notfelle aus nitra

Begonnen von dragonfly, 25.04.2012 - 23:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dragonfly

die zwei notfelle aus nitra sind heute abend in der tierklinik breitensee angekommen. ich stell sie hier kurz vor, da ich den thread mit dem notfalltransport nicht öffnen kann.

der liebe dackel/spitz-ich nenne in franticzek- kann seine hinterbeine nicht bewegen. er ist ein geduldiger und sonniger kerl, wohlgenährt und dürfte von einem auto angefahren worden sein. im auto machte er es sich bequem, so gut er konnte (er hatte ein schmerzmittel bekommen) .
seine besitzer haben sich heute auch noch gemeldet, aber leider war die prognose in der tk nicht sehr gut. frantis 5. wirbel sieht nicht gut aus, er spürt nix in den beinen und kann nicht wirklich urin absetzen. jetzt bekommt er cortison, vielleicht bessert sich ja noch was. ein paar gebete und fürsprachen bei all seinen guten geistern sind auf jeden fall gut.

hab auch ein paar fotos gemacht, weil er einfach ein ganz freundlicher hund ist, mit einem schönen strahlen in den augen:

hier ist er einfach am behandlungstisch eingeschlafen, ganz groggy von allem

und warten auf das röntgen, gekrault von liesbeth, die zu hilfe in die tk kam

ein ganz lieber kerl, dem ich nur das allerschönste wünschen möchte....

Anna

Leider schauts für ihn seeeeeeeeeeehr schlecht aus  ;( ;( ;( ;(

Bandscheibenvorfall - vermutlich leider - 5.Grades .... also die schlimmste Stufe... ich warte noch auf den Anruf der Klinik ob das hochdosiert verabreichte Cortison zumindest eine kleine Wirkung zeigt, damit eine sehr kleine Chance besteht... wenn ja - derzeit spürt er NULL in seinen Hinterbeinen und hat eine Überlaufblase - dann wir heute Nacht noch operiert....
Das Schlimmste ist, kurz nachdem er aus Nitra "ausgereist" ist, haben sich seine Besitzer gemeldet die schon nach ihm gesucht haben ... auch sie warten noch auf einen Anruf...
Ich hoffe aus ganzem Herzen dass ich nicht heute noch eine Entscheidung treffen muss und der liebenswerte Bursche zumindest wieder ein leichtes Gefühl in seinen Beinen und seinem Hinterteil bekommt...

dragonfly

ich denk die ganze zeit an ihn und hoffe so sehr.....

und ein bisschen wurmt es mich, dass wir nicht schneller zur stelle sein konnten, denn bei solchen verletzungen, hab ich heut erfahren, wären seine chancen besser gewesen, wenn man ihn gleich behandeln hätte können.

bluedog

mah, zwei so arme zwerge....       ;(
ich hoffe sehr, dass der dackelmix eine chance hat und man ihm helfen kann. er schaut so fröhlich drein, er will sicher kämpfen....
und dem kleinen yorkie auch, da blutet mein yorkie-herz....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Anna

Habe soeben den Anruf der Klinik bekommen .... der Spitz-Dackelmixbub der übrigens MATZO (übersetzt "Bärchen") heisst, zeigt auf die Cortisonbehandlung NULL Reaktion was bedeutet dass er querschnittgelähmt ist  ;( ;( ;( ;(
Nachdem ich jetzt die Fotos des Burschen gesehen habe konnte ich einfach nicht ja zum Einschläfern sagen, es hätte mir das Herz zerrissen .... habe Bluedog's Kroko vor Augen der in der gleichen Situation ist und trotzdem ein glücklicher Hund ist.

Mit den Besitzern, die Matzo wirklich sehr gern haben (sie haben Fero Fotos geschickt auf denen ein glücklicher Hund der im Haus leben darf zu sehen ist) reden wir morgen früh.... ob sie sich jedoch einen querschnittgelähmten Hund zutrauen dem man täglich beim Entleeren von Darm und Blase helfen muss, weiss ich nicht....
Wir werden jedenfalls Hilfe in jeglicher Forum wie z.B. in der Anschaffung eines Rollstuhls, anbieten...

Tirolerin

Oje der arme Kerl. Aber trotzdem schaut er so lieb und voller Lebensfreude auf den Fotos aus. Ich hätts auch nicht übers Herz gebracht ihn einschläfern zu lassen...

GuNici

wie sieht es den mit den armen Yorki Bub aus? AchGott der erinnert mich an PINKY :)
wielange muss er in der Klinik bleiben bzw weiß man was über seine Heilungschancen?

dragonfly

armes bärchen.... ich nehme an, seine besitzer werden entscheiden, wie es mit ihm weitergeht? ich hab das natürlich noch nie erlebt, aber für mich stellt sich die frage, ob das ein hundewürdiges leben ist, wenn man seine blase nicht selbst entleeren kann ;(
aber vielleicht passiert ja noch ein kleines wunder, die hoffnung stirbt zuletzt.

alles liebe für die zwei hundsis,

Otterchen

meine dackeline (leider schon im hundehimmel) hatte dackellähmung. die ärzte sagten damals wir sollten sie einschläfen lassen. hunde wären laufraubtiere und nicht laufen zu können, wäre das schlimmste für hundis. sie war aber so lebenslustig und da ja die hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt und einschläfern immer noch eine option war haben wir uns entschlossen sie zu therapieren. haben sie wochenlang zum urin- und kotabsetzen in eine kinderbadewanne ins warme wasser gelegt und alles ausmassiert, haben eine trage für ihre hinteläufe gebastelt und sie damit beim spazierengehen gestützt - und siehe da - das wunder geschah - nach all unseren bemühungen bekam unsere dackeline wieder gefühl in ihre beinchen und nach weiteren fast 3 monaten lief sie selbstständig durch die gegend. nur wenn sie müde wurde, wurde sie ein wenig wackelig. wir (meine mutter und ich) hatten uns damals eine deadline von ca. 6 monaten gesetzt und waren überglücklich, dass unser wuffzi es damals geschafft hat. vielleicht hat der süsse wauzi auch so grosses glück und die besitzer entschließen sich ihn vorerst zu therapieren, denn einschläfern kann man noch immer in die wege leiten...
ich halte dir die daumen, kleines bärli.....

Evamaria

@ otterchen, das habt ihr super hingekriegt.

Wir hatten das Problem nmit unserem 65 kg Rüden der war schon ca. 10 Jahre alt und aus dem WTV) der allerdings nach 3 Wochen schon sehr müde wurde und einfach nicht mehr wollte dann haben wir ihn un den Hundehimmel gehen lasse.

Die Tiere zeigen meistens sehr genau an, was sie wollen,  man sieht es an Augen und Körperhaltung und wer will seinem Tier schon unnötige Schmerzen bereiten.

Doch manche kommen mit ihrer Behinderung recht gut zu recht.

Alles Gute für den Kleinen!

Janima

Fibo, dem eine Kugel i Wirbelkanal steckt, konnte, als er zu mir kam, mit seinem linken Hinterbein nichts anfangen und war komplett inkontinent.
Mittlerweile kann er sein Beinchen wieder etwas belasten, nur machmal braucht er eine kleine Pause und humpelt dann auf 3 Beinen.
Auf jeden Fall muss aber auch er täglich, am besten 3 Mal, ausmassiert werden, um Urin und Kot raus zu bekommen. Trotzdem zeigt er eine große Lebensfreude und hat sich an das ausmassieren gut gewöhnt.

Aber nicht jedes Tier ist gleich und ich kann nur hoffen, dass Matzo so wenig Schmerzen wie möglich hat und er nicht "nur" wegen der Behinderung des inkontinent seins, eingeschläfert werden muss.

Ich drücke ihm ganz fest die Daumen!!!!!

GuNici

ZitatOriginal von Janima
Fibo, dem eine Kugel i Wirbelkanal steckt, konnte, als er zu mir kam, mit seinem linken Hinterbein nichts anfangen und war komplett inkontinent.
Mittlerweile kann er sein Beinchen wieder etwas belasten, nur machmal braucht er eine kleine Pause und humpelt dann auf 3 Beinen.
Auf jeden Fall muss aber auch er täglich, am besten 3 Mal, ausmassiert werden, um Urin und Kot raus zu bekommen. Trotzdem zeigt er eine große Lebensfreude und hat sich an das ausmassieren gut gewöhnt.

Aber nicht jedes Tier ist gleich und ich kann nur hoffen, dass Matzo so wenig Schmerzen wie möglich hat und er nicht "nur" wegen der Behinderung des inkontinent seins, eingeschläfert werden muss.

Ich drücke ihm ganz fest die Daumen!!!!!

wollte dir sagen, dass ich das toll finde das Du solche Notfälle nimmst!

Was ist mit dem Yorki, wer ist für ihn zuständig?

Mimi

@GuNici
sobald wir wissen wann der Yorkie bereit ist für eine Pflegestelle melde ich mich bei Dir.  ;)
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

GuNici

Ja bitte, wäre dir sehr dankbar!

Dasheni

Hallo an Alle! ES IST DRINGEND!

Ich habe soeben wegen dem süßen Notfelljungen mit dem Bandscheibenvorfall mit Anna telefoniert.

Ich bin im nördlichen Burgenland zu Hause und kann anbieten, dass er von mir täglich behandelt wird.

Allerdings benötigen wir dafür ein Pflegestelle, die halbwegs in meiner Nähe ist.

Ich bin Cranio Sacral Omnipathin für Mensch und Tier und habe mit diversen Rückenproblemen bis hin zu Lähmungen bereits zu tun gehabt.

Ich würde es wirklich sehr gerne versuchen dem jungen Mann zu helfen. Ich selbst kann ihn zur Zeit leider nicht selbst nehmen, nicht weil ich vor dem Blasenausdrücken etc. zurückschrecke, aber private Gründe lassen dies zur Zeit leider nicht zu.

Ich würde es ihm sehr wünschen, wenn jemand von Euch ihn für einige Zeit bei sich aufnehmen kann, damit wir mit der Behandlung gleich beginnen können.

Danke an Alle!

Dasheni

Hallo!

.... schon wieder ich!

Ich habe mich entschieden, dass der junge Hundemann mit dem Bandscheibenvorfall doch bei mir "stationär"  :D aufgenommen werden kann.

Damit braucht sich, zumindest einstweilen, niemand mehr Gedanken bezüglich Pflegeplatz machen.

Drückt die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht.

jmb5655

ZitatOriginal von Dasheni
Hallo!

.... schon wieder ich!

Ich habe mich entschieden, dass der junge Hundemann mit dem Bandscheibenvorfall doch bei mir "stationär"  :D aufgenommen wird.

Damit braucht sich zumindest einstweilen niemand mehr Gedanken bezüglich Pflegeplatz machen.

Drückt die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht.

Super danke.  :elefant:

Tirolerin

19bibi91

Finde ich toll! Alles Gute mit dem Zwerg, er wird das bestimmt hinkriegen. Seine Augen sehen aus wie die eines kleinen Kämpfers :)
Ich drücke die Daumen  :)

lg

bluedog

mah, mir blieb fast das herz stehen....
danke anna, dass du für den buben entschieden hast !
und danke dasheni, dass er zu dir darf und du ihm therapeutisch helfen kannst !
die schulmedizin sieht die regeneration der nerven sehr eng, aber nerven können sich bis zu einem gewissen grad regenerieren, man muss nur viel geduld haben.
und gerade da es "nur" ein bandscheibenvorfall ist (und kein trauma), hätte ich da noch hoffnung.
man sollte dem buben SOFORT Hypericum D6 (potenz später erhöhen) geben. BITTE !!!!
und Nux vomica D6 !
wird er schon entlassen ??
sonst könnte man die globuli besorgen und in die tierklinik bringen, breitensee ist da sehr kooperativ mit alternativen mitteln, wenn man darum bittet.
bitte die globuli bestellen - NUR von der firma Spagyra !!
und vom Hypericum gleich das grosse fläschen mit 50 ml nehmen, da ist 5x so viel drin wie im kleinen, es kostet aber nur das doppelte (€ 12.-)
er muss es eh lange bekommen.

wer kroko kennt, weiss, dass er gerne lebt und der grosse macker im haushalt ist.
ein gelähmter hund, der lebenswillen hat, kann ein glücklcihes leben führen.
das mit der blase und dem kot absetzen ist wirklich halb so schlimm.
da ist ein hund, der nicht frisst 100x schlimmer, ganz ehrlich.

kroko hat das glück, dass er noch einige rekflexe hat, das entleeren der blase auf reiz funktioniert bei ihm recht gut, und er kann drücken, wenn er kot absetzen muss, er macht dann immer den schwanz steif und dann weiss ich, dass er muss und halte und er entleert selbst.
es können sich durchaus derartige funktionen wieder einstellen.

@dragonfly - für den hund ist das entleeren der blase und des darms keine belastung, wenn man es richtig macht, und hat mit der würde des hundes gar nix zu tun, das ist nur unsere menschliche denkweise, die da etwas hineininterpretiert.
und danke, dass du die beiden geholt hast !!

wie gehts denn dem süssen yorkiebuben ??
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

dragonfly

was möchten eigentlich die besitzer des bärchens für ihren hund, das ist sicherlich besprochen worden und mich würde es interessieren.

danke,

Kascha

Oh ja, Kroko ist der Wichtigste :stark: im Hause Bluedog und strotzt vor Lebensfreude :O.
Und wenn man die Fotos vom Bärchen Matzo sieht, strahlt auch er viel Lebensfreude aus und wirkt nicht wie ein Hund, der sich bereits aufgegeben hat.  Danke, dass er eine Chance bekommt. :knutsch:
Matzo, ich schick dir ganz viel Kraft.

Dasheni

Habe heute mit Anna kurz telefoniert. Matzo mit dem Bandscheibenvorfall geht doch direkt zu seinen Besitzern zurück. Sie möchten ihn bei sich haben.

dragonfly

ich freu mich sehr für bärchen. er gehört in sein rudelsystem, das erschien mir irgendwie einfach natürlich. er hat ein großes urvertrauen und ist bei seinen leuten zuhause.
alles liebe dem bärchen, was auch immer kommen mag. dieser hund rührt sehr an mein herz, ich bin so froh, dass er in seinem zuhause so gemocht wird.

Wolfsfreund

holen seine Menschen ihn wieder ab? Vielleicht könnte man dann einen Termin bei einer Tierphysio oder bei Dasheni ausmachen, dass die ihnen Übungen zeigt?
Und bitte Bluedogs Idee vom Hypericum aufgreifen , ist ein tolles Medikament
Schön, dass der Schatz  so gemocht wird
Danke an alle für ihren Einsatz und an Dasheni für ihr Angebot