Analdrüse

Begonnen von Sai, Heute um 10:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sai

Ich wollte hier mal meine (natürlich rein subjektiven) Erfahrungen mit dem Thema "Analdrüse" teilen, vielleicht hilft es ja jemandem:

Sammy ist ein sehr gemütlicher Hund, so ist auch seine Verdauung. Das hat zur Folge, dass er immer wieder mal eine Analdrüsenentzündung bekommen hat. Woraufhin der Hund leckt, dann kommen Bakterien hinein, ein nie enden wollender Kreislauf von Antibiotika und manuellen Analdrüsenentleerungen. Irgendwann hat die TA dann von einer operativen Analdrüsenentfernung schwadroniert, das war für mich der Punkt, wo ich "Stop" gesagt und mich auf die Suche nach Alternativen gemacht habe (Eine OP-Wunde am After stelle ich mir super vor .. Die Fliegen freuen sich ....)

Der Gamechanger war dann "Aesculus" in der Potenz D3 - das ist jetzt ca. 2 Jahre her und es gab nie wieder Probleme. Gibts in der Shop-Apotheke um wenig Geld zu kaufen (Rosskastanie wirkt ja auch beim Menschen, wenn er Probleme mit Hämorrhoiden hat).

Wir schauen aber nach wie vor darauf, dass Sammy gleich morgens den Darm entleeren kann, dazu braucht es auf jeden Fall einen Spaziergang, einfach nur in den Garten lassen ist zu wenig für ihn. Wie bei uns Menschen auch: Bewegung ist wichtig, auch für die Verdauung  :clap:

Geholfen hat mir auch das Buch von Diana Tiebes "Die 5 Hundetypen", ist keine Esoterik, sondern TCM. Sammy ist ein geerdeter Hund, das ganze Gegenteil von Noah, der ist durch und durch Feuer :-) Dementsprechend unterschiedlich sind ihre (gesundheitlichen) Bedürfnisse. Lola wiederum ist ein "Wasserhund", Maria Schell in Hundeform: Ein Seelchen durch und durch :-) Die Typen sind bei Hunden sehr viel leichter zu erkennen, als bei uns Menschen, wir sind einfach zu verkopft und kompliziert :-)

Terryann

Danke für Erinnerung an Globuli ! Glaube auch, sie können sehr hilfreich sein.
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo, Nerly und Frankie
In Gedanken bei mir: ExPflegi Santiano
(im Tierhimmel:) Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita