Hund auf dem Sofa?

Begonnen von ContreCoeur, 04.05.2010 - 10:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dragonfly

mein großer, heissgeliebter schäfermix, der nun schon gestorben ist, durfte nie ins bett und aufs sofa. das war einfach selbstverständlich für mich. als ich vor zwei jahren anfing, welpen von atn in pflege zu nehmen, landeten diese plötzlich bei mir im bett. die armen, mutterlosen taten mir so leid, dass ich sie  zum kuscheln mit ins bett nahm, wenn sie wpllten. so startete ich ein neues leben mit fünf welpen und einem junghund im bett (und natürlich auch auf dem sofa). obwohl, hundelosen menschen kann man gar nicht erzählen, was welpen alles so im bett und am sofa anrichten....;)) die greifen sich am kopf und man ist endgültig ein outlaw :D

seither haben viele hunde mein bett und sofa bewohnt, angeknabbert, in bruchteile zerlegt.mit "nels" , dem abenteurer musste ich anfänglich um mein kleines restterritorium im bett raufen, der wollte mich gar nicht mehr auf meine seite lassen. und die dogge "adena" legte sich immer blitzschnell vor mir auf meine seite und stellte sich tot. die musste ich jeden abend auf die andere seite schieben, ächz.   auch das sofa muss ich ständig waschen und flicken. und männermässig bin ich sicherlich unvermittelbar geworden 8o, das hält keiner durch. aber was solls, ich bilde mir halt ein, das ist artgerechte hundehaltung, in der natur liegen auch alle eng beinander.
und die kelten und germanen und sonstige ureuropäer nahmen ihre hunde auch als "wärmflaschen" mit in ihr schlaflager.


sigrid
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

Dodo13

@ Dragonfly


 :applaus: :applaus: :applaus:


Synah (dt. Dogge Mischling) hat das früher immer gemacht. Wenn ich nachts mal für kleine Mädchen musste, kam ich zurück und sie lag quer im Bett und ich musste diesen schlafenden Stein erstmal wegrollen und von ihr kam nur ein müdes Stöhnen.  :tongue:


Und ich bin, was Männer angeht, auch nicht vermittelbar. Aber stört mich nicht. Platz hätt in meinem Bett eh keiner mehr.  :D


Finds toll, daß soviele Leute alles mit ihren Hunden (und auch Katzen) teilen.
Es gibt ja wohl nix schöneres, als so eng mit seinem pelzigen Liebling zusammen zu leben.  :O

Sagamore

Als ich ungeplant mit zwei Hunden von einem Spanien-Aufenthalt wieder nach Deutschland zurückkam, war klar, die Hunde dürfen auf die Couch aber nicht aufs Bett. Als das erste was meine Husky-Hündin nach ihrer Kastration tat, sobald wir wieder zu Hause angekommen waren, ich hatte sie die Treppen hoch getragen (5.Stock, uff), war, sich auf mein Bett zu legen, gab ich wohl oder übel nach. Ich konnte ja schließlich von dem frisch operierten Hund, der sich mit letzter Mühe auf mein Bett hochgezogen hatte, nicht verlangen, wieder vom Bett runterzukrabbeln. Sie war ein sehr intelligenter Hund. Von da an schlief sie im Bett. Einige Jahre später entwickelte ich eine Allergie gegen ihre Haare im Bett, die sich in roten Pusteln auf der Haut und nächtlichem Juckreiz äußerte. Monate lang quälte ich mich, bis es mir schließlich eines Tages reichte. Ich sagte zu meiner Hündin runter. Sie schaute mich an, jaulte genervt auf und schlief von da an auf der Couch. Sie machte nie wieder Anstalten, sich aufs Bett zu legen. Jetzt ist sie schon einige Jahre tot. Mein anderer Hund ist ganz anders. Er möchte weder im Bett noch auf der Couch liegen. Manchmal gesellt er sich tagsüber zu mir aufs Bett, aber nur für kurze Zeit zum Kuscheln. Nachts schläft er neben meinem Bett. Nach dem Tod meiner Hündin hatte ich wieder eine Hündin, allerdings nur für ein Dreiviertel Jahr. Sie hatte Leberkrebs. Sie hätte gerne bei mir im Bett geschlafen, versuchte es auch einmal, aber ich habe inzwischen nur noch eine schmale Matratze und es war ihr wohl zu unbequem, mir übrigens auch, aber ich wollte sie nicht vertreiben, sie war so eine  genügsame Maus, deren Vorbesitzer ein kleiner Sadist gewesen sein muss. Nach diesem einen Versuch schlief sie neben meinem Bett, wie mein anderer Hund auch, allerdings auf der anderen Seite. Tagsüber, wenn das Bett nicht okkupiert war, lag sie meist darauf. Aber ich muss sagen, seitdem ich eine Taube habe (zugeflogen), erachte ich den Dreck, den meine Hunde machen als verschwindend gering. Ich muss viel mehr putzen als früher und dabei putze ich doch so ungern.

