Lucenecfahrt 27.6.2025

Begonnen von Sonja, 28.06.2025 - 22:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sonja

Anna war gestern mit Simone und Stefanie in Lucenec und hat viele Fotos von den Hunden dort gemacht. Es warten wirklich unglaublich viele, liebe Hunde auf eine Chance und darauf entdeckt zu werden.
Anna wird sicher noch berichten, aber ich stell schon mal Fotos ein

Sonja

Sonja

Sonja

Sonja

Sonja

Sonja

Sonja

Sonja

Sonja

Sonja

Tolle Hunde oder?
Es gibt noch viel mehr Fotos, aber die stell ich dann erst morgen ein

Anna

Nach langer Zeit hab ich es gemeinsam mit Simone und Stefanie geschafft eeendlich wieder einmal nach Lucenec zu fahren - wie Katka und ich gemeinsam "errechnet" haben war ich vor 18 Jahren das erste Mal in Lucenec - damals noch im alten "Waldtierheim" direkt neben dem Schiessplatz der Polizei.
Katka hat im "neuen" - in der Zwischenzeit auch schon älteren - Tierheim wirklich Großartiges geleistet und geschaffen, nur das Tierheim ist aktuell voll um nicht zu sagen übervoll.
Es gibt "Einzelzwinger" die tw. aktuell doppelt besetzt sind und es gibt auch Rudelhaltung. Drei verschiedene Rudel, eins  davon sicher zu gross  :grave:  Rudel die - Tag und Nacht mehr oder weniger frei leben können, sich aber auch arrangieren müssen und das ist bei großen tw. dominanten Hunden nicht immer problemlos...
Es gibt sooo viele freundliche, zugängliche und problemlose Hunde in Lucenec - nicht nur kleinere Hunde sondern auch Große... wie etwa einen - meiner Meinung nach - jungen Doggenmixrüden der außer freundlich und lieb, nur lieb ist. Er hat auch kein Problem im Rudel mit den großen Hunden.
Im Rudel der kleineren Hunde hat es mir ein Spanielmixrüde total angetan - er sucht die menschliche Nähe, ist dankbar für jedes freundliche Wort und jede Streicheleinheit. Diese beiden Hunde sind nur ein Beispiel - wir haben auch mit vielen anderen Hunden geschmust die total zugänglich sind und sich nach menschlicher Nähe sehnen. Darunter ein junger schwarzer Bordercolliemixrüde der wie ein Zeck an uns gepickt ist und uns zum Spielen aufgefordert hat.
Auch zwei Akita's hocken derzeit in LC - eine ältere Akitadame die erst seit kurzem in LC ist und die Welt grad gar nicht versteht aber nach anfänglichem Zögern das Streicheln sehr genossen hat. Auch der junge Akitarüde ist - akitauntypisch - sehr menschenbezogen und öffnet sein Herz auch Menschen gegenüber die er zum ersten Mal sieht...
Ich könnte noch unzählige weitere Hunde aufzählen die - tw. mit Geduld und Einfühlungsvermögen - innerhalb kurzer Zeit zu ganz tollen Hunden werden würden.

Aktuell gibt es ein sehr großes Problem in Lucenec  :grave:  Der Brunnen  der das Tierheim mit Wasser versorgt hat, ist versiegt. Aktuell gibt es kein Wasser in LC - Wasser muss "gekauft" und geliefert werden - und das für 150 - 170 Hunde und das auch noch bei dieser Hitze  :grave:
Katka hat organisiert dass Wasser in 1000 l -Tanks geliefert wird. Das Wasser (ein 1000 l Tank kostet 10 Euro) ist nicht das Problem, jedoch kostet die Zustellung jedes Mal 120 Euro. Wenn also 6 Tanks geliefert werden kostet das jedes Mal 180,-- Euro. Und wie lang man mit 6000 Liter 150 - 170 Hunde mit Wasser versorgen kann, kann man sich ausrechnen. Wasser wird ja auch zum Putzen der Käfige benötigt. Wir hätten Wassermuscheln zum Abkühlen für die Hunde mitgebracht, nur die werden definitiv  nicht "befüllt" werden können weil Wasser derzeit ohnehin schon Mangelware ist  :grave:
Unsere Hirne rattern wie wir helfen können und das zeitnah und so schnell wie möglich damit die Hunde keinen Durst leiden müssen und sich vielleicht auch einmal "abkühlen" können.
Eine Problemlösung wäre die Wasserzuleitung vom öffentlichen Wassernetz - nur die würde zwischen 25.000 und 30.000 Euro kosten da zumindest 25 - 30 m Wasserrohre verlegt werden müssten. Eine Summe die weder Katka noch wir (selbst wenn wir einen Spendenaufruf machen) finanzieren könnten  :not:
Es muss uns daher irgendeine andere Lösung einfallen damit die Hunde genug zum Trinken bekommen ... Eva in Nitra hat mich heute auf eine Idee gebracht die, wenn sie umgesetzt werden kann, finanzierbar wäre.
Ob dies möglich ist, wird sich in der nächsten Woche zeigen....

Pandora76

Dann halte ich die Daumen . Da sind ja echt süße Hunde dabei. Vielleicht kann man die 3 die es dir besonders angetan haben pushen ?

Sonja

Weiter geht's mit den Fotos

Sonja

Sonja

Sonja

Sonja

Sonja

Sonja

Sonja

Sonja

So, jetzt kommen die letzten Fotos!

Fall jemand einen der Hunde aus dem Thread mit Namen erkennt, bitte gerne hier melden, dann können wir sie gleich zu den Steckbriefen geben. Einige von euch kennen die LC Hunde ja sicher viel besser als ich.

Sonja

Sonja

Sonja