Nitrafahrt 8.6.2024

Begonnen von Sonja, 09.06.2024 - 14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sonja

Anna's Fotos von der gestrigen Fahrt. Leider konnte gestern kein einziger Hund ausreisen,...




























Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


Bidi


Traurig, dass es diesmal keiner zur Ausreise geschafft hat - hoffentlich sind das nicht schon die "Vorboten" von der Urlaubszeit.
LG Bidi

E.T.

Finde es auch einfach traurig.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Pandora76

Das zerreißt einem das Herz. So viele traurige Blicke

Alex08

Ach Gott, es ist wirklich schlimm, dass so gar nichts mehr geht.

Anna

Es ist derzeit einfach nur noch frustrierend   :grave:  - kann mich gar nicht erinneren wann ich das letze Mal "leer" - sprich ohne einen einzigen  ausreisenden Hund heimgefahren bin  :not:
Ich hab dieses Mal auch nur vier "neue" Hunde fotografiert - da Nitra übervoll ist können wirklich  nur noch absolute Notfälle (keine Privatabgaben wo die Besitzer ihre Hunde loswerden wollen oder auch keine Hunde aus der Tötung) aufgenommen werden - was das für viele Hunde bedeutet möchte ich mir gar nicht vorstellen  :not:
Ich hab keine Ahnung warum es aktuell keine Interessenten für die Hunde gibt - kann nur erahnen dass einerseits die Urlaubszeit wo sich viele Menschen nicht mit Tieren belasten möchten um ungestört in den Urlaub zu fahren und andererseits sich viele Menschen ein Tier einfach nicht mehr leisten können - Futterkosten sind enorm gestiegen, Tierarztkosten teilweise einfach nicht mehr leistbar da utopisch hoch. Auch wenn ich es nicht wahrhaben möchte - ich verstehe Menschen die sagen dass sie sich - obwohl sie gern ein Tier aufnehmen würden - die Kosten nicht mehr leisten können.
Hatte vor einiger Zeit ein Telefonat mit einer Vereinstierärztin eine etwas heftige Diskussion. Wir machen schon lang keine Katzenvermittlung mehr aber es gab noch eine schon sehr alte Katze auf einem Gnadenbrotplatz - wir "durften" für die Zahnsanierung (3 feste Zähne und einen lockeren Zahn reissen) 397,-- euro bezahlen. Auf meine Frage ob das ernst gemeint ist wurde mir lapidar erklärt dass wir dankbar sein müssen weil dieser Preis ja eh mehr als "günstig"ist - "Normalpreis" hätte um die 900 Euro betragen  :beee:
So leid es mir tut aber ich versteh viele Menschen die gut überlegen ob sie sich ein Tier "leisten"können und genau das ist offensichtlich der Knackpunkt dass keine oder nur sehr wenige Hunde ausreisen können und wir in Nitra bald aus allen Nähten platzen werden  :grave:

Branca

Leider ist dem so...wir konnten viele Jahre finanziell locker 3 Hunde stemmen  davor 2 plus ab und an einen Pflegi...aber es ist alles so horrend teuer geworden, das sich bei uns aktuell kein Dritter ausgeht,vor allem da bei unserm 13 Jahre alten Buben aus Lucenec erste Altersproblemchen auftauchen. Grosses Blutbild grosses Harnscreening Bauchultraschall Medikamente...zack.600 Euro.paar Wochen später dasselbe nochmal plus diverse Medikamente...wieder 400 und Herzultraschall steht noch aus.das ist quasi mein halbes Monatsgehalt...Tierhaltung darf aber doch kein Luxus werden! ( von Futter usw Red ich gar nicht,wenn man da auf Qualität achtet bzw achten muss geht's auch ins Geld.Im Moment haben wir für 2 15 Kilo Hunde im Schnitt 120 Euro Futterkosten.Mit einem 25 Kilo Hund dazu haben wir früher ca 140 im Monat gehabt...bei ebenfalls guter Futterqualität.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

E.T.

#12
Neben den Kosten glaube ich auch, dass der Markt voll ist. Wenn ich in Facebook schaue, werden mir HündInnen aus ganz Europa angeboten. Das Wiener Tierschutzhaus inseriert zB. junge King-Charles Spanielhündinnen und eine junge, am Gaumensegel  bereits operierte, französische Bulldogge. Früher hätte es für solche HündInnen sicher eine "Bewerberliste" gegeben. Manche Menschen wollen aber auch nur eine HündIn vom "Züchter", denn "da ist ja noch nichts verhaut und man weiß was auf einen zukommt" :beee:. Wir persönlich hatten ja sechs HündInnen, werden aber auch älter, und jetzt sind zwei HündInnen genug-, vor alle da unsere Culi alle anderen Hunde-, außer unserem Cobby, zum Fressen gerne halt-. leider. 
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

micky

Wenn alles klappt, könnte ich mit Ferienbeginn 1 Wauzi Pflegeplatz Option fix nehmen. Jana würde wahrscheinlich gut passen, wenn sie bis dahin nix gefunden hat.  :be happy:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Sonja

#14
Seit einiger Zeit wartet schon dieser süße Shibarüde in Nitra

Er ist ca. 11 Jahre und wurde von 2 Frauen gebracht, die ihn angeblich am Bahnhof gefunden haben. Kurze Zeit später hat ein Mann angerufen und gefragt, ob sein Shiba im Auffanglager ist, da er ihn in Betreuung gegeben hat und er den Betreuern entlaufen ist. Ein Termin zum Abholen wurde vereinbart, aber der Termin war schon vor über 2 Wochen und bisher ist der Besitzer nicht erschienen und hat sich auch nicht mehr gemeldet!

