CNI bei Hunden?

Begonnen von Mammut, 29.08.2011 - 14:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mammut

Hey ihr Lieben,

ich habe letztens beim TA einen interessanten Artikel gelesen zum Thema CNI. Ich dachte immer das wäre eine typische Katzenkrankheit, aber dem scheint nicht so. Es gibt einige Hunde, die an CNI erkrankt sind. Zur Aufklärung: bei CNI handelt es sich um chronische Niereninsuffizienz. Es gibt schon Mittel auf dem Markt, wie Renalzin, die das Phosphat binden sollen, dass die Nieren nicht mehr verarbeiten können. Das besonders ältere Tiere daran erkranken ist bekannt, wie gesagt, sehr häufig Katzen.  
Jetzt frage ich mich natürlich, ob es eine Möglichkeit gibt das vorzubeugen bzw. ob es eine Behandlung auhc für Hunde gibt. Denn das Renalzin gibt es erst Mal nur für KAtzen. Ich finde das ganz schön beunruhigend. Unsere Hunde haben doch auch Nieren, die es zu hegen und zu pflegen gilt.
Beweismittel A:
http://1fachtiere.wordpress.com/?s=cni+hunde

P.S. Klug wäre es natürlich gewesen, die Frage direkt an den TA weiterzuleiten, aber da ich war ich scheinbar nicht sehr auf Zack ...

sophie

Vorbeugen kann man nehme ich an mit gesunder Ernährung ;) zB ist es eigentlich schon überall bekannt dass Trockenfutter auf die Nieren geht..

Ivonna

Ich beschäftige mich grad mit diesem Thema, denn wir waren am Montag mit unserem Goldie (Nico) beim TA und haben diese erschütternde Diagnose bekommen!!  ;(  ;( Und der Süße ist erst 4 Jahre! Seit dem heule ich mir die Augen aus - die TÄ veruchen, das wieder irgendwie hinzubekommen und wegen dem guten Futter von Royal Canin und Pflege rund um die Uhr haben sich bis Samstag seine Kreatininwerte wirklich ein wenig verbessert! Montag war das Kreatinin auf 3,4, Samstag schon auf 2,9!  :O Jetzt heißt´s hoffen, dass es so weitergeht und es ihm bald wieder besser geht! Ich wußte nichts über diese Krankheit, hab mich aber jetzt schon ziemlich viel informiert! Leider ist es so, dass wenn es chronisch ist, keine guten Aussichten auf echten Erfolg gibt...  ;( Aber wir kämpfen!!  :O

sophie

An Royal Canin verdient aber nur der Tierarzt......gerade einem Hund mit Nierenproblemen würde ich kein futter füttern in dem hauptsächlich Reis, Maisfuttermehl und sonstiger "Schrott" drinnen ist  =)

Ivonna

Naja - das ist aber speziell für nierenkranke Hunde entwickelt und wie man sieht wirkt das bis jetzt, daher bleiben wir erstmal dabei... Hab ihm diese Woche auch 3 Mal Hühnerbrust mit Reis gekocht, denn das ist lt. TA das einzige was er auch noch darf, ansonsten kriegt er Infusionen, homöopathische Mittel und halbstündlich frisches Wasser, damit da keine Keime drinnen sind! Wie gesagt - ich hoff halt dass es wirklich so gut weiter bergauf geht, daher würd ich mich jetzt nicht trauen, das Futter zu wechseln.... Man kann eh nur hoffen...

sophie

Es gibt auch ein futter für gelenkskranke hunde......und da ist fast nur getreide drinnen *gg* nur soviel dazu....
ich glaube halt dass sich trockenfutter immer rächt...vielleicht nicht sofort, aber auf dauer immer..
Kenn auch einen Hund mit Nierenkrankheit dem es seit einer Umstellung auf Barf super geht....
zB http://www.barfers.de/upload/file/barf_nierenerkrankungen.pdf

Linda F

@Sophie
Wenn Royal Canin deiner Meinung nach so schlecht ist, was würdest du füttern?
Lg

