Puschkin in seiner eigenen Familie

Begonnen von Puschkin13, 03.10.2013 - 19:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maila+Minnie

Zuerst einmal ein Frohes Neues Jahr!

Also ich finde, dass ihr enorme Fortschritte gemacht habt in dieser relativ kurzen Zeit. Wenn ich daran zurück denke als wir Puschkin vor 3 Monaten zu euch gebracht haben...ihr macht das wirklich SUPER!!!

Viele liebe Grüße an euch alle und ganz besonders an Puschkin und euren kleinen Racker!!!

Giovanna

Jaaa, das sind richtig gute Fortschritte! Es ist auch wichtig, als Mensch, sich vor Augen zu halten, was alles schon weitergegangen ist.
Und ja! Die hexerischen Fähigkeiten kann man durchaus positiv benutzen! Es passiert nur, wie du schreibst, dass die negativen "leichter" dann Realität werden, weil man negative Gefühle meist viel intensiver spürt und visualisiert, weil da soviel Emotion drin steckt.
Aber wenn man in der gleichen Intensität die positiven Sachen visionalisiert, sich einfühlt in das gute Gefühl, das sie hervorrufen können und werden, dann funktioniert das "Umdrehen" in positives Wünschen supergut! Zahlt sich aus, zu probieren! Machts weiter so!
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

netti

Ich lese auch schon lange still mit und finde, dass ihr sehr wohl schon große Fortschritte gemacht habt. Lasst euch von kleinen Rückschritten nicht entmutigen. Je mehr Puschkin Vertrauen fasst, desto besser wird es, bei dem einen schneller und bei dem anderen eben langsamer. Man weiß ja nicht, wie schlimm die Erlebnisse waren, die die Wuffels in ihrem früheren Leben hatten. Kopf hoch, das wird schon!
Liebe Grüße
Annett mit Mailo

newfamily2

Na und ob das Fortschritte sind! Gratulier euch ganz herzlich. Wirst sehn, das wird immer besser  :41:

Puschkin13

Danke für Euer Interesse. Da Puschkin sich gern kuscheln lässt, knuddel ich ihn natürlich gern von Euch allen.
Liebe Grüße von Yvonne + Familie, dem Angsthasen Puschkin + den Mietzen  Tiffy, Kobold, Filou sowie den Hopplern Trixie und Flämmchen (Brummi, das Kampfkaninchen und Spiky tief im Herzen)

Scooby

Hallo Ihr Lieben,
hab heut mal etwas gestöbert und bin auf eurer Abenteuer mit "Puschkin" gestoßen.
Meine Frau und ich haben seit ca. 2Jahren "Scooby" und seit 3Wochen "Isis" aus Nitra bei uns im Rudel.

Als ich eure Zeilen lass, mußte ich schmunzeln :alas: und mir kamen auch die Tränen. :grave:
Ich kann sehr gut nachfühlen, wie schwer man es am Anfang hat. Einen Hund zu sich zu holen, um ihm ein gute Platzel zu geben. Es ist viel Zeit, Liebe, Zuneigung und Geduld von Nöten. Einem Vierbeiner zu zeigen, das nicht alles auf dieser Welt schlecht ist!
Wie wir alle wissen, das man nun mal im Leben, zwei Schritt nach vorne macht und im selben Atemzug einen zurück!
Am Ende wird man wird feststellen "Der Weg ist das Ziel"!!!! :kacsint2:

Ich wünsche euch auf diesem Wege, ganz viel Energie für die nächsten Abenteuer mit euren Vierbeinern...

LG Anja & Swen & Scooby & Isis
(immer in unserem Herzen - Cyra)

....Kunst, das ist die Kraft die uns treibt!
Doch Liebe ist, was wir verspüren...