Offenbar lässt er seinen Hund im Stich! Dabei ist er so ein lieber Zuckerbub und absolut untypisch für die Rasse ist er auch total zugänglich, geht offen auch auf ihm nicht bekannte Menschen zu und will schmusen und gestreichelt werden.
Er muss noch die vorgeschriebene Wartezeit absitzen, in der sein Besitzer noch Zeit hat ihn zu holen,...aber es schaut nicht so aus als ob er noch kommen würde





E.T.

Zitat von: micky in 10.06.2024 - 09:14Wenn alles klappt, könnte ich mit Ferienbeginn 1 Wauzi Pflegeplatz Option fix nehmen. Jana würde wahrscheinlich gut passen, wenn sie bis dahin nix gefunden hat.  :be happy:

Das wäre super, wenn Jana zu Dir könnte.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)


Sonja

BOJKO ist ein ca. 5 Jahre alter Lhasa Apsopmixrüde, der von den Amtstierärzten beschlagnahmt wurde (offensichtlich aufgrund einer Anzeige),  da er  sein bisheriges Leben in einem Holzverschlag verbringen musste, in dem er nichts von der Außenwelt und vom Leben mitbekommen hat.
Er war zwar gut genährt aber sein Fell ist völlig verwahrlost und besteht nur aus Filzplatten.
Trotz seiner traurigen Vergangenheit ist er ein liebenswerter Bursche geblieben, problemlos verträglich mit anderen Hunden beiderlei Geschlechts. Selbst die Leine, die er bisher sicher nicht gekannt hat, macht ihm keine Angst.




Sonja

COCCO ist eine ca. 3,5 Jahre alte Labrador/Retrivermixhündin, stammt aus sehr schlechten Verhältnissen und ist völlig abgemagert ins Auffanglager gekommen.
Sie ist anfänglich vorsichtig und zurückhaltend, braucht aber nicht lang um aufzutauen und entpuppt sich dann als absolute Zuckermaus und will sich für jedes freundliche Wort und jede Streicheleinheit mit Bussis bedanken.
Cocco ist eine sehr sanfte Hündin und problemlos verträglich







Sonja

NELKA ist ein ca. 10 Monate alte, kastriert Schäferhündin, die schweren Herzens von ihrem obdachlosen Besitzer im Auffanglager abgegeben wurde, da er mit Hund keine Wohnung bekommt.

Nelka war ca. 2 Wochen vor ihrer Abgabe überfahren worden und ihr Besitzer hat mit seinem letzten Geld zumindest die verletzte Pfote behandeln lassen. Leider war auch ihre Rute gebrochen, diese wurde jedoch vom
Tierarzt nicht behandelt, da er der hübschen Hündin die Rute nicht amputieren wollte - und dies obwohl es ein offener Bruch war und die Hündin sicher große Schmerzen hatte.
Nelka wurde kurz nach ihrer Ankunft im Auffanglager notoperiert, die gebrochene Rute amputiert und bei dieser Gelegenheit auch gleich kastriert.
Nelka ist eine Traumhündin,  sehr menschenbezogen (ihr ehemaliger Besitzer hat sie sicher gut behandelt) und sie ist anhänglich, altersgemäß verspielt und lustig. Mit anderen Hunden ist sie problemlos verträglich












Petra-Hasi

So eine schöne und gleichzeitig so arme Hündin.
Gute Besserung und ich ich drück die Daumen auf ein neues Zuhause.
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Bidi


NELKA ist eine wirklich wunderschöne Hündin, da stehen die Schäferfans hoffentlich Schlange und reißen sich um die Maus!! Und noch hat sie so wache und interessierte Augen, stellvertretend für alle wartenden Fellnasen wünsche ich Nelka ganz rasch eine Familie oder auch Pflegestelle wo sie sich erholen kann!
LG Bidi

Pandora76

Obwohl ich absolut kein Schäferfan bin finde ich sie ist eine richtige Schönheit ❤️❤️

Mimi

Zitat von: Sonja in 13.06.2024 - 18:27BOJKO ist ein ca. 5 Jahre alter Lhasa Apsopmixrüde, der von den Amtstierärzten beschlagnahmt wurde (offensichtlich aufgrund einer Anzeige),  da er  sein bisheriges Leben in einem Holzverschlag verbringen musste, in dem er nichts von der Außenwelt und vom Leben mitbekommen hat.
Er war zwar gut genährt aber sein Fell ist völlig verwahrlost und besteht nur aus Filzplatten.
Trotz seiner traurigen Vergangenheit ist er ein liebenswerter Bursche geblieben, problemlos verträglich mit anderen Hunden beiderlei Geschlechts. Selbst die Leine, die er bisher sicher nicht gekannt hat, macht ihm keine Angst.





Eva hat Bojko von dem ganzen Filz befreit und es ist ein richtig fescher Bursche zum Vorschein gekommen, der hoffentlich bald ein Herz erobert.





FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935