Nonja
http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=9203&Itemid=26
ist neuerlich auf der Suche nach einem Pflege- bzw. Fixplatz !
Die arme Maus, die schon mehrfach hin- und hergeschoben wurde, ist leider wieder in der Tierpension gelandet.
Nach langem Aufenthalt in der Tierpension - wo sie sich vor lauter Verzweiflung bereits die Pfoten wundgeleckt hat - durfte sie auf eine Pflegestelle übersiedeln wo es ihr gut gegangen ist, sie endlich "Familienleben" kennenlernen durfte, jedoch aus bekannten Gründen wieder weg musste.
Nach einem eintägigen Aufenthalt bei einer anderen Familie musste sie - da sie aufgrund der für mich unverantwortlichen Sorglosigkeit eine der Katzen der Familie getötet hat - wieder SOFORT weg und neuerlich in die Tierpension übersiedeln wo sie bis jetzt "dahinschmorrt" - wie sich ein Hund der Familienleben kennenlernen durfte, der auf der Couch liegen durfte und kuscheln geliebt hat fühlt wenn er jetzt wieder allein und eingesperrt ist, kann man sich wohl denken :grave: ....
Nonja/Pippi ist sicher kein 08/15-Hund dem man Jedermann anvertrauen kann, jedoch auch sicher kein "Problemhund".
Sie braucht einen Einzelplatz ohne weitere vierbeinige Mitbewohner und sicher auch ohne "kleine" Kinder (und damit gemeint sind Kinder bis zu 10 Jahren) und sie braucht Menschen die ihr klare Regeln und Grenzen vorgeben, die ihr so viel Sicherheit geben können sodass sie sich nicht bemüsigt fühlt das Kommando zu übernehmen und alles zu regeln.
Wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, hat sie vor Frauen weniger Respekt wie vor Männern bzw. denkt sie vermutlich bei "schwachen" Frauen die Beschützerrolle übernehmen zu müssen.
Nonja ist - bei richtiger Führung - sicher ein Traumhund !
Karl und Tina hatten ihren Trieb beschrieben; sie kam auf einen Katzen-Platz? :icon_question:
In wessen Nähe ist sie zwecks Spazierengehen?
Da es nun wieder einen Hund in einer TP gibt und wir noch Spenden für die Hunde in der TP Scheer bekommen haben, möchte ich fragen, ob wir diese Überweisungen für Nonja verwenden dürfen!
Für die monatlichen TP-Kosten ist es leider zu wenig, darum möchte ich bitten, ob noch jemand ein paar Euro für Nonja über hat!
Ich weiß, ihr Alle hier im Forum spendet schon so viel und immer wieder, aber vielleicht ist doch noch ein kleiner Betrag im Budget, den ihr entbehren könnt!?
Vielen, lieben Dank!
;( oje, arme Maus! ;(
Zitat von: Karo am 20.09.2013 - 07:18
Karl und Tina hatten ihren Trieb beschrieben; sie kam auf einen Katzen-Platz? :icon_question:
In wessen Nähe ist sie zwecks Spazierengehen?
St. Lorenzen im Mürztal!
Spaziergänger wären natürlich sehr erwünscht! Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es Nonja jetzt geht!
Ich hoffe das die Zwischenstation (Familie) all das Futter und Zubehör mitgegeben hat das Pippi mitbekommen hat. Da waren dabei über großen Sack Futter und einige Dosen, jede Menge Kauzeug und Leckerchen auch ein K9 Geschirr und natürlich Platzerl und Spielzeug (Kong den sie liebt). Wir haben Ihr ja alles was wir für sie gekauft haben mitgegeben damit sie "ihre" sachen hat und auch Futtertechnisch versorgt ist für eine Zeit.
Und bitte nicht vergessen: Wenn man Ihre Macken im Griff hat oder damit zurecht kommt und Pippi (sie hört sehr gut auf diesen Namen) vertrauen fasst, ist sie eine unglaubliche Schmuserin und gibt verdammt viel an Liebe!
Bitte nicht auf Nonja vergessen !!!! Die arme "schmorrt" jetzt zum zweiten Mal in der Tierpension :grave: Das letzte Mal hatte sie sich vor lauter Verzweiflung bereits die Pfoten wundgeschleckt - da hat sie aber noch nicht so lange ein schönes Familienleben kennenlernen dürfen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es ihr geht .... ihr fehlen die Spaziergänge, die Kuscheleinheiten auf der Couch und sicher auch die menschliche Nähe ....
Muss immer an die Maus in der TP denken, hoffentlich kommen ihre richtigen Leute bald auf ihre Fährte ... wünsch ich ihr von Herzen.
WOhnt denn jemand in der Nähe von St. Lorenzen??
Wenn Nonja bei halbwegs regelmäßigen Spaziergängen richtig geführt und trainiert wird, hätte sich vlt. bessere Chancen auf einen FP?
Lernen kann sie es ganz sicher!
Gibt es jemanden in dieser TP, der sich besonders um sie kümmert?
Ich hab jetzt bei betreut.at bei Tierbetreuung i.d.Nähe von St. Lorenzen i. Mürztal gesucht, und ein sehr vielversprechendes Profil gefunden: Belinda (https://www.betreut.at/tierbetreuer/stmareinimmuerztal/belinda_1) und habe Sie angeschrieben.
Meine Idee ist, für Nonja regelmäßigen Besuch/Training (mind. 1x/Woche) zu organisieren, damit sich ihre Chancen auf einen guten FP verbessern.
...
Belindas Antwort:
".... Sehr gerne würde ich Nonja mal persönlich kennenlernen, um mir ein Bild von ihr zu machen und damit sie mich "beschnuppern" kann. Melden sie sich telefonisch bei mir, wenn sie genau wissen wo sie ist? In den nächsten 2 Wochen bin ich nur nachmittags ab 15 Uhr erreichbar, da ich Vormittag arbeite.
LG Belinda ....."
Liebe Barbara!
Wir werden das besprechen und geben hier bescheid!
Danke für deine Mühe!
Hi, konnte mit Anna kurz sprechen,
Belinda darf Nonja kennenlernen - TP-Inhaber weiss Bescheid.
Habe schon eine Antwort erhalten! Ich darf noch eine Überweisung für Nonja verwenden!
Danke!!!!!
Wenn das mit dem Training anläuft, ...
dann könnte sie bald in "Fixplatz gesucht" einen neuen Thread haben, mit einem Steckbrief, wo auch steht: ... trainiert, gut vorbereitet für den Hundeführerschein, den ihre neuen Menschen mit ihr machen werden (müssen).....
WEr hilft noch ein bißchen mit, die Kosten der TP zu tragen? :63:
oder für ihr Training?
Belindas Bericht vom ersten Ausgang mit Nonja:
"Hallo!
Ich habe heute einen langen Spaziergang mit Nonia gemacht. Sie hört auf Nonia und nicht auf Pipi.
Anfangs war sie seeehhhhr aufgedreht, ich bin mit ihr dann auf den SVÖ-Hundeplatz gegangen und hab sie erst mal so richtig laufen lassen. Wow die ist schnell. Sie hat sich so richtig schön auspowern können. Am Platz hat sie auch gezeigt wie triebstark sie ist. Sie hat mit den Bringholz einer Freundin gespielt, und ich bin mir sicher, sie könnte in kürzester Zeit apportieren.
Sie arbeitet sooo gerne mit einem solchen Elan, dass ich jetzt schon sagen kann, sie wäre toll für den Hundesport geeignet. Ganz egal was. Ob Unterordnung, Agility oder sogar Schutzsport (leider arbeiten die Vereine nicht gerne mit den sogenannten Kampfhunden).
Anfangs hat sie sich mit der Konzentration noch schwer getan, was aber daran liegt, dass noch nicht wirklich mit ihr gearbeitet worden ist. Aber nach dem Toben war sie beim heimgehen sehr brav.
Ich habe mit ihr sogar schon ausprobiert ob sie auch als Laufbegleithund taugt. Sie war nach ein - zwei kurzen Korrekturen sehr brav und ist an der losen Leine mit gejoggt.
Auch hat sie sich am Platz beim Freilaufen sehr brav abrufen lassen und ist immer sofort gekommen. Aber da hatte sie auch keine Ablenkung.
Wenn sie Leute sieht will sie sofort hin und freundlich begrüßen.
Bei Hunden ist sie auch so, dass sie sofort hin möchte. Ob freundlich oder nicht, habe ich noch nicht ausprobiert.
Sie lässt sich auf der Straße noch leicht ablenken, sie hat sicher noch Aufholbedarf an "Umwelttraining".
Auch ist sie sehr verschmust. Dass ist etwas, dass ihr sehr abgeht. Obwohl Georg wirklich lieb auf sie schaut, kann er ihr die Zuwendung in dem Maße natürlich nicht geben, die sie bräuchte (Sofakuscheln!).
Also um es zusammen zu fassen: Eine sehr liebevolle, aber extrem temperamentvolle junge Hündin, die sich sehr für den Hundesport anbietet bzw. ihn wahrscheinlich auch braucht um sie zu beschäftigen. Die man auch sehr gut zum Joggen mitnehmen kann.
LG Belinda"
Belinda hat sich bewusst die div. Links zu Steckbrief, Threads etc. nicht angeschaut, um ihr ganz unvoreingenommen zu begegnen.
Ich hoffe sehr, dass es möglich sein wird, dass sie Nonja regelmäßig besuchen und mit ihr trainieren kann. :105:
Nonja möchte so viel lernen und kennenlernen, sie ist jung , und ist wirklich ein Juwel für erfahrene Hundeliebhaber (oder solche, die es werden wollen und bereit sind zu lernen, wie sie mit ihrem Hund kommunizieren können)
Sehr ausführlicher Bericht und Einschätzung von Belinda! :113:
Jetzt kann man sich wirklich ein gutes Bild von Nonja machen! Wenn Belinda weiter mit Nonja arbeitet, wird sie ein Traumhund!
Weiss jemand, ob Nonja schon mal läufig war? und wann? (hab ein paar PMs geschickt, aber keine Antwort erhalten)
Es ist ja eine Kastration geplant - in ca. 3 Wochen, ABER jetzt ist mir die ganze Problematik Kastr. vor od. nach 1. Läufigkeit oder erst nach 2. Läufigkeit eingefallen .... das wurde noch nicht überlegt ...
P.S. Belinda war am Do wieder bei Nonja, sagt, es war toll! Bericht kommt morgen.
Da muss ich Tarryann jetzt recht geben.
Die Frage mit der Kastration ist im Aspekt zum Verhalten nicht zu unterschätzen.
Ich weis jetzt nicht aus welchem Grund sie kastriert werden soll aber man nimmt somit die weiblichen Hormone welche sie ruhiger, gelassener, sensibler,... machen und das Testosteron bleibt über welches für Aggression und Mut steht. Nur kurz angeschnitten.
Bitte NOCH NICHT KASTRIEREN! wenn Nonja in ihrem jetzigem Entwicklungszustand kastriert wird, bleibt sie geistig auf dieser Stufe stehen und wie aus dem Bericht deutlich hervorgeht hat sie da etwas nachzuholen!
Nonja wird mit einer Kastration zu einem ewigem Hundekind gemacht und es hilft ihr absolut nicht in ihren Unterordnungs - und Aggressionsproblemen!!! Nonja darf unter 2 Jahren auf keinen Fall kastriert werden, alles andere ist total unverantwortungslos dem Hund und auch den neuen Besitzern gegenüber, da ihre geistige Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist!
Danke danke für feedback!
muss gestehen, das war mein Fehler, dass ich das zur Sprache gebracht habe, weil ich im Kopf hatte, dass sie dadurch ruhiger wird - zuwenig überlegt, zuwenig Zeit, sorry!!!!
Aber Nonja ist bald 1,5 Ja. alt, ihren Trainings-/Erziehungsnachholbedarf absolviert sie sehr gut, sie hat in ihrem Leben noch keine schlechten Erfahrungen (in Bezug auf Grobheiten) gemacht, sie hat einen tollen menschenorientieren Charakter, und ihre Kastration wird wichtig für sie sein, wenn sie mit ihren Menschen unterwegs sein wird.
Nonja vor/während der Läufigkeit und Scheinträchtigkeit ist evtl. auch spannend. Das soll hier vermutlich kein Kastrations-Thread werden (und gemessen an den Beiträgen besteht auch vielleicht etwas Informationsbedarf :3:)
:109: wenn wir dieses Themen ausführlicher beschreiben, dann ist es ein Kastrationsthread, darum geht's ja gar nicht??? In diesem Sinne wünsche ich Nonja viel Glück und möchte diesen Thread nicht mit unnötigen Diskussionen füttern, wichtig ist mir nur, dass sie noch nicht kastriert wird!
Hallo!
Tut mir leid das ich nicht früher gesehen hab das mir PN´s geschickt wurden.
Hatte etwas Probs mit meiner SS.
Nonja war Ende Juli Anfang August läufig. Wenn ich mich recht erinnere warens ca 2,5 Wochen.
Grüße Tina
...
Belindas Bericht vom Donnerstag: (Zur Erklärung: gleich in unmittelbarer Nähe der Hundepension Erika befindet sich Stibis Hundeparadies, ebenfalls eine Tierpension, mit vielen lautstark bellenden Hunden, daran müssen sie immer vorbei beim Ausgang ....)
"Unsere Arbeit war heute wieder sehr gut. Außer bei den Hunden von Stibi Sandra hat sie schon viel ruhiger reagiert.
Ich habe meine Freundin im Hundeverein wieder getroffen, und sie ist ein Stück mit ihrem Schäferhund mit uns gegangen - eine Fahrbahnbreite zwischen uns - erst wollte sie umbedingt zu ihm, hat sich aber sofort von mir mit der Beisswurst ablenken lassen und hat gespielt. Toller Erfolg!!!
Gleich ein Stück die Straße runter sind gerade die Bagger am arbeiten, und dass hat sie so fasziniert, dass ich mich mit ihr einfach mal hingehockt habe, und sie hat sicher 10 Minuten geguckt. In dieser Zeit sind auch Hunde bei uns vorbeigekommen (ca. 10m Abstand), Nonia hat kurz rübergekuckt, und dann waren die Bagger wieder Interessanter.
Fast den ganzen Weg zum Hundeverein ist sie an lockerer Leine gelaufen, man muss sie zwar immer wieder kurz daran erinnern, dass sie langsam gehen soll, aber ohne Druck. Auch die Maulwurfhügel sind nicht mehr so interessant. Sie wollt hin, hat aber nicht angezogen, sondern mit einem Blick bei mir nachgefragt, und auf ein kurzes ruhiges NEIN von mir, hat sie es einfach gelassen. Das gab natürlich wieder ein großes Lob für sie. Sie freut sich immer so wenn man sie Lobt.
