Clementine, das kleine sorgenkind....

Begonnen von bluedog, 10.03.2012 - 22:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bluedog

leider war das zwischenhoch nur kurz, genau zwei mal hat die laus wirklich gut gefressen, dann wurde es wieder schwankend und mühsam.

ich bin mittlerweile am ende meiner weisheit und auch meiner kräfte.
sie frisst gerade genug, um gerade mal so zu überleben, aber mehr schon nicht.
und das wenige in sie reinzubringen ist ein full time job.
ich gehe mittlerweile am zahnfleisch, und verzweifle langsam.
heute hat sie auch das hühnchen nicht mehr gefressen, was bisher zumindest halbwegs zuverlässig ging.
alles andere verweigert sie sowieso konsequent.
das reaktiv tonikum geht gerade noch so.
von selbst frisst sie so gut wie gar nichts, man müsste sie die ganze zeit zwangsernähren - nur das kann keine dauerlösung sein !

ich weiss mir keinen rat mehr, wenn das so weitergeht, wird sie STERBEN - neben der vollen futterschüssel verhungert.

sie war schon als sie zu mir kam nur noch haut und kochen.
sie muss also schon länger gehungert oder nicht gefressen haben.
wir wissen nicht woran es liegt, und sind ratlos - entweder hat jemand ideen,was sie haben könnte und was wir noch tun könnten, oder es werden jetzt umfassende untersuchungen gemacht, um den grund zu finden und zu behandeln.
unsere möglichkeiten hier sind leider beschränkt, also wäre es wohl am besten stationär in der klinik.
wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht doch auch eine seelische komponente gibt, und sie in der klinik erst recht nicht fressen würde.
nur, es muss jetzt abgeklärt werden und der grund gefunden werden.

sie würde am liebsten den ganzen tag am schossi sitzen. vl. würde sie auf einer anderen pflegestelle, wo man den ganzen tag nur für sie zeit hat, fressen ??
ich weiss es nicht, ich weiss nur, dass etwas geschehen muss, weil es so nicht weitergeht.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Sagamore

Hallo Bluedog,

erschrick jetzt bitte nicht, wahrscheinlich ist es etwas ganz anderes, aber mir fiel bei deiner Beschreibung "Leberkrebs" ein. Den Hunden ist übel.
Ich hoffe, dass es kein Leberkrebs sondern etwas Heilbares ist.

Lieber Gruß Marion

bluedog

nein ich schreck mich nicht.     ;)
ich bin für jeden input dankbar.
an krebs aller art haben wir auch schon gedacht.
nur das blutbild spricht nicht wirklich dafür, auch die leberwerte geben keinen hinweis.
sie hat auch keinen weiteren symptome, die uns hinweise geben würden. ich hab nicht wirklich das gefühl,dass ihr übel ist, aber ganz sicher kann man nicht sein... ?
da ist eben nur das abnormale fressverhalten.
die frage ist kann oder will sie nicht ?
ich bin mir da nicht sicher.

die zähne wären eine möglichkeit, vl. tun die weh.
nur eine narkose zur zahnsanierung ist in ihrem zustand nicht möglich.
da beisst sich die katze also in den schwanz, wenn das der grund wäre.

das einzige was mir noch auffällt, ist, dass sie zeitweise recht ruhelos ist und etwas "überdreht" wirkt, dass sie öter an den pfoten rumknabbert, (es ist aber nichts auffälliges sichtbar) und dass sie relativ viel trinkt, aber keine unmengen. tja, hm....
ich hab schon an schilddrüsenüberfunktion gedacht, man müsste alle exotischen möglichkeiten abklären.....
.

dackelbein

Das ist wirklich eine scheußliche Situtation, wenn man erraten soll, warum ein Hund nicht fressen mag. Da gibt es so viele Gründe... Wird beim Hund wohl analog zum Menschen sein. Von schlechten Zähnen über Hals- oder Magenschmerzen bis zur Übelkeit (mit all den grauslichen Ursachen dafür) fällt mir einiges ein. Alles was einfach zu überprüfen ist, wirst Du ja eh schon durchgecheckt haben. Ich nehme an der Tierarzt wird schon alle gängigen (und erschwinglichen) Untersuchungen gemacht haben?
Ich hatte erst einmal einen "Nichtfresser". Bei ihm war der mangelnde Appetit auf auf seine Ängstlichkeit und auf ein Karzinom zurückzuführen. ;( Habe damals auch alles versucht von Calopet über Leberstreichwurst bis zur Handfütterung mit dem Feinsten vom Feinen.
Vielleicht gelingt es Deinem Tierarzt doch zu entdecken woher Clementines mangelnder Appetit kommt.
Wünsche Dir viel Kraft und hoffe, ihr findet einen Weg die arme Maus wieder aufzupäppeln.
Alles Liebe
Brigitte

