Autor Thema: Doby- ein Pechvogel  (Gelesen 6894 mal)

Offline York

• Hovawart
  • Beitr├Ąge: 286
  • Bina und jetzt auch noch Tweety ├╝berall dabei
Re: Doby- ein Pechvogel
« Antwort #15 am: 24. April 2019, 15:32:49 »
Dein Osterfoto mit der ganzen Bande ist genial .... irgendwie schaffe ich es kaum, dass mal meine eh nur 2, einmal gleichzeitig in die Kamera schauen ... meistens gibt's nur Popo Fotos. Und der Doby ist schon ein ganz ein lieber Kerl. Der findet bestimmt bald eine liebe eigenen Familie. Dr├╝cke ihm die Daumen !

Online nina99

• Greyhound
  • Beitr├Ąge: 537
  • Emma
« Antwort #16 am: 24. April 2019, 20:02:33 »
Sooo s├╝├če Fotos.... :-* :-* :-*

Online Betti1

• Retriever
  • Beitr├Ąge: 217
« Antwort #17 am: 17. Mai 2019, 15:27:11 »
Neues von Doby, dem kleinen Pechvogel. :alas:
Nachdem ich viel mit ihm trainiert habe , habe ich ihn mittlerweile soweit, dass er auf unseren ├╝blichen Gassirunden jederzeit ansprechbar ist, sprich, dass er mich anschaut wenn ich seinen Namen sage. Dies ist sehr hilfreich, vorallem bei Hundebegegnungen. F├╝r mich wird es erst schwierig bezihungsweise kompliziert, wenn ich mi mehreren Hunden unterwegs bin, da alle meine volle Aufmerksamkeit verlangen :P
Auf neuen, ihm unbekannten Spazierwegen ist Doby nat├╝rlich sehr neugierig und will alles kennenlernen. Da ist es noch etwas schwieriger f├╝r mich seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Sonst funktionieren Hundebegegnungen schon recht gut und mit gen├╝gend Abstand und einer Hand voll Wurst ist ihm der andere Hund ziemlich egal, nat├╝rlich ist er aufgeregt, aber das sind viele Hunde.  :not speak: Bei Doby ist es sehr wichtig, dass man rechtzeitig ihm zur Hilfe eilt, sprich dass man ihm noch bevor er zu bellen beginnt und sich reinsteigern m├Âchte ihm eine Alternative bietet. Bei mir ist das derzeitig eben mich anschauen und Leckerlies. :be happy:
Vor kurzem war Doby auch auf Facebook. Es hat sich auch eine nette Dame gemeldet, die sich Doby auch angeschaut hat. Leider hat Doby nicht zu ihr gepasst, weshalb ich einen anderen Hund vorgeschlagen habe. Dennoch hat auch dieses Treffen einiges an Trainingsm├Âglichkeiten fpr Doby geboten, denn wir konnten ihn wiedereinmal mit einem Hund zusammenlassen, den er nicht kannte. Auch hier hat es mit unserer Anleitung funktioniert und Doby hat sich den ganzen Tag gut mit der H├╝ndin verstanden. ;D
Nun nochmal zu all seinen positiven Aspekten: Doby kann die Grundkommandos und ist auch gut abrufbar. Er hat keinen Jagdtrieb! Au├čerdem hat er keine Probleme mit Autofahren oder beim Mitfahren in ├ľffis. Er kann auch ein paar Tricks, die er gerne vorf├╝hrt. In meinem Hunderudel ist er Omega, also an unterster Rangordnung und ist auch gl├╝cklich damit, er hat keine Interesse daran einen besseren Rang zu bekommen und akzeptiert alle Regeln der anderen Hunde. Er l├Ąsst sich sowohl von mir, als auch von den anderen Hunden das Futter wegnehmen, er macht dabei nichts sondern sitzt dann nur da. Nat├╝rlich bekommt er ausreichend Futter und die anderen Hunde haben ihm nur sehr selten etwas stipitzt :whistle: Doby ist relativ gut Leineng├Ąngig, wenn man ihn immer wieder herruft, damit er nicht beschlie├čt seine eigenen Wege zu gehen. Er kann problemlos in  Kaffeeh├Ąuser oder Gasth├Ąuser mitgenommen werden, er kann sich dort gut benehmen und legt sich hin. Auch das Alleine bleiben ist kein Problem. Er nagt nichts an, klaut keine Schuhe, zerkratzt keine W├Ąnde,... Er ist wirklich ein sehr ruhiger Geselle, der nicht wirklich Bewegung braucht. Selbstverst├Ąndlich w├╝rde ihm Agility gefallen, allerdings in Ma├čen, denn Doby ist eher einer der Ruhigen. Er mag auch Kinder :-* Und ein riesen Pluspunkt bei ihm ist auch, dass er Kuscheln ├╝ber alles liebt. Es gibt nichts sch├Âneres f├╝r ihn als gestreichelt zu werden und mit seinem Menschen zu kuscheln.