Ivonna

Das glaub ich schon, aber da ich früher immer Nassfutter gefüttert hab und unsere Hunde das Trockenfutter auch sehr gut vertragen haben, hab ich mich ehrlich gesagt noch nie für das Barfen interessiert... Ich denke, es ist auch besser, jetzt wo er krank ist nicht mit großen Experimenten anzufangen und da dieses Royal Canin "Renal" scheinbar hilft, ich es ihm auch einweiche und er es so wenigstens frisst, bleib ich einfach mal dabei und freu mich über seinen Appetit und darüber, dass die Werte scheinbar besser werden!  :O Was mir aber überhaupt nicht in den Kopf will - warum ein so junger Hund schon sowas hat....  =)

sophie

ZitatOriginal von Linda F
@Sophie
Wenn Royal Canin deiner Meinung nach so schlecht ist, was würdest du füttern?
Lg

ich barfe

Linda F

Ist natürlich eine Klasse Sache, aber auch relativ Zeit und Planungsaufwändig!

Daher leider für mich ungeeignet :P

sophie

eigentlich nicht  :D ich brauch genauso lange dafür wie wenn ich ne dose aufmache und das futter raustue..
1 löffel fleisch, 1 löffel gemüsegatsch (und die medikamente und kräuter für die gelenke), ein spritzer öl..

Linda F

Ja, aber du musst dich um die Fleisch und Gemüse Vorräte kümmern, alles einlagern, kleinhacken, .... Und das ist der Mehraufwand.
Ich hol 1x im Monat 2 Säcke Royal Canin, schütt sie in die Tonne und fertig. Würde auch gerne barfen aber wie gesagt die Organisation ist das Problem :P

InMaDa

@sophie:
NEID, du brauchst für deinen rotti nur einen löffel fleisch? :D meine monster fressen zu zweit fast ein kilo am tag  8)

ich bin auch begeistert vom barfen (obwohl mir auch sehr graust - aber auch vor dofu :)) und überleg die ganze zeit, wie ich meine tatzis dazu bringen kann..  :rolleyes:

InMaDa

@linda: das einzige, was du wirklich brauchst, ist eine ausreichend große tiefkühlmöglichkeit. ich fahr etwa alle 1-2 wo einkaufen (hab nur so ein kleines doofes tk-teil)

gemüse gibt es im beutel zum aufweichen, öle, zusätze natürlich auch. fleisch ist entweder schon gewolft (grob faschiert) oder im ganzen (zb hühnchen)

am we u in den ferien koch ich auch noch reis dazu.

fertig :)

sophie

ZitatOriginal von Linda F
Ich hol 1x im Monat 2 Säcke Royal Canin, schütt sie in die Tonne und fertig. Würde auch gerne barfen aber wie gesagt die Organisation ist das Problem :P

platzproblem lass ich mir noch einreden - mit dem tiefkühler - ich bekomm 1x im monat das fleisch das ich brauche, fertig in 1 kg packerl.
Gemüsegatsch mach ich einmal in der Woche - das ist ein aufwand von vll 10 minuten..

@InMaDa: Naja sie bekommt 2 mahlzeiten ^^ also am ta zwei löfferl - wir kommen mit 1 kg 3 tage aus - sie bekommt aber auch "relativ wenig", weil sie übergewichtig ist  :rolleyes:

Mir graust vom Geruch, der ganzen Dosenfutter viiiel mehr als vom Fleisch  :D

Milano

Ich finde jeder kann barfen wenn er möchte. Aber auch ich oute mich als "Nicht-Barfer", auch wenn ich jeden "Barfer" bewundere, denn mir ist das zu  kompliziert. Ehrlich gesagt sehe ist es aber auch nicht als unbedingt notwendig an und traue auch nicht unbedingt dem rohen Fleisch.

Was ich eigentlich sagen wollte, vor allem Dir Ivonna:
Ich halte das Futter von Royal Canin für sehr gut, und erst recht die Futtermittel, die es über den Tierarzt gibt. Mag sein dass Getreide drin ist und mag auch sein, dass es Hunde gibt, die das nicht vertragen, aber das ist eine Minderheit. Und wir hatten selber einen Terrier, der im Alter Diabetis und als Folge eine Bauchspeicheldrüsenprobleme hatte, und dieser Hund hat mit Royal Canin - und nur damit! - noch lange schöne Jahre gehabt, bis wir ihn dann leider mit 16 einschläfern lassen mußten.
Also Kopf hoch, wenn er das futter verträgt würde ich da jetzt auch nicht mit Futter experimentieren, jede (!) Futterumstellung belastet zusätzlich den Organismus.
Lg Anne

sophie

die hund mit einer unverträglichkeit aufgrund trockenfutter sind leider nicht die minderheit... und wenn man schon unbedingt trockenfutter füttern will sollte es wenigst was hochwertiges sein zB wolfsblut oder DF: terra canis. Und (leider) halten viele hunde auch minderwertiges futter aus  :rolleyes:
aber gut  :D das sollte ja keine futter diskussion werden, auch wenn ich mir schwer tue nicht gegen alle ausreden zu argumentiere  =) :tongue:

ccd3

ZitatOriginal von sophie
die hund mit einer unverträglichkeit aufgrund trockenfutter sind leider nicht die minderheit... und wenn man schon unbedingt trockenfutter füttern will sollte es wenigst was hochwertiges sein zB wolfsblut oder DF: terra canis. Und (leider) halten viele hunde auch minderwertiges futter aus  :rolleyes:
aber gut  :D das sollte ja keine futter diskussion werden, auch wenn ich mir schwer tue nicht gegen alle ausreden zu argumentiere  =) :tongue:

ich tu mir bei Futtersachen auch immer schwer nicht zu antworten  :D

und bin genau deiner Meinung  ;)

8o

Zusammensetzung

Reis, Maisfuttermehl, Tierfett, Maiskleberfutter, Sojaproteinisolat*, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Ei getrocknet, Lignozellulose, Fischöl, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Grüntee, Tagetesblütenmehl.

da is ja null Fleischi drin  8o ?(

Mammut

Hey ihr,

@Sophie: Danke für die hilfreiche Antwort. Warum geht Trockenfutter denn an die Nieren? Ernährung ist aber sicherlich ein gutes Stichwort :D

@Ivonna: Tut mir leid, dass es euch erwischt hat, wirklich!!! Erst Mal: Freut mich zu hören, dass die Futterumstellung was bringt. Gilt denn nicht hier auch die Regel: je früher man es erkennt, desto besser kann man helfen? Wie regelt ihr das denn jetzt, nur über das Futter oder verabreicht ihr irgendetwas? Wie gesagt für Katzen gibt es das Renalzin als Phophasbinder, das hilft ausgezeichnet (auch hier kenn ich leider eine Betroffen). Gibt es sowas denn gar nicht für Hunde (das kann ich mir nicht vorstellen)....
wie dem auch sei, ich wünsche euch nur das Beste! Immer positiv denken, auch wenn es schwer fällt!

@all: Also das Royal Canin kenne ich, , allerdings nicht in Zusammenhang mit Niereninsuffizienz. Gut, man kann sich jetzt in Diskussionen ergehen ob Barfen besser ist oder Fertigfutter, aber in dem speziellen Fall würde ich vorsicht walten lassen.
es gibt für Katzen sooo tolle Hilfe Websiten, die beste die ich kenne ist diese hier:
http://www.felinecrf.info/links_und_quellenangaben.htm#nierenversagen_hunden
hier findet ihr eine tolle LInksammlung ...
LG

sophie

@ccd: ^^ mein gedanke

Trockenfutter ist schlecht für die Nieren weil es dem Körper vermehrt wasser entzieht und das dann auf die nieren geht.

ccd3

Hab mich gestern Abend/Nacht weils es mich interessiert, ein bissl hingesetzt und über CNI bei Hunden gelesen, es gibt da dieses gesundeHunde Forum und aktuell ein Thema drüber.

Die Erkrankten Hunde dort bekommen alle (außer ich habs an der Menge an Beiträgen überflogen) Fleisch, viele barfen.

Auch wird von einem Essensplan von einer Uni in D. gesprochen.

Ivonna vielleicht interessiert es sich und du liest mal dort nach - ist sehr interessant.

Ich würde auch, wenn nicht schon gemacht, eine zweite tierärztliche Meinung einholen  :)

Ivonna

Danke sehr, werd mich natürlich informieren, was das Beste ist für unseren Süßen... Häng zwar nur mehr im Google um alles zu erfahren über diese Erkrankung, aber hab bis jetzt eigentlich nix gefunden, was wirklich hilft! Eine zweite Meinung einholen - werd ich auch noch tun, aber ich hoff natürlich, dass es eben "nur" akut ist und er eh ganz gesund wird, wart noch diese Woche ab, was die Werte wieder sagen und wenn´s wirklich nicht besser ist, werd ich natürlich noch eine zweite Meinung einholen.

Für uns war diese Diagnose so überraschend, dass man gar nicht wirklich zum nachdenken kommt... Die ersten Tage hab ich eh nur geheult und hab gleich panisch reagiert, wenn er irgendwas beschnuppert hat ob er´s eh nicht frisst und das schadet dann - oder wenn er tiefer geschlafen hat.... Bin immer noch völlig überfordert, denn wir sind mit "Zahnschmerzen" zum TA gegangen und mit SO EINER !! Diagnose raus, da braucht ma natürlich eine Weile bis man sich wieder fängt und sinnvoll Infos suchen kann...

Im Moment kriegt er diese spezielle Nierendiät, eben von Royal Canin, das ist zwar Trockenfutter, aber weich es ihm ein, bis jetzt geht´s ihm gut damit! Hab auch am selben Tag der Diagnose noch mit homöopathischen Mittel angefangen, "Lespedeza ThunbergII D6" heißt das (wenn ich´s richtig geschrieben hab...  :rolleyes: ) Ansonsten kriegt er halbstündlich frisches Wasser, ich wasch die Futter und Wasserschüssel jedesmal heiß aus, um keine Keime drinnen zu haben, er darf sich lt. TÄ nicht bewegen solang die Therapie läuft um den Kreislauf stabil zu halten, was natürlich schwer fällt wenn er mit dem Ball kommt, denn man freut sich ja wenn er überhaupt spielen will...  ;( Ein paar Mal die Woche kriegt er Reis mit Hühnerbrust (auch gut eingeweicht, damit ihm das nicht drückt und er es wieder erbricht, denn leider hat er seit Beginn der Therapie 1 kg abgenommen...  ;( Ansonsten kriegt er die 5-fache Portion Streicheleinheiten....  :O

Ich hoffe halt von Termin zu Termin, dass nix schlimmer wird und wenn er sich (so wie gerade eben) übergibt, reiß ich natürlich eine riesen Panik auf!

Aber wir schaffen das schon alles....  ;) Ich bin zuversichtlich....  :O

Claudi

Meine Spanielhündin hatte auch CNI, allerdings war sie schon älter. Es ist jetzt schon länger her und deshalb habe ich keinen Tau mehr wie das Pulver geheißen hat welches ich ihr immer unter das Futter gemischt habe.

Damals habe ich auf der VetMed in Wien angerufen und die waren so nett und haben mir ein paar "Menüs" zusammengestellt die bei CNI gut verträglich sind. Ruf einfach einmal an - die verbinden dich dann weiter.
Das Nierendiätfutter vom TA wollte mir die Kleine nämlich nicht essen - weder Nassfutter noch Trockenfutter.
Trockenfutter hat sie übrigens ihr ganzes Leben lang nicht angerührt.

bluedog

hier....
bin zu müde um das alles zu schreiben.
aber die nierenschädigung durch trofu (industriefood) beruht auf mehreren faktoren....

1. die chemie (konservierungsmittel, bindemittel etc.) > hohe säurekonzentration = zellschaden
2. die hohe mineralstoffkonzentration = nierenssteine
3. der wasserentzug aus dem körper (kreislaufsystem, zelle) = zu wenig harn, spülung der niere fehlt

Interessanter Artikel: Über Trockenfutter

http://www.hundehobby.com/futter/futtert.html
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Mammut

@Sophie:
Danke für deine schnelle Antwort :D Hätte ich mir auch fast selbst denken können! (lieber nochmal nachgefragt). . .Demnach spielt Ernährung eine ziemlich wichtige Rolle. Ob Barfen oder Fertigfutter im Falle einer CNI besser sind würde mich jetzt allerdings auch interessieren.

@Claudia:
Vetmed? Meinst du bei der Uni? Und die haben dir weitergeholfen (wenn ich das nicht falsch verstanden habe, ist das ja super!)
Irgendwie finde ich sollte es doch selbstverständlich sein, dass Ärzte die Tierbesitzer über derartiges früher aufklären. So ganz selten scheint es ja nicht vorzukommen.

verwirrte Grüße...