Lucenecfahrt 25.11.2025

Begonnen von Anna, Gestern um 22:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

War zwar Samstag erst in Nitra aber es war mir ein Bedürfnis auch wieder einmal nach Lucenec zu fahren. Somit haben sowohl Simone als auch ich uns gestern einen Urlaubstag genommen und sind nach LC gefahren.
Einen besch.... Tag hätten wir uns nicht aussuchen können, gute vier Stunden Fahrt im strömenden Regen nach LC - drei Minuten nach dem Aussteigen aus dem Auto bereits waschelnasse Schuhe und Socken (auf die Idee Gummistiefel anzuziehen sind wir leider nicht gekommen bzw. haben nicht damit gerechnet dass wir im Schneematsch aufgrund des starken Regens innerhalb von Minuten versinken und auch mit den Wassermassen aufgrund des schmelzenden Schnees haben wir nicht gerechnet  :not:)
Unsere "Befindlichkeiten" sind jedoch eine Lappalie im Gegensatz zu dem was die Hunde dort aushalten müssen. 90 % der Hunde leben im Freien, großteils in Zwingern wo der Wind durchbläst (die aber zumindest überdacht sind). Es gibt aber auch drei "Rudel" die einfach nur wirklich einfache Hundehütten haben und,  wenn sie den Kopf nur aus der Hütte rausstrecken, sofort dem Wetter ausgesetzt sind.
Was mir sehr weh getan hat dass in dem einen Rudel viele kleinere Hunde und Junghunde leben die gestern (und sicher auch sonst) sehr unter dem Regen und der Kälte gelitten haben. Simone hat versucht das Schmelzwasser irgendwie "umzuleiten" damit es nicht in die Ausläufe rinnt und die Zwerge teilweise bis zum Ellbogen im Wasser stehen -ist  nicht wirklich gelungen.
Im "Büro" (also in Räumlichkeiten unter Dach) leben auch einige Hunde - tw. separiert da verletzt oder blind und nicht verträglich oder Angst pur aber auch einige ältere Hunde (u.a. ein Schäfermixrüde der vor Jahren mit seinem Bruder vermittelt wurde aber "zurückgebracht" wurde weil er Epilepsie hat - er ist jetzt schon längere Zeit in LC und hat genau einen einzigen Anfall im Sommer gehabt. Er bekommt regelmässig Medikamente und würde sich sehnlichst wieder ein Zuhause wünschen. Ich bin absolut kein "Schäfermensch" aber dieser Bursche hat es wirklich geschafft sich in mein Herz zu schleichen. Extrem liebesbedürftig, dankbar für jede Streicheleinheit - umgekehrt aber sehr devot da er sofort weggegangen ist wenn sich ein anderer Schäferrüde (ganz offensichtlich der Chef im "Büro") Streicheleinheiten geholt hat.
Ich hab einige Zeit im "Büro" verbracht da ich nach 2 Stunden im Freien völlig durchnässt war und mir einfach nur noch kalt war und hatte Zeit die Hunde die im Büro leben dürfen zu beobachten und mich mit ihnen zu beschäftigen. Abgesehen vom Schäfermixrüden mit Epilepsie war noch ein weiterer Schäfermixrüde mit Stummelschwanz - ich hab mir leider die Namen nicht gemerkt (war gestern wirklich alles heftig und zu viel für mich obwohl ich eigentlich längst "abgehärtet" sein sollte) - der mich sehr berührt hat. Er ist auch schon lange Zeit in Lucenec - hat jahrelang Menschen nicht vertraut und war Angst pur bis er ins Büro übersiedeln durfte. Bei meinen letzten Besuchen im August hat er uns/mich noch total ignoriert - gestern konnte er von Streicheleinheiten nicht genug  bekommen. Er ist definitiv die graue Eminenz im Büro - alle Hunde gehen wenn er auch nur leise knurrt. Muss Simone fragen, die alle Hunde beim Namen kennt, wie er heisst.
Im Büro leben noch einige weitere Hunde - einige völlig problemlos, andere nicht unbedingt verträglich. Ein optisch lieber und hübscher Spitzrüde der sehr mit Vorsicht zu geniessen ist  :cheesy:, eine junge zartwüchsige Dogo Argentinohündin die total verschmust und menschenbezogen ist, eine Mixhündin die bisher ihr Leben als Wohnungshund geniessen hat dürfen und wo der Besitzer gestorben ist. Da sie bisher Einzelprinzessin gewesen ist, reagiert sie tw. eifersüchtig auf andere Hunde.  Im Büro leben sicher noch zumindest 5 weitere Hunde...