Kascha

Ach herrje, das sind sind ja gar keine guten Nachrichten :( Leider habe ich auch keine Ideen (zumindest nichts was nicht eh schon in Erwägung gezogen wurde). Ich hoffe, dass der armen Maus doch noch geholfen werden kann und schicke Clementine und dir viel Kraft.

molly

....klingt vielleicht auch abwegig - aber ist bei Freunden von mir passiert:
Hündin frass fast nichts mehr und nix half - dann wurde beim Röntgen
entdeckt, dass sie ein Spielzeug verschluckt hatte (Ball). Nach der
Entfernung des Balles war alles wieder ok.
(Du hast ja geschrieben, dass man alle Ideen aufschreiben darf...  :rolleyes:)

Sagamore

Also wenn die Leberwerte unauffällig sind, ist es wohl kein Leberkrebs, Gott sei Dank. Bezüglich Schildrdrüsenfehlfunktion: die müsste doch eigentlich auch mittels Blutbild nachweisbar sein, T3 und T4? Irgendetwas tut der kleinen Maus weh.

bluedog

danke für die tips, an das hab ich schon gedacht.

molly, das ist gar nicht so abwegig, sie hat ja schon mal ein ziemlich langes und dickes stück wursthaut ausgegackt, in so einem kleinen, dünnen darm kann sowas schon probleme machen.
das problem ist, dass man sowas im röntgen gar nicht sieht.
etwas grösseres würde man wohl tasten bei ihr, und dann hätte sie auch eine ileussymptomatik.

nein, die leber ist nicht vergrössert, es ist auch sonst kein tumor tastbar, einen grösseren würde man spüren, so dünn wie sie ist.
der bauch ist auch weich und nicht druckempfindlich.
sie zeigt keinerlei symptome, die irgendeinen rückschluss zulassen würden, nur das absolute nicht-fressen.
wir werden wohl wirklich alle möglichen blutwerte und titer machen müssen, so ohne hinweis.
ich bin ratlos, sie frisst freiwillig fast nix, hühnchen auch nur ein paar bissen, dann ist schluss. aber auf meine malakoffschnitte heute hatte sie lust, die hat sie gefressen.      :rolleyes:
sollich sie jetzt mit torte ernähren ?
langsam frag ich mich wirklich, was mit ihr los ist.
gibt es magersüchtige hunde ?

lang kann das so nicht mehr weitergehen, sie am leben zu erhalten ist ein fulltime job.
ich weiss nicht, was ich machen soll, wenn sie nicht endlich zu fressen anfängt.
.

Christine A.

Hm, das mit der Torte ist schon merkwürdig... Vielleicht ist sie normales Hundefutter gar nicht gewohnt? Weiß man denn, wo sie vor Nitra war? Vielleicht ist sie einfach nie mit Hundefutter oder Fleisch ernährt worden... Ist nur so ein Gedanke, weil die Torte mochte sie ja...  ?(

gaby

nur so ein gedanke.meine laika..als ich sie bekam..hat sie auch nichts gefressen..konnte ihr hinstellen was ich wollte...war auch ziemlich ratlos...bis ich eines tages.ohne mir etwas zu denken...den müllsack rausstellte...da lief sie hin...und fraß alles fressbare darinnen..habe dann mit dem ta darüber gesprochen..und er meinte...er kennt solche hunde...die sind mit müll aufgewachsen..kennen nichts anderes..und trauen sich nicht etwas anderes zu fressen...es dauerte einige zeit..bis sie begriff...das es ein eigenes futter gibt...aber müll war ihr leben lang interesannt..für den ließ sie immer alles stehen..weiß nicht ob dir das hilft...war nur so ein gedanke auf grund meiner erfahrung mit laika..wünsche dir und der kleinen alles gute

Sonja

Hast Du es schon mit Fisch probiert?
Wenn nichts mehr geht, Tunfisch natur (die Katzendose von Quality line) ist bei meinen immer ein Appetianreger

bluedog

danke für die tips.
ja, das hab ich eh auch schon überlegt.

sonja, fisch hat sie ein paar mal gefressen, jetzt frisst sie fast gar nix mehr.
wir haben heute einen speziellen bspd-wert bekommen, der erhöht ist, was auf pankreatitis hinweisen würde.
ich hatte aber eher an eine insuffizienz gedacht, also das gegenteil....        :rolleyes:
die anderen bspd-werte waren aber okay, und sie hat keine symptome die auf eine pankreatitis hinweise würden....
es ist alles nebulös.
wir haben heute ein röntgen gemacht, wo sich herausstellte, dass sie eine koprostase hat. gut, sie hat sich immer geplagt beim gacken, und legt sehr dünne würstel, aber sie hat regelmässig gegackt, da war ich nun doch baff. gerade hatten wir erst durchfall und nun das....
nun vergnügen wir uns schon den ganzen tag mit mikroklists, weil der mist muss raus, nur es tut sich nicht viel bis jetzt, es steckt....       :rolleyes:

heute abend haben wir eine termin bei dr. gaggl, ich hoffe sehr, dass die akupunktur etwas bewirken kann, das ist so ungefähr meine letzte hoffnung, das "werkel wieder zum laufen zu bringen"....
die akupunktur hat ja schon oft kleine wunder bewirkt. *hoff*
die dame kommt rum und ich komm zu gar nix mehr, und einen rohrbruch hab ich zu allem überfluss auch noch....       =)
kann ich vl. mal den nitraputztrupp zu mir einladen zu einer hauruckaktion....??      8)
.

kleiner Kläffer

Vielleicht hilft es, ihr ein wenig gutes Speiseöl einzuflößen?
Ich drück euch die Daumen!
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Isabelle

Wie siehts mit Babynahrung aus?

Auf jeden Fall noch viel Glück und viel Kraft mit dem Mäuschen!

bluedog

danke euch.
sie bekommt jetzt laevolac und babynahrung alle sorten mit fleisch haben wir auch schon durch....    

sie wurde akupunktiert, und ich hoffe sehr, dass das etwas bewirkt, denn mit dem mikroklists konnte ich ihr bisher keinen kot entlocken.
sie hat auf das setzen der nadeln recht stark reagiert, und nun hoffe ich, dass sich etwas bewegt....
aber bis jetzt ist alles ruhig....  *seufz*
.

Franziska

Ach Mensch, das tut mir sehr leid dass es so ein Rätsel ist und dass da irgendwas nicht im Lot ist mit der süßen Maus... Ich schicke Euch viel Kraft und alles alles Gute für die Süße!!!

Sunny-Girl

Hey,
ein Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs) kann man ausschließen?? Ich kenn das nur vom Menschen (bin Krankenpflegeschülerin) aber wir hatten einen Patienten der hatte so ähnliche Symotome.... Konnte nix essen weil ihm furchtbar übel geworden ist usw.
Oder Diabetes???

Hast dus vl schon mal mit Trockenfutter probiert?? Oder selbstgemachte Leckerlis?

Ich wünsch der Maus alles alles Gute

lg Sonja

Otterchen

In den meisten Fällen werden wählerische Fresser nicht von Natur aus geboren, sondern gemacht. Hunde sind intelligent und lassen ihr Futter liegen, weil sie gelernt haben, dass sie sehr viel Extra-Aufmerksamkeit sowie eine Fütterung von Hand erreichen können, indem sie Ihren Haltern Kummer bereiten. Die ganz ausgefuchsten Hunde wissen zudem, dass sie von Ihrem Herrchen besonders leckere menschliche Nahrung erhalten, wenn sie sich nur lang genug weigern, ihr eigenes Futter zu fressen. Der erste Schritt zur Veränderung eines wählerischen Fressverhaltens besteht darin, die Art und Weise zu ermitteln, wie dieses Verhalten vielleicht bewusst oder unbewusst gefördert wurde, oder diese jetzt zu Tage bricht. Die Lebensgeschichte der kleinen Maus liegt ja zum größten Teil im Dunklen....

Probiere mal folgendes: das Futter ein wenig erwärmem - dann riecht es besser und füttere sie nicht von Hand. Streichle sie und lobe sie nicht, wenn sie frisst. Stell das Futter weg, wenn sie innerhalb von 15 Minuten nichts frisst. Keine Leckerlies zwischendurch - nur zu Fütterungszeiten NACH dem Fressen aus dem Napf. Jedes Tier will leben - da es anscheinend keine medizinischen Ursachen gibt ist die Kleine eine ganz Pfiffige - und will Dein Essen, möglichst von Deinem Teller.... :D  - ich hoffe für die zarte Maus, dass es nur ihr Dickschädel und ihre Intelligenz sind - nicht irgend eine grausliche Krankheit. Ich halte Euch ganz fest die Daumen, dass die Dinge gut werden!

eva2454

Nierenwerte wurden sicher eh angeschaut?

Alles Gute!
Lg Eva

bluedog

oh danke für deinen wirklich wertvollen erzieherischen beitrag, otterchen.
ich würde vorschlagen, wir transferieren clementine morgen früh zu dir, und dann setzt du deine glorreichen theorien in die praxis um.

transportkette wird gesucht !
.

Sonja

Margit, bei dir ist Clementine in den besten Händen!  :O

Clementine muß es einfach schaffen und irgendwann Appetit bekommen und dafür gibt keinen besseren Platz al bei dir!!!!

Henny

@otterchen: Koprostase fällt mMn aber schon unter "medizinische Ursache"!  ;)

@bluedog:
Versuche ihr Paraffinöl zu geben - notfalls durch Zwangsbeglückung.
Kann aber durchaus sein, daß sie es eh freiwillig nimmt - kenne einen Kater mit Megakolon der es freiwillig schlabbert. Habe irgendwie den Verdacht, daß die Malakoffschnitte so gemundet (-mault) hat weil sie einen hohen Fettanteil hat...  :)
Wenn die Ursache der Koprostase in Form eines Fremdkörpers (z.B. Wursthaut oder sonstiges im Röntgen nicht sichtbarem) vorliegt, wird das Laevolac eher nur symptomatisch wirken, nicht aber die Ursache bekämpfen weil sich der weiche Kot am Fremdkörper vorbei drückt. Mit Paraffinöl (geht durch, kann der Körper nicht verwerten) schaffst es vielleicht, den Darminhalt gleitfähig zu machen und der ganze Dreck kommt raus.
Wenn die Ursache kein Fremdkörper ist besteht noch die Chance den Kot damit gleitfähig zu machen.
Mit Mikroklist habe ich bisher auch noch nie Erfolg gehabt...  

Das reine Hendlfleisch hat sie vermutlich gefressen, weil das am wenigsten Kot produziert.

Aber ein Fortschritt ist m.E. schon, daß du jetzt einmal die Ursache der Freßunlust kennst.

Otterchen

schade, das ihr gleich auf mich los geht - ich wollte nur helfen und eine von vielen möglichkeiten ansprechen....
ich hatte schon hunde in pflege, die auf tiernahrung nicht reagiert haben. nach und nach bin ich drauf gekommen, dass sie mit chipps und gummibärli und was weiß ich noch alles ernährt wurden - nur nicht artgerech...und das umstellen war zäh und schwierig und mühsam...sorry.
ich behalte meine tipps in zukunft für mich...ich wollte niemanden verärgern oder siebengescheit erscheinen....im forum sind ja genug mitstreiter/innen....gott sei dank für unsere armen wuffzis...

carrotflower

Ich denke bluedog hat das sicherlich in Erwägung gezogen ;) Und da sie wirkich verzweifelt und am Ende ihrer Weisheit scheint, darf man ihr eine gewisse Gereiztheit sicher nicht übel nehmen.

Dass manche Hunde keine Hundenahrung kennen dürfte ja nicht unbekannt sein, wenn man (wie bluedog) bereits sehr viele Hunde aus dem Tierschutz übernommen hat :)
Mein Hund zB frisst auch kein Trockenfutter, da sie bisher vermutlich nur mit Essensresten ernährt wurde. Ich habe das so gelöst, dass ich nun für sie Hundenahrung koche und diese mit Trockenfutter vermische..

Was mit dem Clementinchen los sein könnte weiß ich leider auch gar nicht..  ?(
Ich hoffe sehr, dass sie bald anfängt regelmäßig und gesund zu essen, denn bei bluedog hat sie eine wundervolle Möglichkeit die schönen Seiten des Lebens kennenzulernen..

bluedog

was muss ich tun, damit clementine im CZ aufgenommen und dort stationär behandelt und abgeklärt wird !?

wir tappen im dunkeln, alle tierärzte raten nur, scheint mir.
wir haben röntgen und ultraschall gemacht, aber keinen offensichtlichen grund fürs nicht-fressen gefunde.
das einzige, was wir gefunden haben, war ein gewächs in der gebärmutter (myom) und eine "verdickte" magenschleimhaut.
nun wird clementine seit vorgestern auf gastritis behandelt - der erfolg ist, dass sie seit heute auch noch erbricht, was sie bisher nicht getan hat !

ich weiss nicht, was sie hat, ich bin absolut ratlos, nur wenn sie jetzt auch noch das wenige, was reingeht, erbricht, sind wir am ende !!!!
also bitte !!

und wir brauchen einen transport !!!!
ich kann nicht nach wien fahren und meine hunde die halbe nacht allein lassen, so leid es mir tut.
.