Junges Paar sucht jungen Familienhund

Begonnen von Kevin und Michelle, 04.10.2012 - 13:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kevin und Michelle

Hallo, wir sind ein junges Paar das nun eine eigene Wohnung hat (42 m²), Kind ist schon unterwegs deshalb fehlt zu unseren Glück nur eines Nähmlich ein Hund! Bis ca einem oder 1,5 Jahre alt, Kinder lieb oder an Kinder gewohnt. Geschlecht egal, wäre aber gut wenn er sich mit andewren Hunden gut verstehen könnte, weil wir so einige in der Verwandtaschaft haben und beim  Gassi gehen wäre es auch besser, wenn er/sie sich nicht mit anderen Hunden nicht fetzen würde. ;) er darf net zu lat bellen, über uns wohnt nämlich so ein Raunzer, der sich oft über jedes Geräusch, das nur ein bissi lauter ist schon beschwert. Und unser Nachbar nebenan der hat oft Nachtschicht und muss dann tagsüber schlafen. Ja und Rasse ist egal, aber lieber einen Border Collie. (Wunsch meiner Freundin, muss aber net sein) Zeitlich wäre es erst ab November gut, weil meine Freundin dann nähmlich in Karenz geht und Zeit für unseren Liebling hat. Das war's eigentlich so.
Kevin und Michelle

Isabelle

Border Collie in der Wohnung ist wahrscheinlich nicht so ideal, nur unter bestimmten Bedinungen, viel Zeit etc. Aber es gibt ganz viele süße kleine bis mittelgroße Wauzis, die warten. :O Am Besten einfach Anna oder so anrufen und mal beraten lassen. Oder habt ihr schon die Homepage etwas durchgesehen? Vielleicht verliebt ihr euch ja gleich in einen. ;)

Nebraska

Tut mir leid aber der Border Collie ist absolut (!!) ungeeignet für euch.
Es ein Hütehund/Treibhund schlichtweg ein ARBEITSHUND der sehr intelligent ist und Beschäftigt werden MUSS!!! Spaziergänge sind da bei weitem nicht annähernd ausreichend! Mann muss sehr sehr viel Kopfarbeit machen sonst werdet ihr bald ein massives Problem zu Hause haben! Border Collies sind nur was für erfahrene Leute die wirklich Zeit (!) und vorallem Erfahrung haben den Hund artgerecht Auszulasten!. Leider sind sie etwas in Mode gekommen aber als klassischer Familienhund schlichtweg ungeeignet - es ist wirklich ein ARBEITSHUND!!
Oder wollt ihr riskieren das der unausgelastete Border Collie aus langeweile möglicherweise das Baby zu hüten beginnt?
Border Collies sind tolle Hunde aber wirklich nur was für Hütehunderfahrene Leute die den Bedürfnissen des Hundes gerecht werden!
Ihr werdet mit einem zu euch passenderem Hund sicher glücklicher!

Rein von der Wohnungsgröße würde ich euch sogar eher zu einem kleineren Hund raten.  ;)
Aber da werdet ihr bestimmt fündig denn die Auswahl ist sehr groß!

Das mit dem Bellen ist Rasse/Größen/ Alters unabhängig sondern kommt darauf an ob und wie der Hund ausgelastet ist!  ;)

dragonfly

ich hatte einige zeit einen bordercollie-mix aus nitra hier, der war um einiges ruhiger als ein bordercollie. schaut doch mal in der rubrik "tiervermittlung" ob grad ein border-mix in nitra oder auf einer ps ist und fragt nach, wie der so drauf ist.

lg,

carrotflower

Ich würde einen Border Collie auch nicht direkt als Familienhund empfehlen. Klar geht das, aber es ist sicherlich sehr anstrengend. Vor allem mit einem Neugeborenen.

Ich selbst habe ja ein Bordermixmädchen und halte sie in einer Stadtwohnung und sie ist damit glücklich. Weil ich jeden Tag mindestens 3-4 Stunden mit ihr draussen in der Natur bin und mich mit ihr beschäftige. Da ist es mit nur Gassi gehen leider nicht getan. Heute zB waren wir mit Freunden den ganzen Tag wandern und da ich ratschte und ihr Gehirn nicht ausreichend gefordert habe, kam lauter Blödsinn aus ihrem Kopf raus..  :P

Ich sehe zwar kein Problem damit einen größeren Hund in einer Stadtwohnung zu halten, aber ihr müsst euch überlegen ob ihr die Zeit und Nerven für einen Border(mix) habt, oder ob nicht vielleicht doch ein weniger anspruchsvoller Hund für eure Familie eher passend wäre  :O

Mimi

Wenn ich ehrlich bin, würde ich erst einmal das Baby zur Welt kommen lassen und schauen, ob ich dann auch wirklich genügend Zeit für einen Hund aufbringen kann.

Das Leben mit Baby ändert viel und man muss erst alles in den Griff bekommen und sich dann gleichzeitig auch noch um einen Hund zu kümmern und ihn auszulasten und zu erziehen,  stelle ich mir  schon recht  anstrengend vor. Man will ja sowohl dem zweibeinigen als auch dem vierbeinigen neuen Familienmitglied gerecht werden.
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

E.T.

ZitatOriginal von Mimi
Wenn ich ehrlich bin, würde ich erst einmal das Baby zur Welt kommen lassen und schauen, ob ich dann auch wirklich genügend Zeit für einen Hund aufbringen kann.

Das Leben mit Baby ändert viel und man muss erst alles in den Griff bekommen und sich dann gleichzeitig auch noch um einen Hund zu kümmern und ihn auszulasten und zu erziehen,  stelle ich mir  schon recht  anstrengend vor. Man will ja sowohl dem zweibeinigen als auch dem vierbeinigen neuen Familienmitglied gerecht werden.

Kann mich dieser Meinung nur anschließen.

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

MilkaCat

Hallo,

zuerst einmal alles Gute für die Geburt eures Babys! Und ich hätte den Mink, der bei uns Yolo gerufen wird. Erfüllt alle Kriterien: ist ein total freundlicher, lieber, verschmuster kleiner Mann. Kuschelt gerne, geht auf alle Menschen und Hunde freundlich zu, ist sehr gelehrig!

Hier könnt ihr euch die ersten Eindrücke verschaffen:

Yolo (Mink) der süße Kleine

und er kann gerne nach Absprache in Wien 10.,  :) besucht werden. Kein weiter Weg, und ihr könnt euch selbst von dem Süssen überzeugen.
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Dongo

http://www.animalhope.at/index.php?area=tier&a_id=806

er ist noch nicht in Österreich, aber vielleicht ändert ihr das??

Reinhard

ZitatOriginal von Mimi

Ich würde euch das Gleiche raten, Baby und Hund in einer kleinen Wohnung, da ist man schnell überfordert!
Vor allem beim ersten Kind kann man den Aufwand noch gar nicht abschätzen.
Da auch ein Hund sehr viel Zeit benötigt, kann das sehr schnell zum Problem werden!
Ich denke, wenn euer Baby da ist, und ihr alles im Griff habt, könnt ihr euch die Anschaffung eines Hundes noch immer überlegen!
TATEN STATT WORTE

Egal wie groß oder klein die Pfoten sind...
sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit,
...auch wenn sie schon lange nicht mehr neben uns gehen.

Vienna15

Hi,
ein Baby bzw. ein Klein-Kind, und ein junger quicklebendiger Hund noch dazu,
wird sich vermutlich binen kürzerster Zeit zum Überforderungs-Supergau entwickeln. "Let it be"!!!! Und außerdem was machts mit dem Wuffel nach der Kraenz-Zeit? Für Kinder gibts nen Kindergarten und für Hunde gibst zwar auch Betreuungsmöglichkeiten aber die kosten urviel. Also wenn Animal-Hope da mitmacht, wär das voll gegen Eure Klauseln im Schutzvertrag!!!Größere Kinder die bei der Betreuung schon mitmachen können, das wäre noch eine realistische Möglichkeit. Und schon die Vorstellungen alleine was der Hund alles nicht machen darf......!!! Net raunzen, nicht mit anderen Hunden fetzen, net bellen usw....!!! Hund aus Porzellan oder Stoff würd ich empfehlen!!!! Wenn Animal-Hope da mitmacht, wär das sehr verantwortungslos, 250,-- Euronen bei jeder Vermittlung kassieren wär zwar gutes Geld für den Verein, aber bitte das kann es wirklich nicht sein!!!
Aber Fehlvermittlungen zum Wohle der Vereinskasse würden dem Ansehen und der Glaubwürdigkeit wohl super schaden. ich kann mir schon vorstellen, daß jede Pflegestelle ihre Pflegis gern vermittelt sehen würde, aber denkt nur daran was mit einer Fehl-Vermittlung unserem Nemo angetan wurde!!!! Also bitte erst Prüfen und dann Handeln!!! In diese Lebens-Situation paßt kein Hund rein!!!!

lg
Andrea

Branca

von mir als verantwortungsvoller PS würden sie auch sicher keinen Hund bekommen,frühestens wenn Baby 1 Jahr ist und die Wohnung grösser und  Betreuung nach der Karenz auch gesichert ist.Ausserdem bellt jeder Hund mal und von "schönerWohnen " kann man sich sowieso verabschieden,das muss jedem zukünftigen Hundebesitzer klar sein.Ausserdem 42 qm mit 2 Leuten und Kind?? Verdammt eng.Noch ein Hund dazu? Sicher nicht.
Ich habe (weil ich meinen Hund einfach retten musste ,obwohl wir noch auf die neue,renoviert werdende  Wohnung warten mussten) mal 1 Monat mit 2 personen und Hund auf 40 qm gelebt und fand das fürchterlich,und unser Hund ist KEIN hyperaktiver Bordercollie sondern eh sehr gemütlich unterwegs.An der Anfrage merkt man das die Leute NULL (!!) Ahnung von Hunden haben,denn dann wollen sie auch noch einen 1-1,5 Jahre alten Hund,bestes Flegelalter,wo sie grad am anstrengdstenden sind,Bordercollie in schuhkartonwohnung,alles klar...
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

dieKubas

Ich würde euch da leider auch eher abraten.

Wir haben ein 6 Monate altes Baby und hatten schon vor der Geburt fast 2 Jahre unseren Hund.
Und selbst da war es sehr anstrengend...ein Neugeborenes fordert dich tatsächlich sehr und du bist froh, wenn du nicht dauernd Gassi rennen musst (denk dran, jetzt kommt der Winter!!!)...ich hab unsere Kleine im März bekommen und war schon zeitweise genervt, mit unserem Hund raus zu müssen, wenn mein Mann unter tags natürlich in der Arbeit war. Das bedeutet: dich selbst dick einpacken, Baby dick einpacken und entweder so tragen (Tragetasche) oder in den Kinderwagen...dann eventuell ab durch den Schnee...mit Kinderwagen sicher auch kein Spaß, mit Baby aufgeschnallt auch eher weniger...noch dazu, wenn der Hund dann vielleicht noch nicht so gut hört...du bist einfach ziemlich "behindert", wenn du dich nicht frei bewegen kannst und der Hund grad macht, was er will.
Zudem musst nachher (außer ihr habts gern feucht in der Wohnung) den Hund abrubbeln - ist auhc eine kleine Herausforderung mit Baby...das zuerst ablegen (was auch nicht immer so einfach geht, wie man es sich vorstellt), dann den Hund abrubbeln...usw. usf.
Ich würde wirklich warten, bis das Baby etwas älter ist und ihr die Situation tatsächlich einschätzen könnt.
Es ist ja super, dass ihr einen Hund aufnehmen wollt - aber ihr tut euch keinen Gefallen, wenn ihr euch übernehmt. Weder euch, noch dem Hund, noch dem Baby...

LG und alles Gute an die werdende Mama!

dragonfly

ich geb auch nochmal meinen senf ab: ich denke, um hier generell "ja" oder "nein" zu sagen, müsste man erst mal die leute kennen gelernt haben, die hier einen hund suchen. es gibt sehr verantwortungsvolle und auch "powervolle" leute, denen ich so was schon zutraue. aber vielleicht eher mit einem ruhigeren hund. und es gibt pärchen, die sich das vielleicht zu einfach vorstellen. als zuerst mal die lage richtig peilen, bevor alle gleich "nein" schreien....

Sabsi77

Schau dir einfach die Animal Hope Hunde durch. Unser Merlin ist von Nitra und wir würden ihn nie nie nie nie nie mehr hergeben :O

VeganMilitance

Mimi spricht mir da aus der Seele...

Finde super das ihr einen Secondhand-Hund ein Zuhause schenken wollt, bordercollie fällt da aber nun wie andere schon beschrieben haben weg (wir meinens nur gut)...

wartet doch einmal, bis euer Zwerg auf die Welt gekommen ist, so ein Baby kann ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen  8) und für einen Hund ist es sicher auch besser, wenn ein baby schon da ist, wie die familie ist plötzlich im krankenhaus, hunderl kennt sich ned aus, aufeinmal ist da noch ein zwuck... lässt es einfach eins nach dem anderen auf euch zukommen... das ist mein rat an euch!  :O
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Branca

davon abgesehen:zieht iin eine größere Wohnung,denn 42 qm auf denen schon 3 personen wohnen ,da passt kein noch so kleiner Hund (und erst recht kein Border)mehr hinzu.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)