Rezeptgebühr ???

Begonnen von Justy, Gestern um 11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Justy

Wir waren vor einer Woche mit Tobi wegen angeblicher Gelenkprobleme beim Tierarzt.
Tobi bekam eine Spritze und zwei verschiedene Tabletten die er täglich nehmen muss.

Gestern habe ich beim Tierarzt angerufen dass er uns ein Rezept für die Tabletten per Mail schicken soll.
So war es ausgemacht, da der Tierarzt eine Stunde von uns entfernt ist und wir nur wegen einem Rezept nicht so weit fahren möchten.

Das Dauerrezept kam auch sofort und gleichzeitig eine Rechnung (Rezeptgebühr 13,20 Euro)
Ich frage mich warum ich eine Rezeptgebühr an den Tierarzt zahlen muss wenn ich die Medikamente in der Apotheke kaufen muss? Uns geht es nicht ums Geld, für Tobi würden wir alles geben damit es ihm gut geht,
aber wir möchten wissen warum das so ist.

Gabapentin Tabletten 100 mg
Norocarb 100 mg
einmal monatlich Spritze beim Tierarzt.

Tobi hat das Problem dass er ab und zu stolpert beim Gehen und ganz selten zuckt ein Hinterbein unkontrolliert beim Liegen.
Komisch finde ich dass er problemlos auf Couch und Bett hüpft und das unzählige Male am Tag.
Macht das ein Hund wenn er Schmerzen hat?
Ich könnte mir vorstellen dass einmal im Monat die Spritze reichen würde.

Er ist auch schon längere Zeit etwas unruhig (wahrscheinlich leichte Demenz) aber die letzten Tage ist es extrem (ich könnte mir vorstellen dass es eine Nebenwirkung von den Tabletten ist).
Tobi hat laut Impfpass am 1. Juni sein 17 Jahr begonnen. Blutwerte sind die eines 10 jährigen Hundes.
Er frisst brav, ist beim Spazierengehen total interessiert.

Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen kann bzgl. Tabletten (Nebenwirkungen und Notwendigkeit, Tobi bekommt außerdem noch Karsivan und ab und zu Apoquell) und Rezeptgebühr.

Danke und liebe Grüße
Justy

Terryann

Hi
Hab gelesen (gegoogelt "Rezeptgebühr Tierarzt?"),
dass bei rezeptpflichtigen Medikamenten für,s Rezept zw. 10 und 15 € anfallen können.
So gesehen,  ist 1 Rezeptgebühr von 13,20 für 2 Medikamente ok, denk ich?

Die beiden Pulver hab ich auch nachgelesen, steht,  ergänzen sich gut.

Ist die monatliche Spritze  Librela??
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo, Nerly und Frankie
In Gedanken bei mir: ExPflegi Santiano
(im Tierhimmel:) Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Sonja

Seit, ich glaube 2025,  verrechnen TÄ für das Ausstellung eines Rezepts ca. 12 Euro. Das ist also eigentlich ein Honorar fürs Ausstellen und nicht wirklich eine Rezeptgebühr wie in der Humanmedizin, da zahlt man die gleiche Rezeptgebühr für jedes Medikament  (egal ob es 10 Euro oder 2000 Euro kostet)

Justy

Vielen Dank Barbara und Sonja für Eure raschen Antworten.

Wir bekamen schon zwei Mal ein Dauerrezept per Mail für Tabletten von der Augenspezialistin die Tobi an den Augen operiert hat.
Da haben wir nie etwas bezahlt, daher war ich jetzt über die Rechnung verwundert. Da diese Ärztin nur Augenärztin für Tiere ist hat sie beim letzten mal gezögert uns ein Rezept zu schicken da diese Tabletten gar nichts mit Augenproblemen zu tun hat. (Karsivan und Apoquel)

Ob die Spritze Librela heißt weiß ich leider nicht. Werde beim nächsten Mal fragen.

Tobi ist total unruhig seit der Spritze und der Tabletten. Er wandert und wandert in der Wohnung bis er vor Müdigkeit umfällt und dann kurz schläft bis zur nächsten Wanderung.
So arg war es noch nie.
Auch trinkt er enorm viel und muss dementsprechend oft raus. Pinkelt auch in die Wohnung was vorher nie der Fall war.

Liebe Grüße
Ursula

Sonja

Wie lange hat er das Gabapentin schon?

Das kann schon arge Nebenwirkungen machen. Mein Flipsy hat es überhaupt nicht vertragen, ist verwirrt herumgetaumelt und war total weggetreten.
Wir mussten es absetzen

Anna

Meine Summer hat auch Gabapentin und dazu Tralieve bekommen und ganz heftig darauf reagiert - sie ist total ängstlich und unsicher geworden, hatte richtig Angst vor mir - hat sich offensichtlich davor gefürchtet dass ich ihr wieder die Tabletten gebe wo sie anscheinend gemerkt hat dass sie ihr absolut nicht gut tun.
Meine Tierärztin hat sie verschrieben weil ich mit dem Librela aufhören wollte - zum Librela dazu ist schon eine sehr heftige "Dosis" und ein gewaltiger Chemiecocktail - vor allem weil viele Hund Gabapentin nicht vertragen und heftig darauf reagieren.

Ich hab sofort mit den Tabletten aufgehört und eine zeitlang nur noch Librela gespritzt. Da Summer schwere ED und Arthrosen hat hab ich aber irgendwann gemerkt dass Librela allein "zu wenig" ist. Sie hat dann Cimalgex zusätzlich zum Librela bekommen - das verträgt sie gut und ich habe auch das Gefühl dass es ihr hilft.