Hilfe ... Hundespaziergang ist Streß pur !!!

Begonnen von Renate058, 07.08.2012 - 10:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Renate058

Hallo Ihr Lieben!  Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie unsere Spaziergänge entspannter werden könnten.
Unser Flaschenbaby aus Nitra, bei dem wir (wieder einmal) zum Pflegestellenversager geworden sind, ist jetzt schon 10 Monate alt und ist wahrscheinlich ein Labi-Windhundmix.
Wir haben im Frühling eine Welpenschule besucht und sind total glücklich mit unserer Fini, wir haben insgesamt 6 Hunde und zu Hause ist alles sehr harmonisch mit unseren Hunden  :O
Da Fini aber mehr  Bewegung braucht als nur das Spielen im Garten mit unseren anderen Hunden wollen wir gerne längere, flotte Spaziergänge machen, wir wohnen am Land.  
Wir gehen nicht mit allen 6 Hunden gemeinsam spazieren (zu stressig) sondern abwechselnd mit einem oder zwei Hunden.
Leider sind Hundebegegnungen mit Fini und fremden  Hunden  mit oder ohne Leine leider nicht lustig:  Fini `s Reaktion ist jedes Mal dieselbe,  sodass  ich mittlerweile auch nicht mehr wirklich ruhig bleiben kann, wenn wir Hunde (schon von weitem ) sehen.
Fini reagiert in etwa so:

1.       Sieht sie den fremden Hund (egal welche Entfernung), fixiert sie ihn und bleibt stehen.

2.       Sie fängt zu knurren an, anfangs leiser,  dann immer lauter

3.       Fini  stellt die Nackenhaare auf, später alle Rückenhaare, knurrt und zerrt dann plötzlich richtung fremden Hund (ich bleibe  mit ihr stehen – sonst könnte ich sie kaum halten) und wir lassen den fremden Hund vorbeigehen.

Ich versuche die ganze Zeit mit  leiser ruhiger Stimme mit Fini zu reden, sage ihr, das wir weiter gehen wollen ....

Warum reagiert Fini so, zu Hause in unserem Rudel ist sie lieb und sanft, verspielt, verschmust, mag auch unsere Katzen gerne!

Branca

Ich kenne das Verhalten von unserem Hund,auchein expflegi aus Nitra.Ich glaube das so ein Verhalten gerade bei sensiblen Hunden Angstmotiviert ist.Bei meinem gibt es zu Hause nie Probleme aber an der Leine draussen führt er sich auf wie ein Irrer.Ohne Leine geht es etwas besser ,aber man merkt,er ist unsicher.Das eigenen territorium gibt Angsthunden Sicherheit,so dass sie dort meist kein Problem haben,noch dazu gewichtet ein Angsthund ganz stark zwischen "bekannt"(0Rudel oder befreundeter Hund) oder fremder Hund.Ist bei unserem auch so,er hat hier 2,3 nachbarshunde ,die er kennt,und wo er sich total freut,wenn er sie sieht,alle anderen werden übelst "geschimpft".Mit Pflegehunden ist es 1-2 Tage etwas kritisch,bis er merkt,die tun eh nix,dann wird der auch als"Freund"eingestuft.
Mein Tipp:Social Walks bei einer Hundetrainerin,das soll helfen(werde das auch bald in Angriff nehmen).
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Rosita/Chihuahua

Wir haben auch Leinenstänkerer....was wirklich gut hilft,ist immer ein kleines Beutelchen mit Leckerli mitzuhaben..wenn ein anderer Hund nur zu sehen ist,fange ich schon an mit: schau mal was ich da habe...mhhhh so ein gutes Zucki...rede gaaaanz lieb mit ihr ....mach sie ganz wild auf das Zucki...bei Vielfrass hilft es super....der Weg darf nicht zu schmal sein..dh. ausweichen und ablenken...und wenn wir vorbei sind...Leckerli geben und loben....teilweise schauen sie mich schon an,wenn ein anderer Hund kommt und vergessen auf kläffen....das funktioniert aber nur,wenn die Gier und Hunger größer ist als die Lust den anderen anzumotzen....
einen Versuch ist es wert... :tongue:

E.T.

Habe mit unseren Hunden das gleiche Problem. Wenn Du in Deinem Rudel eine souveräne Hündin hast würde ich diese zum Spaziergang mitnehmen.
Ich verfahre so: Wenn wir vor uns eine fremde Hündin sehen und meine Hunde fangen an zu zerren bzw.zu bellen, bleibe ich einfach stehen bis der Abstand so groß ist, dass meine HündInnen ruhig sind, dann gehen wir der fremden Hündin langsam nach, sollten sie wieder anfangen zu zerren bleibe ich wieder stehen, sie werden auch gelobt fürs ruhig sein und bekommen Leckerli. Kommt uns eine fremde Hündin entgegen so schaue ich, dass wir auf die Seite ausweichen können, der Abstand soll groß genug sein (geschätzte 10m), dann lasse ich sie sitzen, stelle mich vor sie  und füttere sie die ganze Zeit bis die andere Hündin vorbeigegangen ist, funktioniert bei 4Hunden, bei E.T. lege ich die Hand seitlich auf sein Gesicht, bei Nelly muss ich noch die Augen zuhalten (sorry aber es geht nicht anders). Gehen wir an einem, hinter einem Gartenzaun,  bellenden Hund vorbei, geht es recht gut, sie mit Leckerli schmeißen ruhig vorbeizubringen.

Liebe Grüße
Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

sophie

Ganz ganz wichtig ist auch SELBST entspannt bleiben!
Nicht schon denken "Gleich stänkert er wieder" - sondern den anderen Hund komplett ignorieren und mit Leckerlie/Spielzeug ablenken  :O

Lucy

Kann es nicht sein, dass deine Fini quasi die Aufgabe übernimmt dich zu beschützen? Da sie ja mit der Flasche von dir aufgezogen wurde, bist du quasi für sie DIE wichtigste Person. Wie reagiert sie, wenn du sie von der Leine lässt?
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Andrea_Luka

Ich finde, dass das Problem in die Hände einer fähigen Hundetrainerin gehört. Es klingt sehr nach Angst und unzureichender Sozialisation mit fremden Hunden, aber ohne das zu sehen würde ich kein Urteil abgeben, und wie man in eurem Fall am besten dagegen vorgeht, eben mit ruhig weitergehen, ablenken, Spaziergängen mit anderen Hunden usw. usf., muss jemand vor Ort beurteilen, der sich gut auskennt.
Allerdings, und das ist nicht böse gemeint, ist es immer sehr sehr mit Vorsicht zu genießen wenn man sich einen Hund nimmt den man kräftemäßig nicht gut halten kann.

LG,
Andrea

Branca

@Andrea oder mit insgesamt 75 Kg Hund unterwegs ist wovon 15 kg spinnen und die andern 25kg und 35kg meinen sie müssen den Spinner beschützen...
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Tirolerin

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Vielleicht hats schon wer geschrieben.
Wenn sie so wild tut würd ich an deiner Stelle nicht ruhig auf sie einreden. Sie kann deine Worte ja nicht verstehen und vermutlich denkt sie sie wird dafür belohnt (positiv bestätigt). Ich würd gar nichts sagen. Der Rudelführer ist immer der coolste, der gelassenste und mutigste. Also einfach so tun als wär alles ok. Dich bringt der andere Hund nicht aus der Ruhe. Ist immer leichter gesagt als getan. Aber mein Fred ist an der Leine a so einer. Aber es geht jetzt schon viel besser mit ihm. Anfänglich wenn er extrem wild getan hat hab i ihm einen Ruck an der Leine gegeben und ein scharfes Nein, bin aber immer weiter gegangen. Jetzt tut er ab und zu leise knurren und wenn wir vorbei sind und er nicht hinriechen konnte winselt er nach. Ich geht in Sommer oft mit ihnen Radfahren. Luna läuft frei mit und Freddy hab ich um den Bauch mit der Leine. So tut er gar nix da können wir bei jedem Hund vorbei. Anfänglich a nit aber jetzt ist es kein Problem mehr.

Franziska

Huhu liebe Renate,

ich kenne das gleiche Verhalten von Ghandi, sobald er an der Leine ist.
Habe auch Privatstunden bei einer Hundertrainerin genommen, leider ohne Erfolg weil ich ihm anscheinend nicht die Sicherheit und Dominanz geben kann, die er bräuchte  ;( (bei der Hundetrainerin hat er keinen Mucks gesagt wenn sie ihn an der Leine hatte)

das mit den Leckerlis werde ich mal probieren...

ich kann Dir nur raten, versuch da so schnell wie möglich mit ihr dran zu arbeiten, je länger sich ein "falsches" Verhalten hält, umso schwieriger kriegt man die Gewohnheit weg und sie ist noch ein Welpe.
Es ist meist Unsicherheit und falsch verstandener Beschützerinstinkt der Hunde, wenn sie meinen, sich selbst um "Feinde" kümmern zu müssen.

Wünsche Euch viel Erfolg, ich weiß wie blöd das ist...

Andrea_Luka

ZitatOriginal von Branca
@Andrea oder mit insgesamt 75 Kg Hund unterwegs ist wovon 15 kg spinnen und die andern 25kg und 35kg meinen sie müssen den Spinner beschützen...
?( Also um deine kanns wohl nicht gehen, die sind leichter :D Meine ohnehin :D Also ich steh auf der Leitung...

ZitatOriginal von Franziska
ich kann Dir nur raten, versuch da so schnell wie möglich mit ihr dran zu arbeiten, je länger sich ein "falsches" Verhalten hält, umso schwieriger kriegt man die Gewohnheit weg und sie ist noch ein Welpe.
Und genau deshalb würde ich irgendwelche Versuche lassen und gleich mit einer Hundetrainerin arbeiten, es wird immer schwerer das rauszubekommen. Es geht, aber es wird eben schwerer. Und sie ist ja doch schon 10 Monate alt...

Und Franziska, mit Sicherheit hast du komplett recht, aber Dominanz? Ich weiß, da sind wir verschiedener Meinung, aber es hat ja nichts damit zu tun dass er dich beherrschen will oder du ihn beherrschen solltest, sondern damit, dass du die Gelassenheit und Sicherheit ausstrahlen solltest. Ein leinenaggressiver Hund ist sehr sehr oft einfach ängstlich, da macht Strenge nur noch mehr kaputt, und der Hund verknüpft andere Hunde nur noch negativer...

Liebe Grüße,
Andrea mit den Fledermäusen, die inzwischen nur noch auf gleicher Höhe mit anderen Hunden bellen müssen, weil die ihnen ja was tun könnten, aber doch immer ruhiger werden...

Renate058

Ganz herzlichen Dank für Eure  hilfreichen Antworten   :O

Ist für mich beruhigend dass ich nicht allein mit diesem Problem bin sondern auch viele von Euch ein ähnliches Problem  bei  Hundebegegnungen haben.

@ liebe Franziska, ja ich werd gleich morgen beginnen daran zu arbeiten damit  dieses "Leinenstänkern" hoffentlich bald besser wird. Auch Dir und dem lieben Ghandi viel Erfolg   :)
@ Lucy : Ich hab eigentlich auch den Eindruck dass Fini mich beschützen will.
Ohne Leine kann ich sie bei uns nicht laufen lassen, bei uns ist Leinenpflicht (Nationalpark Donauauen).
@ E.T.:  hab so lachen müssen übers Augen zuhalten, ist aber eine Superidee, der Hund sieht den anderen Hund nicht und wird durch die aufgelegte Hand beruhigt.
@ Andrea Luka:  ja, ich denke auch dass Fini ängstlich ist bei fremden Hunden.
Du und Franziska habt ganz recht, es muß schnell was unternommen werden, werde ab morgen gleich beginnen mit den verschiedenen Tipps und wenns nicht wirklich besser wird bald einen Termin mit einer Trainerin ausmachen  :O

Ich werd Euch dann berichten was bei Fini am Besten wirkt, Leckerlis, Radfahren mit Leine um den Bauch,  Augen zuhalten, Social Walks bei einer Hundetrainerin ...

Branca

dochdoch meine haben 15 und 25 kg und die 35 kg waren meine letzte Pflegehündin,na das war lustig...vor allem wo eine Katze vorbeikam.
Ich würde auch eine Hundetrainerin empfehlen.
Die es sich zumindest mal anschaut und dann einschätzen kann,ob das Verhalten aus Angst ,Dominanz oder Schutztrieb passiert.

Renate058

@ Branca :    Bin auch auf der Leitung gestanden, hab geglaubt Du meinst dass ich 75 kg wiege und Fini 15 kg und die spinnt   :D  :D  :D  :D

Aber jetzt kenn ich mich aus   :O

Ja, wenns nicht bald besser wird dann ruf ich bei einer Hundetrainerin an   :O

Franziska

ZitatOriginal von Andrea_Luka

Und Franziska, mit Sicherheit hast du komplett recht, aber Dominanz? Ich weiß, da sind wir verschiedener Meinung, aber es hat ja nichts damit zu tun dass er dich beherrschen will oder du ihn beherrschen solltest, sondern damit, dass du die Gelassenheit und Sicherheit ausstrahlen solltest. Ein leinenaggressiver Hund ist sehr sehr oft einfach ängstlich, da macht Strenge nur noch mehr kaputt, und der Hund verknüpft andere Hunde nur noch negativer...

ja, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Mit Strenge erreiche ich bei ihm auch nichts.

Aber unsere Hundetrainerin war eine recht resolute und "zackige", bei ihr war das kein Problem.
Ich strahle zzwar keine Unsicherheit aus, weil ich mich selbst eher freue wenn mir ein Hund begegnet, aber Ghandi sieht das leider anders (jahrelang im vollen Zwinger und immer auf die Nase bekommen...), und ich schaffe es leider nicht, ihm gegenüber als diejenige zu erscheinen, die alles im Griff hat  ;(

Ps: Hier ein ganz guter Artikel der ein bißchen auf die Hundesicht eingeht:

http://www.tasso.net/Service/Wissensportal/Leine-ja-oder-nein

Meine Hundetrainerin ist der Meinung, dass Leckerlies ein Hilfsmittel sind, das nur als allerletzte Möglichkeit genommen werden sollte, da man sich Hunde nicht "kaufen" soll. Aber ich werde es jetzt mal damit probieren.

Danke Renate, für den Anstoß, ich werde mal wieder versuchen neu daran zu arbeiten. Und die hundeleckerlis kosten auch keine 300 Euro wie erfolgloses Training! (Möchte das aber nicht auf die Trainerin schieben, nur ich konnte die Sachen einfach nicht passend umsetzen)

ho.mueller

Einiges habe ich im laufe der Jahre gelernt.

... je weniger ich angespannt und nervös in bestimmten Situationen bin umso ruhiger und ausgeglichener wird mein Hund.
... weniger sprechen ist oft mehr
... konsequenz ist nicht streng sondern notwendig
... vor Problemen davonlaufen bringt keine Besserung.
... Maulkorb rauf und ab in die "Gefahrenzone"
... soviel Kontakt wie nur möglich mit anderen Hunden suchen.
... das Tier richtig auspowern damit die aufgestaute Energie abgearbeitet wird.
... keinesfalls Beschützerinstinkte beim Hund belohnen

Du bist der Boss und das muß dein Hund akzeptieren, dann kann er nur Hund sein und braucht nicht die belastende Aufgebe auf dich aufzupassen übernehmen.

Liebe Grüße Helga

Renate058

@ Liebe Franziska, danke für den interessanten Artikel, ist sehr verständlich und auch humorvoll geschrieben    :O
Tut mir leid, dass die 300 Euro umsonst waren    8o
Freut mich, dass Du jetzt wieder motiviert bist , also dann arbeiten wir zwei jetzt daran, Du mit Ghandi und ich mit Fini   :)
Wär doch gelacht wenn wir das nicht schaffen würden ... und wenn wir mal zu Dir auf Urlaub  kommen, dann werden sich Ghandi und Fini ganz freundlich an der Leine begegnen   :D   :D   :D
@ Liebe Rosita, danke für den interessanten Link, mir ist es ganz wichtig dass mit  Hunden gewaltfrei trainiert wird    :O
@ Liebe ho.mueller, das sind wirklich ganz wichtige Punkte, die Du hier aufgelistet hast    :O    Hab sie schon auf die Pinwand gehängt damit ich immer wieder daran erinnert werd   :O

Vienna15

Hallo,
hör nicht auf den Dominanz- u. Beschützerquatsch usw. Das ist nix anderes als ein klassischer konditionierter Verstärker. Irgendwann ohne daß Du was bemerkt hast hat die Sache mit ganz kleinen Zeichen der Unsicherheit  angefangen. Aber wer kann schon seinen Hund lesen??? Wie schwer es ist seinen Hund zu lesen, obwohl man glaubt man kann es eh, weiß ich erst seit ich Mantrailen angefangen habe mit meinen Hunden.  Statt den Hund aus der Situation durch Bogen gehen usw rausnehmen, treibt man den Hund meistens noch mehr in die Situation hinein. Statt alles cool, Du kannst auch mal ausweichen wenn Du Dich bei der Begegnung nicht wohl fühlst, lernt der Hund ich kann nicht weg, meine Sprache versteht auch keiner, also ab nach vorne mit Getöns. Also mal einen Hundetrainer oder sonst erfahrenen Menschen suchen, der den Hund liest und ein alternativ Programm anbietet bzw. antrainiert, solange der Hund noch auf Dich reagieren kann. Guckst Du unter Clicker-Training, Animal-Learn usw.
Du hast ohne es zu wissen die Sache antrainiert, jetzt brauchst Du Hilfe beim Abtrainieren bzw. Umtrainieren. //www.hundu.at z.B. wär einen Versuch wert.
oder in Wien //www.dogz.at. lg Andrea

Renate058

Danke für die interessanten Links, liebe Vienna15!

Animal Learn klingt für mich sehr sympathisch, wenn ichs richtig verstanden hab, wird auf jeden Hund  individuell eingegangen und er wird nach seinen Vorlieben und Eignungen speziell trainiert und gefördert. (Nicht alle zusammen nach einem Schema und Tempo,das für manche einfach nicht passt).
Die Trainer haben eine jahrelange intensive ausbildung.
Klingt sehr interessant    :O

Karin S.

Hallo Renate!

Besorg dir die Bücher von Turid Rugaas "Die Beschwichtigungssignale der Hunde" (gibt auch eine DVD dazu!) und von Clarissa von ReinhardT "Calming Signals" Workbook.

Wenn du die gelesen hast, beobachtest und "liest" du deine Hunde neu! Dann erkennst du auch Probleme schneller und kannst in "Hundesprache" reagieren!

Und es geht total einfach!

Alles Gute! Karin

Vienna15

Einen kleinen Film gibts auch auf //www.animal-learn.de unter "gemeinsam unterwegs". Ich hab in der Hundeschule wo jetzt das Sommerfest in Schwadorf war  vor zwei oder drei Jahren glaub ich, (verdräng immer die Jährchen :-)) ein Wochenend-Seminar gemacht mit C.v.R. und mit meiner kleinen Beagle-Dame aus dem Tierschutz sehr viel mitgenommen an Wissen und auch i.d. Seele. War sehr harmonisch und auch die Philosophie die dahinter steckt läßt einen vieles in einem anderen Licht erscheinen.
Die Calming-Signals kann man auch Auszugsweise auf Youtube gucken.
Gibt auch ein ein Büchlein über Leinenagression von Animal-Learn. Naja, viell. ist einiges nicht ganz realistisch, aber ein Denkansatz ist es allemal wert.
lg
Andrea

hadaya

Ich habe jetzt die letzten Tage den Hund meiner Mutter zur "Ferienbetreuung" hier, und der ist an der Leine auch nicht ganz ohne (naja, ist nicht so, dass er nicht zu halten wäre, ist ja nur ein Dackelmixchen, aber er stänkert ganz schön, und würde vermutlich auch auf die Hunde hinschnappen). Mit ihm gehe ich soweit wie möglich ohne Leine, da ist er ein total andrer Hund, verträgt sich mit jedem, und selbst wenn ein andrer mal unfreundlich zu ihm ist, geht er einfach weg.

An der Leine ist er einfach schrecklich. Ich gehe dann meist schnell weiter, spreche kein Wort mit ihm (auch nicht "Komm" oder sonstiges), einfach nur richtig zackig weiter, auch wenn ich ihn ein wenig an der Leine ziehen muss. Ab und an muss ich auch einmal kurz an der Leine zupfen, obwohl er das meist wohl gar nicht spürt, so viel wie der am Halsband zieht.
Mittlerweile schaffen wir es aber auch schon an Hunden vorbei, die werden dann nur mal kurz angesehen, aber die Rute geht nicht in die Höhe (er muss neben/hinter mir gehen, und seine Rute ist dann meist eher auf Halbmast), dann wird er (nachdem wir bei dem Hund vorbei sind) extrem gelobt und geschmust (und freut sich natürlich irre).

Ich muss sagen, in der letzten Woche haben wir eine Menge Fortschritte gemacht, auch wenns noch nicht immer klappt.

Aber ruhig bleiben hilft auf jeden Fall, und wenn möglich auch etwas Abstand zum andren Hund lassen, direkt aufeinander zulaufen ist eher nicht gut.

Viel Erfolg auf jeden Fall beim Bewältigen der Probleme, das wird schon!

Coonnny

Mein Dackelchen ist auch so ein Leinenkläffer  :rolleyes:
Waren bei einer hundetrainerin die am anfang unsicherheit vermutete hat. Doch jetzt meint sie, dass es das nicht ist, sondern er dieses verhalten einfach eintrainiert hat und automatisch so reagiert. Da er schon über 10 Jahre alt ist hat er dieses Verhalten vermutlich schon jahre lang antrainiert und sie sagte uns dass wir es wohl nicht mehr ganz weg bekommen, sondern nur verbessern können. Wichtig ist dass man ihn abfängt solange man seine aufmerksamkeit noch hat, wenn er im kläffen drinnen ist ist es zu spät, da am besten ignorieren und schnell raus aus der situation. wenn ich einen anderen hund vor ihm sehe locke ich sofort seine aufmerksamkeit auf mich, üb daweil mit ihm verschiedene übungen und im ideal fall bekommt er den anderen hund dann gar nicht mit.  :tongue: funktioniert meist schon ganz gut, außer der andere hund bellt, dann is es vorbei  =)

Also wichtig ist zu versuchen andere hunde zu sehen, bevor sie der hund sieht. fand ich am anfang voll anstrengend, doch jetzt geht das schon automatisch. Und wichtig: selbst ruhig bleiben, der hund spürt sofort wenn was nicht passt!!!

Renate058

@ Karin S.:  Danke liebe Karin, werd mir die Bücher morgen kaufen!
Kannst Dich noch an die ängstliche Clarabella erinnern, die Du mir Ende Juni aus Nitra gebracht hast ... Malteser, starker Nitrageruch    :ohnmacht:
Sie läuft mir überall hin nach, schlaft bei mir im Bett, schmust mit mir, aber von anderen läßt sie sich nicht angreifen, nicht mal von meinen Töchtern.
Bei fremden Menschen wird sie noch immer ganz panisch. Soll ich (schon wieder  :rolleyes: ) zur Pflegestellenversagerin werden ?

@ Vienna 15: Liebe Andrea, danke für den Link für den Film und die anderen Tipps !  So ein Wochenendseminar wär total interessant und Schwadorf ist nicht weit, leider kann ich nirgends eine Telefonnummer von der Hundeschule in Schwadorf finden, hast Du sie vielleicht noch ?

@hadaya: ich hab auch zwei Dackelmix   :O   danke für Deinen Erfahrungsbericht und die aufmunternden Worte!

@ Coonny:   :D wieder ein Dackelchen, das an der Leine kläfft   :rolleyes:
Der Vorteil bei Dackel ist  dass man sie (ich weiß, das soll man nicht machen!) am anderen Hund vorbeitragen kann   :D  das schaff ich bei Fini nicht so leicht   :D