Vielleicht f├Ąllt euch ja jemand ein, der einen Hund sucht. Doby hat nur die eine Macke: er hat ein Trauma aufgrund einer Bei├čattacke. Er ist NICHT unvertr├Ąglich. Er braucht nur eine Anleitung und ist dann f├╝r immer mit dem anderen Hund vertr├Ąglich. Da drau├čen muss es doch eine Person/ eine Familie geben, die genau ihn sucht!!
Anbei noch ein paar Fotos von Doby. Er spielt gelegentlich mit meiner Dackelh├╝ndin Penny. Und ab und zu d├╝rfen sie auch auf die Couch, wenn ich Nein sage, gehen alle, auch Doby, ohne einem Mucks wieder runter.  :1:

Online Betti1

• Retriever
« Antwort #18 am: 17. Mai 2019, 15:31:46 »
 :-*

Online Betti1

• Retriever
« Antwort #19 am: 05. Juni 2019, 11:39:16 »
Mal wieder ein kleines Update zu Doby: :-*
Mein kleiner Gasthund Doby und ich haben erfolgreich 2 Interessenten vergrault... :grave:
Dabei haben wir uns schon so gefreut, denn es waren wirklich vielversprechende Leute. Nur leider waren beide auf der Suche nach einem pflegeleichten Hund, mit dem man nicht trainieren muss, sondern einem Hund, der nur gassi gef├╝hrt wrden uss und das wars dann... :not:
Ganz professionell habe ich bei beiden Absagen andere Animalhope Hunde empfohlen (alle Notfallhunde, habe sogar Steckbrief und Forumsbeitr├Ąge weitergeleitet) allerdings hat dies auch keinen Erfolg erzielt... :-\
Alle Interessenten waren begeistert von Dobys Verhalten in der Wohnung: dort ist er ruhig und stressfrei, l├Ąsst alles mit sich machen, zeigt Kunstst├╝cke her und kuschelt auch mit fremden Menschen. Auch das vorsichtige Spielen mit meinen Hunden ist meist gut angekommen.
ABER: Dobys Verhalten drau├čen beim spazieren gehen hat alle abgeschreckt. Auch wenn ich mein Bestes in den letzten 4 Monaten gegeben habe, zieht Doby manchmal noch zielich heftig an der Leine, wobei es schon sehr selten geworden ist. Auch Hundebegegnungen sind anstrengend. Doby bellt... F├╝r mich nichts au├čergew├Âhnliches, ich meine circa jeder zweite Hud verbellt beim gassi gehen andere Hunde, alerdings haben die Interessenten dieses Verhalten als problematisch angesehen und "das Weite gesucht" :grave:
Die Ent├Ąuschung war gro├č, sowohl bei mir als auch bei Doby...
Nun ja kann man nichts machen... Also habe ich beschlossen, jetzt wo ich ein Auto habe, jedes Mal zum spazieren gehen raus an die Felder zu fahren, damit Doby keinen st├Ąndigen Stress beim gassi gehen haben muss, dass irgendwo ein Hund auftauchen kann. Er macht das schon recht gut und versteht, dass man das spazieren gehen auch genie├čen kann, :pee:
Ich laste ihn auch regelm├Ą├čig aus, zum Beispiel lasse ich ihn ├╝ber meine Agilityh├╝rden springen oder mache mit ihm Hundelongier├╝bungen, das hei├čt, dass er um mich herum l├Ąuft und zwar in der Geschwindigkeit und der Richtung in der ich es ihm sage, halt immer wieder wechselnd damit es aufregender bleibt :be happy:
Doby macht alles gut mit und bem├╝ht sich, er ist auch bis auf das Trauma vor anderen Hunden ein v├Âllig braver und problemloser Hund. Er ann allerhand an Kommandos, hat vor nichts Angst und f├Ąhrt mit allem mit egal ob Zug oder Auto oder was es sonst noch so alles gibt. Auch Kinder sind kein Problem und auch hundeerfahrene Katzen sollten kein Problem darstellen.  :-*
Es ist so schade, dass Doby nun schon so lange ein zuhause suht und das v├Âllig unverschuldet, klar braucht er Training aber das braucht eigentlich jeder Hund, egal wie gro├č oder klein er ist. Auch die kleinsten Scho├čh├╝ndchen br├Ąuchten Training, welches sie kaum bis gar nicht bekommen! Leider ist dies dn wenigsten Interessenten klar... :grave:
Ich mache gerade die Hundetrainerausbildung und habe bei jedem angeboten weiterhin mit Doby zu trainieren, allerdings ist glaub ich wirklich kaum wem klar, dass Hunde besch├Ąftigt geh├Âren... :not: Vorallem so junge Hunde wie Doby... Ihr wisst ja wahrscheinlich wovon ich rede... Wie oft fehlende Erziehung schuld ist an diversem Problemverhalten... :grave:
Nun gut, ich habe mich erfolgreich ausgeheult :silence: Nun noch zwei Fotos vom heutigen Spaziergang am Feld. Alle haben die Zunge drau├čen, die Hitze macht ihnen allen zu schaffen. 1 Liter Wasser war danach weg wie nichts :whistle: Aber auch bei Hitze m├╝ssen die kleinen Racker raus :-*

Online Betti1

• Retriever
« Antwort #20 am: 05. Juni 2019, 11:40:07 »

Offline Artischocke

• Dogge
  • Beitr├Ąge: 1.096
« Antwort #21 am: 05. Juni 2019, 20:28:52 »
Na die sitzen ja alle brav wie Mustersch├╝ler!  :be happy: Super Truppe hast du da!  Schade dass es nichts geworden ist f├╝r Doby, aber das Gef├╝hl hab ich im Moment auch, dass sich viele nicht mehr anstrengen wollen, der Hund muss einfach funktionieren, wie ein Fahrrad das man auspackt und in Betrieb nimmt....
Liebe Gr├╝sse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Bobby, Jackie, "Spotty", und Pflegi Yankee (+Belko bei Mama)

Online julia1405

• Nitra-Helfer
  • Dogge
  • Beitr├Ąge: 4.004
« Antwort #22 am: 05. Juni 2019, 21:20:21 »
Ja manche Interessenten erwarten einen perfekt abgerichteten Hund, der anscheinend einfach nur funktionieren muss.
Aber sie vergessen auch, bzw. ist ihnen wohl nicht klar, dass auch der folgsamste Hund bei der PS im neuen Zuhause sehr wohl alle Grenzen ausprobiert und man da konsequent sein sollte.
Aber du hast wahnsinnig tolle Arbeit mit Doby geleistet. Danke, auch f├╝rs nicht aufgeben mit Benito!  :-*