Auf den Heimweg vom Hundeplatz bin ich nicht über die Wiese, sondern der Straße entlang gegangen (neben den Einkaufszentrum). Es war sehr viel Verkehr, sie hatte aber keine Angst, sonder nur fasziniert. Uns sind auf dem Gehweg eine Frau mit Kinderwagen und kleinen Kind an der Hand entgegen gekommen, und ich war schon darauf vorbereitet, dass sie hin möchte. Sie hat sie aber nur kurz angeschaut, und hat sich dann wieder dem Treiben um sie herum gewidmet. Trotz ihrer Aufregung ist Nonia an loser Leine gegangen.
Leider konnte ich mit ihr nicht auf den Hundeplatz, da er nicht frei war. Deshalb habe ich sie auf meinem Grund laufen lassen. Dort hat sie auch meinen Mann kennengelernt. Aber vor lauter Übermut und Lust am Laufen, hat sie ihn gar nicht begrüßen können, ist ihn also auch nicht angesprungen. Erst nach ein paar Runden, und einer genauen Inspektion der neuen Umgebung ist sie zu ihm hin (er ist gesessen). Und nachdem wir noch ein bisschen mit der Beisswurst das Herkommen geübt haben, war sie so weit, dass sie mit ihm gekuschelt hat. Auch im Unterordnungstrainig macht sie gute Fortschritte und kann sich schon viel länger Konzentrieren.
Zurück bei Georg war sie zu Recht müde von den vielen neuen Eindrücken, und ihrer braven Arbeit, aber auch glücklich. Bevor ich sie wieder bei Georg abgegeben habe, habe ich noch ausgiebig mit ihr gekuschelt.
Es war wieder ein sehr ergiebiges Training, und sie zeigt mir immer mehr, wie gerne sie lernt und arbeitet. Ich freue mich schon auf unser nächstes Training am Montag!"
Ich freu mich wirklich sehr dass Belinda sich so toll um Nonja kümmert und mit ihr arbeitet. Wenn sie so weitermacht ist die Maus sicherlich bald bereit für ihr eigenes Zuhause wo sie dann für immer bleiben kann.
Ideal wäre es, wenn es schon Interessenten für Nonja gäbe, da könnten sie gleich gemeinsam mit Belinda und Nonja trainieren! :icon_e_wink:
Aber das ist ein Wunschgedanke von mir! :not speak:
Ist jemand so lieb und könnte Nonjas Flyer hier einstellen? :105:
LG Doris
@Doris: DANKE fürs Einstellen!
ich überlege grad für Text des Flyers (und Steckbriefes), ob es positiv für Nonja sein könnte, auch zu erwähnen, dass
- Nonja in der TP liebevoll betreut wird und Streicheleinheiten sehr genießt, aber ein TP-Aufenthalt halt nur befristet sein sollte und kein Familienleben ersetzen kann,
- und dass sie regelmäßig von einer Trainerin betreut wird, mit ihr an der lockeren Leine joggen geht, sehr lernfreudig und neugierig ist, und sehr gut auf Erziehungsmaßnahmen und neue Situationen (zB Ausflug ins Einkaufszentrum) anspricht ...
... oder so ähnlich .....
halt so, dass ein Interessent gleich merkt, dass er bei dieser wunderschönen Hündin nicht auf der Stufe Null anfangen muss ... ?
P.S. .. und dass man auch für eine Patenschaftsbeteiligung an den Kosten für TP und Training, die vom Verein nur schwer aufgebracht werden können, sehr dankbar wäre
Zitat von: Terryann am 05.10.2013 - 19:31
...
Belindas Bericht vom Donnerstag: (Zur Erklärung: gleich in unmittelbarer Nähe der Hundepension Erika befindet sich Stibis Hundeparadies, ebenfalls eine Tierpension, mit vielen lautstark bellenden Hunden, daran müssen sie immer vorbei beim Ausgang ....)
"Unsere Arbeit war heute wieder sehr gut. Außer bei den Hunden von Stibi Sandra hat sie schon viel ruhiger reagiert.
Ich habe meine Freundin im Hundeverein wieder getroffen, und sie ist ein Stück mit ihrem Schäferhund mit uns gegangen - eine Fahrbahnbreite zwischen uns - erst wollte sie umbedingt zu ihm, hat sich aber sofort von mir mit der Beisswurst ablenken lassen und hat gespielt. Toller Erfolg!!!
Gleich ein Stück die Straße runter sind gerade die Bagger am arbeiten, und dass hat sie so fasziniert, dass ich mich mit ihr einfach mal hingehockt habe, und sie hat sicher 10 Minuten geguckt. In dieser Zeit sind auch Hunde bei uns vorbeigekommen (ca. 10m Abstand), Nonia hat kurz rübergekuckt, und dann waren die Bagger wieder Interessanter.
Fast den ganzen Weg zum Hundeverein ist sie an lockerer Leine gelaufen, man muss sie zwar immer wieder kurz daran erinnern, dass sie langsam gehen soll, aber ohne Druck. Auch die Maulwurfhügel sind nicht mehr so interessant. Sie wollt hin, hat aber nicht angezogen, sondern mit einem Blick bei mir nachgefragt, und auf ein kurzes ruhiges NEIN von mir, hat sie es einfach gelassen. Das gab natürlich wieder ein großes Lob für sie. Sie freut sich immer so wenn man sie Lobt.
Auf den Heimweg vom Hundeplatz bin ich nicht über die Wiese, sondern der Straße entlang gegangen (neben den Einkaufszentrum). Es war sehr viel Verkehr, sie hatte aber keine Angst, sonder nur fasziniert. Uns sind auf dem Gehweg eine Frau mit Kinderwagen und kleinen Kind an der Hand entgegen gekommen, und ich war schon darauf vorbereitet, dass sie hin möchte. Sie hat sie aber nur kurz angeschaut, und hat sich dann wieder dem Treiben um sie herum gewidmet. Trotz ihrer Aufregung ist Nonia an loser Leine gegangen.
Leider konnte ich mit ihr nicht auf den Hundeplatz, da er nicht frei war. Deshalb habe ich sie auf meinem Grund laufen lassen. Dort hat sie auch meinen Mann kennengelernt. Aber vor lauter Übermut und Lust am Laufen, hat sie ihn gar nicht begrüßen können, ist ihn also auch nicht angesprungen. Erst nach ein paar Runden, und einer genauen Inspektion der neuen Umgebung ist sie zu ihm hin (er ist gesessen). Und nachdem wir noch ein bisschen mit der Beisswurst das Herkommen geübt haben, war sie so weit, dass sie mit ihm gekuschelt hat. Auch im Unterordnungstrainig macht sie gute Fortschritte und kann sich schon viel länger Konzentrieren.
Zurück bei Georg war sie zu Recht müde von den vielen neuen Eindrücken, und ihrer braven Arbeit, aber auch glücklich. Bevor ich sie wieder bei Georg abgegeben habe, habe ich noch ausgiebig mit ihr gekuschelt.
Es war wieder ein sehr ergiebiges Training, und sie zeigt mir immer mehr, wie gerne sie lernt und arbeitet. Ich freue mich schon auf unser nächstes Training am Montag!"
Ist es schon gescheit einen Hund, der schon mehrmals zugebissen hat und welcher einen stark ausgeprägten Beutetrieb mitbriingt, mit einer "Beißwurst" zu animieren?
Falls jemand meint, es handelt sich bei einer "Beißwurst" um eine Salami, hier die Darstellung: http://www.julius-k9-austria.at/leistungen/k9-beisswurst/index.html
... hab jetzt geguckt ....
"Die Beißwurst wird als Lob zum spielen im Hundesport eingesetzt.
Größere Beißrollen dienen aber auch, den Hund im Beutetrieb zu stärken."
Werde Anregung/Frage weiterleiten!
Anregungen, Fragen gebe ich gerne an Belinda weiter. Ich bin froh, dass ich sie gefunden habe.
Montagsbericht: :1:
"Hallo .....
Das Training heute war wieder sehr schön. Nonja arbeitet super mit und hat unheimlichen Spaß am Arbeiten. Hab sie heute an der Laufleine auf der großen Wiese gearbeitet. Laufen lassen - heranrufen funktioniert schon richtig gut. Auch die Zeiten , in denen sie "Fuß" geht werden immer länger, denn sie kann sich schon eine gute Zeit lang konzentrieren. Leider haben wir heute keinen Hund getroffen. Bei den Hunden von Sandra vorbei wird sie auch langsam ruhiger. An den Hühnern gehen wir mit loser Leine vorbei. Neu für Nonja waren die Shetland Ponnies auf einer Koppel an der wir vorbei gingen. Sie weiß noch nicht genau wo sie diese komischen Dinger einordnen soll. Sie ist aber ziemlich neutral geblieben. Ich bin mir sicher, beim nächsten mal sind die schon gar nicht mehr richtig interessant.
Ich bin mit ihr heute auch schon kurz im Einkaufszentrum gewesen. Aber das regt sie nicht auf, sie ist nur furchtbar neugierig, und sieht sich alles sehr interessiert an. Ich hatte das Gefühl, dass es ihr richtig gefallen hat. Auf der Wiese hat sich mein Sohn während des Trainings zu uns gesellt, und ich hab ihn natürlich gleich eingebaut. Als er zu uns her kam, ist sie an loser Leine sitzen geblieben, und ist erst aufgestanden und zu ihm hingegangen, als ich es ihr erlaubt habe. Er ist dann noch ein Stück mit uns mit gegangen, und hat dann später bei mir am Grund mit ihr und den großen Hundebällen gespielt. Sie hat ihn vom ersten Blick weg gleich richtig lieb gehabt, und ist ihm gar nicht mehr von der Seite gewichen. Das ist etwas, dass sie sowieso ausmacht. Für sie ist jeder Mensch ein Freund und gehört sofort zu ihr. Sie ist dabei aber sehr diszipliniert, und versucht nicht auf Fremde zuzulaufen, wenn man es ihr verbietet. Auch wenn sie frei laufen darf, kommt sie schon sehr brav wieder zurück.
Natürlich habe ich sie auch immer wieder bestätigt, mit Lob, Leckerli oder Beisswurst.
Gerade einen Hund mit so viel Trieb muss ich diesen auch ausleben lassen. Ihn zu unterdrücken wäre unnatürlich, und würde einen solchen Hund nur frustrieren, und das würde erst recht zu Problemen führen.
Natürlich lasse ich sie nicht unkontrolliert Spielen, das Wichtigste dabei ist Konsequenz. Das Kommando "Aus" ist dabei sicher eines der Wichtigsten. dieses Kommando ist gerade für einen triebstarken Hund wichtig. Nicht nur beim Spielen sondern auch in allen anderen Situationen. Sie kann über die Beisswurst, oder den Ball an der Schnur ihren Frust kontrolliert abbauen, und hat dabei auch noch Spaß. Zudem fördert das gemeinsame Spiel die Bindung zwischen Hundeführer und Hund. Auch kann man den Hund mit der Beisswurst sehr gut in schwierigen Situationen ablenken, und ihm eine Alternative zu einem unerwünschten Verhalten geben.
LG Belinda"
Für meinen Retriever Terry ist die Beisswurst herrlich! Er liebt es unendlich, wenn wir spielen, kann dabei wirklich alles rauslassen,
und unser Aus-Kommando GIB funktioniert auf die Sekunde. Das ist für mich auch wichtig zu sehen, dass ich mich darauf verlassen kann, dass er bei GIB einfach das Maul aufmacht und alles auslässt, was grad drin ist.
Voraussetzung ist sicher, dass eben dieses Aus-Kommando funktioniert.
Hallo ..... Wie versprochen, heute mein Bericht [von Do, 10.10.]
Wie immer hat Nonja wieder toll mitgearbeitet.
Bei Sandra´s Hunden vorbei bemerkt man langsam, aber stetig, Fortschritte.Sie wird ruhiger, und reagiert nicht mehr so stark auf die Hunde.
Nach einem kurzen Spiel mit den großen Hundebällen, mit denen sie auch lernt ohne Druck auszulassen (denn nur wenn sie den einen auslässt, werfe ich den Zweiten. Dass hat sie aber schon recht gut drauf).
Danach haben wir eine Runde Unterordnungstrainig gemacht. Sie ist dabei so triebig und aufmerksam, und kann sich schon richtig gut konzentrieren. Ich war mit ihr sehr zufrieden. Das Schöne dabei ist, dass sie von sich aus so gerne lernt.
Nach dieser anstrengenden Einheit haben wir ein bisschen mit der Beisswurst gespielt, und dabei natürlich auch gleich wieder das "AUS" trainiert. Es geht schon ganz gut. Langsam versteht sie, dass auszulassen nicht bedeutet, dass ihr das Spielzeug nicht weggenommen wird, sondern dass es nur eine Spielunterbrechung ist.
Nach dem Spielen haben wir es uns auf der Wiese gemütlich gemacht, und gekuschelt. Dabei habe ich auch versucht, ob sie sich überall anfassen lässt. Ja, keine Probleme.
Danach habe ich versucht, ob sie sich von mir hochheben lässt. Da hat sie eine bisschen Probleme damit. Sie wird ein bisschen hektisch, und will weg. Da ich ja ihr Vertrauen will, habe ich sie natürlich nicht hochgehoben, sondern werde das langsam mit ihr aufbauen. Bis sie sich ruhig und ohne Stress hochheben lässt.
Danach habe ich angefangen mit ihr das "alleine angebunden sein" zu üben. Habe sie am Zaun angebunden, und bin kurz (10 Sek) außen Sicht gegangen. Sie war sehr brav, und hat sich zwar angespannt aber ruhig verhalten. Ich habe es gleich noch mal versucht, diesmal vor einem Geschäft (ich musste im Foyer Geld abheben), sie konnte mich auch da nicht sehen. Sie blieb (bis auch einen kurzen Beller zwischen) sehr ruhig, und hat dann natürlich ihr verdientes Lob bekommen.
Danach sind wir noch zum Fressnapf spaziert. Dort hat sie sich einmal durch die Belegschaft gekuschelt. Sie war zwar sehr aufgeregt, aber es hielt sich in Grenzen. Aufgeregt aber im positiven Sinn. Beim Heimgehen mussten wir an einem Hund vorbei, der vor einen Geschäft angeleint war. Ich bin mit ihr in einen Abstand von ca. 3-4 Metern vorbeigegangen, und habe den Hund ignoriert. Sie wollte zwar gerne zu ihm, ist aber doch recht brav mit mir vorbeigegangen, und hat ihn auch sehr schnell ignoriert. Nach diesen zum Teil recht anstrengenden Einheiten sind wir an loser Leine nach Hause gegangen.