Und dann gibts noch eine "Halle" - aus der man sicher sehr viel machen könnte wenn die notwendigen Mittel dafür vorhanden wären - auch hier leben -ich schätze 10 - 15 Hunde  die tw. erst seit kurzem in LC sind oder aus anderen Gründen (wie zb. aufgrund eines Beissvorfalls) in der Halle leben.
 Ganz tolle Hunde - tw. auch sehr lästige Hunde (nicht böse gemeint) die unbedingt auf sich aufmerksam machen wollen. Es war kaum möglich in der Halle Fotos oder Videos zu machen da man von allen Seiten "angesprungen" wurde. Mein Herz hat eine Rottweilerhündin erobert (hätte ich meine Summer nicht, hätte ich sie eingepackt) die einfach nur lieb, sehr sozial und sehr menschenbezogen ist... Muss mir das Video das ich in der Halle gemacht erst ansehen ob es "einstellungsfähig" ist  :smiley:

Terryann

Grossen Respekt und Dank für euren Einsatz!
All den hoffnungsvollen,  traurigen Augen zu begegnen- muss furchtbar schwer sein.

Vlt. Ergattern einige jener Hunde, die bei ATN in der Vermittlung sind, ein Plätzchen  in einem Lucenec-thread in PS gesucht,  one by one ....
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo, Nerly und Pflegi Frankie
In Gedanken bei mir: ExPflegi Santiano
(im Tierhimmel:) Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Pandora76

Unglaublich traurig das die Hunde  im Freien leben müssen. Ich glaub so abgehärtet kann man gar nicht sein das dieser Anblick einen nicht berührt

micky

Vielen Dank für euren Einsatz!   :heart:

'Ganzfestdaumendrück' für die Fellnasen in Lucenec und in den anderen Tierheimen! ... mehr kann ich leider momentan auch nicht machen ...   :oh:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Mimi

Es war sicher eine Horrorfahrt
Die Fotos will ich gar nicht kommentieren - so arm die Hunde.


















































































FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Ilse

So erschütternde Fotos! :cry:
Die Hunde haben ja gar keine Möglichkeit sich irgendwo zu erwärmen um ein trockenes Fell zu bekommen!
Die Hütten sind auch nass! :oh:
Mir fehlen die Worte!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Pandora76

Einfach zum heulen. Gibt es denn gar keine Möglichkeit das irgendwie anders zu gestalten damit die Hunde ein bisschen Wärme bekommen ? Und der Winter hat erst angefangen

Terryann

So erschütternd

Was kann helfen?
Hartplastikkörbe? Erhöhte Liegeplätze?
Stroh?
Hilfskräfte,  um Schneematsch zu entfernen?
Viele Handtücher, um trocken zu rubbeln?
Mäntel?

Irgendwas, um das Grauen zu lindern?
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo, Nerly und Pflegi Frankie
In Gedanken bei mir: ExPflegi Santiano
(im Tierhimmel:) Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Micia

Zitat von: Pandora76 am Heute um 15:21Einfach zum heulen. Gibt es denn gar keine Möglichkeit das irgendwie anders zu gestalten damit die Hunde ein bisschen Wärme bekommen ? Und der Winter hat erst angefangen
Wird es wohl nicht geben :not: , sonst hätte Simone schon längst etwas getan! Sie hat ja, wie wir wissen, noch mit ganz anderen Wasserproblemen zu kämpfen... :sad2:  :grave: Ein Tierheim ohne Wasserleitung ist auch ein Albtraum!
Mir tun die Tiere auch so leid, zum Heulen, aber das hilft den Tieren genau gar nicht! Auf die lange Sicht hilft nur spenden...

Lucy

Mir fehlen auch die Worte!
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

E.T.

Es ist wirklich traurig.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

tina zippenfennig

Das macht einfach nur fassungslos.

Die Slowakei ist in der EU, doch anscheinend interessiert das Tierleid dort niemanden in der Regierung. Sehr traurig.

 
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katze Schnecki,
Stella, Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"