Magendrehung

Begonnen von Terryann, 06.12.2013 - 07:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

... Thema hatten wir schon mal, find's aber jetzt nicht mehr ....

Hab vonjemandem gehört, dass eine der Hauptursachen die Erschlaffung des Magenmuskelgewebes ist;
wenn der Magen bei konstanter Gabe von 2 Teilmahlzeiten immer nur halb-  und nie so richtig voll ist;
er plädiert sogar für unregelmäßige unterschiedlich große Mahlzeiten, ev. auch mal 1 Tag gar nicht füttern,
es muss nur im Großen und Ganzen passen ...

Würde erklären, warum vor allem ältere Hunde, die nach einer Mahlzeit sicher nicht rumgetollt haben, sie erleiden?

Was meint ihr?

Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Tipsy

Ist glaub ich ein Thema, wo es viele Meinungen und Erfahrungen gibt.

Die Hunde, welche ich kenne, die eine Drehung hatten, sind total unterschiedlich von der Rasse(mischung) her und vom Alter her, was aber immer war - es war nie nach dem Füttern, sondern meistens aus der Ruhe raus.

Wir hatten ja beim Großen vorletzten Sonntag einen Notfall - Magenaufgasung, zum Glück noch keine Drehung, also Narkose und Magensonde.
Er ist halt prädistiniert dafür: Doggenmix und 10,5 Jahre.

Füttern tu ich zwischen 2 und 3 x, wobei Art, Menge und Uhrzeit absolut variabel sind und es auch mal was dazwischen oder eben nicht gibt.
Der Große ist ein Megaschlinger und von jeher war es so, dass ich manchmal das Gefühl hatte, er hat was im Hals stecken (ständiges Schlucken), weswegen wir sogar mal Speise- und Luftröhre geröngt haben, weil ich Angst hatte, dass er da ein Problem hat. Es wird ihm dann schlecht (schlecken) und normalerweise kann ich´s dann gut mit Paspertintropfen abfangen.
An diesem Tag waren wir zu Besuch, ich hatte keine Tropfen mit und es ging auch alles so schnell, dass ich das Gefühl hatte, ich muss den TA anrufen.

Zum Glück geht´s dem Buben wieder gut und er hat auch die Narkose gut verkraftet - er bekommt jetzt vorbeugend zu jeder Mahlzeit SAB Simplex Tropfen und ich hab in jeder Tasche Sab- und Paspertintropfen.... :icon_e_wink: