Ajca, Gino, Marco unddddd...

Begonnen von Giovanna, 11.09.2011 - 14:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Giovanna

Das Mauserl hält wacker mit

"Na, Gio, kommst auch schon?"

Dann pischten wir durch ein kleines Jungwäldchen

Schaut fast noch frühlingsmässig aus

Wer versteckt sich hinterm Bäumchen? Naja, ist so wie einen Wal hinter einer Alge verstecken..

recht unternehmungslustiger Blick!

Wow, was es da alles zu erschnüffeln gibt!

Die Wölfin

Man kann sich ja auch mal eine kleine Rast gönnen, oder?

jaja, schon gut, ich bewach euch!

Giovanna

So schaut Ajca, wenn sie grad zu gähnen aufhört..

und, wo gehn wir jetzt weiter?

jetzt schaun wir mal richtung See

ok, ich komm schon! Da war nur grad sowas gut duftendes altes felliges im Gebüsch, ich habs mir nur näher anschaun müssen..

Achja, da sieht man weit, bis zum See und Schilfgürtel

Sogno, siehst dus auch?

Ja, dort, ich sehs genau!

So schaun Turisten aus.. fehlen nur die Fotoapparate

Gut, können wir jetzt heim, essen gehn?!

wir wünschen allen euch noch einen schönen Wochenschluss und einen reizenden Abend! Wir gehn jetzt Abendessen, ihr auch? Bussl von uns allen!

newfamily2

Hallo - schön wieder von euch zu hören. Der arme Marco - hoffentlich habs das  mit dem Aug überstanden. Armer Kasperl  :taetschel:. Deine Fotos sind wie immer soooo schön.
Ganz liebe Grüße - und lassts euch das Abendessen gut schmecken!

Petra aus Linz

Ach, wieder so schöner Blider ! Lassen den Alltag vergessen.....
Mah, ich bin so neidisch- jagen denn alle deine Hunde nicht ?( bis auf Sogno ?)
Ach ja, und weißt du, wie es dem bildschönen Mohawk bei seinen neen Menschen denn so geht ? Muss ihm immer noch ein bisschen nachträumen  :verliebt:

Giovanna

Nein, hab an lebendem Wild uninteressierte Hunde (ausser Sogno, aber der lässt jetzt mit bald 10 Jahren auch schon nach.. nur die Jäger reagieren auf gerade IHN ohne Leine sehr allergisch.. er ist hauptsächlich an der Laufleine, weil er beim Heimgehn oder zum Busserl zurück soooooo unsäglich trödelt, dort schnuppern muss, da stehend meditieren, dort laaaang hinschauen, 3 Schritte in die Wiese macht um wieder laaaang zu steeeeeeehen, dass es zum Junge kriegen ist, auf ihn zu warten :D ) Marco und Ajca interessieren sich nur für tote Tiere, die duften viiiiiel besser. Und Gino macht 3 Sprünge, aber nur, wenn ein Hase direkt vor seiner Nase aufhüpft, und auf ein einziges Gi , also, Tschi! dreht er sofort um und kommt sich einen Streichler holen, der ist ihm tausend Mal wichtiger als sowieso davonlaufende Hasen.
Mohawk gehts blendend, er ist in der Arbeit mit und superbrav, sie gehen viel spazieren, der Durchfall ist komplett besiegt, er hat sich mit der Hündin ihrer Freundin angefreundet, alles bestens.
Und gestern hab ich noch ein sehr erfreuliches e-mail von der Besitzerin von Tinza bekommen! Mit ihm gehts auch total gut, er ist so menschenfreundlich, dass er (leider) auch Einbrecher ins Haus gelassen hat.. :rolleyes:
Das Alleinbleiben war anfangs schwierig, er hat sogar das Küchenfenster aufgemacht (Houdini, der Entfesslungskünstler, kann mit ihm im Zirkus auftreten..!) und im Garten vor der Haustür gewartet. Aber jetzt geht das auch schon gut. Und Hundeschule darf er auch gehn. Ich hab mich soooo gefreut!

Giovanna

Hier die Fotos von Tinza im Glück, die sie mir lieberweise mitgeschickt hat!

koziba

Freut mich, dass ihr alles gut überstanden habt! Bussi an den Patienten Marco!  :knutsch:
Toll, dass du immer wieder von deinen Pflegis hörst - ich find das auch immer so schön und interessant. Man hat ein bissi Herz ja an jeden verloren!  :O

Rico

Du hast mein Forum ja schon bereits besucht. Danke für deine lieben Worte! Heute habe ich dein Forum endlich auch gefunden  :O
Ich muss unbedingt was loswerden: Bei Ajca (nun Lovely) hast du echt ein Wunder vollbracht. Ein Wunder auf Erden! Echt sooooooo schön!!!! Und deine Hunde haben den Himmel auf Erden bei dir. Es ist einfach nur wunderbar, dass es solche Menschen wie dich gibt! Danke

kkosh

ZitatOriginal von Rico
Du hast mein Forum ja schon bereits besucht. Danke für deine lieben Worte! Heute habe ich dein Forum endlich auch gefunden  :O
Ich muss unbedingt was loswerden: Bei Ajca (nun Lovely) hast du echt ein Wunder vollbracht. Ein Wunder auf Erden! Echt sooooooo schön!!!! Und deine Hunde haben den Himmel auf Erden bei dir. Es ist einfach nur wunderbar, dass es solche Menschen wie dich gibt! Danke

:dafuer:

newfamily2

Schön, von den Schäferherren zu hören, fein dass es ihnen gut geht - aber der Tinza müsste doch allein durch seinen Anblick für Einbrecher abschreckende Wirkung haben (das haben zumnidest wir damals gedacht, als wir ihn vor deiner Tür sitzen gesehen haben).

Und für die Fans von Ajca, Gino, Marco unddddddddddddd (der Hunde- und Pflegehundfamilie von Gio): ein undddddddddddd hat einen eigenen Thread bei endlich daheim (der Hudriwusch Hund Salto - jetzt Max). Gio hat ihn vor jetzt mehr als einem Jahr zu sich geholt hat - wofür wir ihr ewig dankbar sein werden - und hat damit nicht nur ihm zu einem (hoff ich zumindest) schönen Leben verholfen, sondern uns zu unserem Traumhund schlechthin (neeeein, ich bin gar nicht verleibt in meinen Hund, der sich mit einem Salto in mein Herz katapultiert hat  ;).

Ich schließ mich also dem  :dafuer: mit einem  :sensationell: an.

Giovanna

Ihr seid sooo lieb! Ich freu mich echt so total aushaxerisch für jeden Hund, dem ich irgendwie helfen kann, eine neue Familie zu finden, wo er glücklich ist, und die Menschen mit ihm! Und ich freu mich auch für jeden Hund, ders schafft, aus irgendwelchen misslichen Situationen rauszukommen, Pflegestelle sein ist genau mein Ding, auch wenn ich nur ab und an mal "zuschlagen" kann, es ist einfach ein Traum, diese Augen zu sehen, die nach und nach glücklicher werden und zu lächeln beginnen und dann zu strahlen. 1000 Jahre will ich das noch machen!  :D

Rico

Ein 1000faches Hoch für Gio und ihre "kleine" Hundebande, damit Gio noch 1000 Jahre weitermachen kann :prost:

Andrea Braunsberger

Hallo, hier ist das Frauerl von Monty (Mohawk). Ich hab leider zwischen der Arbeit so wenig Zeit - aber ich möchte euch berichten, wie es Monty geht. Danke - sehr spät aber von Herzen - für eure guten Wünsche für ihn, als ich ihn geholt habe. Es geht uns sehr gut miteinander. Er ist jetzt auch gesundheitlich schon wieder ganz fit. Er hatte Parasiten und jetzt muss halt die ganze Darmflora aufgebaut werden. Wir sind viel unterwegs und er liebt unsere Spaziergänge - ich auch. Als Psychotherapeut ist er noch nicht ganz glücklich. Er findet, dass das sehr langweilig ist - vor allem, wenn er bei Sitzungen nicht dabei sein darf - da brauchen wir noch ein wenig Zeit. Er ist sehr verschmust, im Haus und Garten schon völlig heimisch und ich liebe ihn von Herzen. Manchmal gerät er noch außer Rand und Band - wird aber auch schon ruhiger und er ist sehr gelehrig. Er ist ein sehr lustiger Kerl und wir laufen gerne zusammen. Durch die Wälder zu streifen, findet er überhaupt sehr schön. Er spielt gerne. Er war jetzt so oft beim Tierarzt, dass er sich jetzt sehr fürchten muss. Er ist überhaupt sehr sensibel und bis er sozusagen nach einer Nacht, während der er nicht schmusen konnte,  mit Liebe aufgefüllt ist, braucht seine Zeit - da ist er anspruchsvoll. Ich bin sehr dankbar, dass er vorher bei Giovanna war - ich bewundere sie sehr. Es geht uns also sehr gut miteinander und Monty und ich grüßen Euch alle sehr herzlich. Wir sind beieinander angekommen.

