Autor Thema: Kratzer aus Tür entfernen  (Gelesen 523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiquita28

  • Hovawart
  • *******
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Weiblich
Kratzer aus Tür entfernen
« am: 05. August 2019, 17:44:37 »
Liebe Forumsgemeinde!

Hat jemand zufällig einen guten Tipp, wie man am besten feine Kratzspuren auf Türen beseitigt? Bei uns handelt es sich um buchefarbene Massivholztüren, die leider ein paar Kratzer abbekommen haben. Wir ziehen bald um und ich möchte nicht, dass uns der Vermieter deshalb zwei neue Türen und einen Türstock verrechnet... die Kratzer sind zwar nicht tief aber sehr hell, weshalb sie auch sofort auffallen. Hatte von euch schonmal wer das Problem? Eventuell mit geeigneter Farbe drübermalen?  :39:

Hab zwei Fotos angehängt, ich hoffe man kanns erkennen.

Lg Jenny
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Offline Artischocke

  • Dogge
  • **********
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kratzer aus Tür entfernen
« Antwort #1 am: 05. August 2019, 18:02:28 »
Kann man die Türen vielleicht abschleifen und neu lackieren? Nur Lack drüber beseitigt die Kratzer nicht.
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Bobby, Jackie, "Spotty", und Pflegis Belko und Missy (Melissa)

Offline Bidi

  • Nitra-Helfer
  • Dogge
  • ******
  • Beiträge: 2.387
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kratzer aus Tür entfernen
« Antwort #2 am: 05. August 2019, 18:07:40 »

Hast Du es schon mit Holzpolitur versucht? Von der Firma Nigrin gibt es eine recht gute "Kratzer Entferner Politur".
LG Bidi und Nitraner Mylo, Suki, Pflegi Buffy, Omi's Pünktchen, Xsila & Cigi sowie unsere Mini Kiwi & Katzen Pipilotta, Rosinchen, Mia & Mo (in lieber Erinnerung Kamika(t)ze Shiva und unvergessen Cookie)

Offline Chiquita28

  • Hovawart
  • *******
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kratzer aus Tür entfernen
« Antwort #3 am: 05. August 2019, 21:50:27 »
Aber wenn ich die ganze Tür abschleife, ist dann nicht die ganze Holzmaserung weg? Hatte ich nämlich auch schon überlegt.

Probiert habe ich bis jetzt noch nichts, wollte mich zuerst mal schlau machen was eventuell möglich ist.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Offline Renate058

  • Dogge
  • **********
  • Beiträge: 5.195
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kratzer aus Tür entfernen
« Antwort #4 am: 05. August 2019, 23:09:24 »
Ich bin sehr zufrieden mit Estalin, man sieht Kratzer wirklich kaum mehr, gibts für dunkles und helles Holz, du würdest das helle brauchen:

Estalin Special Möbelpflege, hell
 
Hochwertige Holzpflege und Reinigung speziell für helle bzw. dunkle Hölzer
Zur Entfernung und Behandlung von Flecken und Kratzern
Gibt verblassten Möbeln ihren natürliche Schönheit und ihren natürlichen Glanz zurück
Estalin Special dunkel ist für dunkles Holz wie Nuss oder Palisander, Estalin Special hell ist für helles Holz wie Eiche hell oder Buche natur
Beim Bipa ist es am Günstigsten, 8.90!  LG. und viel Erfolg

Offline nuffl

  • Dogge
  • **********
  • Beiträge: 2.470
Re: Kratzer aus Tür entfernen
« Antwort #5 am: 06. August 2019, 08:49:27 »
ist die tür lackiert oder nur geölt?
wenn nur geölt reicht es meist, wenn du mit ganz ganz feinem schleifpapier (400er oder noch feiner) drüber gehst und mit olivenöl auf einem fetzen nachpolierst.

Offline Chiquita28

  • Hovawart
  • *******
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kratzer aus Tür entfernen
« Antwort #6 am: 06. August 2019, 14:52:28 »
Ich hab mir heute beim Bipa die Estalin Möbelpflege besorgt (danke für den Tipp Renate :)). Wie trag ich das nun am besten auf? Es steht, dass man keine Kunsfasern dafür verwenden darf...

@nuffl: Ich denke dass die Türen lackiert sind.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Offline Renate058

  • Dogge
  • **********
  • Beiträge: 5.195
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kratzer aus Tür entfernen
« Antwort #7 am: 06. August 2019, 16:41:39 »
Sehr gerne , hoffe dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist !  Ich verwende immer
alte Handtücher , also normale Frotteehandtücher , die schon dünn und nicht mehr schön sind, schneid sie in Stücke, dann Estalin drauf und damit werden die Türen , Kästen usw. mit Estalin behandelt. LG.  :))

Offline Chiquita28

  • Hovawart
  • *******
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kratzer aus Tür entfernen
« Antwort #8 am: 19. August 2019, 19:11:36 »
Hallo Renate!

Wollte mich nochmal für den suuuuper Tipp bedanken  :77: Hab die Estalin Möbelpflege bereits aufgetragen (besser gesagt mein Freund während ich arbeiten war  :icon_mrgreen:) und das Ergebnis ist wirklich sensationell! Die tieferen Kratzer sieht man nur mehr bei genauem Hinsehen und die anderen sind einfach verschwunden! War ganz verblüfft als ich danach suchen musste ^^ Jetzt hoff ich nur mehr, dass keine neuen Kratzer dazukommen bis zu unserem Umzug  :alas:

Hab versucht, die selben Bereiche wie oben zu fotografieren
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Offline Renate058

  • Dogge
  • **********
  • Beiträge: 5.195
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kratzer aus Tür entfernen
« Antwort #9 am: 19. August 2019, 19:41:54 »
 :)  Das freut mich wirklich sehr dass die Kratzer nicht mehr zu sehen sind !
Danke, liebe Jenny, für die erfreuliche Nachricht!
Falls bis zum Umzug noch Kratzer dazukommen sollten, bleib cool, du hast ja
jetzt Estalin  :)
LG. und alles Gute für den Umzug