therapiehundeausbildung ???

Begonnen von marion1970, 04.05.2009 - 21:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marion1970

hat jemand von euch schon erfahrungen mit therapiehundeausbildung gemacht? ich möcht gern eventuell mit einem hund eine solche ausbildung an der vet med absolvieren und spekuliere auch damit den trainer dazu zu machen falls mir jemals das geld dazu übrig bleibt,...

Tina82

ZitatOriginal von marion1970
hat jemand von euch schon erfahrungen mit therapiehundeausbildung gemacht? ich möcht gern eventuell mit einem hund eine solche ausbildung an der vet med absolvieren und spekuliere auch damit den trainer dazu zu machen falls mir jemals das geld dazu übrig bleibt,...

ICH MACH MIT - hab verschiedene Infos - schicke dir morgen PN - ok?

marion1970

ja danke, kannst mir auch mailen: marion1970hengst@yahoo.de    wie du magst,...

Lucy

Ich glaube Renate weiß da gut Bescheid....sie hat so viel ich weiß auch einen ausgebildeten Therapiehund. :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tina82

ZitatOriginal von lovelylucy
Ich glaube Renate weiß da gut Bescheid....sie hat so viel ich weiß auch einen ausgebildeten Therapiehund. :O

Renate ist ein goldrichtiger Tipp zu dem Thema  ;)

Kimberly

soviel ich weiß, hat suma auch mit ihrer linda die ausbildung gemacht.

Sabine

ICH WILL AUCH!!!!!! Zumindest mal Informationen - ich glaub sowohl Jack als auch Charly wären dafür geeignet!

Könntet ihr mir auch Informationen schicken?

Tina82

ZitatOriginal von Sabine
ICH WILL AUCH!!!!!! Zumindest mal Informationen - ich glaub sowohl Jack als auch Charly wären dafür geeignet!

ihr wärd wohl das dreamteam  :D
sorry, dass ich noch keine mir bekannten infos weitergegeben hab, war den ganzen tag ziemlich stressig - werd mich bemühen, das morgen nachzuholen

Renate

hallöchen miteinander!
da ich in der tiertherapie seit 1987 tätig bin, könnt ihr diese gelegenheit nutzen und euch zahlreich mit euren wauzis bei mir melden. wir können gleich mal vorweg zu den patienten gehen und schauen, ob eure hunde dafür geignet wären.
wenn ja, dann kann ich euch einige ausbildungsplätze für eure hunde empfehlen.
die ausbildung zu tierunterstützten therapeuten auf der Vet.Med. würde ich nicht so empfehlen, da eher die ausbildung zum tiertherapeuten gelehrt wird, an die ca. euro 6000.- kostet, aber die humanmedizin bisschen leidet. anerkannt ist es auch  nicht.
wer nähere infos möchte, kann sich gerne bei mir melden.
lg.
renate

Tina82

ich glaub, jetzt hast du eine kleine lawine losgetreten - und ich freu mich, dass das interesse an der sache hier herin anscheinend so groß ist - ABER:  WO ZUM KUCKUCK SAN SCHO WIEDA DIE INTERESSIERTEN STEIRER?????  :evil:

Renate

Vor allem wird auf der Vet Med bei der Ausbildung eines Therapiehundes immer erwähnt, dass Hunde aus einen Tierheim nicht geeignet wären, was ich immer wiederlege. Der Verein " Tiere als  Therapie" ist mir nur zu gut bekannt und ich empfehle ihn auf keinen Fall.
Meine Chefin hält bei kompetenteren Stellen Vorträge. Wir arbeiten nach dem amerikanischen Richtlinien, von wo die Tiertherapie ja kommt und auch anerkannt ist.
Vorträge die ich führe International, bis zu Praktikanten die Vorort die Möglichkeit haben sich zu informieren, eine Gruppe mal zu leiten, seine Hunde auf Eignung zu testen, ist hier durch das Patientenklientel natürlich sehr gut, da man von Alzheimer bis zu Wachkomapatienten alles sehen kann. :O  :O  :O  :O  :O

Tina82

Meine Begeisterung steigt von mal zu mal liebe Renate - ich glaub, ich werde dein Angebot aus dem Vorfeld bald mal annehmen - wäre nett, wenn sich dabei gleich die Gelegenheit bieten würde, mehrere "Nitras" kennen zu lernen  :D

Sabine

ZitatOriginal von Tina82
ZitatOriginal von Sabine

ihr wärd wohl das dreamteam  :D
sorry, dass ich noch keine mir bekannten infos weitergegeben hab, war den ganzen tag ziemlich stressig - werd mich bemühen, das morgen nachzuholen

Ich denke - Retriever, oder welche, die ihnen sehr ähnlich sind wie meine zwei Respis werden von Menschen generell als "Jöööööööö, sind die lieb und kuschelig" eingestuft. Und meine Beiden strahlen wirklich eine Ruhe aus, lassen sich gerne streicheln - also vor allem Charly, der auch bei Fremden sofort die Pfote gibt. Jack hat es mit seinem Wesen bereits oft geschafft, auch Menschen, die Hunde nicht mögen oder sich vor ihnen fürchten, in seinen Bann zu ziehen. Das ist halt so - drum läge der Gedanke natürlich auf der Hand. Na mal sehen - jetzt muss ich mich mal auf die BGH1-Prüfung mit Jack konzentieren - ich kann euch sagen, dieser Hund kostet mich NERVEN....

Renate

nicht alle hunde sind geeignet. das hängt aber primär überhaupt nicht mit einer rasse zusammen. ich kann auch eine bx oder überhaupt eine kampfhundrasse ebenso verwenden, und der retriever, kann nicht geeignet sein.
da gibt es wunderbare tests!!! :D  :D   :D

Renate

ZitatOriginal von Tina82
ich glaub, jetzt hast du eine kleine lawine losgetreten - und ich freu mich, dass das interesse an der sache hier herin anscheinend so groß ist - ABER:  WO ZUM KUCKUCK SAN SCHO WIEDA DIE INTERESSIERTEN STEIRER?????  :evil:

also das interesse hält sich schon sehr in grenzen.  :D
dabei bräuchte ich wirklich mitarbeiter. schade!!!!!! ;)
von lawine keine spur!!!!!!!

Tina82

sorry - lawine aus privaten gründen ins stocken geraten

Wie schauts aus - gibts news??
Was meinst mit Mitarbeiter??

gabi

ZitatOriginal von Renate
ZitatOriginal von Tina82

also das interesse hält sich schon sehr in grenzen.  :D
dabei bräuchte ich wirklich mitarbeiter. schade!!!!!! ;)
von lawine keine spur!!!!!!!

Renate, vielleicht hast gleich ein paar Interessierte verschreckt!  8o

marion1970

nööööö ic h bin nicht verschreckt- war nur die letzten tage etwas abgelenkt durch andere dinge;)
ich hab mit sabine muschl aus brunn am gebirge guten kontakt und werde so wie es aussieht bei ihr die ausbildung machen in münchendorf mit meiner anny,...

und dann such ich auch noch job,...wenn jemand was für mich hat bitte mail :marion1970hengt@yahoo.de

Tina82

ich hab a möglichkeit i.d. stmk gefunden und werd wohl zudem den "Ausbilder" zum Behinderten-Besuchs- und Therapeihund machen.......muss mir das nur noch in € ganz genau anschauen - wird awa von AK gefördert, hab ich mir sagn lassn  :O

Renate

na das finde ich ja super! ausgebildet hätte ich ja nicht. ich hätte nur in vorfeld  die möglichkeit zu testen gehabt, ob hund sowie besitzer geignet sind. :D
außerdem wäre man gleich an der quelle gewesen, denn von hier begann die tiertherapie und man hat die verschiedenen krankheitsbilder. aber wie dem auch sei. aufdrängen tu ich mich natürlich nicht. ;)
wünsche noch viel erfolg!!!

Tina82

seh ich nicht ald aufdrängen - im gegenteil - wär schon sehr interessant hund u frauli mal am patienten zu testen im vorfeld.
den "üblichen" Wesens-eignungstet hab ich aber inklusive VOR Ausbildungsbeginn

weißt eh, hab da gewisse eigene bestimmte interessen, würd mich damit nämlich auch selbstständig machn.........und die Aussicht, immer weit fahren zu müssn um das alles durchzuziehn, da bin i mir ned so sicher, ob ich das neben meinem normalen Allltag so pack  :rolleyes:

bin einem Besuch bei dir llerdings noch immer nicht im geringsten abgeneigt  :D