Vogelkenner hier?

Begonnen von ContreCoeur, 01.10.2011 - 13:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ContreCoeur

Ich hab grad beim Wäscheaufhängen etwas auf meinem Balkon gefunden, dachte zuerst es wär ein Stofftier das von einem drüberliegenden Balkon runtergefallen ist x)

Uploaded with ImageShack.us

Weiß vll jemand, was das ist? Bzw welche Vogelart. Sieht ja noch sehr nach Baby aus, is aber recht groß Oo Und was mach ich jetz damit - gar nichts? Macht er hier Urlaub, is er abgestürzt...?? Bin mir nicht sicher ob er Hilfe braucht, ob er fliegen kann weil ich ja find dass er wie ein Baby aussieht...
»Du kannst nicht alle Tiere dieser Welt retten. Aber du kannst die ganze Welt eines Tieres retten.«

Ilse

Ich würde sagen, dass es eine junge Taube ist!
Beobachten, ob sie noch von der Mutter gefüttert wird!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

maddog6

Ist eine Taube!

Kann den Flaum am Kopf nicht erkennen, aber nach dem Schwanz ist sie noch nicht ganz flügge.

Beobachten (weit entfernt)  ob die Eltern füttern kommen. Wenn sie laut fiept und keiner kommt, ruf mich an.

ContreCoeur

Wien 20. Bezirk.
Gut ich beobachte mal.
»Du kannst nicht alle Tiere dieser Welt retten. Aber du kannst die ganze Welt eines Tieres retten.«

maddog6

Wenn sie gefüttert wird, dauert es ca. noch eine Woche, bis sie wegfliegt.

Du kannst aber ein bisserl Futter (Sittichfutter, Haferflocken, gekochten UNGESALZENEN Reis) und eine Wasserschüssel (Wasser so hoch wie Schnabel lang) hinstellen. Die meisten fangen in dem Alter schon an, selbst zu fressen.

ContreCoeur

Er fiept :(
Ich geb ihm mal Essen. Glaub ja dass er wirklich iwo runtergefallen ist, weil gestern war er noch nicht hier.

maddog6

Naja, mit fiepen ruft er die Eltern! Das dauert schon 1/2 Stunde - Stunde!

Die kommen oft auch nur alle 2 Stunden zum Füttern.

GEDULD!!!! und RUHE!! Wenn Du in der Nähe bist, verschreckts u.U. die Eltern.

Geh unbedingt außer Sichtweite.

ContreCoeur

Er hat jetzt Wasser, hab schon die Vorhänge zugemacht damit er ungestört ist...leider ist unser Hof nicht der ruhigste -.-

maddog6

Und? Was gibt es Neues?  :)

ContreCoeur

Hab gedacht dass er nicht mehr da ist - dabei war er anscheinend zu Besuch am Nachbarbalkon (gleich neben unserem, hab nicht dran gedacht, dass er da rüberkommt wenn er will -.-), jetzt ist er wieder da :( Reis, Haferflocken und Wasser hat er nicht angerührt und soweit ich mitbekommen hab is auch niemand zum Fütten gekommen - hatte aber natürlich nicht die ganze Zeit ein Auge auf ihn. Hab ihm gerade eine Schuhschachtel mit einem Handtuch drin rausgestellt, nicht dass zu kalt is in der Nacht...Ach Mensch ich hab dacht er is doch noch weggeflogen :( Wobei ich sogar alles abgesucht hab ober nicht irgendwie vom Balkon gefallen ist.
Was soll ich denn jetzt am besten machen?? Würd ihn am liebsten rein holen, draußen is es inzwischen ja doch ziemlich kalt Nachts und anscheinend kommt die Mutter ja nicht mehr :(
Bitte um Tipps!

maddog6

Bisher war er ja auch draußen, also lassen.

Wenn er schon flattern kann, lass ihn einfach. Was Du morgen machen kannst, greif seinen Kropf an, ob er gefüllt ist. Aufpassen wegen Fluchtverhalten!!!!
Wenn ja: passt.
Wenn nein: ruf an! Ich bin nicht immer am Computer!

Aber ich bin sicher, daß er gefüllt ist.

kleiner Kläffer

Schau mal, ob der Vogel vielleicht von einer Pinzette Futter nimmt. Oft sperren sie den Schnabel von selbst auf, wenn Futter kommt.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

maddog6

@ Kleiner Kläffer: bitte nicht böse sein, aber wenn Du Dich nicht auskennst, gib nicht so einen Tipp!

Tauben sperren nicht!!!! Da braucht es eine ganz besondere Füttrungstechnik! Das hat heuer sogar schon zu tödlichen Verletzungen geführt, weil jemand vesucht hat mit Gewalt etwas in den Hals von zwei Jung-Tauben zu stopfen und den Lufsack zerissen hat!

Aber Danke an Dich, denn Du hast grade bestätigt, daß Aufzucht von Jungvögeln in fachkundige Hände fällt und nicht von Anfängern gemacht werden darf!

@ ContreCoeur: lass sie einfach sitzen! Wenn Du glaubst, eingreifen zu müssen, ruf VORHER an!

ContreCoeur

Also wegen dem Kropf - anfassen kann ich ihn nicht, er is natürlich auf der Flucht wenn ich mich nähere und ich hab Angst dass er runterspringt/fällt...kann man auch sehen, ob er gefüllt ist oder muss man ihn anfassen...? Hab ein Foto gemacht:

[IMG=http://img255.imageshack.us/img255/7695/img3195fj.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us

Da sieht man auch den Spalt zwischen Boden und Geländer, wegen dem ich Angst hab ihn zu sehr zu verschrecken...

