Autor Thema: Giftig bis tödlich für unsere Vierbeiner  (Gelesen 8891 mal)

Offline claudianet

• Nitra-Helfer
  • Dogge
  • Claudia & die NitraFellnasen
Re: Giftig bis tödlich für unsere Vierbeiner
« Antwort #15 am: 30. Januar 2020, 08:43:34 »
nachdem auch immer wieder Menschen glauben, Humanmedizin auch ihren Vierbeinern geben zu können (sogar meine Tante war bis vor kurzem so "gutgläubig") erweitere ich den vorigen Beitrag "Katze" um folgende Infos:

Aspirin, Diclofenac, Ibuprofen, Paracetamol (Entzündungshemmer, Schmerzmittel) dürfen bei Hunden und Katzen keinesfalls !! angewendet werden

Teebaumöl - natürlich aber nicht harmlos, bereits geringe Mengen von unverdünntem Teebaumöl können bei Hunden und Katzen schwere zentralnervöse Störungen, bis hin zu Lähmungen hervorrufen

Rasendünger (Blaukorn auch noch Tage nach dem Düngen !), Schneckenkorn

und verschiedene Humanantibiotika
« Letzte Änderung: 30. Januar 2020, 09:02:48 von claudianet »
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Offline Sai

• Hovawart
« Antwort #16 am: 30. Januar 2020, 16:19:38 »
nachdem auch immer wieder Menschen glauben, Humanmedizin auch ihren Vierbeinern geben zu können (sogar meine Tante war bis vor kurzem so "gutgläubig") erweitere ich den vorigen Beitrag "Katze" um folgende Infos:

Aspirin, Diclofenac, Ibuprofen, Paracetamol (Entzündungshemmer, Schmerzmittel) dürfen bei Hunden und Katzen keinesfalls !! angewendet werden

Teebaumöl - natürlich aber nicht harmlos, bereits geringe Mengen von unverdünntem Teebaumöl können bei Hunden und Katzen schwere zentralnervöse Störungen, bis hin zu Lähmungen hervorrufen

Rasendünger (Blaukorn auch noch Tage nach dem Düngen !), Schneckenkorn

und verschiedene Humanantibiotika

Noah wär voriges Jahr fast gestorben, weil er irgendeinen Kunstdünger aufgeschleckt hat. Jetzt ist es bald wieder so weit. Ich kann daher jedem/r nur raten, sehr gut aufzupassen - Beisskorb schadet in so einer Zeit ganz sicher nicht. Zumindest dann, wenn man auch außerhalb spazieren geht und nicht nur in der Stadt. Aber natürlich nur, wenn es ein individuell angefertigter Beisskorb ist, die handelsüblichen halte ich persönlich aber sowieso im Großen und Ganzen für Tierquälerei, ein Wahnsinn, was man da (in den U-Bahnen, etc.) manchmal zu sehen bekommt...

Offline Sai

• Hovawart
« Antwort #17 am: 02. Februar 2020, 20:05:59 »
...anbei der Ausschnitt aus einem Online-Artikel, den ich gerade bekommen habe. Man lernt niemals aus...

"...Auch abseits solcher harten Fakten gibt es für verantwortungsvolle Hundehalter einiges zu beherzigen und gute Gründe, unterwegs den Beißkorb anzulegen. Denn auch auf Feldwegen, im Wald oder auf Bauernhöfen droht Gefahr in Form von Pferdeäpfeln.
Im Gegensatz zu Rindern werden Pferde routinemäßig entwurmt. Das gilt zwar auch für Hunde, die sogar mit demselben Entwurmungsmittel
(Fenbendazol) behandelt werden. Doch während ein Hund durchschnittlich 15 Kilogramm wiegt, bringt ein Pferd bis zu einer Tonne auf die Waage. Und weil 90 Prozent des Entwurmungsmittels über den Kot ausgeschieden werden, wirkt die Pferdedosis beim Hund schon in einem einzigen Pferdeapfel toxisch. Es drohen neurologische Symptome wie intensives Speicheln. „Oft sind die Hunde auch für einige Tage blind“, weiß Tierärztin Elisabeth Baszler (VetmedUni Vienna)."

Offline Ceremin

• Chihuahua
  • *
« Antwort #18 am: 04. September 2020, 18:50:18 »
Trauben und Rosinen sind brandgefählich für Hunde. Auch wenn Obstkerne zerkaut werden, kann dies schlimm enden.

Offline Paws

• Yorkshire Terrier
  • **
« Antwort #19 am: 05. September 2020, 18:10:00 »
Ich würde auch rohes Fleisch und Fisch hinzufügen. Sie können Bakterien haben, die Lebensmittelvergiftungen, Erbrechen und Fieber verursachen. Abgesehen davon ist das Salz für Hunde sehr schlecht, da es eine Natriumionenvergiftung verursachen kann.
LG

Offline Artischocke

• Dogge
« Antwort #20 am: 06. September 2020, 11:24:13 »
Rohes Schweinefleisch ist tabu, alle anderen Sorten sind kein Problem solange nicht verdorben....wir barfen, also wir füttern rohes Fleisch, und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Offline Branca

• Dogge
« Antwort #21 am: 06. September 2020, 16:19:57 »
Man kann einem Hund ALLES an Rohfleisch geben ,nur mit Schwein udn Wildschwein wäre ich vorsichtig (aujetzky).Wild und Wildfleisch generell würde ich ,falls frisch vom Jäger ein paar wochen einfrieren bevor ichs portioniere und verarbeite (tötet würmer etc ,da wildtiere ja nicht entwurmt werden )Man kann ihm auch Kaninchen Huhn und Fisch im ganzen geben .Und was bitte soll in Roh fleisch an bakterien sein die ein Hund nicht verträgt ?? Salz ist an rohem Fleisch oder Fisch auch keins ,also bevor man hier sowas von sich gibt sollte man sich liebr mal informieren !!!!
BARFEN /rohfütern ist mit das gesündeste und artgerechteste was man für seinen Hund tun kann .Die Magensäure eine Hundes ist viel viel aggressiver als die eines Menschen ,da überleben keine bakterien ,ich meine -Hunde fressen auch Aas und sonstiges halb vergammeltes Zeug und haben einfach kein problem damit .Wenn ich mal Fleisch oder (ungewürzte)Wurst über habe das 3-5 tage oder länger abgelaufen ist bekommen das auch meine Hunde -ohne je Probleme damit gehabt zu haben .Nur schimmeln !! dürfen die Sachen natürlich nicht .
Das man Hunden kein Pökelfleisch oder sowas stark gesalztes /gewürztes geben soll ist ja wohl irgendwie logisch ,aber ein ungewürzes Stück Rohfleisch geht immer.

« Letzte Änderung: 06. September 2020, 16:23:07 von Branca »
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Offline claudianet

• Nitra-Helfer
  • Dogge
  • Claudia & die NitraFellnasen
« Antwort #22 am: 02. November 2021, 07:58:15 »
"Vorweihnachtlich aktuell":

Weihnachtsstern & Amaryllis - giftige Schönheiten unseren Wohnzimmern

Weihnachtsstern:
Sein Milchsaft enthält gefährliche Giftstoffe für Hunde Katzen und Nager.
Er verursacht Durchfälle und schwere neurologische Symptome.

Weitere Giftpflanzeninfos findet ihr auch hier:
https://www.petdoctors.at/vergiftungen-insektenstiche/liste-giftpflanzen-wohnung-garten
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Offline Sonja

• Nitra-Helfer
  • Dogge
« Antwort #23 am: 02. November 2021, 08:22:27 »
Und bitte denkt wieder an den blöden Birkenzucker!

Wer weiß schon genau was in den Keksen ist, die man evtl. gut gemeint geschenkt bekommt und wenn die Hunde etwas davon erwischen, kann es schon bei ganz kleinen Mengen schnell zu spät sein

Offline Birdy

• Hovawart
« Antwort #24 am: 02. November 2021, 10:20:59 »
Super! Man kann das nicht oft genug schreiben bzw. sagen. Ehrlich gesagt möchte ich nicht wissen wie hoch die Anzahl von Vergiftungen sind, die vom eigenen Besitzer kommen (natürlich nicht mit Absicht). So Aussagen wie: "Schadet es dem Mensch nicht, dann kann es dem Hund auch nicht schaden", hört man leider immer wieder.