Pflegehund gesucht

Begonnen von dogfriend1, 18.08.2015 - 22:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dogfriend1

Ich würde mich gerne als Pflegestelle anbieten - hier ein paar Infos zu unserer Situation:
Ich hatte 15,5 Jahre einen Schäfer-Husky-Mix, die vor 2 Jahren gestorben ist. Nun sind wir am Überlegen, uns wieder einen Hund zu nehmen.
Wir wohnen in Wien, allerdings ziemlich nah am Prater, d.h. Hundezone gut zu Fuß erreichbar.
Da wir eine 4jährige Tochter haben, sollte der Hund nicht allzu groß sein und das wichtigste: seeeehr kinderlieb!
Da ich auch ein Pferd habe, zu dem ich den Hund mitnehmen würde und der Stall quasi mitten im Wald ist, wäre es wichtig, dass der Hund keinen Jagdtrieb hat, da die Rehe wirklich bis zum Reitplatz kommen. Ein paar Stunden allein bleiben sollte auch möglich sein, obwohl es nicht allzu oft sein würde. Vom Alter würden wir eher was jüngeres (so bis 4 Jahre) bevorzugen, da ja ein Fixplatz vielleicht auch möglich wäre, wenn sich der Rest der Familie auch verliebt  :))
Eine Hündin würden wir bevorzugen, da im Stall einige Rüden sind.
Ach ja, und mit der Dackelhündin der Schwimu sollte sie sich auch verstehen, die würde sich nämlich als Urlaubsbetreuung anbieten...
Wenn ihr Vorschläge habt, nur her damit ;-)


Terryann

#1
hallo, schön, dass Ihr einen Hund von Animalhope aufnehmen möchtet!!

wenn ein Pflegehund direkt aus SK zu euch kommt, wird er aber höchstwahrscheinlich  noch nicht so euren Ansprüchen entsprechen,
sondern es bedarf oft viel Liebe, Zeit und Geduld, dass dann alles so passt;
und dennoch muss die ganze Familie mit ihm einverstanden sein, auch auf unbestimmte Zeit,

denn wenn's nicht passt, was dann? Pflegestellenwechsel in Öst. ist oft problematisch.

da wäre der Link zur Info über Pflegestellenbewerbung:
http://www.animalhope-nitra.at/index.php/wie-helfen/pflege
(um einen Pflegehund aufzunehmen, solltet ihr Kontakt mit einer Vereinsansprechperson aufnehmen, um gemeinsam zu überlegen, welches Tier in Frage käme)


Vielleicht guckt ihr auch noch mal hier rein: http://www.animalhope-nitra.at/index.php/vermittlung/tiersuche
da geht es u.a.  zu den Hunden, die schon in Österreich auf PS sind und kennengelernt werden können,
denn vor allem
- Kinderverträglichkeit/Kinderliebe zu einem Kleinkind,
- Gelassenheit in Reitstallatmosphäre,
- Verträglichkeit mit dortigen Rüden,
- Reitbegleittauglichkeit,
- kein Jagdtrieb
- d.h. auch Möglichkeit, ihn so bald wie möglich im Freilauf zu führen,
- Alleinbleibenkönnen,
- Verträglichkeit mit SchwiMu/Hündin,
etc. könnten dann in Ruhe abgeklärt werden, falls ihr im Grunde ein fixes Familienmitglied sucht.

Alles Gute!

P.S.
....

(irgendwo hab ich gelesen, je kleiner das Kind, desto größer sollte der Hund sein;
vlt. ist da was dran; jedenfalls haben kleine Kinder vor größeren Hunden sicher mehr Respekt und bemühen sich dann besonders, alles richtig zu machen - unter Aufsicht natürlich)

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

dogfriend1

Hallo, danke für die Info. Es war eh nicht so gemeint, dass alles (außer kinderfreundlich) schon perfekt sein muss - ich hatte wie gesagt 15,5 Jahre einen Hund aus dem Tierschutz, der alles andere als perfekt war (für mich zwar schon, aber für alle anderen nicht :5:) und bis am Schluss beim Alleinsein die ganze Wohnung zerlegt hat...Sonst ist es natürlich mit der Familie abgeklärt und mein Mann hat ja auch bei unserem alten Hund fast täglich den Abenddienst gemacht.

Da ich ja beim Transport von Honey eh schon Kontakt mit Petra hatte, werde ich sie mal anrufen und mit ihr das ganze besprechen.
Vielleicht hat sie ja eine Idee.

lg
Nina


Petra_L

Zitat von: dogfriend1 in 19.08.2015 - 20:01
Hallo, danke für die Info. Es war eh nicht so gemeint, dass alles (außer kinderfreundlich) schon perfekt sein muss - ich hatte wie gesagt 15,5 Jahre einen Hund aus dem Tierschutz, der alles andere als perfekt war (für mich zwar schon, aber für alle anderen nicht :5:) und bis am Schluss beim Alleinsein die ganze Wohnung zerlegt hat...Sonst ist es natürlich mit der Familie abgeklärt und mein Mann hat ja auch bei unserem alten Hund fast täglich den Abenddienst gemacht.

Da ich ja beim Transport von Honey eh schon Kontakt mit Petra hatte, werde ich sie mal anrufen und mit ihr das ganze besprechen.
Vielleicht hat sie ja eine Idee.

lg
Nina

Hey Nina!
Kann mich gut erinnern.  Ruf mich an  :113:
____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]