Puschkin13

So heut haben wir den Termin gekriegt. Am Dienstag nächste Woche wird Puschkin mal komplett untersucht, damit ich aufhören kann, mir dauernd Sorgen zu machen. Vor Narkosen hab ich zwar mindestens genauso viel Angst, wie vor OP's und schlechten Nachrichten, aber ohne geht es leider nicht. Jetzt muss ich mit dem Süßen üben, ob er mit mir in den Garten beim Tierarzt geht, denn dort soll er die Narkose erhalten, weil er ja nicht mit in die Praxis geht und dort is alles eingezäunt und er kann net ausbüchsen, falls ich ihn da rein krieg. Werd ihn auf jeden Fall doppelt mit Geschirr und Halsband sichern, denn bei meinem Mann hat er sich ja schon mal aus dem Halsband rausgewurschtelt. (Muss da aber dazu sagen, dass mein Mann immer Angst hat, dass ich den armen Hund erwürgen könnt. Immer hat er geguckt, ob das auch ja net zu straff war... und das hatte er dann davon. Nun darf ich das Halsband wieder normal straff machen. :baeh: ) Also brauch ich nun nur noch gaaanz viele Daumendrücker, damit nicht was gaanz schlimmes bei rauskommt. Ne Diagnose, die man gut heilen kann, wär mir recht, denn dann wüsst ich, warum der Bursche so gar net gern rausgeht) und es würd schnell besser gehen. Wenn ernix hat, is das gut für ihn und ich muss gegen seine Angst und seinen aus meiner Sicht doch trotzdem schon recht starken Sturkopf angehen. Puschkin weiß auf jeden Fall immer sehr genau, was er nicht will.
Also vielen Dank fürs Daumenquetschen auch wenn noch gaanz viel Zeit is.
Liebe Grüße von Yvonne + Familie, dem Angsthasen Puschkin + den Mietzen  Tiffy, Kobold, Filou sowie den Hopplern Trixie und Flämmchen (Brummi, das Kampfkaninchen und Spiky tief im Herzen)

netti

Wir drücken euch ganz ganz fest die Daumen, dass alles gut geht. Ich kenne dieses Gefühl der ständigen Angst, dass der Süße was Schlimmes hat. Wir müssen auch morgen mal wieder für einige Tests zum Tierarzt. Unser Mailo säuft immer so viel Wasser. Haben schon Urin-und einige Bluttests hinter uns und es war alles ok. Vielleicht ist es ja nur eine dumme Angewohnheit (vielleicht gab es in Nitra nicht immer ausreichend Wasser, vor allem im Winter). Trotzdem lässt es mir keine Ruhe und wir forschen morgen weiter.
Liebe Grüße
Annett mit Mailo

newfamily2

Na wir quetschen alles, was wir an Pfoten und Daumen und Zehen zu Verfügung haben - und da kommt schon was zamm - für euch beide bzw eure beides Felnäschen. Das Beruhigendste wäre wohl Sturkopf und früherer Wassermangel.
Alles, alles Gute - und bitte schreibst, wies euch geht  :54: :54: :54:   :49: :49: :49:

Nicora

daumen sind gedrückt, das alles gut ausgeht!