Ich bin mir sicher, dass auch Doby seinen passenden Deckel findet!
Fay & Daisy & Matilda
:25: MISCHA

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen k├Ânnen, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Online Betti1

• Retriever
« Antwort #23 am: 13. Juni 2019, 17:59:59 »
Ich hab noch ein paar Fotos gemacht, die meines Erachtens sehr sch├Ân geworden sind. Ich kann und will sie euch nicht vorenthalten :-*
Doby ist schwer begeistert von Agility und springt brav und fehlerfrei ├╝ber die H├╝rden so als h├Ątte er nie was anderes gemacht :be happy:
Wasser findet er nicht so toll... finde ich pers├Ânlich sehr schade, denn ich schwimme gerne mit den Hunden aber wenn er nicht will muss er nicht :-*
So genug jetzt und genie├čt die Fotos  :-*

Online Betti1

• Retriever
« Antwort #24 am: 07. August 2019, 12:01:26 »
Mal wieder ein kleines Update zu Doby:
Er hat jetzt einen aktualisierten Steckbrief mit neuen Fotos und einer neuen Beschreibung, in der all seine Probleme drin stehen :-*
Auch auf Facebook ist er, bitte flei├čig teilen: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10162019874905134&id=286279345133

Ich mache mit Doby seit einigen Wochen sehr viel Imozlskontrollen Training sprich er muss warten bis er zum Leckerli darf. Ich werfe es oder verstecke es und er muss warten. Dadurch hat Doby bleib gelernt und Platz haben wir perfektioniert... ich habe auch viel in die Richtung Geduld gearbeitet mit ihm. Er sitzt oder liegt neben meinem R├╝den Collin und muss warten, auch wenn ich zuerst Collin rufe und nicht ihn. Da habe ich auch ein Video aber ich wei├č nicht wie ich das hochladen soll :P
Also alles in allem macht Doby das Training brav mit und er ist dann auch ruhiger beim Spazieren gehen, also er zieht dann nicht mehr so schlimm an der Leine... in letzter Zeit war n├Ąmlich das Spazieren gehen f├╝r alle Beteiligten eine Qual. Doby zieht und zieht aus Stress und sucht sich immer mach anderen Hunden, von denen er gebissen werden k├Ânnte... er ist wirklich arm, aber dennoch das geziehe und das gebelle ist auf dauer anstrengend und vorallem schwierig weil dann meine eigenen 3 Hunde mitbellen... :not speak:
Leider hat Doby auch schon mehrmals mit meiner Lassie getauft... ich wei├č nicht um was es ging, allerdings immer eine bl├Âde Situation weil Lassie noch sehr jung ist und das nicht versteht. Zum Gl├╝ck waren bis jetzt keine schlimmen Verletzungen, zwar hat Lassie schon paar mal geblutet aber solange es nicht schlimmer wird halten wir das alle noch durch...
Ich bem├╝he mich wirklich, dass Doby besch├Ąftigt wird und auch, dass das Spazieren gehen wieder sch├Ân wird f├╝r ihn, allerdings ist er wirklich ein Pechvogel... ich trainiere immer vorher damit er entspannt ist und ausgelastet und alles... und er war ja auch wie ich ihn das 2. Mal bekommen hab drau├čen relativ entspannt, wenn kein Hund in Sicht war. Allerdings waren dann 3 Vorf├Ąlle mit anderen Hunden, die alles zunichte gemacht haben... zwei unangeleinte Hunde sind zu ihm hin und haben ihn gebissen, wobei Doby sich auch verteidigt hat und einmal hat sich Doby losgerissen bei meinem Freund, der trotz seiner Kraft ihn nicht mehr halten konnte, und hat einen anderen Hund gebissen... alles ziemlich bl├Âd gelaufen... aber seitdem ist die Panik bei ihm drau├čen sehr gro├č, auch wenn wir nur am Feld spazieren gehen, wo nie andere Hunde sind, stresst er sich extremst...
Und immer, wenn es halbwegs wieder besser wird, kommen irgendwelche Leute mit Hunden ohne Leine auf uns zu :20: es ist zum verr├╝ckt werden... ich sage jetzt schon immer, dass er krank ist nir damit niemand seine Hunde zu ihm laufen l├Ąsst :grave:
Ach Gottchen das ist anstrengend mit den ganzen Leuten... und man h├Ârt immer nur "Der tut nix".... ja sch├Ân und gut aber Doby tut was weil er schon so oft gebissen wurde... er ist wirklich ein armer Knirps. Allerdings wenn man ihn mit Maulkorb zu anderen Hunden l├Ąsst und er schn├╝ffeln kann und nicht bei├čen, ist er vertr├Ąglich...

Online Betti1

• Retriever
« Antwort #25 am: 07. August 2019, 12:03:31 »

Offline Artischocke

• Dogge
  • Beitr├Ąge: 1.096
« Antwort #26 am: 07. August 2019, 12:41:02 »
Ich finde es so toll wie sehr ihr euch um Doby bem├╝ht! Und deinen Frust ├╝ber diese ignoranten Leute mit ihren freilaufenden Hunden kann ich sehr gut verstehen, wie ├Ąrgerlich wenn das m├╝hsam trainierte positive Verhalten wieder zunichte gemacht wird!
Liebe Gr├╝sse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Bobby, Jackie, "Spotty", und Pflegi Yankee (+Belko bei Mama)

Online Betti1

• Retriever
« Antwort #27 am: 18. August 2019, 19:38:51 »
Dobys Training verl├Ąuft mehr schlecht als recht... in der Wohnung ist er ein "Einserkandidat". Er macht alles brav mit. Hat immer die Aufmerksamkeit bei mir und h├Ârt auf jedes Kommando. Auch wenn ich Bleib sage und Leckerlies verstreue, bewegt er sich erst, wenn ich es ihm erlaube. Drinnen macht er das so gut, dass ich zeitweise eifers├╝chtig bin, weil das meine nicht so toll machen :be happy:
Nur leider gibt es auch ein drau├čen....
Ich habe ihm ja viel Ruhe geg├Ânnt und bin mit ihm nur am Feld spazieren gewesen, damit er sich entspannen kann... bis jetzt hat er sich nicht mal drau├čen am Feld, wo wirklich NICHTS sein kann, entspannen k├Ânnen. Er ist, sobald er drau├čen ist, auf 180 und nicht ansprechbar an der Leine. Er l├Ąsst sich zwar mit Leckerlies kurz ablenken, wenn sonst nichts los ist, aber das wars schon. Sitz geht da auch meistens noch... aber wenn er einen anderen Hund sieht oder nur riecht ist es aus... er eskaliert richtig und schnappt um sich. Ich will gar nicht wissen, wie hoch sein Puls da jedesmal ist. :grave: er hat da wirklich Angst, wird aber aufgrund dieser Panik dann gef├Ąhrlich und w├╝rde den anderen Hund wahrscheinlich schwer verletzen oder Schlimmeres, wenn man ihn einlassen w├╝rde. Ich wei├č das klingt schlimm, aber ich m├Âchte ehrlich sein. Ich wei├č, dass er, wenn man ihn mit Bei├čkorb zu den anderen Hunden hinl├Ąsst, er zwar hinschnappen w├╝rde (ohne Verletzung wegen Bei├čkorb) und er sich dann beruhigen w├╝rde. Aber kein normaler Mensch w├╝rde einen so aggressiv ausschauenden Hund (ja so schaut er eben aus wenn er Panik hat, da ist aber er ja nicht Schuld dran :grave:) zu seinem eigenen einlassen...
Eben aufgrund dieser Panik vor anderen Hunden ist er immer unter Strom und ein normales Spazierengehen ist nicht m├Âglich. Es ist f├╝r mich als Pflegemami echt anstrengend, ja ich gebe es zu, es gab schon einfachere Hunde als Doby :silence: Es tut mir in der Seele weh, ihn so zu sehen. Ich habe schon so viel nachgelesen und so viel mit ihm trainiert, aber es wirkt nichts bei ihm... ich bin ziemlich ratlos und mit meinem Latein am Ende...