Ahja ich sag immer "er" weil ich ihn Wilbur genannt hab  :tongue:

maddog6

Es sieht so aus, als daß der Kropf voll ist.
Wenn er LAUT und FORDERND fiept, hat er Hunger. Je lauter und fordernder, desto mehr. Wenn er nur vor sich hin piepst, heißt das noch nichts und wenn er ruhig ist, hat er definitiv keinen Hunger.

Das Futter streu ihm bitte auf eine flache Schale bzw streu es am Balkon auf.
Meistens fangen sie aus Langeweile an, herum zu picken. Wo sie grad stehen oder sitzen.

Da er sehr aufrecht steht, gehts ihm gut.

ContreCoeur

Gut er ist momentan ganz ruhig :) Und er scheint auch recht fit zu sein, spaziert auf und ab und streckt auch manchmal die Flügelchen aus.

Dodo13

Mein Gott is der süß!!

Auf dem zweiten Bild erkenn ich gut, daß mein Kairi noch viel kleiner war.

Babytauben füttern is schwierig, weil man ihnen nix in den Schnabel 'stopfen' kann, wie es bei vielen anderen Vögeln der Fall is (da steckt die Mama den Schnabel in den kleinen und füttert ihn, bei Tauben steckt aber das Baby seinen Schnabel in den von der Mutter).

Meine Schwester und ich haben damals Aufzuchtfutter mit gekochten Ei zu einem flüssigen Brei gemischt, daß ganze in ein kleines Flascherl gefüllt (von Globuli) und da hat er dann rausgemampf.  :O

Is aber nicht so einfach, dem Zwerg mal klar zu machen, das da Essen drin is, wenn keine Mama da dran hängt.

Is natürlich blöd, wenn er flieht.
Kairi war sehr klein und seine Eltern tot (jemand hat bei uns das Dachbodenfenster zu gemacht und die ganzen Tauben sind dort verhungert, nur Kairi hat überlebt....  ;( ), da hat er sih leicht einfangen lassen und konnte ja auch nirgendwo hin.

Wilbur is ja zum Glück schon größer und anscheinend kommen die Eltern vorbei.
Hoff nur, daß er nirgenwo anders landet, wo manche Leute vielleicht nicht so nett zu ihm sind..... <.<

kleiner Kläffer

ZitatOriginal von maddog6
@ Kleiner Kläffer: bitte nicht böse sein, aber wenn Du Dich nicht auskennst, gib nicht so einen Tipp!

Tauben sperren nicht!!!! Da braucht es eine ganz besondere Füttrungstechnik! Das hat heuer sogar schon zu tödlichen Verletzungen geführt, weil jemand vesucht hat mit Gewalt etwas in den Hals von zwei Jung-Tauben zu stopfen und den Lufsack zerissen hat!

Aber Danke an Dich, denn Du hast grade bestätigt, daß Aufzucht von Jungvögeln in fachkundige Hände fällt und nicht von Anfängern gemacht werden darf!

@ ContreCoeur: lass sie einfach sitzen! Wenn Du glaubst, eingreifen zu müssen, ruf VORHER an!

Ich bin nicht böse. Ich wusste tatsächlich nicht, dass Tauben nicht sperren. Allerdings - wer lesen kann, ist klar im Vorteil - wo habe ich bitte etwas von "stopfen" geschrieben?
Da habe ich wohl mächtig Glück gehabt, dass ich trotz meiner mangelnden Sachkenntnis schon ein paar Vögel aufgezogen habe.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

maddog6

Ja, das ist Glück.

Wenn man nicht weiß was es für ein Vogel ist, wie er gefüttert wird und WOMIT, ist das eindeutig unter Glück einzureihen. Denn sie groß zu bekommen, geht relativ. Aber ob sie die erste Mauser überleben, wo sich alle Mängel der Aufzucht zeigen, das ist die Kunst!

Vom "sperren" bis zum "stopfen" ist es nicht weit. Denn die Leute fallen in Panik: Oh mein Gott, er sperrt nicht, er verhungert. Also Schnabel auf und stopf. Das gefährliche ist, einfach so einen Tipp zu schreiben, ohne weitere Erklärung.

Infos: //www.wildvogelhilfe.org

ContreCoeur

Ich durfte heute beobachten, wie Wilbur ein paar Sittichfutterkörner vom Boden aufgepickt hat :)

maddog6

Na, siehste! Gut gemacht! Jetzt kann nix mehr passieren!

Wenn Du ihn häuslich machen willst, nimm einen Karton und leg ihn mit einer offenen Fläche seitlich hin. Bisserl Stroh rein und er wird Dir treu bleiben. :D
Kommt dann mit seiner Verlobten und dann gibts Kinder......  :D

ContreCoeur

Ganz möchte ich meinen Balkon nicht aufgeben 8o  :tongue: Geh jetzt schon nur noch raus zum Körnerstreuen oder Wasser nachfüllen und im Wohnzimmer herrscht Dunkelheit weil ich die Vorhänge immer zu hab. Aber eine Schachtel hat er eh schon, seit 2 Nächten schläft er auch drin :) Meine Nachbarn werden sich freuen wenn ich hier eine Taubenfarm aufmach  :D

Ich hab ja schon gezweifelt dass das mit dem selber Essen noch was wird, da er nix angerührt, sich aber gerne auf die Schale mit Reis gesetzt hat.

maddog6

ZitatOriginal von ContreCoeur
Ganz möchte ich meinen Balkon nicht aufgeben 8o  :tongue: Geh jetzt schon nur noch raus zum Körnerstreuen oder Wasser nachfüllen

Na mehr darfst schon auf Dauer: Putzen darfst dann auch!  :D :D :D