Puschkin13

Vielen lieben Dank fürs schon mal mit Daumenquetschen anfangen.
Aber ich hab noch tolle Neuigkeiten... jajaja, gestern ist Puschkin schon mal ganz brav mit mir durch das Gartentürl beim Tierarzt gegangen. Ich hab ihn abgeleint und laufen lassen, haben bissel so getan, als ob wir fangen spielen, wieder anleinen und wieder raus. Alles entspannt und easy. Bin mal gespannt, ob das so bleibt.
Uuuunnnndddd wir sind heut zum ersten Mal zusammen mit dem Auto gefahren, ja, ich hab den Süßen zwar rein heben müssen, also erst die Vorderfüß rein, dann das Hinterteil, auch das Klappe schließen war mit ner Schrecksekunde verbunden, aber das Fahren selbst war entspannt. Der Schatz hat sich hingelegt, auch mal gesetzt und geschaut, aber alles gut. Bin mit ihm zum Hof meines Schwagers gefahren. Meine Tochter war dabei und wir sind dort erst mal ne große Gassirunde über die Felder gegangen. Danach wagten wir uns durch das Tor in den Hof und weil meine Tochter, wie so viele in dem Alter, ein Pferdenarr ist, sind wir als erstes in den Stall zu den beiden Pferden gegangen. Puschkin war sehr skeptisch und saudreckig, aber als wir nicht gleich wieder rauskamen, entschloss er sich doch, nachzukommen und ich hab ihn erst mal mit Stroh bissel von dem Schlamm befreit und dann die Pferde gestreichelt. Puschel hat sich das alles aus sicherer Entfernung angeschaut und kam dann auch näher. Die Pferde konnten aus ihren Boxen ja nicht raus, aber mit dem Kopf fast bis zu Puschkin runter. Hab ihn dann an meiner Hand schnuppern lassen...alles gut. Dann wagte ich mich noch zum Hundestall, wo die 3 Hunde meines Schwagers nächtigen, hab die Windschutztür geöffnet und da schauten 3 verschmuste Fellnasen raus und drängelten sich nach Streicheleinheiten...einer immer den anderen beiseite schubsend, um an die Streichelhand zu kommen. Da gab es auch einen Quietscher und einen Beller, aber mein Puschkin hat ganz ruhig neben mir gestanden und geschaut. Soweit so gut, denn die Hunde konnten ja nicht zu ihm raus. Ich bin aber schon an Zwingern von Häusern beim Spaziergang vorbeigegangen, wo die Hauswächter sich wie toll aufgeführt haben und da wollte mein Puschel auf jeden Fall die Straßenseite wechseln und möglichst weit weg von den Artgenossen. Hier hat er wohl genau gespürt, dass die 3 nicht agressiv waren. Morgen will ich das Experiment wiederholen und versuchen die große Schäferhundmixhündin mit auf den Spaziergang zu nehmen...erstes richtiges Kennenlernen sozusagen. Bin mal gespannt, denn die Süße ist recht temperamentvoll und da ich sie schon mehrfach ausgeführt hab, weiß ich, dass sie ziemlich an der Leine zieht. Wenn Puschkins geschätztes Alter stimmt, wären die beiden gleich alt. Wir testen. Also es bleibt spannend. Bis bald.
Liebe Grüße von Yvonne + Familie, dem Angsthasen Puschkin + den Mietzen  Tiffy, Kobold, Filou sowie den Hopplern Trixie und Flämmchen (Brummi, das Kampfkaninchen und Spiky tief im Herzen)

newfamily2

Na Bitte Glückwunsch - Fortschritte gehen ja weiter  :be happy: - und sonst quetschen wir weiter  :54: :54: :54:

Puschkin13

#112
3x dürft ihr raten, warum Puschkin gerade völlig erledigt in meiner Küche liegt...
Genau, er ist nass! Warum ist er nass? Weil wir ihn geduscht und eingeseift und abgespült und abgerubbelt haben. Warum war das nötig? Na weil er wirklich wie ein Schlammschweindl aussah. Und wieso sah der Arme so aus? Weil es auf unseren Feldern derzeit so matschig ist, dass man auch auf den Wegen im Schlamm fast steckenbleibt und Hunde bleiben nicht auf den Wegen, oder? Ihr habt richtig gelesen, HUNDE... Wir waren heute mit der Schäfimixhündin meines Schwagers spazieren. Jetzt brauchen meine Jacke und meine Hose und meine Schuhe, sowie die Klamotten meiner Tochter eine Generalreinigung. Wir sahen mindestens genauso dreckig aus, wie die Hunde, Aber nicht weil wir vom Weg abgekommen sind, sondern weil es sich als äußerst schwierig erwies, Huba, so heißt die Hündin (eigentlich Machuba, gerufen wird sie liebevoll Hubert)von den beiden quirligen schwarzen Jungmonstern, auch als halbstarke Neufundländer-Leonberger-Mixe bezeichnet, zu trennen. Entweder hing der kleine Rüde Urmel in der Leine, natürlich mit seinen Zähnen, oder die kleine Hündin Teddy kletterte an uns hoch...Hiiiilfe! Also wir waren noch gar nicht losspaziert, aber schon saudreckig. Puschkin hatte ich dafür noch wohlwissend im Auto gelassen. Die erste Begegnung sollte nur für Huba und Puschkin sein. Sie fand ihn erwartungsgemäß sehr spannend und wollte auf ihn losgaloppieren. Meine Tochter hat sie aber ganz gut im Griff und als sie sah, dass das Tor für nen Spaziergang aufging, war Puschkin für sie nicht mehr ganz so wichtig. So sind wir erstaunlicherweise sehr sittsam und für Hubas Verhältnisse gemütlich durch die Felder gezogen. Puschkin hielt seine Distanz und gegen Ende des Spazierganges fand er sie doch beschnüffelnswert. Wenn sie von sich aus aber zu nah, also mit ihrer Vorderseite, der Schnauze zu ihm wollte, zeigte er die Zähne und sie ging brav wieder auf Abstand. Zurück im Hof sind uns dann zwei allerdings sehr unscharfe Aufnahmen mit der Handykamera gelungen. Es gab sogar ein vorsichtiges Nasenküsschen. Als Puschkin sich dann aber erschöpft auf die Wiese gelegt hat, durfte Huba nicht mehr so nah ran. Da hat er sie mal angeknurrt und sie ging wieder auf Abstand. Dann haben wir nochmal bei den Pferden vorbeigeschaut, da konnt sich Puschkin schon in den Stall legen. Morgen wiederholen wir das Abenteuer "Huba" noch einmal. Ich hoffe, es trocknet noch ein wenig da draußen, denn ich kann den Süßen ja nicht jeden Tag durchweichen unter der Dusche...





Liebe Grüße von Yvonne + Familie, dem Angsthasen Puschkin + den Mietzen  Tiffy, Kobold, Filou sowie den Hopplern Trixie und Flämmchen (Brummi, das Kampfkaninchen und Spiky tief im Herzen)

Giovanna

 :be happy: Suuuper! Und auch toll zu sehen, dass er doch auch die "Hundesprache" kann und sich drauf verlässt. Und sie (Hubert  :24: ) ihn auch versteht und sich dran hält, was er sagt. Das wird schnell Vertrauen aufbauen! Ganz große Klasse!
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

netti

Na bitte, das klingt doch schon super. Morgen wird's bestimmt noch besser! Vielleicht wagt er sogar schon mal ein klitzekleines Spielchen?
Liebe Grüße
Annett mit Mailo

newfamily2

Suuuper - das wird, das wiurd - wirst sehen. Max hat am Anfang bei mir auch alle angeknurrt (war unsicher) - aber sie lernen soooo schnell. Ihr macht das wirklich toll!

Puschkin13

Hallo, ihr Lieben,
was soll ich sagen. Da hat mein Frauchen mich heut schon zum 3. Mal in das Auto gehoben und wir sind in die matschige Gegend gefahren, wo diese riesigen Köpfe aus dem Stall schauen, zu denen Frauchen Pferd sagt. Na gut, ich hab schon kapiert, dass die da nicht rauskönnen, deshalb kann ich mich da auch reintrauen. Danach holt Frauchen immer diese Hündin dazu. Ich hab keine Ahnung, warum wir die zum Gassigehen mitschleppen müssen. Frauchen sagt, ich soll sie kennenlernen, will ich vielleicht auch, aber noch nicht so nah. Also ich find schon, dass sie interessant riecht, wenn sie mich net anschaut. Wenn sie Pipi macht, geh ich nach und schnupper, was sie da gemacht hat. Wenn sie irgendwo länger schnüffelt, geh ich auch hin und stell mich daneben und schnüffel auch. Aber wenn sie sich zu mir umdreht, sag ich ihr gleich, sie soll sich wieder wegdrehen. Auf dem Heimweg wollt sie mich an der Schnauze berühren. Das ging doch echt zuweit. Da hab ich geschnappt, naja nur in die Luft in ihre Richtung, aber das muss ja auch nicht sein, dass sie gleich soooo nah rankommt. Zurück im Hof waren wir beide erst mal bissel geschafft. Mein Juniorfrauchen ist mit Huba, nämlich gejoggt. Die sind mal locker die doppelte Strecke gelaufen, weil sie immer vor und zurück gerannt sind. Dafür bin ich nicht fit genug. Am Anfang bin ich noch vor den Beiden hergelaufen, dann hab ich zumindest versucht Schritt zu halten und zum Schluss war ich froh, dass alle auf mich gewartet haben. Aber interessant war es irgendwie schon. Da waren gaaanz viele fremde Gerüche und als wir uns im Hof etwas erholt hatten, da wurde die Huba dann schon wieder etwas aufdringlich und hat mich angejammert. Na da wollt ich dann auch nicht so sein und hab ihr ein Nasenbussi gegeben. So schlecht ist sie dann doch nicht. Ich hab mich heut auch getraut, die Gegend zu markieren. Frauchen sagt, das sei ganz neu bei mir. Naja, da hat sie auch Recht. Bisher hab ich mich nur schnell hingehockt und wollt dann ja auch wieder nach Hause. Hier wusste ich ja nun schon, dass es nicht gleich heim geht, da konnt ich dann auch mehrfach wie ein echter Mann das Bein heben.
Ha und dann hab ich Frauchen überrascht. Sie hat sich mit Huba's Juniorherrchen über Reiterferien unterhalten und dass sie eigentlich wegen meinem Juniorfrauchen heuer wieder auf Rügen Urlaub machen wollten, damit sie ihr nächstes Reitabzeichen machen kann. Frauchen hat dann gesagt, dass das wahrscheinlich wegen mir nix wird, weil ich ja durch keine fremde Tür geh. Da kam ihr die Idee, es doch hier gleich noch einmal zu probieren. Huba's Herrchen ging mit Huba vor und Frauchen ging nach und ganz wie selbstverständlich mit nur einem ganz kurzen Zögern bin ich hinterhergegangen. Na was sagt ihr nun? Da seid ihr platt, oder? Mein Frauchen hat auch nicht schlecht geguckt und ich war von mir selber auch etwas überrascht. Frauchen hat dann gesagt, dass es wohl doch an den vielen Tierarztgerüchen liegt, dass ich durch diese eine spezielle Tür nicht mit reingeh. Sie will nun andere Türen mit mir ausprobieren. Hätt ich das bloß net gemacht. Jetzt hab ich den Salat.
Ein paar Bildchen hat Frauchen von unserem Spaziergang auch wieder geschossen und ich wollt schon nimmer mitgehen, als ich es bemerkt hab. Sie weiß doch ganz genau, dass ich das nicht mag. Aber ich will mal nicht so sein und sie Euch zeigen, damit ihr mir auch glaubt, dass ich der Huba nix getan hab.