Irgendwo habe ich gelesen, dass es nicht gut sein soll, den Hund vor diesen schwierigen Situationen fernzuhalten, also war ich mit Doby die letzten 4 Tage immer kurz f├╝r maximal 20 min in G├Ąnserndorf spazieren. Extra sch├Ân am Rand damit es noch halbwegs stressfrei ist... nat├╝rlich haben wir Hunde begegnet und er hat sich jedesmal so aufgeregt, dass er sich durch das brustgeschirr ganze kahle Stellen ins Fell gemacht hat. Gott sei Dank keine Verletzung aber eben hat er dort eine Glatze jetzt f├╝r kurze Zeit :grave: :P
Wisst ihr da eventuell einen Rat? Habt ihr eine Trainingsidee oder sonst was? Ich wei├č mir mit ihm echt nicht weiter...
Noch dazu kommt, dass er wieder meine Lassie angegangen ist. Er d├╝rfte sehr gestresst gewesen sein bei einem Feldspaziergang und ist dann meine Lassie ohne ersichtlichen Grund ins Gesicht gefahren. Die kleine Maus hat ganz sch├Ân geblutet, die Nase ist ja auch ordentlich durchblutet, aber keine arge Verletzung laut meiner T├ä... eben dadurch, dass das jetzt ├Âfter passiert schiebe ich da wiedereinmal bisschen Panik. Es ist wirklich nicht gerade der einfachste Pflegi, den ich hatte... und dann gibt es wieder so Momente, wo er so brav ist. Heute zum Beispiel haben wir Fotos von allen Hunden gemacht drau├čen am Feld und er war super brav und hat sogar auf meine Kommandos geh├Ârt. :-* zwar musste er vorher hysterisch schauen, ob eh kein Hund da ist, aber als er gesehen hat, dass es okii ist hat er sich auf Kommando hingesetzt und hat alles brav gemacht, was ich gesagt habe. Deshalb hatte er auch mein Kettenhalsband als Deko an ( das ist Doggengr├Â├če und kann ihn nicht w├╝rgen oder sonst was, das hab ich eben nur als Deko weil es selbst zugezogen sogar ein bissl zu locker w├Ąre :alas:)
Er tut mir wirklich leid und ich wei├č echt nicht weiter... so ein toller Hund, der einfach nur Pech hatte... Im Oktober letzten Jahres kam er zu mir: vertr├Ąglich und gl├╝cklich. Dann nach zwei Vermittlungen (einer l├Ąngerandauernden) und vielen Hundeattacken ist er ein echt armer, verzweifelter Hund.
Meine Freundin Sophie geht morgen mit ihm gassi und trainiert bisschen mit ihm. DANKE DANKE DANKE daf├╝r :-* auch mein Opa geht gelegentlich mit ihm, hat aber alle H├Ąnde zu tun, damit Doby sich nicht losrei├čen kann...
Ich hoffe so, dass irgendein Wunder passiert weil er ist so ein spanisches H├Ąuflein Elend... ich wei├č auch nicht, was ich machen soll, wenn im September die Schule beginnt. Meine Angst ist eben, dass ein Streit zwischen Lassie und ihm entsteht w├Ąhrend ich nicht da bin... denn selbst auseinander sperren ist nicht m├Âglich weil meine Hunde T├╝ren ├Âffnen k├Ânnen :P
Schwierig schwierig schwierig das ganze... Vorallem eben weil Doby vor fast einem Jahr noch ein total freundlicher junger R├╝de war, der obendrein noch total lieb mit anderen Hunden spielen konnte. Ich w├╝nsche mir so sehr, dass das eines Tages wieder m├Âglich ist :-*