Lucy

Meine Katzen und auch Lucy dürfen überall hin. Meine Kollegen blicken immer ganz verwundert, wenn ich das erzähle. Ich liebe es, wenn Lucy sich extra nah zu mir legt. Und, da sie eigentlich immer auf meiner Seite des Bettes schläft, freut sich mein Mann immer so sehr, wenn sie sich manchmal an ihn kuschelt. Auch die Katzen liegen immer bei mir. Und wer Katzen kennt, weiß, wie schwer es ist sich im Bett zu bewegen, wenn man 2 Katzen bei den Füßen hat. Die bewegen sich keinen Millimeter....und ich muss manchmal meine Füße aus der Decke heben, über die Beiden drüber und dann wieder unter die Decke. Nur damit ich meine beiden Burschen nicht wecke 8o Naja und Lucy liegt sowieso zwischen unseren Kopfpolstern.
Und ehrlich, wer kann so einem lieben schlafenden Hund schon widerstehen und wer bitte hat auf dem Fauteuil noch Platz: 8o
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Niiiki

Also als ich noch ein Kind war durfte mein Timmy überall hin.... der hat mit mir sogar unter der Decke geschlafen. Aber da war ich doch sonst eher allein im Bett und Mama hat die Wäsche gemacht!  :D

Barry, mein Pflegi, darf nur auf die halbe Couch mit der Decke, was er auch akzeptiert! *ggg* Ins Bett nicht, da hab ich meinen Freund und der reicht mir zum Kuscheln!  :rolleyes:

Aber Barry schläft brav abwechselnd auf "seinem" Couchteil oder auf seinem Bettchen..... wenn sie von Anfang an wissen wo die Grenzen sind, dann kommen sie gut zurecht damit! :)

Und wenn der Endbesitzer ihn ins Bett lässt, dann gewöhnt er sich sicher schnell daran!  :D
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde; mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Franz von Assisi, Gründer des Franziskaner Ordens, 1182-1226

AnnaLinz

Überall dürfens hin, die Schnauzen  :D

@dragonfly, Dodo: ich hab tatsächlich so einen Mann gefunden, der mich rügt, wenn ich dem Hund im Bett keinen Platz lasse......also besteht Hoffnung (wenn gewünscht  ;))

Tina91

Meiner darf auch nicht auf's Sofa oder ins Bett.
Aber ich muss dazu sagen, dafür bin ich umso öfters am Boden und schau auch gelegentlich von dort aus TV ;) Und er hat sogar seinen Schlafplatz in Höhe vom Bett bzw. Sofa. Von daher leidet die Beziehung überhaupt nicht.

Der Grund dafür, dass ich ihn nicht auf's Sofa lass ist der, dass wenn ich bei Verwandten oder bei Freunden bin und die es einfach nicht mögen wenn aufeinmal ein Dreckspatz auf ihrem Sofa sitzt :)

carrotflower

Zitat..dass wenn ich bei Verwandten oder bei Freunden bin und die es einfach nicht mögen wenn aufeinmal ein Dreckspatz auf ihrem Sofa sitzt :)

Das mögen meine Verwandten und Bekannten auch nicht. Ist aber gar kein Problem, da mein Mädchen "Nein" gut respektiert und generell komischerweise nur auf Sofas hüpft wenn man es ihr vorher erlaubt  :O

Lucy

heute komm ich Heim...und dieses Bild bietet sich mir:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

gaby

Überall dürfens hin, die Schnauzen  

@dragonfly, Dodo: ich hab tatsächlich so einen Mann gefunden, der mich rügt, wenn ich dem Hund im Bett keinen Platz lasse......also besteht Hoffnung (wenn gewünscht  )


auch ich habe einen mann der traurig ist wenn angel nicht bei ihm schläft

Sanne

Bei uns gab es 3 Gebote:

1. Ihr sollt nicht aus unserenTeller fressen, denn wir essen nicht aus euren Futterschüsseln.

2. Ihr sollt nicht auf Couch und in Betten liegen, dafür gehört euch der Fußboden mit allem was darauf fällt (Spielzeug, Leckerli, Essen das rein zufällig Mann und Kindern vom Besteck fällt) und sich verschieben lässt (Decken, Teppich, Matten)

3. Und die Speisekammer ist nicht euer Zimmer!

Wohlgemerkt auf Couch und Betten erhoben sie nie Anspruch, jedoch immer auf die Speisekammer  :D

TarraLunaLeaAlice

@ Dodo und Gaby : Ich hab auch so einen Partner, der dann ruft " schatzi komm ins Bett " und nein er meint nicht mich sondern Lea , da rück ma alle ein Stück damit die Laus in die Mitte kann oder auf den Kopfpolster wobei sie ein mittelgroßer Hund ist mit langen beinen... die Wurst Hitani findet immer einen Platz.

Wir sind uns einig, dass unsre Wuffels genau so hören auf uns wie wenn sie nicht im Bett leigen dürften. Wir gehen ohne Leine ohne Probleme und Lea versteht mich blind ich brauch nur blöd schauen weiß sie sie darf jetzt nicht wohin laufen.

Bei uns gibts auch Gebote :
1.Nicht vom Tisch essen
2. nichts zerbeissen das uns gehört ( ist noch nie passiert mit zb den beiden )
3. nicht die Katzen jagen
4. nicht die Katzenklos plündern ( funktioniert )
5. nichts gefährliches machen ( zb: hasen nachlaufen, einfach über die strasse )
6. keine gier bei anderen
7. kein bellen in der wohnung ( kann man lernen auch beim spielen )

Xeni

also ich hab früher immer gesagt, tiere gehören nicht ins bett...ja...naja... ich war nicht wirklich konsequent :D

allerdings muss ich dazusagen, dass der kater meiner eltern, den ich of gehütet hab bevor ich meine eigneen hatte, freigänger ist und hin und wieder so lustige einfälle hat wie zb nass und dreckig von draußen zu kommen und ins bett zu rkeigen....wenns gut geht sogar noch mit halbzergatschter maus - und das brauch ich echt ned..

meine beiden katzen dürfen ins bett... die eine betthälfte gehört ihnen und da liegt eben ein überwurf drauf... und sie dürfen nur ins schlafzimmer, wenn ich schlafen gehe - tagsüber dürfen sie übnerall sonst hin bzw haben ja auch ein eigenens katzenzimmer mit kratzbaum, kuschelteppisch, kuschelpölstern und sofa - sie dürfen allerdings nicht in die küche - das finde ich nicht hygienisch.

Tipsy

Hm....also von mir aus, dürfen die Hunde sowohl ins Bett als auch aufs Sofa.

Mein Freund mag das allerdings nicht so gern....und jetzt haben wir den Kompromiss, dass sie bei/zu mir rein und rauf dürfen, wenn er nicht da ist. Er weiss es zwar und tut dann auch manchmal beleidigt.....aber im Grunde akzeptiert er´s.

Wobei der Große hat das offenbar früher nie machen dürfen....der hat sich voll nicht getraut, wenn man ihn wo raufholte......er ist dann quasi "auf Befehl" zwar kurz rauf gekommen, aber relativ rasch wieder runter.
Mittlerweile hat er gelernt es zu genießen, wenn man mit Frauli ein bissal kuscheln kann....und der Kleine ist gerade dabei!
Wobei beide ohne mir überhaupt nicht rauf gehen und nur auf Aufforderung rauf springen.

Gut mit Essen oder Futter stehlen haben wir kein Problem, trotzdem beide Hunde eigentlich verfressen sind. Aber das gibt´s bei uns einfach nicht. Hat der Kleine auch total schnell kapiert.
Dabei liegt das Brot zum Trocknen (fürs Gauli) auf Nasenhöhe in der Küche am Heizkörper und es steht oder liegt auch schon mal ein Leckerlisackerl oder ein offener Futtersack herum.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

Lucy

Essen stehlen machen alles 3 nicht...aber in der Küche dürfen meine Katzen auch überall hin.  Katzen werden auf der Kredenz gefüttert ;)
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Kischa

Ich hab jetzt auch, so hoffe ich, den richtigen Mann gefunden.

Zuerst meinte er noch, Hund im Bett oder wo oben na ich weiß nicht.

Wenn er zu Besuch ist (er wohnt in Deutschland), liegt Mitra die ganze Zeit bei ihm, am Bett, auf der Couch etc. Und anstatt das es ihn stört kuschelt er 5 Stunden am Stück auf der Couch mit ihr und war traurig das sie beim schlafen nicht direkt neben ihm eingeschlafen ist, wie sie es bei mir immer macht. Hab ihm dann erklärt er darf sie nicht anatmen mit der Nase, das mag sie nicht. Jetzt freut er sich auf Juni wo er wieder hier ist und mit ihr knuddeln kann. Natürlich am Bett und auf der Couch.  :D
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra