Tirol: Tierquälerei/Notfall - wer kann helfen?

Begonnen von maddog6, 17.05.2013 - 23:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddog6

http://www.meinbezirk.at/kirchbichl/magazin/verdienen-sperlinge-keinen-schutz-video-d573224.html/action/lesen/1/recommend/1/

Das wurde heute um 20.30 Uhr veröffentlicht. Leider kann es aber sein, dass die Aufnahmen nicht von heute sind.

Kennt wer das Haus?
Hat jemand die Kranarbeiten zufällig gesehen?
Kennt wer die Dame, die das gepostet hat?
Kann vor Ort jemand SCHNELL helfen, wenn das noch nicht geschehen ist?

Ich kann nicht glauben, dass man filmt, wie die Vögel verhungern und verdursten, ohne etwas zu unternehmen. Sollte das aber wirklich so sein, bitte ich dringend alle vor Ort um Hilfe!

Tierschutzombudsmann und Presse sind benachrichtigt. Da aber Wochenende und noch dazu Feiertage sind, kann nur vor Ort etwas, ev. unter Beiziehung des ATA und der Polizei wegen Gefahr in Verzug, unternommen werden.

Seit ich das Video gesehen habe ist mir k....... übel!

Tirolerin

Kirchbichl ist von mir gute 30 Automin. entfernt vom Haus sieht man nicht viel und der Kran ist sicher schon weg. Das man sowas zu dieser Jahreszeit macht ist a Frechheit.

Lucy

Mein Gott , wie grausam! Hoffentlich kann den Kleinen geholfen werden !
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

maddog6

Update: der Kran steht noch. Daher hoffen wir, dass es noch nciht zu spät ist. Nachdem ih in der Nacht nochzeimlich viele mails an TSombudsmann, Presse verschickt und ORF informiert habe, die Wogen klarerweise hochgegangen sind, sind jetzt einige Leute vor Ort, andere unterwegs. Die Adresse mittlerweile bekannt.

Bitte Daumen halten.

Über Fr. (Name aus rechtlichen Gründen von Admin. gelöscht), die lt. ihrem Profil christlich ist, und eine Selbsthilfegruppe fü sexuell misshandelte Personen hat, da aber zuschaut und filmt, wie die Tiere elendiglich zugrunde gehen, möchte ich hier nichts sagen. Anzeigen werden gegen alle Personen erstattet!!!

Ginangel

DANKE Maddog!!!!

Ich bin grad sehr erschrocken - habe mich grade eingeloggt und war bei "Tirol Notfall" schon auf 180 und auf dem Sprung...

VIELEN VIELEN DANK dass du alles in die Wege geleitet hast!!!

(Wir haben in Tirol sehr tierlieben Leute. Aber auch sehr engstirnige Vollidioten, die nicht über den Tellerrand schauen - vorsichtig formuliert)

Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

Tirolerin

Super, bin ja gespannt was da rauskommt.
Der Mensch beschlagnahmt generell die ganze Welt für sich da haben für viele Tiere keinen Wert und keine Rechte!  :2:

kkosh

bodenlose sauerei und tierquälerei!
dass leute wirklich so deppert und grausam sein können, fasse ich immer wieder nicht - keine herzensbildung, kein gewissen, keine mitfühlende seele mehr :(
ich hoffe, dem wird schnellstens einhalt geboten, was dort passiert und hoffe auch, dass noch nicht viele jungvögel tot sind - das geht ja leider sehr schnell, wenn sie ohne futter sind.

ich habe gestern (wahrscheinlich) eine nebelkrähe gefunden - einen ästling. bin grad auf mittagspause gegangen und der vogel befand sich mitten auf der fahrbahn im 1. bezirk! auf wildvogelhilfe.org nachgelesen, was zu tun. dann noch schnell rindfleisch, eier, traubenzucker besorgt, heimwärts, schnell was zu futtern und zu trinken gemacht, krähe am kratzbaum abgesetzt, tierschutzhaus angerufen und die tierrettung wurde verständigt. tierrettung war innerhalb von 10 min (!) da. der herr von der tierrettung sagte, dass die krähe unterernährt ist. ich hoffe, die kleine hat die nacht überlebt und wird eine wunderschöne, große starke krähe. 

maddog6

So, hier der vorläufige Abschlussbericht, nach telefonischer Berichterstattung, kann sein, dass ich das eine oder andere nicht richtig verstanden habe (der Tiroler Akzent ist nicht leicht!), aber im Großen und Ganzen:

In der Nacht habe ich ja mails en gros verschickt, telefoniert und, und, und.....

Vor Ort hat sich daraufhin heute früh der Obmann der Tiroler Tiergengel, Peter Kahr,  ins Auto gesetzt und ist von Innsbruck nach Kirchbichl gefahren. Polizei, Feuerwehr und Anrainer haben sich auch eingefunden. Die Feuerwehr (3 Autos!?) hat blitzschnell einen Teil des Gitters entfernt und somit konnten die Spatzen wieder ungehindert ein und aus. Ein Polzist hat sich auch irre gefreut, wie er gesehen hat, dass ein Spatz gleich zu seinen Kindern hineingeflogen ist. Es ist auch der andere Teil vom Haus angeschaut worden, dort gab es aber weder Nester noch Jungvögel zu sehen.

Der Hauseigentümer hat anscheinend bereist im Jänner  eine Schädlingsbekämpfungsfirma (wird mir noch mitgeteilt welche, und die kann sich auf alle Negativwerbung der Welt gefasst machen!!!!) beauftragt. Die Arbeiter haben anscheinend ganz schnell die Nester rausgenommen (angebl. klammheimlich, und so schnell verschwinden lassen, damit niemand was mitkriegt), das Gitter raufmontiert und aus.

Anzeige wurde vor Ort nach § 5. TSchG Verbot der Tierquälerei erstattet:
§ 5. TSchG (1) Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.

Wobei mir Peter Kahr gesagt hat, dass der Polizist das alles schon vorbereitet gehabt hat. Alle waren supernett und hilfsbereit. Sogar Anrainer, die sich untereinander nciht gut verstehen, sollen miteinander geredet haben. Na wenn das nix ist???  :3:

Ein grosses Lob somit an die Polizeidienststelle Kirchbichl sowie an die Feuerwehr Kirchbichl!!!!!
:113: :113: :113: :41: :41: :41:

kkosh

super! danke für deinen einsatz und engagement!
ich hoffe so sehr, dass noch nicht viele jungtiere gestorben sind und die arbeiter der schädlingsbekämpfung nicht auch lebende küken entsorgt haben! aber auch wenn der hauseigentümer die firma im jänner beauftragt hat, weiß er doch schlussendlich wann die antanzen und spätestens da hätte er sagen müssen, nein, das geht jetzt nicht.

von mir auch ein großes lob für die Polizeidienststelle Kirchbichl sowie die Feuerwehr Kirchbichl!

maddog6

Wegen Krähe: ganz  toll gemacht!

Fürs nächste Mal: bitte wenn geht auf die VetMed oder uns anrufen. Die Krähen kommen (auch vom WTV, allerdings ist da in der Nacht eher keiner, der sich wirklich auskennt und gut erstversorgt) alle zur EGS Haringsee, Dr. Frey.

Wenn sie direkt zur VetMed kommen, hat das den Vorteil, dass man sie dort optimal erstversorgt und sie nur einmal übersiedeln. Vom WTV kommen sie am nächsten Tag (!) auch auf die VetMed und von dort gehts dann für alle weiter zur EGS.

Ich hab auch grad zwei da, die voraussichtlich am Dienstag übersiedeln.

Wegen Schädlingbekämpfungsfirma:
Das dürfte eine Hausverwaltung sein, und kein Einfamilienhaus. Und da muss ich sagen, dass die Verantwortung ALLEINE bei der beauftragten Firma liegt! Die Leute sollten eine Ausbildung dafür haben. In Wien werden z.B. bei Mauerseglern und Fledermäusen von diesen Firmen die enstprechenden Schutzeinrichtungen im Vorfeld über einen Arbeitsbeginn informiert und können notfalls tätig werden.

Es mag sein, dass die Arbeiter bald arbeitslos sind, wenn die Anzeigen einflattern und die Firma ev. die Kosten des Einsatzes übernehmen muss, was ich sehr hoffe.

Wie gesagt, eine anstrengende Nacht, ein toller Einsatz aller Leute vor Ort und es dürfte keine Todesopfer geben! (Das beziehe ich jetzt aber nur auf die Spatzen!  :42: )

Ginangel

Zitat von: maddog6 in 18.05.2013 - 13:32

Ein grosses Lob somit an die Polizeidienststelle Kirchbichl sowie an die Feuerwehr Kirchbichl!!!!!
:113: :113: :113: :41: :41: :41:

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchbichl hat auf der Homepage ein Gästebuch: http://www.guestbook-free.com/books3/fwkirchbichl/

Könnt mir schon vorstellen, dass sich die Mander freuen über ein "DANKESCHÖN"  :5:
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

kkosh

die tierrettung ist gestern um 16 uhr gekommen und der mann von der rettung meinte, dass sie gleich zu einem tierarzt kommt und dann anschließend zum wtv.

hoffe, dass das so auch gestimmt hat, was er gesagt hat und hoffe, dass es noch zeitgerecht für die kleine war. jetzt habe ich ein schlechtes gewissen, weil ich nicht auf die idee gekommen bin dich oder die vetmed anzurufen.

die flügel waren auch nicht "normal" - das habe ich auf wildvogelhilfe.org gelesen (meine krähe hatte nämlich die flügel schwarz/weiß und nicht reinschwarz - der mann von der tierrettung meinte auch, dass das nicht normal sei). auf wildvogelhilfe stand auch, dass diese farbe rauskommt, wenn man zb bei der aufzucht nährstoffe/vitamine, etc nicht dazugegeben hat - also ein defizit vorherrscht, das sich aber bei der ersten mauser rauswachsen kann).

aber ich merke mir gleich vor, dass ich dich oder die vetmet zuerst anrufe (eher dich zuerst, dass du mir anweisungen geben kannst, was zu tun),

kkosh

Zitat von: Ginangel in 18.05.2013 - 13:50

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchbichl hat auf der Homepage ein Gästebuch: http://www.guestbook-free.com/books3/fwkirchbichl/

Könnt mir schon vorstellen, dass sich die Mander freuen über ein "DANKESCHÖN"  :5:

erledigt :D

maddog6

Danke für den Gästebuchlink!

Nein, schlechtes Gewissen ist sicher nicht angebracht!

Ein Nährstoffmangel macht sich vor allem im Gefieder, wenns schwerere sind, auch bei den Füssen bemerkbar. Das kommt aber - vor allem in der Stadt - auch in der Natur vor, also nicht nur bei falscher Handaufzucht. Krähen gehören zu den Vögeln, die ihren Jungen alles füttern, auch Plastik und Kabel (sieht aus wie Würmer), Fäden und sonstiges Klumpert. Umso wichtiger ist es , dass so geschädigte Tier schnellstmöglich artgerechtes Aufbaufutter bekommen.

Dass der WTV Wildtiere nimmt, ist toll - muss er nicht. Trotzdem sind sie nicht das Hauptaufgabengebiet und somit "Stiefkinder", alleine schon vom zeitlichen Aufwand, den diese Findlinge benötigen.
Die VetMed bzw. WILDTIERstationen sollten daher die erste Anlaufstelle sein.

Wenn Du was findest, ruf an. Dann schauen wir weiter! Man hat ja eine Trickkiste, also mach dir den Kopf nicht schwer.

kkosh

danke maddog :)

falls ich wieder "was" finde, dann rufe ich dich zuerst an.

die füße von der krähe waren - soweit ich das beurteilen kann - ganz normal. hatten normal ausgesehen, sie hüpfte auch normal darauf herum und sie hat viel kraft in den beinchen gehabt.
schade und traurig finde ich halt, dass die eltern nicht mehr in der lage sind (in der stadt), ihre küken "artgerecht" zu ernähren.

lassen kräheneltern ihre kinder im stich, wenn was nicht normal läuft? normalerweise sind mir kräheneltern als sehr engagierte, verteidigungsaktive vögel bekannt. 

hab noch eine frage - am volkstheater ist eine saatkrähe (offenbar hat sie den abflug nicht geschafft), die für mich auch hunger leidet (sie fliegt aber noch, schaut aber sehr zernepft aus und scheint immer hungrig zu sein). ich möcht jetzt täglich bissl rinderhackfleisch einstecken und wenn sie da ist, sie füttern (heute habe ich sie vergeblich gesucht).
meine mama meinte, sie würde den sommer hier bei uns nicht überleben - stimmt das? was passiert mit krähen, die den abflug nicht schaffen?

maddog6

Also füttern ist immer gut. Wenn sie zu Kräften kommt, kann so alles gut werden.  Wenn nicht, bitte einfangen, ev. mit Hilfe der Feuerwehr.

Erste Fotos von Kirchbichl:

http://www.meinbezirk.at/kirchbichl/leute/sperlinge-konnten-gerettet-werden-video-d573420.html/action/posted/1/#comment515211

Lucy

Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

koziba

Toll wie ihr alle gemeinsam die Sache angepackt und gemeistert habt!  :clap:
DANKE dass es immer wieder Leute gibt die nicht wegschauen, sondern alle Hebel in Bewegung setzen!  :113:  :53:

maddog6

Zitat von: koziba in 18.05.2013 - 19:46
Toll wie ihr alle gemeinsam die Sache angepackt und gemeistert habt!  :clap:
DANKE dass es immer wieder Leute gibt die nicht wegschauen, sondern alle Hebel in Bewegung setzen!  :113:  :53:

Gemeinsam geht alles viel besser! Aber grad unter TSVs ist das die Ausnahme, weil es oft um die Befindlichkeiten der Leute geht. Aber wie man sieht, wenn man alles persönliche hintanstellt und einfach nur zielgerichtet für die Sache arbeitet, dann geht was!

Möge es auch dafür ein Beispiel sein, was weitergeht, wenn man über den Tellerrand des eigenen Vereines, der eigenen Aufgaben rausschaut und nicht gegeneinander, sondern FÜR DIE TIERE ARBEITET!
Amen!

kleiner Kläffer

Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

kkosh

spitze!
vielen dank an alle beteiligten!

Renate058

Auch von mir ein ganz herzliches DANKESCHÖN an Dich, liebe maddog, für Deinen unermüdlichen Einsatz für die Schwachen, Kleinen, Hilflosen!!!!

Auch an alle anderen Beteiligten DANKE,   es ist wunderbar wenn Tierfreunde so toll zusammenarbeiten und gemeinsam Leben retten!!!!!

simba66

Liebe Maddog!

Danke, dass du gekämpft hast! Mit deinen Aufrufen, Telefonaten hast du wieder leben gerettet!  :41: :41: :41:
Und mit deiner Anzeige werden wahrscheinlich künftig solche Tierquälereien verhindert! Super gemacht, DANKE!!!!!
lg

maddog6

Danke Euch!

Seit heute weiß ich auch die Firma und die kann sich  jetzt ganz warm anziehen! Abgesehen von der Strafanzeige gibts noch viele andere Möglichkeiten.....  :whistle: