Die "Ware" HUND

Begonnen von Diana, 15.11.2009 - 14:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bluedog

@julieK - noch mal - ich verstehe den ärger wirklich und ich würde mich auch ärgern.
ich würde auch fluchen - privat in meinem stillen kämmerlein.
vor allem diese fälle waren ja wirklich extrem, wie kann man sowas tun ??

aber ich finde trotzdem man sollte niemanden in einem öffentlichen forum mit schimpfworten belegen.
hier lesen viele menschen mit und manche die vl. helfen würden, werden dadurch davon abgehalten - und das wäre schade, oder ???
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Ilse

ZitatOriginal von bluedog
1. die idee von sheera find ich sehr gut, wieso ist mir das nicht eingefallen ??         8)

ich hätte sogar eine vorlage und würde euch diese broschüre schreiben und gestalten, wenn ihr das möchtet, und natürlich alle änderungswünsche durchführen bis alle zufrieden sind.     ;)

andere orgas haben sowas auch und ich finde das sehr gut.
man geht mit den interessenten die punkte durch, und kann dabei sehen, ob sie zusammenzuscken oder ob sie bereit sind, sich den dingen zu stellen.

2. die idee von amrion habe ich ich auch schon einige male ageregt.
dann heisst es immer, intern sei eh klar, wer was tut.
ja, aber - für die nicht eingeweihten ist es eben nicht klar, und ees würde doch euch allen viel zeit und mühe ersparen, wenn es eine liste gäbe,m wo klipp und klar steht, wer wofür zuständig ist und wer in welchem fall zu konatktieren ist.


Liebe Margit!
Erwin und ich haben Dir schon mitgeteilt, dass wir hier im ÖF nicht bereit sind unsere Aufgabengebiete zu veröffentlichen.
Das ist hier ein öffentliches Forum und vereinsinterne Sachen haben hier nichts zu suchen! Der für unseren Verein arbeitet, weis an wen er sich wenden kann. Außerdem vermischen sich teilweise auch die Aufgabengebiete. D.h. Einer unterstützt den Anderen!
Bitte das zu aktzeptieren!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

bluedog

liebe ilse, ihr müsst ja nicht alle geheimnisse veröffentlichen.....
aber wer für welchen anlass als ansprechpartner zur verfügung steht, wäre schon gut zu wissen.
die frage kommt hier ja immer wieder, von leuten, die einen pflegling haben, und nicht wissen, wohin sie sich mit einem problem wenden sollen, oder einfach von leuten, die eine frage haben.
habe ich hier schon öfter gelesen und das sag ja nicht nur ich.
und ihr selbst beschwert euch ja hier, dass ihr "telefonterror" ausgesetzt seid....
anregungen sind nicht als kritik gemeint, ich finde es schade dass es offenbar so aufgefasst wird.
jede struktur, die wächst, muss sich anpassen, weil dadurch neue anforderungen auftauchen.
das ist einfach so, und nur mit ablehnung zu reagieren, macht letztlich nur euch selbst das leben schwerer.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Diana

ZitatOriginal von Ilse
ZitatOriginal von bluedog
1. die idee von sheera find ich sehr gut, wieso ist mir das nicht eingefallen ??         8)

ich hätte sogar eine vorlage und würde euch diese broschüre schreiben und gestalten, wenn ihr das möchtet, und natürlich alle änderungswünsche durchführen bis alle zufrieden sind.     ;)

andere orgas haben sowas auch und ich finde das sehr gut.
man geht mit den interessenten die punkte durch, und kann dabei sehen, ob sie zusammenzuscken oder ob sie bereit sind, sich den dingen zu stellen.

2. die idee von amrion habe ich ich auch schon einige male ageregt.
dann heisst es immer, intern sei eh klar, wer was tut.
ja, aber - für die nicht eingeweihten ist es eben nicht klar, und ees würde doch euch allen viel zeit und mühe ersparen, wenn es eine liste gäbe,m wo klipp und klar steht, wer wofür zuständig ist und wer in welchem fall zu konatktieren ist.


Liebe Margit!
Erwin und ich haben Dir schon mitgeteilt, dass wir hier im ÖF nicht bereit sind unsere Aufgabengebiete zu veröffentlichen.
Das ist hier ein öffentliches Forum und vereinsinterne Sachen haben hier nichts zu suchen! Der für unseren Verein arbeitet, weis an wen er sich wenden kann. Außerdem vermischen sich teilweise auch die Aufgabengebiete. D.h. Einer unterstützt den Anderen!
Bitte das zu aktzeptieren!

Danke Ilse, ich hätte mich sicher wieder falsch ausgedrückt und hätte bei einer gewissen Person sicher wieder mal für einen Vulkanausbruch gesorgt  :D  ;)

@Bluedog: Abgesehen davon hat jede Pflegestelle eine Pflegestellenbetreuung, somit ist niemand aufgeschmissen und alleine.

Und damit kein falscher Eindruck entsteht, gerne kann man bei Problemen bei mir sowie bei anderen internen Vereinsmitgliedern anrufen, allerdings gibt es eben gewisse Personen, die mir ALLES weiterleiten .....

Ilse

ZitatOriginal von Sheera
Leute, mal eine Anregung:

Wie wärs mit einer ordentlichen, allgemeinen Informationsbroschüre, die kann man mit Word schreiben und zusammentackern, einfach eine ordentliche Info die man in allen Einzelheiten schon bei der Vorkontrolle bespricht, damit die Leute wissen was auf einen zukommt!!

*Daß Hunde Zeit brauchen um sich umzustellen
*Daß Hunde oft dann anders sind als im Auffanglager beschrieben weil sie da einfach noch traumatisiert sind und ihre "Macken" erst nach einer Weile kommen können
*Daß Hunde Angst haben können vor vielen Sachen die sie nicht kennen
*Daß Hunde nicht stubenrein sein können
*Daß Hunde nach ca 4-6 Wochen eine Phase der Verlustangst durchmachen können wo sie auch ne Weile problematisch werden können
usw.....

Ich bins eigentlich noch gewöhnt, von früher her, vom Frettchen vermitteln, daß ich den Leuten gleich mal von Beginn an alle NEGATIVEN Sachen zuerst sage, damit sie wissen auf was sie sich einlassen!!

Ein Hund aus zweiter Hand ist nie ein "fertiger" Hund, schon gar nicht wenn er aus diesen schlechten Verhältnissen in der Tötung kommt!!

Ich denke mit genau so einer Aufklärung kann man vieles verhindern, vermeiden.
Denn wenn man die negativen Sachen gleich mal zuerst sagt, dann sieht man gleich wie die Leute reagieren ;)

Menschen reagieren nun mal gerne blauäugig und stellen sich alles einfacher vor als es ist.....
Und oft ist es auch so daß der Partner die neue "Belastung" nicht mitmacht....


Danke für Deinen Vorschlag!
Aber es hört sich jetzt so an, als ob wir die Hunde nicht ohne intensive Aufklärung weitergeben.
Wir machen Vorkontrollen, wir weisen sehr wohl auf Minuspunkte bei den Hunden hin. Wir machen es uns und den neuen Hundehaltern bestimmt nicht leicht.
Und wenn die Leute der Meinung sind, sie wollen den Hund nicht mehr aus dem und dem Grund, nützt auch eine Broschüre nicht.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Ilse

ZitatOriginal von bluedog
liebe ilse, ihr müsst ja nicht alle geheimnisse veröffentlichen.....
aber wer für welchen anlass als ansprechpartner zur verfügung steht, wäre schon gut zu wissen.
die frage kommt hier ja immer wieder, von leuten, die einen pflegling haben, und nicht wissen, wohin sie sich mit einem problem wenden sollen, oder einfach von leuten, die eine frage haben.
habe ich hier schon öfter gelesen und das sag ja nicht nur ich.
und ihr selbst beschwert euch ja hier, dass ihr "telefonterror" ausgesetzt seid....
anregungen sind nicht als kritik gemeint, ich finde es schade dass es offenbar so aufgefasst wird.
jede struktur, die wächst, muss sich anpassen, weil dadurch neue anforderungen auftauchen.
das ist einfach so, und nur mit ablehnung zu reagieren, macht letztlich nur euch selbst das leben schwerer.


Jede Pflegestelle von uns hat einen eigenen Ansprechpartner. D.h. aber nicht, dass nur diese Person jetzt für Euch zuständig ist. Man kann sich gerne auch an andere Vereinspersonen wenden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass neue Pflegestellen von uns nicht informiert werden, wohin sie sich wenden können!
Jetzt kommen genau diese Diskussionen, die ich vermeiden wollte!
Müssen wir uns jetzt rechtfertigen, nur weil man in einen Menschen incht hineinschauen kann?
Habe auch Kontakt zu anderen Organisationen, die mit genau den gleichen Problemen zu kämpfen haben wie wir!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

winston

ich denke es ist schon so wie bluedog sagt, wenn man beobachtet wie viele leute und immer mehr über diese plattform angesprochen werden oder sich versuchen einzubringen scheint sich so ein bisschen eine eigendynamik zu entwickeln.........
jeder will was tun, helfen und am besten gleich einen hund retten.
aus welchen gründen auch immer......dann liest man hier von ps mit 5 od. 8 hunden (bin nur neidisch) und denkt sich vielleicht da kanns mit einem ja nicht so schwer sein.......
dazu kommen noch die fotos von den meist wirklich ansprechenden 4 beinern................schon kanns passieren das man in einem anfall von selbstüberschätzung mal eben schnell einen hund rettet.....
um dann schnell auf den boden der realität zurück geholt wird, wenn der ach so süsse wuschel plötzlich "hund" ist.........
traurig! deshalb vielleicht auch wirklich mehr erfahrungsberichte von denen, wos nicht gleich auf anhieb geklappt hat so vorher - nachher thread od. sowas keine ahnung.....ich würds auf jeden fall lesen :O

Slide

Einfach nur traurig, wie einige Menschen handeln.
Wie gefühlskalt kann man eigentlich sein, wenn man selbst ein Tier aus den Verhältnissen dort rausholt, somit mit eigenen Augen sieht, wie die Zustände dort sind (auch wenn ihr unermüdlich helft, putzt, neue Container aufstellt - denk ich, wenn ich die Fotos anschaue, das noch immer genug Hunde in schlimmen BEhausungen, Kälte, Nässe etc. leben müssen) - einfach, nach 16 Std., weil der Hund nicht wie gewünscht funktioniert, dort einfach wieder zurückbringt. Also das ist für mich sowas von unverständlich, das kann ich in Worten gar nicht ausdrücken.

Allgemein ist wohl das Hauptproblem, das viele Leute zwar helfen wollen, Vorkontrollen auch gut bestehen, weil sie hochmotiviert sind und einfach mal davon ausgehen, bei div. Problemen, die auftreten könnten, worauf man sie auch dedzidiert hinweist, das die ihnen sowieso nicht passieren, weil IHR Hund, den sie retten, vor Dankbarkeit die Bravheit in Person sein MUSS.
Zeit für die Eingewöhnung, Zeit den Hund ankommen zu lassen, Zeit und Geduld investieren, wenn Probleme auftreten????? - dafür sind leider immer weniger Leute wirklich bereit.
LG Alex & Zoo
(Nossy - Magyar Mischla, Fee - BKH, Riki  - Quarter u. Viki - Budjonny) ........sowie  Sippy - Siam-EKH-Mix im Herzen

Teufel9999

ZitatOriginal von winston
ich denke es ist schon so wie bluedog sagt, wenn man beobachtet wie viele leute und immer mehr über diese plattform angesprochen werden oder sich versuchen einzubringen scheint sich so ein bisschen eine eigendynamik zu entwickeln.........
jeder will was tun, helfen und am besten gleich einen hund retten.
aus welchen gründen auch immer......dann liest man hier von ps mit 5 od. 8 hunden (bin nur neidisch) und denkt sich vielleicht da kanns mit einem ja nicht so schwer sein.......
dazu kommen noch die fotos von den meist wirklich ansprechenden 4 beinern................schon kanns passieren das man in einem anfall von selbstüberschätzung mal eben schnell einen hund rettet.....
um dann schnell auf den boden der realität zurück geholt wird, wenn der ach so süsse wuschel plötzlich "hund" ist.........
traurig! deshalb vielleicht auch wirklich mehr erfahrungsberichte von denen, wos nicht gleich auf anhieb geklappt hat so vorher - nachher thread od. sowas keine ahnung.....ich würds auf jeden fall lesen :O

So ein Exemplar habe ich gekriegt  :D Aber einfach meinen Mr. B. entsorgen???? NIE!! Deshalb verstehe ich das einfach nicht. Wie kann man so gefühlskalt sein. Die Menschen müssen wirklich glauben, das sind Stoffhunde mit denen man machen kann was man will.

Am liebsten würde ich zu der Person (anders kann man so ein Individium nicht nennen) hinfahren und ihr eine knallen, dass ihr der Schädel abfällt (sorry, aber ich bin grad ein bissi zornig).

Dann würde ich diese Kreatur in einen Nitrakäfig sperren (für mind. 48 Stunden) und dann würde ich sie fragen, ob sie dort bleiben möchte, weil so schön ist.

Ma ich verstehe diese Pflegestellen nicht, auch nicht die die um 2 Uhr Morgens plötzlich einen Kreislaufzusammenbruch kriegen.

Ich kann nur sagen - schämt euch und ich hoffe, dass dort nie wieder Hunde - egal von wo - hinkommen. Die gehören auf eine schwarze Liste.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

corina

Armani ist seit gestern bei mir, hab einen kurzen Bericht geschrieben, wie er sich bis jetzt geschlagen hat.  ;)

Armani

Tina 1973

Zu der ganzen Diskussion hier möchte ich nur sagen:

Ich denke auch 100 schön geschriebene Seiten die im Voraus warnen nützen nichts, denn dass ein Tier nicht von Anhieb an stubenrein und folgsam ist, sollte sowieso klar sein.

Auch wenn man gleich feststellt, dass man mit der einen oder anderen Unart oder schlechtem Verhalten des Hundes nicht leben kann, so ist es etwas ganz anderes, wenn man sich bemüht mit dem Tier zu arbeiten und nach einigen Tagen/Wochen dann meldet, dass es nicht zu schaffen ist.
Fristsetzungen (wenn der Hund bis morgen.....dann Tierheim, oder sogar Nitra  :evil:) sind einfach nicht drin im Tierschutz! Meiner Meinung kann "ich liebe Tiere, ich will helfen, aber der da muss sofort weg!" nicht stimmen und auch nicht in Ordnung sein!

Oder warum wohl gibt es PS, die schon den 50igsten Hund haben und noch nie einen am nächsten Tag irgendwo abgeben wollten????? Es liegt wohl an Einfühlungsvermögen, Ausdauer und Verantwortungsgefühl und das muss von Haus aus vorhanden sein wenn man PS sein möchte - nur ob das tatsächlich vorhanden ist, ist leider selbst im längsten Gespräch nicht herausfindbar! Da nutzt aus ein schönes Schriftstück mit 100 Seiten nichts!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

gaby

ZitatOriginal von Ilse
Leider kann man es niemandem verwehren nach Nitra direkt zu fahren und sich einen Hund auszusuchen.

ich möchte dazu nun auch etwas sagen zuerstmal das ich solche  menschen absolut nicht verstehe und ihnen nichts gutes wünsche
aberi ch möchte auch sagen das wir  unsere angel auch direkt aus nitra geholt haben und absolut nichts über sie gewußt haben da angel zu dem zeitpunkt noch nicht mal auf der hp vertreten war wir wußten nur SIE gehört zu uns und trotz aller anfangsschwierigkeiten wie durchfall demotex und natürlich der eingewöhnungsphase SIE für uns de rbeste hund der welt ist
meine meinung ist wenn man einen hund dirket aus nitra holt das risiko vl.ein wenig größer ist daman nichts von ihm weiß aber die bindung die man dann zu ihm hat größer ist da man ihn dort gesehen hat und diese bilder nicht mehr aus dem kopf gehen wir werden nie ihre blicke vergessen wie sie uns dort angesehen hat
ich glaube das menschen die tiere herzlos zurückbringen das es bei denen egali st woher sie sie haben sie bringen sie zurück wenn sie nicht so funktionieren wie sie es gerne möchten denn sie haben eben kein HERZ

Benno

ZitatOriginal von Tina 1973
 Oder warum wohl gibt es PS, die schon den 50igsten Hund haben und noch nie einen am nächsten Tag irgendwo abgeben wollten????? Es liegt wohl an Einfühlungsvermögen, Ausdauer und Verantwortungsgefühl und das muss von Haus aus vorhanden sein wenn man PS sein möchte - nur ob das tatsächlich vorhanden ist, ist leider selbst im längsten Gespräch nicht herausfindbar! Da nutzt aus ein schönes Schriftstück mit 100 Seiten nichts!

Tina, dann verstehe ich manche Mitglieder nicht, die ständig auf eine PS hinhacken, die sich für den Verein den A**** aufreist, ständig Sch****e schippen geht und diese schlechtmacht und sich dann auch noch á la Vulkanausbruch lustig machen. DA fehlt mir dann jedes Verständnis.
Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich ganz   ungeniert !

Anna

Ich denke man kann diesen Thread schliessen  ;)

Nur kurz noch:
Wenn sich jemand für einen Hund direkt aus Nitra interessiert (und die landen zu 99 % bei mir), sei es Pflege- oder auch Fixhund, dann zähle ich IMMER zuerst einmal die negativen Seiten und was alles sein und passieren kann.
Oft hab ich das Gefühl, dass mir die Leute gar nicht zuhören... wie Winston schon geschrieben hat, die Euphorie ist einfach grösser und man setzt sich nicht wirklich mit dem auseinander was ich zu bedenken gebe.
Insbesondere im Fall Armani (wobei bei den Telefonaten noch nicht festgestanden hat welcher Hund es dann wird) hab ich mir - da Hundeanfänger - wirklich viel Zeit genommen, sowohl am Telefon als auch in Nitra selbst. Wie man sieht, es war sinnlos !!

Teufel9999

Tja man kann es nur krass ausdrücken - manche Leute sind einfach zu blöd.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!