Eskima leckt sich wund

Begonnen von Eskima, 30.08.2009 - 11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eskima

Hallo ihr alle!
Ich brauche bitte wieder eure Hilfe!

Eskima leckt sich in den Achseln wund! Wir hatten das in der 1. Woche, die sie bei uns war schon, aber wir dachten, es wäre vom Brustgeschirr! seitdem haben wir ein Halsband. 3 Wo war nun Ruhe, und jetzt fängt sie wieder an! Sie hat schon Ausschlag und teilweise blutig. Käsepappeltee wirkt super - um die Wunden zu heilen - aber warum leckt sie? ?( ?(

Bitte dringend um Rat!!!!!

JulieK.

...puh, das kann psychosomatisch sein, oder sie veträgt das Futter nicht..... am besten wäre wirklich ihr geht zum Tierarzt....  auf jeden Fall einmal beobachten wann sie sich unter den achseln leckt!....aber warum genau kann ICH dir auch nicht sagen..leider..

?(

bluedog

naja, das warum kann man aus der ferne nicht beantworten.
es kann viele gründe geben - vom futter (unverträglichkeit, chemie im futter ?), stress (!), langeweile, allergie, hauterkrankung, vom schwimmen (?), vom stoffwechsel....
wenn es nicht aufhört, solltet ihr es erst mal abklären.
und mal schauen, ob ihr sie ablenken/beschäftigen könnt ?
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Eskima

das Futter kann ich ausschließen! Als sie es das 1. mal hatte, bekam sie Putenfleischdiät, da sie Würmer-Durchfall hatte!
Mit dem Tee wurde es sehr schnell wieder gut. aber der ist ja nur zur Wundheilung!

War beim 1. Mal beim TA! Das war Katastrophe!! Sie hat sich nicht untersuchen lassen! Hätte TÄ gebissen, hätte sie den Beißkorb nicht gehabt!!
TÄ hat dann nur durch Zufall die Wunden gesehen! Damals dachten wir, es wäre vom Brustgeschirr! Haben seitdem aber nur Halsband, da ich noch kein Neues BG kaufen konnte. Das kann es also auch nicht sein!

bluedog

einer der anderen genannten gründe...... ???    

bzw. was fütterst du denn jetzt ???

vielleicht mal mit EM probieren, da TA so schweirig ist ???
.

Lucy

Hab von meiner TÄ, weil sich Lucy auch so oft die Pfoten leckt und manchmal wund wird, diesen Spray bekommen: Haut-Spray bei Juckreiz und Schuppenbildung von Bayo-Pet. Das sprüh ich auf einen Wattebausch und tupf es ihr auf den Körper.
Auch Fenistil kannst du auf die STellen schmieren und auch die Rescue-Salbe von Bach. Damit habe ich gute Erfolge.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Eskima

danke! Fenistil geht glaub ich nicht so gut, sie hat ja wunde Stellen - das brennt scheußlich. Das weiß ich aus eigener Erfahrung!
Bepanthen? glaubst geht die auch?

Sylke

Also, unser ehemaliger Pflegehund Simba hat auch an genau denselben Stellen plötzlich auf seinem Fixplatz dieselben Symptome, wie Du sie beschreibst, bekommen. Es hat sich herausgestellt, dass er eine Weizenallergie hat. Seit der Futterumstellung leckt er nicht mehr und das Fell wächst nach.
Kannst Du mir sagen, was Käsepappeltee ist  ?(

bluedog

getrocknete blüten der käsepappel.....
und rinde auch, glaub ich..... *kopfkratz*
.

Lucy

Bepanthen geht auch. Bei Lucy ist es nicht so schlimm...sie ist nur gerötet, aber nicht offen....Wie gesagt, die Bachblüten-Salbe ist auch sehr gut.
Käsepappeltee ist eine super Sache und wirkt bei vielen Beschwerden. Hab ich immer zu Hause.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

bluedog

ups....
dann hab ich wohl was wervechselt....        8)       :floet:
.

Tina82

ZitatOriginal von bluedog
ups....
dann hab ich wohl was wervechselt....        8)       :floet:

irren ist menschlich - ich hab lieber gleich gegoogelt  ;)

bluedog

taktisch sehr klug, tina.....       ;)     :D

naja, nobody is perfect....
und ich schon gar nicht....    :D
.

Lucy

(Albert Schweitzer)

Tina82

ZitatOriginal von lovelylucy
so unrecht hast du gar nicht bluedog ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_Malve

siehst - ich hab mich gleich mit der 1.(besten) Version zufriedengegeben  :rolleyes:  ;)

Eskima

Hallo Mädels!

Irgendwie tippe ich bei ihr auf Stress bzw. ihre Nerven! Die Trainerin in der HS hat das beim 1. mal auch gemeint. aber wollt ich es nicht so recht glauben! hab mich immer aufs Brustgeschirr rausgeredet. dann waren die Wunden plötzlich verheilt.

Ich bin ja so Hundeunerfahren, dass ich total daneben stehe.
Aber Futtermittelallergie schließe ich aus. Dann hätte sie es doch ständig?!
Oder an mehreren Stellen, oder?
Oder zumindest in beiden Achseln, oder?

Stress, ist ja gut und schön, aber auf was bezogen? Wir meiden fremde Leute, so gut es geht!

Ich schau halt, das ich soviel wie nur möglich draussen bin, damit ich sie ablenke! Aber in der Nacht.... Hab ihr gestern Abend eine Salbe drauf, war gleich wieder weg!! Da hilft auch das beste Ablenken nichts!

Jetstream

Du könntest dir eine Halskrause besorgen und diese Eskima nachts anlegen, somit hätte die Wunde etwas Zeit zu heilen.glg. Elke

Lucy

Meist ist es doch ein seelisches Problem, wenn Hunde das machen.
Bei Lucy ist es schon so...
Ich beobachte z.B., wenn sie verlegen ist, fängt sie sofort an ihre Pfoten zu lecken und zu knabbern.
Gott sei Dank läßt sie sich sehr gut ablenken.

Hoffe Eskima kann dieses Verhalten bald ablegen, und ihre Wunde kann ordentlich abheilen. :O
(Albert Schweitzer)

bluedog

naja, jeder hund ist anders, und jeden hund kann daher etwas anderes stressen....

Ich schau halt, das ich soviel wie nur möglich draussen bin, damit ich sie ablenke!

nur ein kleiner denkanstoss - vielleicht ZU viel ??
manche hunde brauchen auch mehr ruhe zwischendurch.
beschäftigen, spass - schön und gut.
aber manchmal hab ich das gefühl, das artet schon ins zwanghafte aus, der hund muss ausgelastet sein, das klingt für mich schon ein bisschen nach kasernenhofdrill.....
wie alt ist eskima denn ??

und vemeiden führt zu keinem lernprozess. besser wäre es, sie lernt, dass es toll ist, menschen zu treffen, z.b. mit bestellten freunden, die leckerlis dabei haben.

wenn man nix genaues nicht weiss, aber meint, dass es nicht vom futter kommt, könnte man es mal mich bachblüten probieren und mit EM.
.

Eskima

Ich bin mit Eskima 2x/tgl für ca. 2STD draussen!

Eskima ist fast 11 Mon alt.

Die Hundepsychologin hat gemeint, ich soll sie nicht dem stress aussetzen, wenn wir nicht 100% wissen, warum sie Leute so extrem anbellt!

Sie lässt sich ja leicht ablenken, aber nur, wenn ein anderer hund dabei, oder wie es bei meiner freundin der Fall ist! Meine Freundin hat Hasen (in einem abgeschlossenem bereich im garten. Eskima sieht die Hasen nur durch den Zaun. sie tut den hasen nix. Schleckt sie nur ab!) da hat sie absolut keine Zeit, meine Freundin anzubellen, da sie zu sehr mit den Hasen beschäftigt ist!
Also, zu deiner Frage, wieviel sie draussen ist!

bluedog

kann es ev. hormonell sein ?? (pubertät ?)

hm, ich denke es mal mit bachblüten zu versuchen, wäre eine möglichkeit.
.

missfly

danke! Fenistil geht glaub ich nicht so gut, sie hat ja wunde Stellen - das brennt scheußlich. Das weiß ich aus eigener Erfahrung!
Bepanthen? glaubst geht die auch?

Würde ich nicht verwenden da sie es ja ableckt.Käspappel ist eh ein Wundermittel.

Eskima

ZitatOriginal von bluedog
kann es ev. hormonell sein ?? (pubertät ?)

hm, ich denke es mal mit bachblüten zu versuchen, wäre eine möglichkeit.

Bachblüten klingt gut! Sie ist ja sowieso das absolute Nervenbündel! Kenn mich mit Bachblüten nicht aus! Kannst du mir weiterhelfen, bitte? Welche?