:1:
LG Belinda
Ich find es super, dass Belinda sich um Nonja so lieb und durchaus fachfrauisch kümmert! Hochachtung für die Zeit und die Energie, die sie aufbringt, um die Maus genau kennenzulernen und zu beschreiben. Sie macht das ganz toll! Ein großes DANKE an sie!
Bericht von Di, 15.10.:
Hallo ..............!
Ich habe heute Nachmittag wieder mit Nonja gearbeitet.
Bei Sandra vorbei war es wie meistens. Wobei ganz langsam wird sie auch da ruhiger. Die Hühner sind ihr vollkommen egal. Aber bei den Ponnies muss sie noch ruhiger werden. Aber auch da merke ich langsame Fortschritte.
Dann haben wir wieder mit den großen Bällen gespielt, und beim "AUS" hat sie am Anfang zwar noch ihre Schwierigkeiten, aber nach zwei - drei mal weiß sie wieder was sie machen soll. :1:
Nach dem Toben haben wir uns in den Schatten auf die Wiese gesetzt, und gekuschelt, bzw. habe ich mit ihr weitergemacht, mit festhalten. Das ist das einzige, was sie nicht so mag. Aber nach einiger Zeit hat sie, da sie mir vertraut, sich fest von mir halten lassen. Als Vorbereitung auf das Hochheben. Aber so weit sind wir noch nicht. Da darf ich jetzt nichts übereilen.
Mit dem Beisskorbtrainig habe ich auch begonnen. Da der Beißkorb (Leder) von meiner ersten Hündin ist, und diese ihn oft getragen hat (beim ausreiten), riecht er sehr interessant, und hat ihr von Anfang an gefallen. Sie steckt schon von sich aus die Nase in den Beißkorb, bekommt ein Leckerli, und bleibt sogar schon so lange von sich aus drinnen, bis ich das 2. Leckerli aus der Tasche geholt habe und es ihr auch durch den Beißkorb durch gebe. Erst dann fährt sie wieder heraus. Aber sie wartet dann schon wieder, dass ich ihr den Beißkorb hinhalte, damit sie wieder reinfahren kann. Das nächst mal streife ich ihn ihr über die Ohren, aber auch da heißt es: Nur nicht zu schnell einen Schritt weiter gehen, sonst ist die ganze Arbeit umsonst.
Ich habe heute angefangen mit ihr mit dem Klicker zu arbeiten. Sie hat zwar verstanden, wofür das Klick ist, aber noch reagiert sie nicht so richtig darauf. Mal schaun, wie sie weiter darauf reagiert.
Im Unterordnungstrainig hat sie immer viel Spaß. Sie ist sehr konzentriert und aufmerksam. Im Sitz und Platz kann ich mich schon gut 10m entfernen und sie bleibt brav sitzen oder liegen. Man merkt wie gerne sie das macht. :105:
Nach einer sehr ausgiebigen Unterordnungseinheit haben wir wieder auf der Wiese geschmust, mit festhalten und Beißkorb. Danach haben wir wieder ein bisschen gespielt.
Zum Schluss habe ich sie angebunden, und bin außer Sicht gegangen. Sie hat diesmal mehr gebellt, aber sie hat schon gemerkt, dass ich erst zurückkomme, wenn sie ruhig ist. Das wird schon.
Zu guter letzt sind wir noch ein Stück spazieren gegangen. Und dann wieder nach Hause.
LG Belinda
PS: Den Beißkorb von meiner Trixi (meine erste Hündin) schenke ich Nonja.
Zitat von: Terryann am 16.10.2013 - 15:28
......Und dann wieder nach Hause. ....
Aber die Hundepension darf nicht Nonjas Zuhause bleiben!! Bitte teilt sie auf FB und hört euch um, ob jemand das richtige Frauli oder Herrli für diese tolle Hündin werden möchte! Es sollte aber jedenfalls ein/e RassekennerIn und LiebhaberIn sein.
Natürlich muss mit ihr auch in ihrem richtigen Zuhause (wo sie, wie Anna gesagt hat, keine weiteren vierbeinigen Mitbewohner sein sollten) dann weitergearbeitet werden, aber ich denke, es gibt schon eine sehr gute Basis.
:69: Mag vlt. jemand [Staff-Erfahrene/r von ATN] aus der Stmk. mal zu einer Trainingseinheit dazukommen (idR Mo und Do; nur diese Wo war's der Di)
und ein paar liebe Fotos machen?? (Von Graz-Umgebung nach St. Lorenzen sind es zB ca. 45 min) Ich schicke dann gerne Belindas Tel.Nr. und mailadresse [zwecks Terminvereinbarung]
Danke wieder einmal Barbara für die Berichte über Nonja!
Fortschritte sind eindeutig da! :113:
Ich hoffe, dass meine Befürchtungen nicht eintreten und Nonja in der TP vergessen wird! :not:
Irgendwo muss es ja den richtigen Platz für unser Mädchen geben!
Ist wirklich niemand in der Gegend und könnte einen schönen Herbstausflug zu Nonja mchen?
Zitat von: Ilse am 19.10.2013 - 08:46
...
Ist wirklich niemand in der Gegend und könnte einen schönen Herbstausflug zu Nonja mchen?
Mit der Hundepension Erika/Familie Tauber kann natürlich auch ein Termin vereinbart werden (ohne eigene Hunde)!
Nonja schließt sooo gerne Freundschaft mit Menschen! :8:
Wo ist der staffkundige Mensch, bei dem sie (ohne Konkurrenz) in Geborgenheit leben und dem sie eine treue Begleiterin sein darf?
Idealerweise sollte er gerne mit ihr joggen gehen. :105:
Belinda hat eine Verletzung am Finger, die sie offen heilen lässt. Daher fallen diese Woche die Besuche bei Nonja aus.
Zitat von: Ilse am 19.10.2013 - 08:46
...
Ist wirklich niemand in der Gegend und könnte einen schönen Herbstausflug zu Nonja mchen?
Jaaaa... ich habe die Aufforderung eh gelesen, :kacsint2: aber ich mußte erst jemanden auftreiben, der beim Fotografieren hilft.
Heute, an meinem letzten Urlaubstag habe ich eine Mitfahrgelegenheit in die Gegend gehabt. Die gute hilfreiche Seele war bereit das Fotografieren zu übernehmen, während ich mich bemüht habe, Nonja/Pippi, die wilde Hummel in eine fotogene Pose zu manövrieren.
Und hier das Ergebnis unserer Bemühungen:
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269003pt.jpg&hash=b4385fbb0837771cdf9df1d933c08aa08d07281c)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269004nm.jpg&hash=a10410cf58057504aa9f11a3a556089c3fe4f3ca)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269005pf.jpg&hash=930b6f3ad7c3947b8c141d312bdad0da5346e51e)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269006fc.jpg&hash=9ef70bc1480b29c902a3c505884accb25e72cce5)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269007yz.jpg&hash=35e7a81cbe7ddd6636beb7d539a41242faf1d2b7)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269008oj.jpg&hash=a70d5615e302f9caff9269a78aac8c149c1f201a)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269009nz.jpg&hash=966b0afc99475b87432e5bdfc6b9e9a7151e72b4)
Nonja geht auch als Berziege locker durch :be happy:
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269011wm.jpg&hash=aefcf944c7b6058e7768ac9353e2f1ab3261a631)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269012oa.jpg&hash=3f2db48d08cada0da600bb1a2fe66800401dbf96)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269013gt.jpg&hash=47a5a8c4400bc7e8e0b3804efd330e3b7e83e6a6)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269034hh.jpg&hash=388cf259780652e09a0d8231795fde2e30c9d678)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269035bu.jpg&hash=749219d67fe12389cf0eea17e0b0b050459c1647)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269036pk.jpg&hash=8e793a2b0733bdee1974b85165c5f00af1cc3d68)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269038kh.jpg&hash=d269533c50d6c3c2f2686a5dd50c8446fa5b334e)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269039ok.jpg&hash=8b4b1f1fee149c4210c04db24769d5614102c0aa)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269040th.jpg&hash=43c77838dab0e5c8e31837fa23f69f381eea64d4)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269041cu.jpg&hash=307e5365919543641faae4c0518553135dd8164c)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269042xj.jpg&hash=0ea1589f27c818ff8aa85cc0c91e7f7cfffce12c)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269043vr.jpg&hash=48b619af63fbbe261022d94a342e7c074ec14d38)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269044fm.jpg&hash=fd17a4a208978fb919adec3758f7259f2ce3d6d0)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269058fg.jpg&hash=76da4963be447a203c581a2e40b858c5e811e188)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269059oj.jpg&hash=285d325dfcd983d7a6c81048d217630c0d2dd2fa)
Nonja-Pippi ist eine ganz eine liebe, entzückende, verschmuste wilde Hummel mit ordentlich Power. Ein bißchen erinnert sie mich an Lenie. :8: Sie hat sich sooooo gefreut einen "Ausflug" machen zu dürfen. Leider war ich wirklich nur für den kurzen Fototermin :grave: oben und konnte die Aufenthaltsdauer leider nicht selbst bestimmen. Soviel konnte ich aber erkennen, daß Nonja-Pippi die Grundkommandos kennt, aber einfach mit ihrer Power und Lebensfreude sicher erst Gelegenheit zum Austoben braucht, bevor man mit ihr zu arbeiten beginnen kann. Bitte steinigt mich nicht, daß sie mir raufspringen durfte. Ich wollte einfach auch ein paar Fotos, auf denen man sieht, was für ein stürmisch-liebevolles Wesen sie hat.
Wer keine fade nebenbei mitlaufende Schlaftablette sucht, sondern einen energiegeladnen, wiffen, lernwilligen, verschmusten Powerhund, den er auch bereit ist verantwortungsbewußt zu führen, der liegt mit Nonja-Pippi richtig. Sie ist ein richtiges Goldstück.
LG
Brigitte
:8: mah, so tolle Foto´s von der Maus! Danke!!
Hoffentlich findet sie bald ihre Familie wo sie für immer bleiben kann.
Das sind echt schöne Fotos geworden! Danke, dass du sie besucht hast!
Zitat von: Cosima am 25.10.2013 - 17:11
:8: mah, so tolle Foto´s von der Maus! Danke!!
Hoffentlich findet sie bald ihre Familie wo sie für immer bleiben kann.
@Dackelbein :53: Daaaaanke für den Besuch und die schönen fotos!!
Danke Brigitte, dass du Nonja besuchen warst! :113:
Und so schöne Fotos gibt es jetzt vom Powergirl!
Wäre ich 20 Jahre jünger, hätte ich sie mir schon geschnappt! :be happy:
Super Fotos :111: eine richtig hübsche Maus :108:
Danke Brigitte, du gute Seele!!!!
Wunderschöne Fotos von einem Power-Hund. Ich hoffe sehr, dass sie helfen, dass Nonja bald den Zwinger wieder hinter sich lassen kann.
@Brigitte: Danke nochmals für deinen Ausflug zu Nonja und für das tolle Fotoshooting!!
Und Danke, dass du dich telefonisch bei Herrn Tauber von der Hundepension angekündigt hast!
Denn das ist schon notwendig, um einen Besuch mit dem Ablauf in der HP zu harmonisieren. (Sie hat ja dort auch Zeiten für Freilauf, Spielen, Streicheleinheiten ...)
Gestern kam nämlich spontan eine Familie zu Besuch (mit Bezug auf den Aufruf im ATN-Forum) und der Zeitpunkt war leider nicht so ideal.
Am besten wäre es vielleicht (trotz aller bisherigen Aufrufe), einen
Besuch von Anna, Nonjas Ansprechperson,
freigeben zu lassen, da der Umgang mit ihr ja absolut fachkundig sein muss, und ein Spaziergang ja auch Trainingscharakter haben sollte. (sonst darf sie ja eh in den 8000m2 Auslauf der Pension)
Bitte in div. Links, die geteilt werden, auch anmerken, dass
Besuch nur nach Vereinbarung möglich ist.
Das Training mit Belinda wird nä. Woche wieder aufgenommen, und bis dahin hat sie nach ihrer morgigen Kastrations-OP (die von Anna beschlossen ist, da sie 1,5 Ja. alt ist, und jedenfalls nur kastriert vermittelt werden kann) ein bißchen Schonzeit
Für Nonja ist ein neuer Steckbrief in Arbeit, und ich hoff ganz fest, dass sich bald jemand Toller bei Anna meldet,
der unserer
liebenswerten Powermaus ein schönes Zuhause schenken kann!!
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269007yz.jpg&hash=35e7a81cbe7ddd6636beb7d539a41242faf1d2b7) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269043vr.jpg&hash=48b619af63fbbe261022d94a342e7c074ec14d38)
:53: Danke, dass neuen schönen Fotos im Steckbrief gelandet sind!!
http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=9203&Itemid=26
Für mich ist es absolut unverständlich warum die Maus noch immer in der Tierpension hocken muss :not:
Sie ist ganz sicher kein Problemhund, sie braucht einfach eine klare Führungslinie und Menschen die bereit sind mit ihr zu arbeiten. Dass sie nicht unbedingt Wert auf vierbeinige Gesellschaft legt hat sich in der Zwischenzeit herausgestellt, jedoch es gibt doch genug Leute die "nur" einen Hund möchten :kacsint2:
Die Maus wird demnächst mit den neuen Fotos auf wieder Facebook eingestellt - bitte fleissig teilen !
Hier ist der Link: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10153378456555134.1073741877.286279345133&type=1
... nach längerer Pause wieder ein Bericht von Belinda:
" Am Montag habe ich wieder mit Nonja gearbeitet. Diesmal habe ich sie mit dem Auto abgeholt. Deshalb haben wir uns den Weg bei Sandra vorbei erspart.
Ich habe mit ihr dann eine sehr intensive Unterordnungseinheit mit ihr gemacht, und bin davon sehr begeistert.
Je mehr man von ihr verlangt, desto mehr fordert sie. Sie ist wie eine Arbeitsmaschine, und ich hoffe für sie, dass sie bei ihrem neuen Besitzer im Hundesport geführt wird.
Mit ihr hat man einen Hund, mit dem man in der Unterordnung in der hohen Turnierklasse starten kann. Bis in die Obedienz 3 dürfte mit ihr kein Problem sein. Denn sie arbeitet mit so viel Freude. Und fordert immer mehr.
Nach der Unterordnung habe ich mit ihr wieder Beisskorbtraining gemacht, und sind wir damit auch schon unterwegs gewesen. Nämlich den ganzen Weg zurück zu Georg. Diesmal anders. Über die Bundesstraße. Da muss ich nicht bei Sandra direkt vorbei. Mal schauen, ob sie dann hinterher ruhiger ist bei Georg.
Unterwegs habe ich einen Bekannten mit seinem Hund getroffen (ein sehr ruhiger und schon älterer Hund). Erst hat sie sich ziemlich angespannt, aber sie ist brav bei Fuß geblieben, so wie ich es ihr befohlen habe. Zwischen uns war ein Abstand von ca. 3-4 Metern. Wir haben dann kurz getratscht, und Nonja wurde dabei immer entspannter. Danach sind wir an loser Leine weitergegangen. Wobei mein Bekannter hinter uns herging. Sie hat sich aber nur 2x kurz zu ihm umgedreht, und wir sind ganz entspannt weiterspaziert.
....
HOFFENTLICH DARF NONJA BALD MIT IHREM NEUEN MENSCHEN SPAZIERENGEHEN! :105:
Danke für diesen soooo positiven Bericht!
Es wird Zeit für Nonjas neues Frauerl oder Herrl! :]
Belinda hat auch 2 Fotos mitgeschickt ... kann leider nur die Link-Adressen herkopieren ....
Nonja mit ihrem Beisskorb und ihrem feschen Shirt, das sie noch wegen ihrer Kastrationsnaht trägt ...
https://mail.a1.net/mail/2156/webmail/dumpPart.cl?dl=false&partid=2
https://mail.a1.net/mail/2156/webmail/dumpPart.cl?dl=false&partid=3
SIEHE WEITER UNTEN
sieht man leider nichts :-(
Zitat von: Terryann am 06.11.2013 - 21:12
Belinda hat auch 2 Fotos mitgeschickt ...
Nonja mit ihrem Beisskorb und ihrem feschen Shirt, das sie noch wegen ihrer Kastrationsnaht trägt ...
Nonja schaut mit dem Beisskorb soooo arm aus! Hoffe, dass er nicht immer notwendig ist!
Das gibt es doch nicht, dass sich niemand für die Maus interessiert. :wonder:
Dass sich Nonja an einen Beisskorb gewöhnt, dass er ihr beim Spaziergang zur Selbstverständlichkeit wird, ist glaub ich sehr wichtig für sie.
Und ihre neuen Besitzer werden auch glücklich sein, dass der Beisskorb für sie kein Problem ist, falls er wo nötig ist (Freilauf, Verkehrsmittel ...)
Dass sie ihn jetzt so locker (im wahrsten Sinne des Wortes) trägt, dem geht viel liebevolles BEmühen von Belinda voraus.
Ein weiterer Pluspunkt, der in ihrem Steckbrief erwähnt werden könnte (zusammen mit ihren Trainingserfolgen). :1:
Denke, dass Nonja nun definitif ihren Fixplatz sucht und keinen anderen Pflegeplatz mehr, höchstens einen mit Option Fixplatz!
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269006fc.jpg&hash=9ef70bc1480b29c902a3c505884accb25e72cce5) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269007yz.jpg&hash=35e7a81cbe7ddd6636beb7d539a41242faf1d2b7)
.... hey, wo ist mein supertoller sportlicher Mensch oder die Familie, dem/der ich die treueste Gefährtin aller Zeiten werden darf?
... möchte noch anmerken, dass ich mich sehr nach Menschen sehne,
andere Hunde lasse ich (brav) links liegen - sogar auf der Hundewiese, falls gewünscht
- sonst spiel ich schon recht gerne und hab auch Freunde dort!
Die Maus ist sooo cool jeder der auf die Rasse steht müsste eigentlich sofort laut hier schreien und ihr ein zu Hause geben. :8: :8:
Zitat von: Terryann am 07.11.2013 - 22:38
Denke, dass Nonja nun definitif ihren Fixplatz sucht und keinen anderen Pflegeplatz mehr, höchstens einen mit Option Fixplatz! ...
Nach 6 Trainingseinheiten in den letzten 5 Wochen versuch ich eine
kleine Zusammenfassung (Auszüge aus den Berichten der Trainerin)
1) ... Eine sehr liebevolle, aber extrem temperamentvolle junge Hündin, die sich sehr für den Hundesport anbietet bzw. ihn wahrscheinlich auch braucht um sie zu beschäftigen. Die man auch sehr gut zum Joggen mitnehmen kann.
(http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=23676.msg394709#msg394709)
2) ...schon viel ruhiger reagiert ..... an lockerer Leine gelaufen .... der Straße entlang gegangen (neben den Einkaufszentrum). Es war sehr viel Verkehr, sie hatte aber keine Angst, sonder nur fasziniert. .... im Unterordnungstrainig macht sie gute Fortschritte und kann sich schon viel länger Konzentrieren. ... ... sehr ergiebiges Training, und sie zeigt mir immer mehr, wie gerne sie lernt und arbeitet. (http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=23676.msg395647#msg395647)
3) ...Nonja arbeitet super mit und hat unheimlichen Spaß am Arbeiten .... kann sich schon eine gute Zeit lang konzentrieren. ... kurz im Einkaufszentrum gewesen .... neugierig ... sehr interessiert .... aber sehr diszipliniert .... [Grundkommandos funktionieren schon sehr gut] ... (http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=23676.msg395938#msg395938)
4) .... wieder toll mitgearbeitet ... lernt Spielzeug auszulassen ... Unterordnungstraining ... gute Konzentration ... Lernfreude ... Bleib-Training ... zum 'Fressnapf' spaziert ... an loser Leine nachhause .... (http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=23676.msg396578#msg396578)
5) ... Spielen mit "Aus"-Training, ... Festhalt-Training als Vorbereitung fürs Hochheben ... Beisskorb wird kennengelernt ... Im Unterordnungstrainig hat sie immer viel Spaß. Sie ist sehr konzentriert und aufmerksam. Im Sitz und Platz kann ich mich schon gut 10m entfernen und sie bleibt brav sitzen oder liegen. Man merkt wie gerne sie das macht. ... ... Bleib-Training mit Außer-Sicht-Gehen ... (http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=23676.msg397326#msg397326)
* Nonja hat lieben Besuch bekommen - Bericht: Wer keine fade nebenbei mitlaufende Schlaftablette sucht, sondern einen energiegeladnen, wiffen, lernwilligen, verschmusten Powerhund, den er auch bereit ist verantwortungsbewußt zu führen, der liegt mit Nonja-Pippi richtig. Sie ist ein richtiges Goldstück.
... und tolle Fotos wurden gemacht: http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=23676.msg398702#msg398702
6) ... im Auto gefahren ... Unterordnung ... Turnierfähigkeit ... so viel Freude an der Arbeit ... Beisskorbtraining ... gut an lockerer Leine ...
(http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=23676.msg400524#msg400524)* * * * * * * * * * * * * *
Wer Nonja ein Zuhause schenken möchte, wird am Zusammensein und dem Training mit ihr genausoviel Freude haben wie sie mit ihm/ihr!!
Nonja ist wirklich ganz sehnsüchtig bereit, in ihr richtiges Heim mit viel Wärme und Geborgenheit einzuziehen!
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269003pt.jpg&hash=b4385fbb0837771cdf9df1d933c08aa08d07281c)
Hab jetzt länger mit Belinda geredet, hab jetzt langsam verstanden, dass Nonja wirklich exzeptionelles Potential, vor allem aufgrund ihrer Terrier-Gene, hat, Spitzenleistungen im Turniersport Obedience zu erzielen.
Ich versuche jetzt, dass ein neuer Steckbrief entsteht (auch mit einigen von den neuen Fotos) wo das auch herauskommt,
denn da ergibt sich eine ganz spezielle Zielgruppe an INteressenten.
Natürlich könnte Nonja auch selig bei einem Menschen/einer Familie sein, wenn sie nicht in Turnieren geführt wird, aber es steht fest, dass sie ein Arbeitsprogramm braucht, das sie mit Freuden absolvieren wird.
Ich bin so unglaublich Glücklich das die Maus solche unglaublichen Vortschritte gemacht hat mit dem richtigen Training! Das hätte ich Ihr nicht bieten können.
Mist nun kullern wieder die Tränen.
Abgenommen hat sie auch wieder ein wenig, sieht aber super gut aus.
Hab gleich das Album auf FB gepostet. Hoffentlich nutzt es was.
Gruß
Tina
Zitat von: KarlundTina am 08.11.2013 - 13:59
Ich bin so unglaublich Glücklich das die Maus solche unglaublichen Vortschritte gemacht hat mit dem richtigen Training! Das hätte ich Ihr nicht bieten können.
Mist nun kullern wieder die Tränen.
Abgenommen hat sie auch wieder ein wenig, sieht aber super gut aus.
Hab gleich das Album auf FB gepostet. Hoffentlich nutzt es was.
Gruß
Tina
Liebe Tina, was ihr Nonja vermittelt habt - nämlich Liebe, Streicheleinheiten, Geborgenheit - ist unbezahlbar.
:53: Die Zeit, die Nonja bei euch verbringen durfte, ist sehr kostbar - und war es ganz sicher für ihre tolle charakterliche Entwicklung Menschen gegenüber!
Obwohl Nonja so gut wie möglich in der Hundepension versorgt wird,
vermisst sie doch unendlich eine liebevolle Geborgenheit und Zugehörigkeit zu ihrem eigenen Menschen oder Familie! ;(
Toll welche Fortschritte die Maus macht :113: :113: .... jetzt fehlen ihr zum grossen Glück nur noch die richtigen Menschen !
Wünsche ihr von ganzem Herzen, dass ihre Familie bald auf sie aufmerksam wird!!
Belinda, Nonjas Trainerin, hat jetzt eine zusammenfassende Beschreibung aus ihrer Sicht geschickt,
ich hoffe, dass sie für die Gestaltung eines neuen Steckbriefes hilft:
Nonja ist in der Unterordnung eine sehr fordernde und unwahrscheinlich strebsame Hündin. Sie ist während der Arbeit sehr konzentriert und aufmerksam.
Obwohl ich erst kurz mit ihr arbeite, hat sie schon riesige Fortschritte gemacht, da sie so gerne arbeitet, und schnell lernt.
Sie wäre sehr gut geeignet um sie im Hundesport zu führen, und mit ihr dort auch in den hohen Klassen vorne dabei zu sein.
Die große Arbeitsbereitschaft hat sie schon durch die Terriergene in die Wiege gelegt bekommen. Aber eben diese Terriergene fordern auch einen starken Hundeführer. Ich meine damit Wille und nicht Gewalt, um das klarzustellen.
Mit einem starken Willen, Bestätigung und Liebe kann man mit Nonja alles erreichen.
Es sollte aber unbedingt mit ihr gearbeitet werden, da sie sonst unterbeschäftigt und gefrustet ist.
Neben ihrem ausgeprägten Arbeitswillen und Temperament ist Nonja beim Kuscheln das genaue Gegenteil. Sie genießt sehr ausgeglichen und ruhig jede Streicheleinheit und schmiegt sich an wie ein Kätzchen.
Kurz gesagt, wer einen Hund sucht, der nicht nur eine ausgezeichneter Familienhund ist, sondern auch mit seinem Hund arbeiten möchte, findet keinen Besseren als Nonja.
So, Nonja darf wieder ohne Leiberl laufen, OP ist sehr gut gelungen, Fäden sind gezogen, Naht ist wunderschön verheilt.
(Gaaaaanz zufällig ist der Mond am OP-Termin günstig gewandert ....)
Am Dienstag war Belindas Sohn Daniel (16) (sehr hundeerfahren) beim Training mit dabei - Nonja hat sich sehr gefreut!
"... Diesmal habe ich meinen Sohn und den Fotoapparat mitgenommen. Ich habe sie mit dem Auto bei Georg abgeholt. Wie auch schon das letzte mal. Letztens hatte ich sie vorne im Beifahrer-Fußraum, da ich nur auf einer Privatstrasse unterwegs war. Da war sie auch recht brav.
Diesmal habe ich sie hinten in meine Aluhundebox gegeben. Sie ist sehr freudig rein gesprungen, und fühlte sich gleich wohl in der Box. Beim Fahren wurde sie dann aber sehr unruhig, da sie sich hinten sehr alleine fühlt. Da wir aber nur 2 Minuten zu fahren hatten habe ich sie mit meiner Stimme ganz gut beruhigen können.
Wir fuhren zum Fressnapf um Leckerlinachschub zu holen. Im Auto haben wir den Beisskorb wieder angelegt. Beim Anlegen war sie ein wenig ungeduldig. Den Beisskorb hat sie wieder sehr gut akzeptiert. Drinnen hat sie dann gleich mit der Verkäuferin gekuschelt. Die hat selbst eine Staff-Hündin und einen Parson Terrier-Rüden. Und sie hat mir bestätigt, Nonja ist wie ihr Terrier-Rüde. Was das Temperament angeht, wie auch beim Schmusen. Eben ein Terrier! Im Geschäft war sie sehr brav, leider haben wir keinen anderen Hund getroffen. Vielleicht beim nächsten mal.
Beim Auto ist sie wieder sehr freudig hineingesprungen, und wir sind zum Hundeverein gefahren. Das ist auch nur eine sehr kurze Fahrt (ca. 1 Min.). Wieder hat sie gejammert und war unruhig.
Am Platz hab ich sie erst mal ein wenig herum fetzen lassen. Denn laufen wäre nicht das richtige Wort.
Da es mich interessierte, ob sie nur mit mir so bombig arbeitet, oder ob sie dass auch bei anderen zeigt, hat mein Sohn (Manuel 16 Jahre) mit ihr eine kurze Unterodnungseinheit gemacht. - Manuel führt seit seinem 7. Lebensjahr Hunde, und seit 5 Jahren hat er seine eigene Hündin. - Auch bei Manuel hat sie den gleichen Arbeitseifer gezeigt, wie bei mir. Für sie ist das Arbeiten das aller schönste. Egal mit wem, Hauptsache arbeiten!
Ich hab dann auch noch eine Einheit mit ihr gemacht. Schrägwand und Bringholz haben wir auch eingebaut. Sie hatte sehr viel Spass, und es sind ganz viele tolle Fotos entstanden. Insgesamt 245 Fotos. (!!)
Da wir nachhause wieder über die Privatstrasse gefahren sind, habe ich mich auf die Rücksitzbank setzen können (Manuel macht den L17 - wenn er fährt muss ich sonst vorne bei ihm sitzen). So war sie dann eigentlich ruhig.
Mein Fazit: Nonja fährt sehr gerne mit dem Auto, die Hundebox ist kaum offen, sitzt sie schon drinnen. Nur mit dem hinten alleine sein hat sie noch ihre Probleme. Das ist aber nur eine Sache des Gewohnheit.
Die Fotos werde ich dir auf CD brennen, und schicke sie dir dann zu. .......
LG Belinda"
Die Berichte über Nonja werden immer erfreulicher, umso trauriger bin ich, dass sich niemand für Nonja interessiert!
Danke Barbara für deine unermüdliche Berichterstattung! :113:
So ein Glück, dass Belinda sich um sie kümmert! Sie macht das ganz supertoll!
Zitat von: Ilse am 13.11.2013 - 16:16
Die Berichte über Nonja werden immer erfreulicher, umso trauriger bin ich, dass sich niemand für Nonja interessiert!
Danke Barbara für deine unermüdliche Berichterstattung! :113:
Ein Punkt ist, dass halt ihr Steckbrief ein bißchen aufgepeppt werden könnte, das mit den Trainingserfolgen könnte schon vermitteln, dass man mit dem Powerpaket nicht bei Null anfangen muss ...
....schöne neue Fotos sind eh schon drin,
ev. passen dann auch noch ein paar von Belindas Trainingsfotos rein ...
...
Huhu!
Habe Kontakt zu der FB Gruppe Dogs guard hergestellt und die werden Nonjas Steckbrief auch posten. So wird der Kreis ein wenig größer und dort sind vor allem Leute die sich mit streken Rassen auskennen und unterstützen.
guuute Idee! :69:
Gestern, Montag ...
"..... Wir sind heute nicht auf den Hundeplatz gegangen, sondern sind ca. 2 km zur nächsten Post marschiert, und haben ein Päckchen für dich aufgegeben (die CDs mit den Fotos). Unser Weg führt entlang einer stark befahrenen Straße, die wir 1x überqueren müssen, und vorbei an dem Einkaufszentrum und Geschäften.
Also einiges an Rummel.
Am Anfang war sie noch recht aufgeregt, ist aber bald ruhig und brav mitgelaufen.
Auch in der Post war sie sehr artig.
Zurück sind wir dann einen ruhigeren Weg gegangen, der uns über eine große Hundewiese geführt hat. Bevor wir auf die Wiese gingen habe ich ihr den Beißkorb angelegt. Dabei ist sie schon sehr brav, und lässt ihn sich ganz ruhig anlegen. Auf der Wiese laufen immer sehr viele Hunde frei herum. Auch heute wieder.
Gleich zu Anfang lief ein ganzes Rudel von 5 großen Hunden auf uns zu, und waren neugierig und freundlich. Sie war zwar kurz verunsichert, wer nicht, wenn gleich 5 auf dich zulaufen, war dann aber sehr neutral und nicht aggressiv. Insgesamt haben wir sicher 20 Hunde getroffen. Und mit 2 hat sie sich richtig angefreundet. Einer ist eine Englische Bulldogge ein Rüde, und die zweite ist eine 4 Monate alte Spanielhündin aus meinem Welpenkurs. Mit ihr hat sie sogar ein bisschen Abfangen gespielt. Ich habe sie aber nicht von der Leine gelassen, und den Beißkorb hatte sie auch drauf. Rein zur Sicherheit. Aber ihr Verhalten war wirklich sehr gut.
Der restliche Weg nach hause war dagegen recht ereignislos. Sie geht an der langen Leine sehr brav, sie schnüffelt herum, aber sie zieht nicht. An der Straße an der kurzen Leine ist es das selbe, die Leine ist fast immer lose. Nur manchmal braucht sie eine leichte Leinenparade, oder ein "langsam" wenn sie ein bisschen zu schnell wird.
LG Belinda"
Das besonders Schöne an diesem Bericht ist, dass Nonja seit längerer Zeit wieder direkten Hundekontakt hatte! :1:
Ja, und heute ist das Päckchen mit 2 Foto-CDs bei mir angekommen ... vlt. gelingt es mir demnächst, einige schöne Bilder herauszuholen ... auf den Nahfotos vor allem sieht man, was für ein wunderschöner Hund Nonja ist.
Zitat von: KarlundTina am 19.11.2013 - 16:14
Huhu!
Habe Kontakt zu der FB Gruppe Dogs guard hergestellt und die werden Nonjas Steckbrief auch posten. So wird der Kreis ein wenig größer und dort sind vor allem Leute die sich mit streken Rassen auskennen und unterstützen.
@KarlundTina: Bitte gib deinen Kontakten auch den Link zum Thread - da steht nun so viel Info über Nonja drin,
im Steckbrief leider dzt. noch nicht
Hier gibt's die versprochenen Trainingsfotos: http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=24209.msg403444#msg403444
und eine Fotostory auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=6EBxH_9LJaU&feature=youtu.be
:53: Danke viiiielmals, liebe Tina, dass DU das aus den Fotos der CDs gezaubert hast!!
Danke Tina suuuuupppeeerrr gemacht merci ... :53:
Jeder tut was er kann :pee: Jetzt fehlen nur noch die passenden Interessenten :63:
Zitat von: Tina91 am 22.11.2013 - 23:18
Hier gibt's die versprochenen Trainingsfotos: http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=24209.msg403444#msg403444
und eine Fotostory auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=6EBxH_9LJaU&feature=youtu.be
Die FOTOSTORY ist ein Hit!! Sehr liebevoll gemacht! Danke!
Auszug von vorigem Donnerstag.
,,... Auf dem Heimweg hatten wir dann das Glück eine gute Bekannte im ihrer kleinen Tochter (5 Jahre) zu treffen. Sie sind selbst mit ihrem Rottweiler im Hundesport aktiv, die Kleine hat den richtigen Umgang mit Hunden schon in die Wiege gelegt bekommen.
Das Ergebnis: Nonja ist es egal, ob groß oder klein, sie kuschelt mit jedem. Sie zeigte gegenüber der Kleinen keinerlei Unsicherheiten.
as einzige Manko ist am Anfang ihr Temperament, sie beruhigt sich aber sehr schnell, und dann ist sie sehr liebevoll. ..."
....
Montagsbericht:
,,.... Gestern war ich mit ihr wieder unterwegs, bin quer durch das Einkaufszentrum und den Fressnapf gegangen. Brav und problemlos.
Dann sind wir weiter auf die Hundewiese. Natürlich wieder mit Beisskorb.
Dort hat Nonja eine neue Freundin gefunden. Sie heißt "Brösel" und ist eine kleine Mischlingshündin, und auch erst 1,5 Jahre alt.
Die beiden hatten richtig Spaß miteinander. Ich hab sie aber nicht von der Leine gelassen. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob sie immer zurückkommt. Das nächste mal nehme ich aber meine Schleppleine mit. dann kann sie richtig spielen.
Auf dem Heimweg haben wir auch einige angeleinte Hunde getroffen, aber da ist sie so brav, und geht an der kurzen Leine ganz ruhig vorbei.
Unterwegs kamen wir am Hundeplatz vorbei, und Nonja wollte gerne reingehen und arbeiten. Es war aber leider schon zu spät, und es ist schon dunkel geworden. Auf dem weiteren Heimweg sind wir über die große Wiese gegangen, da hat sie ausgiebig geschnüffelt, sie hat aber nicht ein einziges mal gezogen.
Sie hat sich schon so toll entwickelt, und mit ihr unterwegs zu sein macht richtig Spaß.
Das Video von Nonja ist toll. Ich habe es auf fb schon ein paar mal geteilt. Ich hoffe es hilft!
LG Belinda
Do, 28.11.:
".....
Ich war am Donnerstag mit Nonja wieder unterwegs. Vom Georg weg neben der Bundesstraße, über die große Wiese, vorbei am Einkaufszentrum bis zum Hundeplatz. Dort haben wir unsere Unterordnungseinheit gemacht. Diesmal habe ich auch schon ein wenig Freifolge mit ihr gemacht. Wie immer war sie sehr brav und hat toll mitgemacht.
Von dort aus sind wir weiter zur
Hundewiese. Diesmal hatte ich auch die Schleppleine mit. Ich habe die Schleppleine zwar noch nicht losgelassen, weil ich im Notfall eingreifen wollte. War aber absolut nicht nötig.
Sie ist sehr sozial, und reagiert auf die unterschiedlichsten Situationen genau richtig. Sie kann die Signale der anderen Hunde sehr gut lesen, und sendet selbst auch sehr deutliche Signale. Diese Kommunikationsfähigkeit ist gerade in einer Hundefreilaufzone sehr wichtig.
Wir hatten einen frechen großen Rüden, der sie während des Spielens besteigen wollte - Sie hat ihn kurz zurechtgewiesen (nicht aggressiv), und hat dann mit ihm weitergespielt.
Dann war da ein Rüde, der sie ignoriert hat, und mit ihr keinen Kontakt wollte - Sie ist erst gar nicht ganz zu ihm hingelaufen, sondern ist wieder zu mir zurück gekommen (ich habe sie nicht gerufen).
Eine Hündin hat beim ersten Kontakt mit ihr sehr stark beschwichtigt - Nonja war bei der Begrüßung sehr vorsichtig, und hat ihr Sicherheit gegeben.
Es waren natürlich noch mehr Hunde da. Aber bei diesen dreien gab es eben Situationen bei denen sie auch leicht falsch reagieren hätte können, was aber nicht der Fall war!
Das nächste mal werde ich die Schleppleine ganz loslassen.
Das einzig
Störende ist, dass sie den anderen Hundebesitzern immer noch
gerne raufspringt, was auf der Hundewies zwar nicht soo schlimm ist, aber es soll eben nicht sein. Das wird aber auch noch.
Unter den Personen die wir auf der Hundewiese getroffen haben war auch ein Bub (ca. 7 Jahre). Der hat sie aber ignoriert, selbst als sie ihn kurz beschnüffelt hat, deshalb war er für sie auch uninteressant.
Dieser Ausflug auf die Hundewiese hat wieder sehr deutlich gezeigt, dass sie im Grunde einen sehr unkomplizierten Charakter hat, und nur eine konsequente Führung braucht. ...
LG, Belinda"
Ich freu sehr über Nonjas positiven Kontakt zu anderen Hunden!
Ich hoff so, dass sie Weihnachten vlt. schon mit ihrer eigenen Familie verbringen darf!
Es ist phantastisch, daß Belinda mit Nonja so regelmäßig arbeitet. Zum einen wird die süße Maus so sinnvoll beschäftigt, zum anderen wird die Wartezeit auf ein richtiges Zuhause mit Lernen genützt und außerdem können - die hoffentlich zahlreichen - Interessenten aus den Berichten ein gutes Bild von Nonjas Charakter gewinnen.
Danke Belinda :53: :53: :53:
LG
Brigitte
Das Training ist 1 - 2x in der Woche; dazwischen wartet sie halt schon sehr ..... ;(
... sie darf ein paar Mal am Tag in einen großen Auslauf, aber sie ist alleine.
Bitte für Nonja überall, wo es nur geht, Werbung machen!
Ich habe die erste Tierpensionsabrechnung für Nonja bekommen! :not speak:
Danke Barbara für deine Unterstützung!
Habe heute einen Urlaubstag genützt und mich mit Belinda getroffen um Nonja ins rechte Licht zu rücken. Wobei die Nachmittage leider schon sehr kurz sind und die Sonne samt dem guten Fotografierlicht in St. Marein noch früher hinter den Bergen verschwindet.
Nonja ist Begeisterung pur. Sie freut sich sooooo sehr, wenn man sich mit ihr beschäftigt und sich was rührt.
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16667137xo.jpg&hash=794150eccc59e234207ba1705c356220cd1af8ab)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16667138sj.jpg&hash=fc022d0d0ce821a45e34b1226d41cb5441210bf4)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16667139rd.jpg&hash=359c08fc2a458e6166b96bcc0ae790ec493e30fd)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16667140pu.jpg&hash=8bea693e97af03f9a22e9996ac9d7f2e05a5634b)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16667141pt.jpg&hash=225e416b390f61662bc372923392dde9d8a11a40)
Der Finger war auch hinterher noch dran! :be happy:
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16667142do.jpg&hash=cbb7110737532dc526fc837400299f4677545a5b)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16667143xf.jpg&hash=07dea433de01fc01d8bec97d2637a05038579c4b)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16667144zl.jpg&hash=79cfd1c26efbd6ad4e965db4e4149109fdd4eef2)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16667145qq.jpg&hash=7c7d3aa33488a366773c5790638c3a72e8289171)
Sicher ist sicher
Wenn Nonja sich mit den Hundekumpeln trifft muß zur Sicherheit der Maulkorb rauf.
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16667146tl.jpg&hash=acea257d70514288bd4382580fc6a391ffe28fe2)
Und da sind sie schon die diversen Hundebekanntschaften und Nonja hat sich zu allen sehr sozial verhalten!
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16667190tz.jpg&hash=9336885efd6d13e5f22b726a68bcb034a27bc083)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16667191mp.jpg&hash=a3f04b37bdbdf27784d115e845fe9508760ab03d)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16667192wp.jpg&hash=750d8297436d07ad7bb2b41deeb976f641addabc)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16667193xm.jpg&hash=274f2467b2b5b7b752da67c65a7469e0f4e8d21b)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16667194xe.jpg&hash=049be1b7a68044f7f23617d15d1b9d04445ddde9)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16667195ez.jpg&hash=a44e8e4b2eda5af04a1fd5517b553e993c285ce7)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16667196pp.jpg&hash=4efc95260b51403348e791ee6fbf75597219c5f3)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16667198rk.jpg&hash=da168d5da653661aa7bd42183827196bcf7d3bf2)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16667200wv.jpg&hash=4b3c27743c9166273db9e33066b19081c3547eeb)
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16667201an.jpg&hash=44b96b35491ebfe0df839bd6d37346b5d64d2deb)
Belinda arbeitet mit Nonja wirklich toll. Da ist für das künftige Fixfrauchen oder -Herrchen schon ein guter Grundstock da.
Nonja ist mehr als bereit für ein richtiges Zuhause. Niemand verliebt :8: in die Power-Maus?
Zitat von: Tina91 am 22.11.2013 - 23:18
Hier gibt's die versprochenen Trainingsfotos: http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=24209.msg403444#msg403444
und eine Fotostory auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=6EBxH_9LJaU&feature=youtu.be
Hab die Fotostory jetzt erst gesehen ....SPITZE :113:
BRIGITTE, danke, dass du Nonja auch nochmal ins rechte Licht gerückt hast :113:
Von Belinda :1:
"Hallo!
Am Donnerstag hatten Nonja und ich lieben Besuch von Brigitte, die ein paar schöne Fotos von der Maus gemacht hat.
Wir haben uns sehr über die schöne Abwechslung gefreut, besonders Nonja hat sich sofort wieder an Brigitte erinnert und hat sie auch überschwänglich begrüßt.
Wir sind dann rübergegangen auf die Hundewiese, wo Brigitte einige tolle Fotos machen konnte.
Wir haben auch wieder einige neue Freunde kennengelernt. Dabei waren auch Vertreter der kleinen Rassen. Und Nonja verträgt sich auch mit denen wirklich gut. Bei den Welpen musste ich sie ein bisschen bremsen, sie war aber nie grob, sondern nur zu schnell.
Was mich immer wieder fasziniert ist, dass sie auf einen neuen Hund nicht zuläuft, sondern ganz ruhig auf ihn wartet, bis er zu ihr kommt, und ihn dann ganz in Ruhe beschnüffelt um ihn kennen zu lernen. Und wer Nonja schon einmal kennen lernen durfte, weiss, dass ruhig für diesen Powerhund nicht selbstverständlich ist.
Als wir von der Hundewiese wieder weg gegangen sind, ist Brigitte ein Stück vorausgegangen, da ich mit Nonja noch zum Bach bin, damit sie trinken konnte. Wir sind Brigitte dann hinterhergelaufen, wobei Nonja immer noch an der Schleppleine war. Und obwohl sie 10m weg hätte können ist sie bei mir geblieben und ist nicht nach vor geprescht. Ich hab mich darüber sehr gefreut. Ich werde mit ihr mehr an der Schleppleine arbeiten, denn das wird ihr noch mehr Freiheit geben.
Nach der Hundewiese sind wir dann noch auf den Hundeplatz gegangen, und haben noch ein bisschen ihre geliebte Unterordnung gemacht.
Danach musste Brigitte uns leider schon verlassen. Und wir sind wieder zurück nach Hause gegangen.
Die Zeit mit Brigitte ist viel zu schnell vergangen, und wir würden uns sehr freuen, wenn sie uns wieder mal besucht.
Überhaupt würden Nonja und ich uns freuen, wenn wir bei unseren Ausflügen öfter mal Besuch bekommen würden!
LG Belinda"
Zitat von: dackelbein am 05.12.2013 - 23:39
...
Nonja ist Begeisterung pur. Sie freut sich sooooo sehr, wenn man sich mit ihr beschäftigt und sich was rührt.
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16667143xf.jpg&hash=07dea433de01fc01d8bec97d2637a05038579c4b) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16667144zl.jpg&hash=79cfd1c26efbd6ad4e965db4e4149109fdd4eef2)
...
Nonja bekommt jetzt auch bald einen neuen Steckbrief.
Ich weiss dass Nonja nicht die absolute Priorität in Sachen Notfall hat,
sicher aber führend ist in Bezug auf die Kosten (nun dritter Monat TP + Training). ;(
Danke Barbara! :113:
Nonja liegt dir wirklich sehr am Herzen! :icon_e_wink:
Der richtige Platz wird bestimmt kommen, manchmal halt eine Frage der Zeit!
... es geht um den neuen Text im Steckbrief, der meiner Ansicht nach unbedingt von Anna abgesegnet werden sollte, er braucht wirklich ein großes Update
(Entwurf liegt vor)
Anna ist ja die Ansprechperson; und ich nehme an, dass sie eine/n ernsthafte/n InteressentIn dann an Belinda für einen Kennenlerntermin verweisen wird
Der neue Text ist von Anna abgesegnet und wird gleich eingestellt. :))
Zitat von: Katharina am 09.12.2013 - 11:34
Der neue Text ist von Anna abgesegnet und wird gleich eingestellt. :))
Und danach wird sie ins FB gestellt :be happy:
Jöh schön! Danke!!
Neuer Steckbrief: http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=9203&Itemid=26
Die Tatsache, dass Nonja idealerweise das alleinige Tier in ihrer Familie sein sollte, könnte vlt. noch (wieder) ergänzt oder bei Erstgespräch erwähnt werden .... (glaub das haben wir alle im Text übersehen)
Zitat von: Terryann am 09.12.2013 - 14:01
Jöh schön! Danke!!
Die Tatsache, dass Nonja idealerweise das alleinige Tier in ihrer Familie sein sollte, könnte vlt. noch (wieder) ergänzt oder bei Erstgespräch erwähnt werden .... (glaub das haben wir alle im Text übersehen)
Anna wird das sicherlich den Interessenten so weitergeben.
... hab den Steckbrief mal so verkleinert, dass er auf eine A4-Seite passt ....
schaut zwar nicht wirklich optimal aus, aber besser als gar nichts; die Fotos konnte ich nicht verschieben ...
Es könnte mit ein paar der Superfotos und einem gestrafften Text ein schöner Flyer entstehen - das kann ich leider nicht.
(Seitenrändereinstellung fürs Ausdrucken:
Oben: 1,5 cm
Unten: 1, 46 cm
Links: 2,2 cm
Rechts:1,27 cm
So könnte man ihn auch als Flyer verwenden
Das Video auf FB ist einfach toll und man merkt wie süß und folgsam Nonja ist . Nach den Video und Steckbrief muss es doch endlich klappen :8:
Habe es schon geteilt und drücke ganz fest die Daumen :113:
Belinda ist krank und kann Nonja diese Woche nicht besuchen. ;(
Gibt es vlt. noch jemanden, der mit Einverständnis von Anna und nach Absprache mit Hrn. Tauber von der HP Nonja besuchen könnte? :63:
Nonja und Belinda, Mo, 16.12.:
".... Die Steckbriefe für Nonja habe ich schon bekommen. Petra hat da tolle Arbeit geleistet. Sie hat einen
Einseitigen, und einen Zweiseitigen gemacht. Auf dem Zweiseitigen hat sie noch ganz viele Fotos draufgegeben.
[Danke Mopskiki, nun kann Belinda bei sich in der Umgebung auch Steckbriefe verteilen :1:]
....
Ich hab mit Nonja, so wie ich es mir das letzte mal vorgenommen habe, Schleppleinentrainig gemacht. Das hat sie wie immer toll gemacht. Sie genießt es frei laufen zu können, nutzt die 10m der Schleppleine aber sehr selten ganz aus. Auch lässt sie sich fast immer schnell zurückrufen. Nur 2x musste ich noch mal rufen. Ich war aber auch einer Wiese, wo es keine wirkliche Ablenkung gab (außer Maulwurfhügeln und Wildspuren).
Ich hab dann auf der Wiese auch gleich ihre geliebte Unterordnung mit ihr gemacht.
Dann sind wir im Freilaufmodus (Schleppleine) weitergegangen zur Hundewiese. Dort hatten wir Glück und haben ganz viele Hunde und auch Menschen getroffen.
Einen riesigen Rüden, der sie bedrängt hat, und ihr auf den Rücken gesprungen ist, hat sie nur kurz verwarnt, da musste ich mich nicht einmischen. Ist ja ihr gutes recht zu sagen war sie mag und was nicht.
Die meiste Zeit ist sie aber vom einem Herrchen zum nächsten und hat sich streicheln lassen.
Dann trafen wir ein Paar mit 2 Hunden. Einen Malimix, und einen großen schwarzen Mix. Beides Rüden.
Der Malimix ist sehr drohend auf Nonja zugegangen. Er war angespannt und hatte seine Bürste komplett aufgestellt. Auch sein Blick war deutlich. Er wollte raufen, und hat sie herausgefordert. Nonja stand ruhig aber sehr angespannt neben mir. Ich hab sie kurz an der Schulter berührt, und ihr gesagt, dass sie ruhig bleiben soll. Dann bin ich einen halben Schritt vor Nonja getreten und hab dem Rüden gesagt er solle verschwinden, oder er legt sich mit mir an. Er zog es vor zu gehen. Nonja war sehr brav, und hat toll akzeptiert, dass wenn gekämpft wird, ich als Alphatier das mache.
Der Besitzer hat gesagt, dass der Rüde das ab und zu macht, aber er kann ihn dann meist mit seinem Ball ablenken. Fraglich ob der frei auf der Wiese laufen sollte. Aber was solls. Nonja konnte dadurch wieder etwas lernen.
Schon im nächsten Moment hat der Schwarze Nonja plötzlich zum Spielen aufgefordert. Er wollte mit ihr um die Wette laufen. Der Besitzer war ganz verwundert, das hatte sein Hund noch nie gemacht. Er läuft sonst nur sehr ungern. Aber egal. Ich habe Nonja die Schleppleine überlassen, und sie ist wie ein geölter Blitz mit dem Schwarzen gelaufen. Und sie ist so schnell!!!
Nach ein paar Runden war der Schwarze ziemlich frustriert, und das Spiel drohte zu kippen. Ich konnte Nonja vorher aber noch an der Schleppleine erwischen, und neben mir hat sie sich dann wieder beruhigt.
Das Paar ist dann weitergegangen, und ein Freund von Nonja, ein Labradormix (Dagobert) hat schon auf sie gewartet. Er ist auch ein leidenschaftlicher und schneller Läufer. Die beiden sind dann einige Runden wie die Wilden gelaufen.
Aber leider ist bei Nonja dann die Stimmung gekippt, und sie wurde in ihrem Spiel sehr aggressiv. Deshalb hab ich sie mit der Schleppleine wieder abgefangen, und hab das Spiel unterbrochen.
Das ist leider so bei sehr triebigen Hunden. Es ist ein Lernprozess. Sie wird lernen, "Wenn ich aggressiv werde, darf ich nicht mehr weiterspielen".
Dagoberts Besitzer hat mir erzählt, dass es bei Dagobert am Anfang auch so war, es sich aber nach und nach gelegt hat.
Und Dagobert hat auf Nonjas aggressive Art auch gar nicht reagiert. Nonja ist auch sehr schnell wieder ruhig.
Danach machten wir uns auf den üblichen Heimweg, auf dem sie wie immer sehr brav war.
......
LG Belinda"
_______________
... tja. fad ist ein Spaziergang mit Nonja sicher nicht .... (vor diesem hatte sie 11 Tage keinen Kontakt mit anderen Hunden)
(Belindas Bericht von Montag, 23.12.)
"Hallo!
Am Montag konnte ich leider erst ab 16 Uhr mit Nonja arbeiten. Georg hatte vorher keine Zeit. Sonst hole ich sie schon um 15 Uhr ab. Leider war es da für die Hundewiese schon zu spät.
Deshalb habe ich mit ihr eine lange Unterordnungseinheit gemacht. Wie immer bei ihrer geliebten Unterordnung war sie sehr konzentriert und mit viel Herz dabei. Wir haben intensiv an den für sie schwierigsten Übungen gearbeitet. Sitz/bleib und Platz/bleib. Echt schwer für sie, aber sie bemüht sich.
Auf dem Heimweg zu Georg haben wir auf dem Gehweg sehr viele Fußgänger getroffen. Da ist sie wirklich schon sehr brav.
Am Donnerstag konnte ich leider nicht zu ihr, da es ein Feiertag war hat Georg nur von 13-16 Uhr offen. Das ist der Stephanitag, und da bin ich jedes Jahr mit meinem Pferd bei der Pferdeweihe. Die war aber erst Mittags und bis ich wieder im Stall war und mein Pferd dann wieder versorgt war, war es leider schon zu spät um noch zu Nonja zu fahren.
LG Belinda"
:108:
Gibt's für Nonja irgendwo ein Zuhause?
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269013gt.jpg&hash=47a5a8c4400bc7e8e0b3804efd330e3b7e83e6a6)
Zitat von: Terryann am 19.12.2013 - 10:27
....Hundewiese ....ganz viele Hunde und auch Menschen ....
.. ich find es beeindruckend, dass Nonja sich so gut verhält, wenn sie unmittelbar bei Belinda ist, weiters, dass sie brav reagiert, wenn ein "Spiel" abgebrochen wird.
ich glaub aber, es ist vlt. besser, die Freilaufspiele mit anderen Hunden (wo sich ihre überschüssige Energie zum Quadrat freisetzt) bewusst kurz zu halten, und ihre Aufmerksamkeit sofort wieder auf die Unterordnung lenken,
jedenfalls einem ev. "Kippen" des Spiels stets bewusst zuvorzukommen,
denn nicht jeder würde vlt. so schnell reagieren wie Belinda.
harrgott, ich versteh von den Powerhunden wenig und könnte sie auch nicht führen,
ich begreif nur, dass Nonja von einem hundeerfahrenen Menschen super geführt werden kann, sie hat keine Leinenagression, reagiert fantastisch auf Signale,
sie genießt ihr Herumtoben vlt. genauso, wenn ihr Mensch ihr Stöckchen wirft od. sie Runden drehen lässt;
hab das Gefühl, wenn sie sich so richtig austoben kann, sollte eher Mensch ihr Partner sein als anderer Hund, denn dann kommt sie irgendwann in Energierausch und braucht das Regulativ des Menschen, weil sie allein nicht mehr weiss wohin mit ihrer Kraft?
... hab jetzt ganz lang mit Belinda telefoniert - im Neuen Jahr wird sie es schaffen, ins Forum zu kommen -
sie waren gestern wieder auf der Hundewiese, und es ging alles sehr gut, Nonja reagiert wirklich gut auf unterschiedlichste Hundekontakte - freu mich auf ihren Bericht
Das wäre ein schöne Christkindl gewesen, hätten sich die Lebensmenschen für Nonja gefunden!
Aber das neue Jahr kommt und mit positiven Gedanken fangen wir es an!
Es gibt die richtigen Menschen für Nonja! Wo seid ihr!?
Hallo!
Jetzt habe ich mich euch im Forum auch angeschlossen. Jetzt kann ich meine Berichte über Nonja direkt an euch schreiben. Ihr könnt mir auch gerne Fragen stellen, auch wenn ihr selbst ein Problem habt.
Ich bin euch noch 2 Berichte schuldig.
Am Donnerstag vorige Woche hatte Georg leider keine Zeit und am Montag (Feiertag) ging es leider auch nicht.
Deshalb habe ich sie mir am Dienstag (07.01.14) geholt. Vom Schutztraining her weiß ich, dass der Hund über den Zug am Halsband sehr viel Trieb macht. Deshalb habe ich mir überlegt, es bei der Pflegestelle (Sandra) vorbei mal mit dem Halti zu versuchen. Und siehe da, das war ein voller Erfolg. Sie war zu 80% ruhig. Fürs erste mal ein tolles Ergebnis. Auf dem Weg zur Hundewiese haben wir wieder Schleppleinentrainig gemacht. Wobei sie es einfach nur genießt. Schnüffeln und fast frei laufen, und immer wieder zu mir zurückkommen, und dafür noch belohnt werden! Bei Maulwurfhügeln war sie ja füher sehr schwierig. Sofort war sie im Jagdmodus, und hätte am liebsten alles umgegraben. Inzwischen reicht meist ein NEIN aus, und sie lässt den Hügel in ruhe. Leider diesmal niemand auf der Hundewiese. Deshalb sind wir wieder zurück marschiert. Auf der großen Wiese, auf der wir auch das Schleppleinentraining machen, habe ich mit ihr dann noch eine Unterordnungseinheit gemacht. Das erste mal nicht am Hundeplatz oder bei mir. Wie gesagt viiiiieeele Maulwurfhügel und andere tolle Spuren. Ich musste sie zwar 1-2x erinnern, dass sie aufmerksam sein muss und sich konzentriert, aber im Grunde war sie wieder sehr brav. Beim Heimgehen haben wir dann noch eine Freundin von mir getroffen, die sie mit Leckerli und kuscheln verwöhnt hat.
ße
Donnerstag 09.01.14: Mit dem Halti ist sie noch ruhiger bei Sandra vorbei gegangen. Aber noch ist sie so fixiert auf die anderen Hunde, dass sie kein Leckerli nimmt. Der übliche Weg über die große Wiese mit der Schleppleine, zu der Hundewiese. Auf der Wiese habe ich ihr ihre erste kurze Fährte gelegt. Das Suchen macht ihr riesigen Spass, und sie war sehr entusiastisch dabei. Diesmal haben wir auf der Hundewiese Glück. Die üblichen uns schon bekannten Hunde sind heute wieder da. Amanda kommt sofort auf uns zugelaufen, um Nonja zu begrüssen. Im Schlepptau hat sie eine kleine Dackelhündin. Eine sehr liebevolle und freudige Begrüßung. Auch dabei sind wieder die beiden Hunde, mit denen wir schon Probleme hatten. Der Mali und der Schwarze. Der Schwarze hat sie nur schief angeschaut und ist dann wieder abgerauscht. Der Mali war bei seinem Besitzer. Der Mann hat Nonja begrüsst und hat sie gestreichelt. Darüber war der Mali nicht sehr begeistert. Er stand daneben und hat geknurrt, und hat versucht Nonja herauszufordern. Nonja hat ihn einfach ignoriert und hat mit seinem Herrli gekuschelt. :] Auch haben wir unsere Freundin Brösel wieder getroffen. Mit ihr ist Nonja wieder gelaufen (gerast). Und das tolle war, dass Brösel es für mich übernommen hat Nonja zu beruhigen wenn sie zu wild wurde. Sie ist einfach stehen geblieben und hat sie mit Bussi wieder beruhigt. Sie war nicht ein einiges mal so weit überdreht, dass es kippen hätte können. Eine tolle Erfahrung für Nonja. Nach Brösel haben wir dann eine neue Freundin gefunden. Eine 2. Nonja. nur kleiner. Ihr Name ist Ronja, und sie ist eine 9 Monate alte Staff Hündin. Die Besitzterin von Ronja hat noch eine andere Hündin (Maltesermix). Eine kleine Zicke und schon etwas älter. Die ist Nonja gleich mal ins Genick gesprungen (ohne Vorwarnung) um ihr klarzumachen, dass sie ihre Ruhe will. Nonja hat sie nur fragend angeschaut, und hat sie dann ignoriert. :] Aber mit Ronja ging es dann so richtig rund. Es hat aber auch super funktioniert. Denn Ronja ist mitten im rennen immer wieder mal stehen geblieben und ist Nonja dann angesprungen. Nonja fand das als voll super! ?( Jeder wie er mag. Aber durch das viele Abbremsen kam sie natürlich auch nicht so in Rage. Nachdem wir die beiden Wirbelwinde wieder eingefanen hatten, machten Nonja und ich uns auf den Heimweg. Auf der großen Wiese machten wir wieder eine Unterordnungseinheit. Aber glaubt Nonja wäre dafür vielleicht zu müde, der hat sich geirrt. Sie ist nur ein bisschen ruhiger aber trotzdem sehr konzentriert. Bei Sandra vorbei sind wir wieder mit dem Halti. Und siehe da, sie hat die anderen Hunde ignoriert, und ist bei mir Fuß gegangen. Das heißt, sie hat mich die ganze Zeit angeschaut, und ich kommte sie mit Leckerlis dafür bestätigen. :happy fourth:
LG Belinda
Liebe Belinda!
Ein herzliches Willkommen!
Jetzt können wir uns endlich bei dir für die sehr kompetente Betreuung bedanken!
Nonja macht ja wirklich ganz tolle Fortschritte! Barbara hat uns darüber immer auf dem Laufenden gehalten.
Es wäre zu schön, wenn wir für Nonja DIE Lebensmenschen finden würden!
Wir freuen uns natürlich über weitere Bericht von Nonja!
Es ist wirklich toll, dass du dich so mit Nonja beschäftigst und ihr dabei hilfst, dass sie auf ihrem künftigen Platz, der ja hoffentlich irgendwann bald kommen wird, die besten Einstiegschancen hat. Vielen Dank!! :be happy:
Zitat von: Belinda am 10.01.2014 - 13:29
..... Hundewiese ...... Amanda - liebevolle und freudige Begrüßung. ........ Freundin Brösel ........... neue Freundin Ronja ..... .....
:1: schöööön!
P.S. das ist ein Artikel-Bericht über Halti (wusste eig. nicht genau, wie es funktioniert ...) klingt ganz gut, wenn man mit einem Hund unterwegs ist .... wird auch nur phasenweise eingesetzt, wenn der Hund an kurzer Leine geht, um ihn von Ablenkung ... äh ... abzulenken.
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&sqi=2&ved=0CEoQFjAF&url=http%3A%2F%2Fwww.haustiersuche.at%2Fhalti_statt_wuergehalsband%2C1%2C56%2C2.html&ei=7WjQUoWdAdKv7AbDroH4CA&usg=AFQjCNFk_A_P4xw7kyHVBoMnMg3wZMGKUw
Bericht vom 13.01.2014
Gestern war ich wieder mit Nonja unterwegs. Leider hatte ich nicht ganz so viel Zeit wie sonst, deshalb konnten wir nicht auf die Hundewiese.
Bei Sandra vorbei war sie zwar noch immer sehr aufgeregt, aber mit dem Halti doch ruhig. Deine Idee Terryann, sie mit meiner Eli wieder in Kontakt zu bringen habe ich aufgenommen. Vorbeigegangen sind wir an meinem Grund ja eh schon öfter, auch nach dem Vorfall. Diesmal habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt. Denn mein Mann hatte gestern frei, und so sind wir gemeinsam mit beiden Hunden die Seestrasse einmal rauf und runter gegangen. Eli bei ihm an der Leine, und Nonja bei mir, in einem Abstand von ca. 3m. Nonja habe ich das Halti draufgelassen. Beide Hunde mussten "Fuß" gehen, und waren dabei auch sehr brav. Bei sowas macht sich eine gute Unterordnung halt bezahlt. Wir konnten beide Hunde sehr viel loben, was ein sehr wichtig war. So verbinden die beiden Mädels miteinander nicht nur den Frust, sondern jetzt auch positives. Ich werde das so bald wie möglich wiederholen (es geht halt nur, wenn ich für Eli einen Hundeführer habe, also mein Mann oder Sohn). Dann sind wir runter gegangen auf die große Wiese, wo sie erst mal ein bisschen entspannen durfte, und schnüffeln und Schleppleinentrainig angesagt war. Danach habe ich ihr wieder eine kurzt Fährte gelegt. Am schwersten für sie ist es, zu warten, wärend ich die Fährte legen. Wieder hat sie sehr energisch und begeistert gesucht. Aber in einem kleinen Abschnitten zwischen drinnen, hat sie es sogar schon geschafft, sehr ruhig und konzentriert zu suchen. Ein toller Vortschritt! Nach der Fährte habe ich ihr an der Schleppleine wieder etwas Freiraum gelassen. Danach habe ich mit ihr noch etwas Unterordnung gemacht. Sie hat sich aber diesmal sehr schlecht konzentrieren können. War halt mal nicht so ihr Tag. Um es aber trotzdem positiv abschliessen zu können habe ich an der Schleppleine mit ihr das Platz mit hereinrufen geübt. Und da war sie superbrav. Ich konnte mich von ihr die volle Distanz von 20 Schritten entfernen, und sie ist erst gekommen, als ich sie gerufen habe. Da die Fährte ihr solch einen Spass gemacht hat, habe ich ihr gleich noch eine 2. gelegt. Diesmal hat sie auch sehr ruhig gewartet. Die Fährten bis jetzt erst eine Länge von ca. 7-8m. Bei der Ausarbeitung war sie bei der 2. Fährte zwar noch immer sehr energisch, aber jetzt hatten wir schon 3x Abschnitte dabei, wo sie schön ruhig gesucht hat. Sehr schöner Fortschritt! Auf dem Heimweg, bei Sandra vorbei war sie zwar nicht sooo ruhig wie beim letzten mal, aber sie hat nicht gezogen, sie hat nicht versucht rüberzubellen, und als wir fast vorbei waren, konnte ich sie sogar belohnen.
LG Belinda
:1: haaach, das freut mich aber, danke, dass Eli und Nonja beweisen durften, dass sie sich gut benehmen können!
(die beiden hatten nämlich vor ca. 2 Monaten Zaunkontakt, der nicht so harmonisch war ...;)
Zickenkrieg :be happy:
Ich bin euch noch den Bericht vom 17. Jänner schuldig.
Beis Sandra vorbei wird Nonja mit dem Halti immer ruhiger. Mit Eli konnten wir diesmal leider nicht trainieren, da ich mit ihr erst in der Nacht davor beim Tierarzt war, weil sie Bauchkrämpfe hatte, und mehrmals erbrechen musste. Aber es war nicht so schlimm. Nur ein kleiner Virus.
Auf der Wiese habe ich ihr wieder 1 kleine Fährte gelegt. Diesmal schon ein bisschen länger. Sie hat wieder sehr energisch gesucht, aber zwischendurch auch immer wieder brav konzentriert. Danach sind wir weiter auf die Hundewiese. Diesmal haben wir uns der Gruppe angeschlossen, und sind eine ganze Wiesenrunde mitgegangen. Wobei in der Gruppe auch Spike und Floh (der schwarze Mischling und der Malimischling, mit denen Nonja ja schon Probleme hatte) waren. Nachdem ich Floh einmal böse angeschaut habe, hat er Nonja eh in Ruhe gelassen. Bei Spike ist es Nonja, die immer wieder ein bisschen zickt. Aber in der Gruppe ist auch Amanda und Brösel. Mit ihnen ist Nonja ja schon dick befreundet. Ausserdem haben wir einen Border und einen Huskymischling neu kennen gelernt. Der Border hat ihr gleich mal klar gemacht, dass mit seinem Frauli nicht gekuschelt wird, er aber sonst für jeden Blödsinn zu haben ist. Gleich wie der Huskymischling. Und so sind die 5 durch die Gegend gedüst. Die Schleppleine hat sie zwar schon noch drauf, ich hab sie aber die meiste Zeit nicht mehr in der Hand. Nur ab und zu, wenn sie Spike wieder ins Visier genommen hatte, musste ich sie mit einer kurzen Leinenparade und einem "Nein" wieder an ihre guten Manieren erinnern. Aber sie war sehr brav. Ich hab es immer gleich ganz früh abstoppen können. So wie sie Spike aus der Entfernung zu fixieren begonnen hat, und sich in seine Richtung bewegt hat, habe ich es sie sofort gestoppt. Sie hat dann auch sofort abgedreht, und hat mit ihren Freunden weitergespielt. Nach dieser Runde haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht, und haben unterwegs noch auf eine Unterordnungseinheit beim Hundeplatz Halt gemacht. Auf dem restlichen Heimweg war Nonja richtig ähm ...müde...zufrieden...ausgeglichen... ja. Ich hatte das Gefühl als würde sie grinsen. Sie war richtig zufrieden. Sogar die Hunde bei Sandra vorbei waren ihr egal.
hey, danke für den lieben Bericht!
bin so froh, dass Nonja wenigstens 1-2 h in der Woche (!!!) guten Kontakt zu anderen Hunden haben darf
und dir zeigen kann, dass sie nichts verlernt hat!
Leider war es mir vorige Woche zeitlich nicht möglich mit Nonja zu trainieren.
27. Jänner: Bei Sandra vorbei stehen wir im Moment im Trainig. Was aber nicht schlimm ist. Da ich mit dem, wie es jetzt ist sehr zufrieden bin. Man darf den nächsten Trainingsschritt nicht erzwingen. Eli habe ich heute zu hause gelassen, da ich keinen 2. Hundeführer hatte. Eine Fährte ist heute leider auch nicht möglich. Wobei der Schnee an sich nicht das Problem ist, sondern Nonjas Übermut im Schnee! :] Deshalb habe ich sie gelassen, und habe mit ihr immer wieder das herkommen aus dem freien Laufen (Schleppleine) geübt. Da ist sie ein richtiger Terrier - wenn sie keine Lust hat, kann sie ganz schön stur sein. Aber auch das wird langsam immer besser. Was ich sehr schön finde ist, dass sie inzwischen die Ruhe gefunden hat, wenn sie pinkeln muß, dabei auch ruhig sitzen bleiben zu können. Früher hatte sie dabei immer einen extremen Stress.
Auf der Wiese haben wir wieder unser Gruppe getroffen. Auch Spike und Floh waren wieder dabei. Die haben wir aber ignoriert. Sie gingen auch ein Stück vor uns. 2 Neue haben wir auch getroffen. Einen 1 jährigen Matcho namens Finn, der Nonja ständig herausfordern wollte, und zugleich spielen. Er konnte sich nicht entscheiden. Nonja hat ihn sehr lange ignoriert, aber dann hat sie ihm kurz und bündig ihre Meinung gegeigt. Danach war Ruhe. :evil: Der 2. war ein riesen großer Labrador. Ein richtiger Alpha-Rüde namens Carlos. Nonja hat sich sofort in ihn verliebt. :8: Auch Amanda und der Boder waren wieder dabei. Heute ist es zwar nicht so rund gegangen wie beim letzten mal, sie hatte aber trotzdem viel Spaß. Auf dem Weg nach Hause haben wir diesmal die Unterordnung auf der Straße gemacht. Zwecks Ablenkung. Sie war sehr brav und konzentriert. Auch bei Sandra vorbei war sie sehr brav.
LG Belinda
Danke Belinda für deinen ausführlichen Bericht. Ich hoffe so sehr dass Nonja bald die Tierpension verlassen kann und ihre eigene tolle FAmilie findet - sie wird ja von dir schon super auf ein neues Leben vorbereitet. Vielen Dank dafür
tja, Sonntag morgen ... Nonja wartet noch immer in der Tierpension ... bereit, dem Menschen der sie in ein Zuhause holt, ihre ganze Liebe und größten Gehorsam zu schenken ...
vlt. denkt ab und zu jemand an sie ... :54:
Zitat von: Terryann am 07.11.2013 - 22:38
...
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269006fc.jpg&hash=9ef70bc1480b29c902a3c505884accb25e72cce5) (https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269007yz.jpg&hash=35e7a81cbe7ddd6636beb7d539a41242faf1d2b7)
.... hey, wo ist mein supertoller sportlicher Mensch oder die Familie, dem/der ich die treueste Gefährtin aller Zeiten werden darf?
... möchte noch anmerken, dass ich mich sehr nach Menschen sehne,
andere Hunde lasse ich (brav) links liegen - sogar auf der Hundewiese, falls gewünscht
- sonst spiel ich schon recht gerne und hab auch Freunde dort!
hier auch der aktuelle Flyer
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fthumbs.picr.de%2F17310537ko.jpg&hash=ba120e610b273764051bca99520d1e5e93fdf52c) (http://up.picr.de/17310537ko.pdf)
@mopskiki: Danke für den schönen Flyer! :53: Hoffe so, dass er Nonja Glück bringt, wenn er manchenorts hängt!
Heute am Telefon hat mir Belinda von einer Bergwanderung erzählt, die sie mit Nonja gemacht hat,
Belinda war nicht so fit, und Nonja hat versucht, sie zum Umkehren zu bewegen ... das hat mich sehr berührt!
Denke Nonja würde ihre Menschen aus dem Feuer retten, ohne eine Sekunde zu zögern!
Es wird Zeit fürs richtige Frauerl oder Herrl!
Liebe Ilse, du bist eine treue Seele! Ja, Nonja braucht alle unsere guten Gedanken für sie!
Ich hoffe auch sehr dass die Maus endlich ein passendes Platzerl findet, sie ist so hübsch und freundlich. Wo sind die Staff-Liebhaber???
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269003pt.jpg&hash=b4385fbb0837771cdf9df1d933c08aa08d07281c)
Die liebe Puppe hat schon so tolle Fortschritte gemacht! :113:
Ich wünsch ihr sehr, dass bald ein ganz lieber Mensch auf sie aufmerksam wird und sie zu sich nimmt!
In den richtigen, konsequenten doch liebevollen Händen, ist sie ein Traumhund! Eine Seele von Hund ist sie sowieso!
Alles Gute Mauserl, ich denk an dich und halt dir die Daumen, dass die Tierpension bald Geschichte ist!
Tina
Ich hatte in letzter Zeit leider nicht die Zeit um meine Berichte zu schreiben. Ich habe mit Nonja aber regelmäßig gearbeitet. Auf der Hundewiese, und auch auf dem Hundeplatz. Am Freitag den 14. Februar war ich mit Nonja wandern. Und wie immer hat sie sich super benommen. Es macht Spaß mit ihr unterwegs zu sein.
Am Samstag den 15. Februar durften Nonja und ich dann ganz lieben Besuch empfangen. Lukas und Olivia. Sie haben Nonjas Steckbrief gelesen und wollten sie gerne mal kennenlernen. Und natürlich haben sie sich sofort in sie verliebt. Wer das Glück hatte, sie mal kennen zu lernen, der weiß genau was ich meine :8:. Und jetzt die tolle Nachricht. Sie haben sich nicht nur in die Maus verliebt, sie möchten sie auch gerne bei sich haben!!!
Feitag 21. Februar: Heute ist es so weit! Lukas und Olivia kommen um ihre Maus in ihr neues zu Haus abzuholen. Lukas, Olivia und Nonja passen unheimlich gut zusammen. Bei ihnen findet sie aktive junge Hundeführer, bei denen sie ihren Power so richtig ausleben kann. Bei ihrer Hundeschule ist sie schon angemeldet :113:. Aber auch das kuscheln wird nicht zu kurz kommen bei den dreien! Um 17 Uhr war es dann so weit, mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich mich von der Maus verabschiedet. Ich freue mich so sehr, dass sie endlich ihre Lieben gefunden hat, aber fehlen wird sie mir halt die Maus. :] ;(
Uiii das freut mich aber für die Süße.. hab deine Berichte verfolgt und immer gehofft, dass Nonja bald "Ihr" eigenes Körbchen findet.. ich wünsche euch viele schöne gemeinsame Jahre .. :12:
ach gott, das freut mich, dass Nonja endlich ihre familie gefunden hat.
und dass das möglich war, ist auch dir zu verdanken, danke dir !!
Freu mich riesig für die wilde Hummel. :be happy: Danke Belinda für Deine Arbeit mit Nonja. So wird ihrer neuen Familie der Start viel leichter fallen. Wünsche den dreien alles Gute!
LG
Brigitte
Das sind ja tolle Nachrichten! Ich freu mich sehr für das Mädel !
Das mit dem weinenden Auge glaub ich dir gerne- aber du hast ihr ermöglicht eine Familie zu finden. :115:
Danke, und liebe Grüße!
Ich habe Freudentränen in den Augen! :)) Nonja hat nun endlich ihre eigene Familie! :113:
DANKE Belinda, dass du mit Nonja so toll trainiert hast und auch ein riesiges DANKE an Terryann, die für die Trainingsstunden aufgekommen ist und sich auch an den TP-Kosten beteiligt hat!
(Terryann, nicht böse sein, aber auch das muss erwähnt werden!)
Der neuen Familie wünsche ich alles Gute und noch viel, viel Freude mit Nonja! :113:
Zitat von: Ilse am 22.02.2014 - 08:44
Ich habe Freudentränen in den Augen! :)) Nonja hat nun endlich ihre eigene Familie! :113:
DANKE Belinda, dass du mit Nonja so toll trainiert hast und auch ein riesiges DANKE an Terryann, die für die Trainingsstunden aufgekommen ist und sich auch an den TP-Kosten beteiligt hat!
(Terryann, nicht böse sein, aber auch das muss erwähnt werden!)
Der neuen Familie wünsche ich alles Gute und noch viel, viel Freude mit Nonja! :113:
Das ist ja wirklich eine gute Nachricht-, DANKE.
Und Ilse ich finde auch "danke wem Dank gebührt".
... hab noch immer einen engen Hals ....Zitat von: dackelbein am 25.10.2013 - 14:57
(https://www.animalhope-nitra.at/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16269013gt.jpg&hash=47a5a8c4400bc7e8e0b3804efd330e3b7e83e6a6)
Ich sag jetzt mal ein riesiges DANKE an Brigitte :53: , die mit ihren wunderbaren Fotos Nonja so schön rausgebracht hat,
und Danke an Belinda :53: für ihr liebevolles professionelles Training, die Berichte und auch das Fotomaterial, mit dem Tina dann so toll das Video produzieren konnte, und Mopskiki die schönen Flyer,
und Danke an den Verein mit allen SpenderInnen :53: :53: :53: , die die TP grds. ermöglicht haben, und an die Familie Tauber :53:, die Nonja so gut wie möglich versorgt hat.
:54: Alles alles Gute für Nonja bei ihren lieben Menschen Olivia und Lukas ! :54:
Ich wünsche Nonja alles Glück, das hat sie sich wahrlich verdient.
Und danke an ALLE, die das ermöglicht haben. :be happy:
Freu mich auch so für Nonja! :be happy: Wünsch der Maus alles Gute, hoffentlich ist das jetzt wirklich ihre Familie! :54:
alles gute liebe Nonja...viel Glück im Neuen Heim.
glg Carmen
Das ist die schönste Nachricht seit langem! Nonja, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß du endlich dein endgültiges Zuhause gefunden hast!!!
jööööööö was für tolle Nachrichten!!!!!
Nonja ich wünsch dir ein tolles Hundeleben in deiner neuen Familie !!!!!
Nonja, ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du nun dein endgültiges Zuhause gefunden hast :54: :54:
Zitat von: Kascha am 22.02.2014 - 23:33
Nonja, ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du nun dein endgültiges Zuhause gefunden hast :54: :54:
:54: Ja, das tu ich auch!! Ich hoffe sehr, dass wir weiterhin ein bißchen erfahren dürfen, wie es ihr geht! :105:
Wow das sind aber tolle Nachrichten. :be happy:
Das junge Paar schaut so sympathisch aus.
Nonja hat sicherlich das ganz große Los gezogen :kacsint2:
Alles gute den 3 :54:
Hallo!
Ich hab heute die ersten Fotos von Nonja bekommen. :4:
Sie fühlt sich augenscheinlich pudelwohl. Olivia hat mir geschrieben, dass sie sehr viel Spaß haben, dass sie ein toller Hund ist, und so brav!!!
Ich freu mich so, dass die Maus so ein tolles Paar als neues Rudel bekommen hat.
Aber für mich ist ja schon der nächste Staff in der Warteschleife. ISIS heißt die neue Maus. Bin schon sehr gespannt auf sie.
LG Belinda
so schöne Fotos von der hübschen Maus...ja ich glaube auch, das du DEINE Familie gefunden hast.
lg Carmen
Super, dass freut mich sehr. Danke für deine Hilfe :25:
Nonja ich freue mich so für dich :happy fourth:. Genieße dein neues wundervolles Leben.
:53: Danke für die schönen Fotos! Ich freu mich sehr für Nonja, dass sie nun spüren kann, was ein eigenes Zuhause bedeutet.
.....danke für deine tollen News - ganz viel Freude solche Neuigkeiten zu lesen!!! :41:
Tolle Neuigkeiten. Kann man vielleicht den Titel "Nonja/Pippi sucht neuerlich" ändern?
denke, Anna wartet noch ein paar Tage ....
.
Zitat von: Belinda am 02.03.2014 - 15:16
Hallo ......!
Ich habe am Donnerstag mit Lukas telefoniert. Es geht ihnen sehr gut.
Sie waren auch schon im Hundeverein, und auch dort hat sie sofort alle Herzen im Sturm erobert. Am 15.3. fängt für sie der Hundekurs an. ....
Das Telefonat war sehr schön, man konnte es hören und fühlen, wie gerne sie Nonja haben, und wie viel Freude sie ihnen bereitet.
LG Belinda
Meine Güte, was bin ich happy!
Nonja ich wünsch dir alles erdenklich Liebe!
Gibt es etwas Neues von Nonja?
Da es keine neue Überschrift gibt, muss ich die Frage leider hier stellen!
Zitat von: Ilse am 01.04.2014 - 09:48
Gibt es etwas Neues von Nonja?
Da es keine neue Überschrift gibt, muss ich die Frage leider hier stellen!
Liebe Ilse gehen wir doch davon aus, dass die Überschrift nur versehentlich nicht geändert wurde, hoffe ich zumindest.
Zitat von: E.T. am 01.04.2014 - 10:29
Zitat von: Ilse am 01.04.2014 - 09:48
Gibt es etwas Neues von Nonja?
Da es keine neue Überschrift gibt, muss ich die Frage leider hier stellen!
Liebe Ilse gehen wir doch davon aus, dass die Überschrift nur versehentlich nicht geändert wurde, hoffe ich zumindest.
Davon gehe ich aus! Ich denke, dass es Nonja gut geht. Keine Nachrichten lege ich meistens positiv aus!
Anna hat mich um eine Nachkontrolle gebeten, aber ich warte noch auf den Schutzvertrag :whistle:
Ein neues Foto von Nonja aus Facebook. Das über der Nase ist die Schleppleine! Typisch Noni! :4:
Oh, DANKE!!!
Einige meinten, Noni schaut da traurig. NEIN! Das ist ihr Blick, wenn sie ganz fasziniert etwas beobachtet. Da merkt sie nicht mal, dass die Leine Über der Nase liegt. :enjoying:
Ich habe gestern noch eine Nachricht und ein paar neue Fotos von Olivia bekommen.:
Nonja geht es super und fühlt sich im Wald u Wasser sehr wohl auch daheim auf da Bank schläft sie gerne lukas und ich haben sie letzte Woche frei laufen lassen. Sie wird aufmerksam wenn man nach ihr ruft und nach dem 4 -5 kommt sie brav aber das ist halt eine übungssache das sie nach dem ersten mal kommt.
Aber sobald sie uns nicht mehr geshen hat wars sie gleich wieder bei uns
Ich werde auch mit ihr jz denkspiele probieren
Leider kann Olivia mit Noni noch nicht in die Hundeschule, weil sie noch keinen Schutzvertrag und keinen Impfpass von ihr hat. Aber sie hofft, dass das bis Ostern alles erledigt ist.
Ich bin so froh, dass Nonja ihr großes Herz endlich an die richtigen Menschen verschenken kann, und auch endlich die Liebe bekommt, die sie verdient. Ich muß zugeben, ich hab gestern ein paar Freundentränchen verdrückt, als ich mir die Fotos angeschaut habe.
LG Belinda
Es hat lange gedauert, aber jetzt ist der richtige Platz für Nonja doch gekommen! :113:
Ich freue mich auch, wenn ich diese Fotos sehe! :))
Liebe Belinda, du hast wirklich hervorragende Arbeit geleistet und ich kann mir vorstellen, dass diese Fotos dein Herz erfreuen!
Das letzte Foto sagt doch mehr als tausend Worte, muß direkt eine Rührungsträne rausdrücken ... schön, dass es der großen gut geht
ja, die Bilder sprechen für sich - schööön!
Hoffentlich landet jetzt bald der Impfpass bei ihnen, damit Nonja auch zur Schule gehen darf!
....tolle bilder, da hat nonja ihren lottosechser gemacht-tolle fotos!
Am Montag besuche ich die Familie und Nonja...Nachkontrolle. Werde dann berichten wie es Nonja, geht.
Ich hab gerade von einer überglücklichen Olivia die Nachricht bekommen, dass sie jetzt alle erforderlichen Unterlagen für Nonja hat, und die Maus jetzt endlich wirklich ihr gehört. Sie hat mir auch gleich wieder ein paar neue Fotos mitgeschickt.
Ohne Worte! :113: :113:
Nonja hat ein sehr liebes Frauli gefunden :)) es wird aber sicher noch ein weiter Weg mit Nonja, aber ihr Frauli wird es schaffen. Nonja schaut super aus . Sie hat eine tolle Figur und ihr Fell glänzt wunderschön.
Danke für die Fotos. Für Nonja freue ich mich ganz besonders, daß sie einen guten Platz ergattert hat. :113:
LG
Brigitte