Hier lauf ich noch vorn weg und hab noch richtig Kraft.


Da laufen Huba und Juniorfrauchen schon vornweg, aber ich bleib dran...


...und krieg sie auch noch eingeholt.


Jetzt hab ich bemerkt, dass Frauchen knipst und...


...bleib natürlich prompt stehen.


Die Mädels warten auf mich.


und weil sie so lieb bitten, geh ich wieder mit und versteck mich hinter Huba. Gell, Ihr könnts mich net sehen, oder?



Zuhause gab es dann wieder ne kräftige Abreibung...nein, nicht was ihr denkt...ich war wieder reichlich voller Dreck. Habt ja die Wege auf den Bildern gesehen. Das ging nicht ohne sich dreckig zu machen. Also hat mich Frauchen erst mal halbwegs trocken gemacht fürs ins Auto einsteigen und Zuhaus wurden gsd nur die Pfoten gewaschen und den Rest will Frauchen später ausbürsten...hihihih...wenn ich mir das gefallen lasse. Ich kann mich nämlich ganz gekonnt immer auf die Seite legen, wo Frauchen dran will. Soll sie mal machen. Ich hab grad noch was Leckeres zum Kauen gekriegt und hol mir jetzt noch ne Mütze voll Schlaf, denn Frauchen holt jetzt unsere kleine Nervensäge aus dem Kindergarten. Da ist es dann mit der Ruhe vorbei. Also bis bald mal wieder.
Euer Puschkin
Liebe Grüße von Yvonne + Familie, dem Angsthasen Puschkin + den Mietzen  Tiffy, Kobold, Filou sowie den Hopplern Trixie und Flämmchen (Brummi, das Kampfkaninchen und Spiky tief im Herzen)

newfamily2

Hey Puschkin!
Pass nur auf, dass du ihnen nicht gleich sofort alles zeigst, was du eh kannst - die freun sich nämlich immer so, wenns "Fortschritte" gibt, und dann gibts auch zur "Belohnung" Kaudinger  :kacsint2:. Und vor einem möcht ich dich warnen. Meine hat mich "ausgetrickst" indem sie mit einem Hundetrainer und seiner Hündin mit mir spazieren gegangen ist - damit ich mir was "abschauen" kann. Bei sowas vergisst hund dann manchmal doch glatt darauf "kleine" Fortschritte  zu machen.  :not speak:
Auf der anderen Seite: die Hündin ist jetzt eine meiner besten Hundefreundinnen - mit der bin ich am 31.12. toll durch den Wald gejagt - und jetzt fordere ich sie zum Spielen auf - früher wars umgekehrt - so schauts aus.  Aber wie Frauchen so sind: meins hat sich auch darüber gefreut  :alas:

Giovanna

Puschkin, super! Du bist ja bald ein echter Frauenheld..also Hubert-Held!  :24:
Jaja, diese Fraulis freun sich immer so, wenn man was macht, was einem grad eh nichtmehr komisch vorkommt.. Deine Fortschritte sind grad ja schon bald erschreckend! Da wird dein Frauli mit Freuen garnimmer fertigwerden! Kannst ja ein bissl Rücksicht nehmen und etwas langsamer vorgehn, oder? Wollen sie ja nicht überstrapazieren!
Ruh dich gut aus, die neuen Eindrücke sollen gut wirken, ok? Schick dir einen Streichelkrauler! Gio
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Nicora


netti

Super Puschkin! Und mach dir keine Gedanken wegen dem bisschen Schlamm im Fell. Frauchen bürstet das sicher gerne heraus, sie braucht ja schließlich auch eine Beschäftigung so den lieben langen Tag, sonst wird ihr womöglich noch langweilig. Das kannst du doch nicht zulassen!
Liebe Grüße
Annett mit Mailo

Puschkin13

Ein Schritt nach dem anderen... und der Mensch freut sich. Wir haben unser Puschel, weil heut so schönes Wetter war, in unser Auto gepackt. Die ganze Familie haben wir gleich mit eingepackt...also Mann, Frau, Tochter Sohn... Wir alle sind zum Hof meines Schwagers gefahren und dort ausgestiegen, haben im Hof mit der Familie meines Schwagers geschwätzt und Puschel hat sich Leckerchen von allen geholt. Danach haben wir uns verabschiedet und sind noch ein bisschen über die Felder spaziert...alle zusammen, ohne dass unser Puschel sich an meinem Sohn oder irgendjemandem gestört hat...außer natürlich, als er die Kamera in der Hand meines Mannes gesehen hat... Es war toll. Aber wir sind ja auch nicht über unsere Straße gegangen...hihihi.





Nur kann ich ja nicht jedes Mal, wenn ich das Haus verlassen will, um in die nahegelegenen Wälder und Felder zu kommen...also etwas 200-800m, je nachdem, wo man hin will... erst den Hund ins Auto packen. Was soll ich bloß tun? Ihm ist hier auf der Straße auch wirklich noch nichts passiert...aber er streckt die Nase aus dem Garten, bleibt stehen und dann legt er sich erst mal hin. Je nachdem welche Richtung ich dann einschlage oder wie dringend er ein Geschäft zu verrichten hat, geht er vielleicht weiter mit.
Aber wir arbeiten daran.
Wir wünschen einen schönen Wochenstart.
Liebe Grüße von Yvonne + Familie, dem Angsthasen Puschkin + den Mietzen  Tiffy, Kobold, Filou sowie den Hopplern Trixie und Flämmchen (Brummi, das Kampfkaninchen und Spiky tief im Herzen)

hundi

Hallo Familie von Puschkin,

ich lese schon länger mit.

Puschkin scheint sehr ängstlich zu sein.
Wie wäre es daher mit einer Art "Schnüffelstraße"?
Gibt es ein "Essen" auf das Puschkin total abfährt?

Legt doch eine Art "Leckerchenstraße". Puschkin soll auf Schnüffelkurs gehen und die Guttis aufsammeln.
Vielleicht tritt so seine Angst durch Ablenkung in den Hintergrund.
Hunden, die sich anfangs beim Suchen schwer tun kann man auch ein wenig unterstützen.
Man zeigt ihnen mit der Hand wo sie suchen sollen.

Kinder können dabei auch sehr gut integriert werden, indem sie die Spur legen etc.

Nach und nach (je nach "Trainingsstand") werden dann die Superleckerchen weniger und man kann ein sog. Aufmerksamkeitskommando trainieren. -> Hund schaut seinen Menschen an->Click (beim Clickertraining)->Leckerchen

(Sorry, ist schwierig das so zu schreiben, wie es gemeint ist...)

Sollte Puschkin so viel Angst haben, dass ihn das Superfutter nicht interessiert so ist sein Stress riesengroß.
Daher würde ich tatsächlich raten (so blöd wie es klingt) zu Feld, Wiese, Wald zu fahren und das "Straßenproblem" separat zu trainieren.

LG





Puschkin13

#123
Jaaa, Puschkin ist sehr sehr ängstlich!!! Das Suchen haben wir schon mal versucht. Er ist noch nicht sehr gut darin und wartet, bis ich ihm zeige, wo es ist. Es funktioniert bisher nur im Garten halbwegs und nur wenn er nicht vor Angst erstarrt ist. Er ist von seiner Umgebung superschnell abgelenkt und im "Vorsichtmodus". Auf der Straße vorm Haus ist er so gut wie gar nicht ablenkbar. Ihr seht, wir haben schon Einiges probiert, vor allem auch um ihn aus seiner Lethargie, seinem nur Herumliegenwollen, heraus zu holen. Auch so Holz-Hunde-Intelligenz-Spielzeug haben wir ihm schon gezeigt. Sein Interesse ist mäßig bis gar nicht vorhanden und die Katzen nehmen ihm dann das Heft aus der Hand. Aber dennoch freuen wir uns über Eure Tipps, probieren alles mögliche aus und bleiben dran. :be happy:

Das Abenteuer Tierarzt ist nun auch überstanden...puuuhhh...Als Erstes - Alles, was direkt abklärbar war, ist soweit in Ordnung, Atmung ok, Herztöne ok, Ohren ok, Wolfskrallen gestutzt, Zähne ok, Alter scheint zu stimmen nach den Zähnen zu urteilen, Röntgenbilder von Hüfte und Schultern ok. Der TA hat Blut abgenommen, wo jetzt die Werte der Nieren, Leber und Schilddrüse genommen werden und die bekomm ich dann Freitag oder Montag. Der Doc meint, das Schlappsein könnte von der Schilddrüse kommen, aber wahrscheinlicher wäre wirklich seine Angst gepaart mit absolut mangelnder Kondition und fehlender Muskulatur + einen gehörigen Dickschädel, der nur dahin mitgeht, wohin er will. Der Futterstatus ist jetzt ok. also kein Untergewicht mehr.
Jetzt schläft mein Süßer seinen Rausch aus, denn wir haben ihn ja in Narkose legen müssen, damit er nicht gar so in Stress gerät. Und die Narkose ging auch nur mit Blasrohr, weil mein Puschel dem Arzt sein Hinterteil im Garten nicht hinhalten wollte. Da er dabei die Augen auch vor Angst gaaanz weit aufgerissen hat, wollte der Doc nicht, dass ich Puschel festhalte. Er hatte Angst, dass Puschkin vor lauter Panik vielleicht dann doch nach mir schnappt. Ich glaube zwar, dass er das nicht gemacht hätte und wir hätten ihm ja auch versuchen können einen Maulkorb anzulegen, aber der Doc wollte lieber auf Nummer sicher gehen und den Stresspegel für Puschkin nicht so hoch treiben. Alles in allem war der Schatzemann ziemlich durch den Wind und ich sehr nervös. Wenn jetzt die Blutwerte auch alle im grünen Bereich sind, heißt es gegen den Sturkopf kämpfen, Sicherheit gegen die Angst geben und trainieren, damit der Süße fit wird. Er hätte also keinen Grund wie ein uralter Mann hinter mir herzutrotteln...er darf ruhig lachen und vor Freude überschäumen. Das müsste er dann nämlich alles können. Im Raum steht aber immer noch der eventuell vor 2 Monaten passierte Muskelfaserriss, der wohl irrsinnig lange Schmerzen verursachen kann. Anfang nächster Woche sind wir dann wohl wieder etwas schlauer. Auf jeden Fall bin ich jetzt erst mal erleichtert, dass ich das überstanden hab und Puschel natürlich auch.
Indem Sinne erholen wir uns erst mal von den Strapazen und bedanken uns für das Daumenquetschen.
Liebe Grüße von Yvonne + Familie, dem Angsthasen Puschkin + den Mietzen  Tiffy, Kobold, Filou sowie den Hopplern Trixie und Flämmchen (Brummi, das Kampfkaninchen und Spiky tief im Herzen)

netti

Na das klingt doch schon mal sehr gut. Wir waren ja zeitgleich mit euch beim Tierarzt wegen der vielen Trinkerei. Die Befunde, die wir schon haben sind bis jetzt auch alle super. Eine Krankheit könnte es noch sein, aber der Arzt sagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist. Er meint, dass alles darauf hindeutet, dass es eine Angewohnheit wegen früherem Wassermangel ist.
Liebe Grüße
Annett mit Mailo