört hab dass die Kleinen herumwuseln, weil bei der kleinsten Bewegung waren sie schon wieder weg...

Wenn du Hilfe brauchst, gib Bescheid ;)

eva2454

Wie gesagt: meine Bekannte fährt 2x täglich hin zum füttern.....

mehr wird sie wohl nicht machen  ;(

Also - wer helfen kann und will - ich leite ihre Nr gerne weiter....

Lg Eva

shellylogo

Ich kann dir nur diesen Tipp geben:

http://www.tullner-pfotenhilfe.at/dassindwir.html

Die haben ein Streunerkatzen Kastrationsprojekt und haben spezielle Käfige die sie über Nacht aufstellen und dann die Katzen somit fangen und dann Kastrieren lassen.

Vielleicht kann man sich so einen ausborgen???

eva2454

Danke "shellylogo" - aber das ist leider arg weit weg  ;(

Aktueller Stand: die Kitten sind noch dort - meine Bekannte war grad wieder füttern - es ist ein eingzäuntes Gebiet in Schwadorf, von einem Stromanbieter (oben Stacheldraht).

Sie fährt aber am Fr. auf Urlaub - d.h. sie kann die Kleinen dann nicht mehr versorgen....

Ich weiß: es ist viel verlangt - aber ist wirklich keiner aus der Nähe - der sie wenigstens weiter füttern und besser noch einfangen könnte?

Lg Eva

KathyK

hm.

von welchem stromanbieter?
viell.lassen die uns zum lebendfallenaufstellen rein...
ich könnt am sa oder so hinfahren und sie einzufangen versuchen....

Tina 1973

Die Katzen wird man nicht mit einem Handtuch etc. fangen können. Dafür wird man eine Lebendfalle, die mit Futter bestückt wird, aufstellen müssen und hoffen, dass die Zwergerl nacheinander hinein gehen.

Es ist halt leider auch in diesem Fall notwendig, die Mutter zu fangen und zu kastrieren, denn ansonsten passiert diese Geschichte 2 x jährlich.

Bitte nehmt Kontakt mit dem Tierheim in Bruck an der Leitha auf, eventuell können die euch helfen! Zumindest sind die Katzen dort in der Nähe!

eva2454

@ KathyK - bekommst gleich pn

KathyK

ZitatOriginal von Tina 1973
Die Katzen wird man nicht mit einem Handtuch etc. fangen können. Dafür wird man eine Lebendfalle, die mit Futter bestückt wird, aufstellen müssen und hoffen, dass die Zwergerl nacheinander hinein gehen.

Es ist halt leider auch in diesem Fall notwendig, die Mutter zu fangen und zu kastrieren, denn ansonsten passiert diese Geschichte 2 x jährlich.

Bitte nehmt Kontakt mit dem Tierheim in Bruck an der Leitha auf, eventuell können die euch helfen! Zumindest sind die Katzen dort in der Nähe!

Ja, das ist mir klar...
Ich hatte gehofft, dass ich dort viell. irgendwie rein kann und an einem schattigen geschützen Ort ein paar Katzenfallen aufstellen kann... mit viel Wasser und Futter, die man regelm. kontrolliert.

Ich würde niemals versuchen, solche Katzen per Hand einzufangen, das Risiko, dass sie panisch werden und davon laufen, wohlmöglich auf die stark befahrene Straße... ist einfach viel zu groß.

eva2454

Kathi - habe dir Mail mit Fotos geschickt - wenns noch jemand haben will - gerne....

gruselchen100

Hallo, hab gerade länger mit der Dame (Gisi) telefoniert, treffe mich morgen nach der Arbeit mit ihr vor Ort.

Hat irgendjemand Fallen oder sogar Lust mitzufahren. Der Zaun wird nicht ein unüberwindbares Hindernis sein. Alte Hose, Handschuhe und rüber über den Stacheldraht.

Werde noch morgen versuchen Fallen aufzutreiben, aber vielleicht hat eh jemand welche. Ich ruf mal meine Tierärzte an bzw. Tierschutzhaus.

Es wird wohl die einzige Möglichkeit sein, Lebendfallen aufzustellen, denn mit der Hand fangen wirds wohl nicht spielen.

Die Mutter soll auch eingefangen werden, dazu braucht man auf jeden Fall eine Lebendfalle. Vorrangig ist aber das Problem bei den Kitten.

Stelle ist nämlich von Feldern umgeben und eine Seite die Bundesstraße, denke die Zeit drängt nicht nur wegen dem Füttern.

Die Größere spaziert schon fallweise auf dem Radweg.

gruselchen100

Leider kamen bis jetzt keine weiteren Hilfsangebote betreffend Fallen etc. für die 3 kleinen, Schade! ;(

Nun ich halt euch auf dem Laufenden, vielleicht interessierts wem was aus den Kleinen wird.

Noch hab ich keinen richtigen Plan, aber tun muss ich was. ?(
Mach mich auf jeden Fall nach der Arbeit am Abend auf.

bri+4Mädls

Was sagt das Tierheim in Bruck/Leitha? Haben die eventuell Fallen zu verborgen?

Wegen der Mama, die immer in den Stall zum fressen kommt, könnte man versuchen, sie dort zu erwischen und zumindest kastrieren zu lassen, damit sie nicht laufend wieder Junge bekommt.

Falls ihr die Kätzchen erwischt, bin ich ziemlich sicher, daß wir einen Pflegeplatz für sie auftreiben können.

Shiva13

Gruselchen ich finde deinen Einsatz suPer!!
Würde dich auch gerne dabei unterstützen, wenn das nicht soo weit weg wäre von mir und ich genug Benzin hätte... Is einfach ein schlechtes Monat. :(  normalerweise bin ich immer gern dabei bei solchen Aktionen...

KathyK

ZitatOriginal von gruselchen100
Leider kamen bis jetzt keine weiteren Hilfsangebote betreffend Fallen etc. für die 3 kleinen, Schade! ;(

Nun ich halt euch auf dem Laufenden, vielleicht interessierts wem was aus den Kleinen wird.

Natürlich interessiert es mich, was aus den kleinen wird hab gestern noch telefoniert/emails geschrieben um fallen aufzutreiben ...
Bisher leider ohne erfolg....
*seufz

Tina 1973

Was meinst du mit der Aussage: "Vielleicht interessierts wem...."?
Hast du hier nicht Tipps und Anteilnahme erfahren?

@ KathyK - Hast du Lebendfallen? Ich hab keine, versuche aber ebenfalls welche aufzutreiben. Leicht ist das nicht.

shellylogo

Auch wenn die tullner Pfotenhilfe zu weit weg ist, was ich wußte, können die vielleich trotzdem Hilfe anbieten, soviel ich weiß sind die in ganz NÖ unterwegs... bzw. vielleicht haben die Kooperationen mit anderen Kastrationsprojekten in NÖ und können dir da Tipps geben...

KathyK

ZitatOriginal von Tina 1973

Was meinst du mit der Aussage: "Vielleicht interessierts wem...."?
Hast du hier nicht Tipps und Anteilnahme erfahren?

@ KathyK - Hast du Lebendfallen? Ich hab keine, versuche aber ebenfalls welche aufzutreiben. Leicht ist das nicht.

Leider nicht...
ich hab auch bekannte, die Jäger sind angeschrieben, viell.bekomme ich über die etwas...
Sie sind ja noch so klein, da würden auch zb marderfallen etc gehen...