Hab eine Frage

Begonnen von Teddy, 07.06.2009 - 20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teddy

Weil da soviele erfahrene Frauchen und Herrchen sind, hätt ich, als unerfahrenes Frauchen eine Frage bei der ihr mir hoffentlich weiterhelft. Also, mein Teddy ist ja jetzt etwa 2 Jahre alt. Er tobt liebend gerne mit andern Hunden herum, was ich ihm auch so oft es geht ermögliche. Aber leider stürmt er auf unbekannte Hunde sehr wild zu, was für deren Frauchen und Herrchen meistens sehr bedrohlich ausschaut. Ich aber erkenne keine Agressionen. Heute aber hatte ich wieder die Situation, dass ein kleiner Hund, ich denke es ist ein Pinscher,  aus dem Wald geschossen gekommen ist und kläffend auf meinen zugerannt ist.. Der Kleine hat kurz vor uns einen Haken geschlagen. Natürlich wollte ihm meiner nachlaufen, war aber noch angeleint. Ich allerdings hab dann die Leine ausgelassen, weil ich sonst den Boden "geküsst" hätte. Der Kläffer hat ja nicht nachgegben. ERst als er bemerkt aht, dass der Teddy frei ist, und ihm nachläuft, hat er gequietscht und wollte abhauen. Nur war sein Frauchn noch immer nicht zu sehen. Die kam erst einige Minuten später schön gemütlich aus dem Wald geschlendert. Aber das ist Nebensache. Ich möchte jetzt wissen, ob ich die Körpersprache vom Teddy richtig deute, denn ich bilde mit ein, dass er wirklich nur spieln will. Normalerweise trägt er die Rute wie ein Schäferhund. WEnn er das Gerenne kurz unterbricht, hat er die Rute ganz aufrecht, wedelt leicht und auch der Kopf wird hoch gehoben. Die Ohren, Lefzen und auch der ganze Körper ist dabei aber ganz entspannt. Die Ohren hängen ganz locker herunter. Das Fell wird kein bisschen gesträubt, nur die Rute und der Kopf sind erhoben. So als ob er sich glößer machen wollte. Das macht er aber nur bei ausgewachsenen Hunden, bei Welpen verhält er sich ganz anders. Da legt er sich meistens von selber auf den Boden und lässt die Welpen machen was sie wollen. Sogar ins Maul dürfen die ihm krabbeln. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob er tatsächlilch nur spielen will, oder ob das ganze eine Vorstufe zum Raufen ist. Das aber hat er noch nie gemacht. Er lässt sich auch relativ schnell von mir abrufen. Allerdings hab ich da den Verdacht, dass ihm auch die Puste ein bisschen ausgeht. ER ist zwar schlank, doch fast 47 kg sind halt nicht so lange in Schwung zu halten. Wenn ich ihn dann wieder an der Leine habe, geht er ganz selbstverständlich mit mir mit und würdigt den anden selten eines weiteren Blickes. Da kommt es auf die Größe seines Gegenübers an, hab ich festgestellt. Er spielt und rennt nämlich am liebsten mit größeren Hunden. Die kleinen ignoriert er meistens. oder er beschnuppert sie und geht wieder. Wie schätzt ihr das Verhalten vom Teddy ein?
Liebe, aber fragende Grüße, Chris

rascal

ZitatOriginal von Teddy
Wie schätzt ihr das Verhalten vom Teddy ein?

Meine Meinung? Ein Traumhund vom Verhalten her! Mein Großer annodazumal (57kg :D) war seeehr ähnlich im Verhalten!

Wo liegt dein Problem? Ich seh keines...

....das werden eher die Kleinhundebesitzer haben (aber eben unbegründet).

Und zur Tatsache, dass Leute IM WALD ihre Hunde unbeaufsichtigt herumrennen lassen, sag ich einfach nix :rolleyes:.....

Tina82

Bin ganz und gar Rascals Meinung - mein Großer, is zwar kein 57kg Bröckerl (gottlob  :D) aber auch sehr spielfreudig und zupft auch schon mal ganz nett an der Leine wenn er was sieht wo er hin will oder eben irgendwer uns entgegen kommt. Ich hätte das Ganze nicht viel anders abgewickelt als du, obwohl ich sagen muss, dass ich MEINEN Hund NICHT ausgelassen hätte (nur im ÄRGSTEN Notfall), sondern versucht hätte, ihn IRGENDWIE so zu halten. Wenn er merkt, dass du stürzt wär er wahrscheinlich sowieso stehen geblieben und hätt geschaut, was mit dir los is  ?(   :)
Zum Thema Hund, Leine und Wald sag ich nur eins: ein Hund gehört im Wald an die Leine !!!!! Und der "gemütlichen Lady" wünsche ich beim nächsten unangeleinten Spaziergang eine "nette Begegnung mit einem Jäger" - wenn auch nur ein Gespräch und KEINE Taten von diesem !!!!!

Alice

ZitatOriginal von Tina82
Zum Thema Hund, Leine und Wald sag ich nur eins: ein Hund gehört im Wald an die Leine !!!!!

Der Meinung bin ich nicht zwangsläufig. Meine rennen auch im Wald frei (die die folgen, nicht stöbern und nicht wildern gehen). Wenn ich ausreiten bin, wie soll das denn dann gehen?  :rolleyes:
Da muss man seine Hunde halt soweit im Griff haben, dass sie folgen und am Weg bleiben. Aber generell herrscht keine Leinenpflicht in Wäldern.
Und ich hatte schon genug nette und weniger nette Begegnungen im Wald. Einige Jäger haben meine Hunde sogar gelobt, weil die so brav da bleiben.
*OTende*

Und ideal finde ich es auch nicht, wenn andere Hunde hinstürmen und "sehr wild" zugehen.
Vielleicht wäre es am besten, wenn du "mitgehst", ihn absetzen lässt und ihn irgendwie das Kommando ""Langsam"  oder so beibringt.
Ich sag zu Arun dann immer (der ja zuerst alles fressen will/wollt) "Langsam, vorsichtig sein" - das kennt er schon und da stürzt er sich nimma drauf.
Ansonsten gehörst du halt dann auch zu den "Der tut nix, der will nur spielen"-Rufern :irrer:

Alice

ZitatOriginal von rascal
....das werden eher die Kleinhundebesitzer haben (aber eben unbegründet).

Das spricht aber nicht sehr für ein nettes Miteinander.
Mich regt es auch oft auf, wenn die Leute bei meinen (Pflege)Hunden so hysterisch reagieren, aber ich verstehe sie auch.
Wenn ich wenig Hundeahnung habe, Angst um mein Schatzimausiputzi und dann so ein großer schwarzer Hund HINSTÜRMT - da würd ich auch nicht ruhig und lässig da stehn bleiben, denk ich.
Irgendwann passierts halt und eine nimmt ihren Kleinhund dann hoch, Hund springt nach, kratzt sie vielleicht und dann heißts "Hund hat gebissen"... na bravo, das braucht man.
Auch Hunde können lernen nicht hinzustürmen bzw. wenn andere Hunde an der Leine sind nicht hinzugehen.
Heißt ja nicht das die verträglich sind....

Tina82

Is schon wahr - ich geh halt bei meinem Hund lieber auf "Nummer GANZ SICHER" weil ich mir LEIDA nicht immer sicher bin, ob nicht doch der Jagd/Spiel-Trieb über den Gehorsam siegt.

Das Kommando LANGSAM kennt mein Hund auch - nur bin ich mir auch da nur dann 1000%ig sicher, wenn er an der Leine is - is halt so, hat verschiedene Gründe und hab schon verschiedenes erlebt um so zu handeln/denken.
Wär auch glücklich, wenn ich mir so 1000%ig sicher sein könnt - awa wie heissts hier herin auch des Öfteren: MAN MUSS SEINEN HUND AUCH EIN STÜCK WEIT SO AKZEPTIEREN WIE ER IST........

Tina 1973

Über das Thema Hund - Wald - Wiese - Leine - Maulkorb wurde schon oft diskutiert.

Ich finde, dass sich dein Hund gut verhält und dass sozialisierte Tiere ohne nicht-abrufbaren Jagdtrieb auch ohne Leine laufen sollten. Solange dein Hund keine Aggressionen zeigt, finde ich persönlich, machst du/ihr auch alles richtig. Wenn der kleine Hund zuerst kläffen kommt und dann vor Schreck die Fliege macht, und ihm dabei  nichts (!!!) passiert, hat der kleine Hund gelernt, dass es sowas wie Ursache und Wirkung gibt. Erfährt er sowas öfter, lernt er ja vielleicht noch daraus und wird eventuell einmal zuerst langsam schnuppern kommen und im besten Fall mal ein Hundspielhund.

Wir sind jeden Tag 1,5 Stunden ohne Leinen im Wald und treffen fast tägl. eine Frau mit 2 Chihuahua (=100%-falsch geschrieben). Die sind immer ohne Leine und so tolle="richtige" Hunde, stürmen auch auf unsere großen zu und wedeln, spielen, rennen was das Zeug hält. Hab mit der Frau gesprochen und sie hat ihre Hunde nie hinauf gehoben, oder sonst wie "beschützt"!!!!
Wenns zu wild wird im Spiel, quietschen sie so wie meine großen und schmeißen sich am Boden, und artgerecht gehaltene Hunde verstehen das auch (meistens zumindest)!

Am ärgsten finde ich persönlich die Leute, die 4 Sonntage im Jahr ihren Hund in den Ausflugs-Wald bringen, selbstverständlich an der 5 Meter Auszugleine, damit der arme Hund seine 45% Übergewicht mal ablaufen kann und das, ohne Beißkorb. Ich als bekennender nicht-Leinenfan denke dann, der Hund rennt frei und rufe meine nicht schon 20 Meter vorher ab.
Wenn die Hunde dann aufeinander treffen, brüllt der Mensch gleich: "zurück, weg da, hier, sofort, da komm her, aus!", und zerrt an der 5 Meter-um-den-Baum-gewurschtelten Leine herum, worauf der arme Leinenhund in der Falle sitzt, völlig unbeweglich auf andere Hunde, dann auch noch ohne zu beißen reagieren soll......  ?(  
Meine Hunde, zum Glück, verzupfen sich in solchen Situationen und lassen sich abrufen. Oft denke ich dann an die Hunde, die gutmütig und sozialisiert, aber leider nicht so folgsam sind, und wegen solcher Leute dann gebissen werden. Bleiben die Besitzer cool, glaube ich persönlich, bleibt es der Hund auch....  :O

Muss dazu sagen, dass wir in Mauer, 23. Bezirk, 5 Gehminuten von der Himmelswiese beim Pappelteich wohnen, wo die "Städter" gerne einen schönen Nachmittag verbringen wollen. Nix gegen die Städter, da gibts viele die regelmäßig ihren Hund in der Hundezone spielen lassen, aber leider auch viele, eben auch Leute die hier wohnen, die ihren Hund als reinen Garten- und Grünstreifen-Hund in Einzelhaltung halten.
Wir sind jedenfalls täglich im Wald, außer Sa., So und Feiertagen, da sind wir auf Feldern, Wiesen oder Wäldern, wo man weeeeit hatschen muss  :tongue:

Teddy

@ Alice
Nein, zu den "der tut nix" rufern gehöre ich sicher nicht, denn ich kann das ja nicht garantieren. Was weiß ich was in seinem Kopf vorgeht. Bis jetzt war es so, dass er nix getan hat. Ich hoffe, es bleibt so. Ablenken is nicht mehr möglich gewesen. Der andere war so unvermutet da, dass ich nciht rechtzeitig reagieren konnte, nur versuch habe, auszuweichen.  Auf "langsam" reagiert er wenn es über Stock und Stein geht und er meint, ich kann so einfach über jede Wurzel drüberlaufen wie er. Da wird er langsamer wenn ich es ihm sage. Auch mit Leckerlies ist er im Normalfall ganz gut abzulenken. Doch wenn ein Hund so auf ihn zurennt wie der gestern, dann sieht und hört er nur den, sonst nix. Die Leine Ausgelassen hab ich auch nur, weil es anders nicht mehr ging. Wie soll ich einen fremden HUnd hindern, an meinem hozuspringen und ihn zu reizen? Da bin ich wirklich überfordert.  Bei uns IST überall Leinenpflicht. Außerdem würde er mit Sicherheit wildern gehen, wenn er könnte. Mit den meisten Kleinhundbesitzern habe ich keine Probleme. Mit einigen gehen wir auch immer wieder Spazieren. Leider gibt es auch welche, die, nur weil man mit dem angeleinten Hund auf der gleichen Straßenseite wie sie geht schrein, dass man gefälligst woanders gehen soll, weil das arme kleinde Hundi sich fürchtet. Is nicht nur mir so passiert. Außerdem gehöre ich zu denen, die ihre Hunde NICHT stürmen lassen.  Mir würde es auch niemals einfallen, meinen Hund soweit vorlaufen zu lassen, dass ich ihn nicht mehr sehe. Obwohl auch meiner natürlich frei laufen darf, wo es möglich ist.                                                                                  Vielleicht wäre es am besten, wenn du "mitgehst", ihn absetzen lässt und ihn irgendwie das Kommando ""Langsam" oder so beibringst.
Wie meinst du das? Ich dachte immer dass der Hund mit mir mitgeht, wenn er an der Leine ist.  ?( Gestürmt ist ja nicht meiner, sondern der Andere. Ich habe ja versucht, ihn abzulenken, bzw. dem Anderen auzuweichen.  Also ICH bin mir keines Fehlers bewusst  :)

Alice

Dann habe ich das irgendwie falsch verstanden.

Das mit "mitgehen" war aufs Freilaufen und auf diese Aussage gemeint:
"Aber leider stürmt er auf unbekannte Hunde sehr wild zu, was für deren Frauchen und Herrchen meistens sehr bedrohlich ausschaut."

Einerseits sagst du, du lässt ihn nicht stürmen und dann stürmt er doch hin? Wenn er an der Leine ist stürmt er hin?  ?(

In so Situationen wie der mit dem Pinscher hättest du eh nicht viel anderes tun können, aber ich dachte das ist allgemein auf das "Stürmen" gemeint - weil du ja ganz am Anfang geschrieben hast, dass er immer auf unbekannte Hunde hinstürmt...  ;)

Teddy

ach, so, das war gemeint. na, da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, tut leid. Er versucht nämlich hinzustürmen, aber da er auf der Straße, und wenn uns wer unbekannter entgegnkommt, immer an der Leine ist, kann er nicht stürmen. Es ist schon leichter als am Anfang, so richtig gelassen ist er noch nicht. Glaube mir, sol musulöse Arme wie jetzt hatte ich zuletzt in meiner Jugend

Teufel9999

Also Bambam stürmt ob mit oder ohne Leine. Sobald er losgelassen wird, stürmt er wie eine "Wildsau" drauflos - genauso wie du deinen Hund beschreibst. Aber das ist nur Spiel, klar dass es für andere bedrohlich aussieht. Deshalb habe ich Bambam immer an der Leine, wenn ein neuer Hund auf die Hundezone kommt, lasse ihn zuerst schnuppern und dann wird er losgelassen - das Monster  :D

So wie du das schilderst ist das überhaupt keine Aggression.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Teddy

ich denke auch, dass das keien Agression ist. Heute hat er nämlich mit dem Ball genau die gleiche Körperhaltung gezeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dem Ball was tun will.  Übrigens müsstest du morgen das Geschirr bekommen. Bin schon gespannt, wie der Bambam drauf reagiert,  :O