Offline claudianet

• Nitra-Helfer
  • Dogge
  • Beitr├Ąge: 2.315
  • Claudia & die NitraFellnasen
« Antwort #28 am: 18. August 2019, 22:35:18 »
ohhh ... das klingt nach einer Situation zwischen ganz verfahren und doch wieder voller Hoffnung ... ich w├╝nschte ich h├Ątte eine Idee, wie man den fr├╝heren Doby wieder wachrufen k├Ânnte ...

beim Trennen h├Ątte ich die Gedanken an arretierbare Hundegitter (H├Âhe 120cm) oder senkrecht montierte T├╝rgriffe ... vl eine M├Âglichkeit etwas Stress zu nehmen.

Doch davon abgesehen bin ich tief beeindruckt, mit welcher Energie und Ausdauer Ihr all diese Situationen meistert ... das ist ganz besonders !!!  :-* DANKE
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Offline hutze

• Retriever
  • Beitr├Ąge: 245
« Antwort #29 am: 18. August 2019, 23:56:12 »
Bin auch beeindruckt, was du alles machst!
Trennen w├╝rd ich auf jeden Fall, in deiner Abwesenheit. Die Tipps mit dem T├╝rgriff und so sind super. Oder einen Haken, Kette etc. Es hei├čt ja, je mehr Vorf├Ąlle passieren, desto schwerer kriegt man sie wieder weg. Habe zugf├Ąllig grad "Hundereich" von Mirjam Cordt gelesen, da gehts zwar prim├Ąr um die Vergesellschaftung von Herdenschutzhunden, sind aber generell gute Tipps zum Umgang mit schwierigen Hunden drin. Sie empfiehlt, f├╝r den Hund unangenehme Situationen (mit viel Geduld) f├╝r den Hund angenehm zu machen. Argumentiert das auch plausibel. Demnach w├╝rde ich Doby zun├Ąchst m├Âglichst nicht in Situationen bringen, wo er sich bedroht f├╝hlt und erst, wenn er entspannt am Feld gehen kann, weil er gelernt hat, dass spazieren dort Spa├č macht und er unbel├Ąstigt bleibt, ihn auf gro├če Distanz langsam mit der Ansicht von Hunden "neu" vertraut machen und laaangsam die Distanz verringern. M. Cordt trainiert ihren Hunden im Vorfeld ein Best├Ątigungssignal an (zB Klicker oder Signalwort) daf├╝r, dass der Hund das Richtige tut (zB auf Entfernung den anderen Hund anschauen ohne sich ma├člos aufzuregen) und ein Abbruchsignal, auf das hin der Hund sich zu ihr wendet. Wichtig ist, den Hund so zu f├╝hren, dass er darauf vertrauen kann/lernt, dass du ihn vor Schaden besch├╝tzt. Nicht zu schnell zu viel erreichen wollen, wenn der Hund noch Zeit braucht. Idealerweise im Zweifel mit dem Abbruchsignal zu dir lenken und weggehen und vor allem nix erzwingen. Wird sicher m├╝hsam, aber wenn er schon so Panik schiebt, glaube ich nicht, dass man ihm noch helfen kann, indem man ihn "abzuh├Ąrten" (also extra mit Hunden zu konfrontieren) versucht.
Viel Gl├╝ck!
Inakzeptabel sind Erziehungsmethoden, "bei denen [Tieren] so starke Angst eingejagt wird, dass sie in Passivit├Ąt verharren und einfach nichts mehr tun [...] und sowohl Laien, wie sogenannte Experten, zu wenig von K├Ârpersprache verstehen, um einen entspannten Hund von einen im Schreck Erstarrten zu unterscheiden." (Bettina Stemmler)