koziba

@andrea braunsberger: Es ist sehr schön von euch zu lesen!  :elefant:
Toll, dass ihr schon ein recht eingespieltes Team seid und es Monty so gut geht!  :banana:
Wünsche euch weiterhin das aller Beste! Und danke dass du den Buben glücklich machst!  :knutsch:

newfamily2

Freut mich sehr, dass ihr beide beieinander so gut angekommen seid - und was ich jetzt nach (fast) einem Jahr sagen kann: auch wenn man es am Anfang nicht glaubt, man wächst immer mehr zusammen - viel Freude und schön, von euch zu hören. Bitte weiter berichten!
ganz liebe Grüße

xenia 7

So schön zu hören, das es Mohawk sooooo gut geht mit seinem neuen Frauchen. Bitte vieleicht ein paar Bilder von dem lieben hübschen Burschen danke und ganz viel Knuddler an den lieben Burschen.

Giovanna

Jöööö, da seid ihr ja! Hallo, schön, dass ihr hergefunden habt! Ja, er ist wahnsinnig gelehrig, und es macht ihm auch Spass neue Sachen zu erforschen. Bei langwierigen Arbeitseinheiten.. ein Stück Rinderhaut, getrocknet vielleicht? Er wird schon noch ein Therapeutenhund werden! Super, von euch zu lesen, und ja, Fotos wären toll! Danke! Und einen dicken Knuddelstreichler an Monty bitte ausrichten! Gio

Andrea Braunsberger

Hallo, ich werde mich bemühen, von Monty Fotos hineinzustellen. Peinlicherweise bin ich da noch technisch ein wenig überfordert - aber ich werde meinen Sohn fragen. Wir müssen leider schon wieder zum Tierarzt, weil sich seine Darmgeschichte wieder verschlechtert hat. Monty hat jetzt noch eine Freundin - auch eine Schäferhündin - aber er denkt nicht dran, mit den Damen zu spielen. Mit der Katzenzusammenführung haben wir auch noch Probleme.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag.

Giovanna

Hallo allerseits!
Marco gehts wieder gut, er kriegt leichte nierenunterstützende Tabletten, aber er ist wieder ganz der Alte, allen Geistern sei Dank!
Gino war mit mir auf einem Lehrgang.. es geht um Hunde in der Pädagogik, dauert 3 Wochenenden.. Er darf vielleicht Schulhund werden. Wir haben 2 Eignungstests gemacht, er war grossartig :D Der erste Test war quasi ein Charaktertest, wie er auf verschiedene Situationen reagiert, Rollstuhlfahrer, Krücken, verschiedene Bodenbeschaffenheiten, und unsere Mensch-Hund-Beziehung. Wahnsinnig lieb, ruhig, souverän war er trotz vieler fremder Hunde, fremder Umgebung und Menschen. Er hat sich vor Wonne sogar auf dem Stofffleckerl am Boden gewälzt, vor laufender kamera.. (wurde Video gemacht) Der 2. Test war dann mit Kindern zw ca 5 und 10 Jahren, er liess sich gern streicheln, war ganz zart und nahm auch sehr vorsichtig die Leckerlis. Das einzige, was er NICHT kann, ist absetzen oder ablegen und ich entferne mich ein paar Schritte.. Nein, nein, ENTFERNEN geht garnicht, Frauli muss überallhin verfolgt werden! Aber macht nix, ich mach uns keinen Stress. Ich erfahr Ende dieser Woche wahrscheinlich, wie der Test ausgefallen ist, ich find es wunderschön und wichtig für Kinder, die Erfahrung machen zu können, einen Hund in der Klasse zu haben. Und wissenschaftlich erwiesen ist es auch, dass so die Konzentrationsbereitschaft erhöht und psychische Blockaden verringert werden, der Hund braucht nur anwesend sein.
Jedenfalls war ich ganz stolz auf meinen Herrn Göschl! :D

Giovanna

Das Hasi hingegen.. Nun, das Hasi findet, ich bin der gefährlichste mensch der Welt. Während sie sich von meiner Freundin Katrin, nachdem sie sie schwanzwedelnd begrüsst hat (das tut sie bei mir auch, nicht Katrin, sondern das Hasi), lässt sie sich streicheln, stellt sich vorsichtig zu ihr, und wenn katrin es wagt, aufzuhören, kommt die kleine Hasennase schon nach, um ihrer hand näher zu sein. Meine Mutter, die eigentlich eine laute Person ist (Ajca geht jedesmal ins Schlafzimmer, wenn sie kommt), setzt sich zum Kaffee und das Hasi steht neben ihr, um sich streicheln zu lassen. "Wildfremde" Leute dürfen sich langsam annähern und sie streicheln.. Nur ich - nicht. Ich bin die, die staubsaugt, die auswascht, die Teppiche ausklopft, lauter gefährliche Sachen macht. Und wenn ich das Hasi ganz langsam vorsichtig (sie im Liegen) streicheln darf, dann kommt da immer eine nase dazwischen, die Gino gehört, der ist jener Hund unseres Rudels, den sie zwar abgöttisch liebt, sie schleckt ihm die Nase, begrüsst ihn jubilierend, aber vor dem sie auch immer noch Respekt, manchmal auch noch ein bisschen Angst hat. Nun, ich trags mit Fassung.. Braucht halt bei mir einfach noch länger, bis die gefährlichen Sachen, die ich tu, aufhören fürs hasi gefährlich zu sein.
Sie ist sonst unkompliziert, kann schon ohne 3 Jahre Wartezeit durch die Tür an mir vorbei rein und raus in den Garten gehn, weiss, dass sie im Bad frisst, kann allein bleiben, ohne was anzustellen und mit Ajca vertragt sie sich schon sehr gut.
Am Sonntag hab ich ihr mal das Brustgeschirr angezogen. Dass sie sich an das Gefühl gewöhnt. Sie hat sichs anziehn lassen, im Liegen und hat dann eine Weile gebraucht, bis sie gemerkt hat, dass man damit trotzdem auch sitzen kann

Probiert mal, ob im Sitzen was passiert

nein, scheinbar nicht..

legt sich nochmal hin.. das Gefühl bleibt gleich

und nach ein paar Mintuen ist sie mal probehalber aufgestanden. Ja, man kann auch gehen mit so einem Ding drauf!

Den ganzen Tag hab ichs oben lassen, sie hat sich bewegt, als ob nix anders wär, ist mit Gino rumgestanden,

allein rumgestanden, rumgelaufen, in die Wiese, man kann auch pinkeln mit sowas.. Und hat dann im Körbchen geschlafen damit. Am Abend hab ichs wieder abmontiert. Das werden wir jetzt öfter machen, dass es ein ganz normales Gefühl für sie wird, und auch das Ab - und Anmontieren kein Event.
Das waren die Fortschrittsberichte von uns. Klein aber fein, so soll es sein! :D
Ganz liebe Grüsse von uns allen, Gio und Rudel!

newfamily2

Hallo liebes GIO Rudel!

Schön von euch zu hören. Fein, dass es Marco-Kasperl schon wieder besser geht.

Find das ganz, ganz toll, was Gio für einen Weg einschlägt - ich kann mir nichts besseres als einen Schulhund für Kinder vorstellen. Super, wenn er alles so gelassen hinnimmt. Und das mit dem Weggehen lässt sich vielleicht ganz langsam üben (aber bei den Fenstersprüngen wenn er dich nicht hat, könnts schwierig werden - bloß:wozu braucht er das überhaupt?)

Na du gefäääääähhrliche Person du (wenn du auch so Sachen, wie Staubsaugen machst, wer weiß, vielleicht saugst du laut Nerzfell-Hasis weg oder wer weiß was). Das wird sicher auch werden, bei deinem Händchen und deiner Geduld für Hunde. Hübsch ist das Hasi geworden!

Bitte erzähl weiter, wie das mit dem Schulhund weitergeht (drück fest die Daumen und lass die Pfoten drücken) - und natürlich auch wie's dem ganzen Rudel geht.

Giovanna

ich weiss auch nicht, wozu er das braucht (Gino). In der Klasse liegt er ganz entspannt unter der Tafel oder hinterm Lehrertisch und schlaft, da muss ich ihn nichtmal "ablegen", das tut er automatisch.
Das Nerzfellhasi jaja, ich saug die alle mit Getöse und Gebrüll ein, ich schlag ihnen die Teppiche um die Ohren, dass es nur so pascht und trag so rieige gefährliche Sachen in der Gegend rum, wie Hundekörbe, frisch ausgelüftete Matratzen, Die Riesenschachtelkartons geliefert mit Schweineohren und Rinderhaut.. Es ist ein gefährliches Haus für Nerzfellhasis! Sie wirds schon merken, dass das alles keine Hunde, und schon garkeine Nerzfellis umbringt. Aber sie verfolgt mich andererseits auf Schritt und Tritt, wedelt, wenn ich ausm Bett runtersteig, und wenn ich mitn Bus zufahr, freut sich sichtlich, mich wieder zu sehn, aber dann bekommt sie noch immer den überholenden Popsch.. Vielleicht gibts eine Popsch-Bremse wo?  :D
Nein, wir haben ja alle Zeit der Welt, soll rumhaserln das Haserl!

Giovanna

Grüüss euch! Gestern war ein wirklich aufregender Tag! Schon die Fahrt war sehr abenteuerlich.. Navi sei Dank haben wir schliesslich hingefunden, aber es war mit sehr kreativen Situationen gespickt.. "biegen Sie rechts ab..!" und da WAR NIX! Leitplanken, dahinter ein Park.. Sie musste oft Route neu berechnen! Wir fuhren ein Stück auf Strassenbahnschienen, auf der Bus-Spur, gegen Einbahnen, drehten an abenteuerlichen Stellen um.. wir haben nurmehr gelacht!
Sehr berührt haben mich die Menschen am Stadtrand von Budapest, neben der Strasse ein paar Zelte, ein Verschlag fürs Brennholz, am Baum hatten sie ihre "Wohnzimmereinrichtung", eine grosse Uhr und einen Spiegel aufgehängt.. und jetzt kommt der Winter, unvorstellbar!
Also, Viktoria (spricht fliessend italienisch) und Réka kamen pünktlich (wir wie durch ein Wunder auch!) und waren uns wirklich eine grosse Hilfe. Wir durften alles sehen, fotografieren ging bei den Kennels nicht, aber beim Tierarzt dann schon. Die Hunde, zu denen wir Fragen hatten, wurden uns erklärt, sehr geduldig war auch die Pflegerin, die uns herumführte, erst hatte ich ja den bissigen Beagle im Auge, als ich ihn sah, wurde mir aber klar, dass es mit ihm nicht funktionieren würde. Für so einen Hund bräuchte man einen Zwinger, den man abtrennen kann..Hund raus, Türl zu, drin putzen und Schüsseln wechseln, Tür auf, im Garten Hauferln sammeln. Er braucht bestimmt eine Weile, bis er nicht mehr ans Gitter stümen und "unfreundlich" sein muss. Und für mein Rudel wollte ich auch nicht diesen Stress.
So machten wir die Runde durch alle Räume und Zwinger, bei den Welpen waren grad 2, die schon freigegeben waren.. Wir machten die Runde fertig, ich schaute mir eine schwarze Mischlingshündin an, die war so herzergreifend lieb, "griff" mit ihren Pfoten durchs Gitter, als wollte sie einen festhalten und bitten, sie da rauszuholen.. Die Pflegerin nahm sie für mich raus, sie war so freundlich, und noch so jung und lieb, dass ich dachte, sie hat bestimmt gute Chancen, ein anderes Herz auch zu erweichen. Nun, ich entschied mich für das alte Mädchen, schwarz, ruhig, sanft und mit dem winzig kleinen Funken Hoffnung in ihrem Blick, gepaart mit absoluter Hingabe und tiefem Urvertrauen, dass Menschen vielleicht doch nicht nur mit der Macht des "Wegwerfens von alten Hunden", sondern auch mit der Liebe, genau so einen Hund in ein neues Leben führen zu können. Ich hatte das Bild vor Augen, dass sie, wenn sie vielleicht mal zum Einschläfern rausgeholt würde, genauso diesen hoffnungsvollen Blick in ihrem Gesicht hätte, die kleine Frage: "ja, du holst mich raus, wird jetzt alles gut? Kann ich wieder ein bisschen glücklich sein? Darf ich wieder ein warmes Körbchen haben und Geborgenheit erfahren?" Genau diese Frage hatte sie in ihren Augen, als ich sie rausholte.. Ich brachte nicht übers Herz, sie dortzulassen.. mir vorzustellen, dass sie ihr Leben verlieren würde, ihr Vertrauen auf Hoffnung enttäuscht werden würde..
Und dann, als ich mich entschieden hatte, die "alte Hündin" mitzunehmen.. sagte ich: "und packts mir die 2 Welpen auch noch ein!" Hätt mich jemand vorher gefragt, ob ich auch Welpen mitnehmen würd, hätt ich ihm wahrscheinlich den Vogel gezeigt, was soll ICH mit Welpen.. Naja, oft kommts anders! Hier die 2 Racker

im Wartezimmer war das schwarze Mäderl immer mit der Frage im Gesicht, was wohl jetzt die Menschen hier mit ihr vorhätten wahnsinnig ruhig, lieb und geduldig. Wir brauchten einen Namen für sie, es dauerte ein bisschen, aber dann war er da: GLORIA!
Heimfahrt wie Hinfahrt, Kreisverkehre, die es nicht gab, bisschen Stau, Baustellen..fast zu wenig Geld zum neuerlichen Tanken.. alles gemeistert.
Singu nahm ihre 2 Pflegekinder in Nickelsdorf ins Auto ihrer Eltern, die sie dort abholten, wir 3 fuhren heim. Die 2 Zwerge zogen kurz in mein Klo (Fussbodenheizung) und Gloria ging zum ersten Mal spazieren. Noch etwas unsicher aber schon schaffte sie es, sich an mir zu orientieren. Sie zieht nicht, sie kann sich aus Bäumen wieder auswickeln, wenn sie die falsche Seite erwischt hat, sie hat das schonmal gelernt. Im Haus kam sie mal in ein Zimmer mit Heizung, Körbchen, Schmusedecken und Futter und Kaustangerl. Und als ich das restliche Rudel versorgt hatte, und zu ihr schaute, schlief sie so glücklich und selig in ihrem warmen Körbchen, dass mir vor Rührung die Tränen kamen. Sie stand auf, kam langsam zu mir, wedelte mit dem ganz vordersten Spitzerl vom Schwanzerl, setzte sich vor mir nieder und als ich mich hinhockerlte, hob sie die Vorderpfote und legte sie ganz vorsichtig in meine Hand. Dabei schaute sie mir das erste Mal direkt in die Augen und sagte "Danke". Mir verschlierte sich der Blick wieder, ich sagte ihr, dass jetzt alles gut wird, ich lass nicht zu, dass sie irgendwann wieder unglücklich sein wird, versprochen! Gab ihr ein Gutenachtbussi und sie schlief die ganze Nacht ruhig und friedlich.
Heut früh, nach der Hunderunde mit dem anderen Rudel, ging ich zu Gloria, sie ist absolut stubenrein, begrüsste mich mit einem kleinen Lächeln und wir drehten wieder eine Runde miteinand. Dann liess ich sie Gino, Marco und Sogno kennenlernen und das Haus inspizieren:

Sie kennt es, in einem Haus zu sein, schaute sich ruhig alles an,

roch sich alles an,

fragte mich: "darf ich echt jetzt hier sein? Ist das wirklich wahr?"

Und ist so sanft wie der Frühlingswind, sagt mit jedem Blick "danke", ein bisschen wie Gino am Anfang. Und ist so bescheiden und glücklich hier zu sein.

Geniesst es sichtlich, endlich wieder im Warmen zu sein und geliebt zu werden

Mohnblume

Wie gut, daß du Gloria genommen hast. Sie sieht so glücklich und zufrieden aus. Ich hab' gerade noch feuchte Augen .....

ari 2008

Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro