leine gehen ohne zu ziehen

Begonnen von tiroler, 15.03.2010 - 22:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tiroler

hallo leute !
wie habt ihr eurem vierbeinigen freund beigebracht an der leine zu gehen ohne zu ziehen ?
ich habe versucht immer wenn er neben mir geht ein guzi zu geben !
das hat auch recht gut geklappt muss ich sagen ...
etwas anderes ist mir leider nicht eingefallen, da das zurückziehen ja eigentlich keine geeignete methode ist was ich so weiss ...
nun würde mich einfach mal interessieren was ihr für erfahrungen gemacht habt, bzw. wie ihr euren kleinen freunden vermittelt habt dass neben euch zu gehen feiner ist als immer an der leine zu ziehen :o)
gruss
markus

Erika

Was für eine Rasse bzw. Mischung ist denn Dein Freund?

tiroler

ist ein labi mischling ... zu sehen auch unter "Endlich daheim" im beitrag "Ron bleibt Ron" ;o)
warum fragst du ? ist das von rasse zu rasse verschieden ?

Erika

naja schon ein bissi, aber einen Labi solltest schon hinbekommen
wie alt ist er??
ich mein vielleicht hat er gerade das Flegelalter???
da lernt man mit ihnen und plötzlich kommt es einem vor, wie wenn alles wieder weg wäre???
da mußt du drann bleiben das legt sich wieder wenn du konsequent bleibst
er sollte z.B. niocht vor Dir bei der Tür raus DU bist ja der Chef
und versuchs mal mit stehen bleiben sobald du merkst er fängt an zu ziehen - dann warten bis die Leine locker bleibt und er Dich ansieht dann loben und ev. Leckerli und weitergehen  - auch mal zwischendorch loben wenn er brav geht - wenn seine Zieherei ein Ziel hat (Laterne ec.) dann lass ihn wenn er zieht da nicht hin sondern geh vorbei
so sollte er lernen, dass ziehen nix bringt - ist mühsam aber versuchs und bleib wirklich konsequent das ist ganz wichtig

Erika

hab ihn mir angesehen - ein süßer Knopf  :)
naja und vermutlich Flegelalter also Momentan erh ein süßer Fratz   :D

Kischa

Wenn er anfängt zu ziehen - stehen bleiben bis die Leine wieder durchhängt. Dann sieht er das das lose Leinen gehen viel angenehmer ist als das Ziehen. Zumindest klappt das beim Halsband ganz gut. Wobei Mitra und ich auch noch am üben sind. Vorallem in der Früh ist sie immer noch so aufgeregt und überdreht das es gar nicht schnell genug gehen kann.
Wäre Kischa nicht dabei, die immer markiert, würde Mitra wahrscheinlich vor lauter Aufregung auch auf das Pippi machen vergessen. :rolleyes:

Auch ein guter Trick die Leine hinter die zu lassen, das wenn er anfängt zu weit nach vorne zu gehen und zu ziehen, die leine bei deinen füßen "hängen" bleibt, und ron einen leichten ruck bekommt, nur minimal, das signalisiert ihm, er ist zu weit vor dir, er zieht.

Bei Kischa haben diese zwei "Arten" super gut geholfen (draußen verweigert sie meist die meisten leckerlis -> Feinschmeckerin und verwöhnt, schnüffeln ist interessanter). Bei Mitra helfen leckerlis ganz gut, blöd ist nur dass sie so klein ist, hüpft sie dann ab und an, und das soll sie ja auch nicht lernen. Ansonsten ist sie wie oben erwähnt einfach in der früh immer total aufgeregt.

Kathi

hab zu diesem thema einen tollen buchtipp und zwar:
Hilfe, mein Hund zieht von der Turid Rugaas

aber noch besser ist ihre dvd - da sieht man wirklich toll wie sie arbeitet und es ist dodeleinfach.

ich habe mit meiner nici sehr lang gebraucht. was uns schlussendlich suuuper geholfen hat war das blicke einfangen an der 10m leine mit dem clicker. sie hat nämlich auch an der 10m leine pausenlos gezogen. als ich anfing sie jedes mal zu clickern wenn sie augenkontakt mit mir aufgenommen hat beim spazieren gehen ist es besser geworden. womit ich sie auch ganz gut runter krieg in ihrer aufgedrehtheit ist einfach gaaaaanz langsam gehn und mit ihr jeden cm des weges zu untersuchen, sie einfach alles abschnüffeln lassen.

bei der lara hat stehen bleiben "toll" funktioniert, aus ihr ist ein jojo hund geworden. sie dreht sich um und beim weitergehen zieht sie gleich weiter wie zuvor... :D

Erika

Kathi ich frag jetzt nicht ob lara ein Beagle ist  :floet:

Kathi

ha, die lara ist kein beagle, aber dafür die nici  :D :D
die lara ist ein übergroßer jack-russell mix

Erika

na jo
da brauch ich nix mehr dazu zu sagen oder????  :lach: :lach: :yes:

Kathi

sigrid

Ich finde am leichtesten und am schnellsten lernt der Hund, wenn man ihm einen halben Schritt hinter, minimum, den linken Bein gehen läßt. Ist für die natürliche Abfolge für den Hund die sinnvollste.

Also kein "Hundeabrichtungs bei fuß".

Teufel9999

Wenn er zieht, bleib stehen und warte bis er zurückkommt, die Leine locker durchhängt (das erfordert Hammergeduld), gib ihm ab und an eine Belohnung.

WEnn er hingegen in eine Richtung stürmt (z.B. bei einem Hund), wechsle die Richtung sofort. Auch würde ich dir raten deinen Hund - bevor du ihn zu einem anderen lässt - hinsetzen zu lassen, dann merkt der Hund "Ah wenn ich folge, dann darf ich." Wenn er nicht folgt, gibt es auch keine Belohnung in Form von Hunde beschnüffeln.

Hunde sind klug und lernen sehr schnell.

lg
Tatjana

PS: Besitzerin eines Labis (Bambam  :rolleyes:)
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Sabine

ZitatOriginal von sigrid
Ich finde am leichtesten und am schnellsten lernt der Hund, wenn man ihm einen halben Schritt hinter, minimum, den linken Bein gehen läßt. Ist für die natürliche Abfolge für den Hund die sinnvollste.

Also kein "Hundeabrichtungs bei fuß".

Der gängige Befehl "Fuß" verlangt von dem Hund neben dir zu gehen und aufmerksam auf dich zu sein! Es ist weder sinnvoll noch möglich, das über lange Strecken von dem Hund zu verlangen weil es eine extrem anstrengende Konzentrationssache für den Hund ist. Ich verwende, wenn ich möchte, dass mein Hund knapp bei mir bleibt den Befehl "bei mir".
Charly, mein Großer geht, vorausgesetzt es kommt uns kein anderer Hund entgegen, sowieso neben mir - Jack ist ständig am Schnüffeln und zieht demnach auch ab und zu...prinzipell haben wir die ständige Zieherei durch Richtungswechsel und Anhalten in den Griff bekommen, aber ganz vermeiden lässt es sich bei Jack trotzdem nicht. Ich glaube, dass das auch ein wenig vom Charakter des Hundes abhängt ob er ständig in der Leine hängt oder ruhig neben dir hergeht.

Ich glaube es ist gut, wenn der Hund gewisse Befehle lernt (wie z. B. "Warte" bei Kreuzungen, "Bei mir" wenn er bei dir bleiben soll, "Sitz", "Platz") - denn dann ist es für den Hund leichter zu verstehen, was genau man jetzt eigentlich von ihm möchte.

E.T.

Nach meiner Erfahrung ist es seeehr von den Hunden abhängig ob gezogen wird oder nicht. E.T. unser Nackthundmix und Nomi eine Mops-Terriermixhündin ziehen kaum, ich kann mit einem Zungenschnalzer während sie an der Leine gehen fast immer ihre Aufmerksamkeit bekommen (dafür gibt es manchmal ein Leckerli). Die beiden zerren praktisch nie an der Leine.
Ganz anders unsere Spitzmixhündin Nelly: Zu Hause sehr brav und konzentrationsfähig, kaum im Freien zerrt sie an der Leine, es ist schwer ihre Aufmerksamkeit zu bekommenn, und das trotz Einzelstunden bei einer Hundentrainerin und HS. Um die Spaziergänge für sie und mich nicht zu anstrengend zu machen, gehe ich immer mit ihr alleine spazieren. Als Leine verwende ich eine 7m Schleppleine, ist diese gespannt bleibe ich stehen, sie muß dann zu mir zurück kommen. Geht sie ruhig an der Leine hat sie ihre 7m zur Verfügung, fängt sie an wie irr zu zerren in alle Richtungen, nehme ich die Leine kurz und sie muß bei mir (aber nicht bei Fuß) gehen. Nützt dies auch nichts nehme ich die Leine ganz kurz und sie muß dann hinter mir gehen. Sie ist nun schon fast 1 1/2 Jahre bei uns, wir "üben" die lockere Leine bei jedem Spaziergang auf einem Weg den wir schon weit über tausend mal gegangen sind, für Nelly ist dieser Weg jedesmal wieder aufregend (der Garten genauso). Sie ist "etwas" leinenführiger als am Anfang, aber es ist bei ihr seeeehr viel Geduld notwendig.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

tiroler

hallo und danke für eure antoworten ;o)
glaube mein beitrag ist bissl falsch rüber gekommen, ich habe eigentlich nur in wenigen situationen das problem dass er an der leine zieht, wollte eigentlich keine tips haben, nur erfahrungen von euch bzw. wie ihr das macht, aber war auf alle fälle interessant zu lesen ;o)
schöne grüsse aus tirol
markus

Sabine

ZitatOriginal von tiroler
hallo und danke für eure antoworten ;o)
glaube mein beitrag ist bissl falsch rüber gekommen, ich habe eigentlich nur in wenigen situationen das problem dass er an der leine zieht, wollte eigentlich keine tips haben, nur erfahrungen von euch bzw. wie ihr das macht, aber war auf alle fälle interessant zu lesen ;o)
schöne grüsse aus tirol
markus

;) :D Na ein paar Anregungen wie andere es machen hast du ja bekommen.

Habe das gleiche Problem wie du...ziehen an der Leine in bestimmten Situationen (diese bestimmte Situationen sind bei uns im Normalfall andere Hunde  :D) - der Trick ist bei mir, zeitig genug dran zu sein. Wenn Jack und Charly mal bellend im Geschirr hängen ist es fast nicht möglich sie wieder einzukriegen. Gestern war ich wieder total verzweifelt weil Charly so "unmöglich" (bitte jetzt nicht falsch verstehen - für MICH ALS MENSCH unmöglich, als Hund total normal) war. Selbstzweifel, Ärger auf mich selber waren das Resultat weil ich weiß, dass nicht Charly sonder ich selber der Verursacher bin.
Heute war ich total locker drauf, beim Anblick eines anderen Hundes gingen die Schultern bei mir nicht nach vorne sonder strafften sich nach hinten. Ich habe fröhlich meine Hunde zu mir gerufen, Leckerlis geworfen, ruhig mit ihnen gesprochen wenn ich merkte dass Charly etwas "abtriftet" - Resultat: wir sind bei unserer Frührunde sage und schreibe 4 Hunden begegnet, die sie normalerweise "nicht einfach ignorieren" (es ist ja nicht so, dass meine Hunde bei allen 4-Beinern reagieren...viele sind ihnen einfach wurscht) und meine beiden blieben ruhig, gingen locker neben mir und bei jedem passierten Hund wurde meine Stimmung besser....

tiroler

ja, deine schilderung kommt mir bekannt vor ;o) *gg*
auch bei "uns" tritt das "problem" meist nur bei anderen hunden auf die uns begegnen ...
aber auch hier reagiert er im normalfall nur mit neugierigen blicken, abwechselnd zum anderen hund und zu mir ... nur bei manchen hunden da geht es mit ihm durch und er beginnt zu bellen und zu kläffen was das zeug hält ... glaube schon fast das ist so wie bei uns menschen, dass es einfach menschen gibt die man nicht "riechen" kann und die man einfach nicht mag ... ;o)

Sabine

Hey, das ist ja klasse - wenn dein Hund deinen Blickkontakt bei anderen Hunden sucht zeigt es ja, dass du ihm Sicherheit vermittelst. Da bist du ja schon supergut unterwegs  :D :D :D

Jaja - vorwiegend bobtailartige Wuschelhunde finden meine beiden "zum Fressen" - da reicht eine Schwanzspitze in der Entfernung...aber heute nicht: heute sind wir locken an diesem speziellen Feind vorbeigegangen *superstolzaufmeinebubenbin* - der Besitzer hat mir mal den "guten Tipp" gegeben meinen Hund von der Leine zu lassen, weil ihn das angeblich so agressiv macht...ich glaub, das meint er spätestens dann wenn die Leine weg ist nimmer so  ;)

Hehehe - nur belle ich nicht, wenn ich andere Menschen nicht mag....aber giften kann ich auch ganz schön...

tiroler

ja auf das war bzw. bin ich auch schon a bissl stolz, dass er mich da anschaut und mit mir den blickkontakt sucht ...
(muss ich schon zugeben ;o) )  :floet: :D :D

also auf eine rasse kann ich das beim ron leider nicht festlegen, sonst könnte ich mir auf die schnelle mal versuchen "übungsobjekte" zu besorgen *gg* ;o)  :D
muss aber auch zugeben, dass ich da bisher zu wenig augenmerk darauf gerichtet habe ... mir war es dann mehr wichtig erstmal mit dem besitzer des anderen hundes zu reden, das gekläffe mal ausser acht zu lassen, dann mal den anderen hund zu begrüssen und nach und nach traut sich der ron dann auch ran, beruhigt sich und beschnüffelt dann nur noch ... ich glaube ihm gibt es schon ein wenig sicherheit bzw. nimmt es ihm die angst wenn ich vor ihm auf den hund zugehe und ihm zeige dass er keine angst haben braucht ... falls er das so versteht, keine ahnung ;o)

bellen tu ich auch nur ganz selten, aber kann schon mal sein dass ich wen anknurre ;o) *scherz* ;o)

roman1970

@ Sabine:

Kann mich Dir anschließen, bei uns funktionierts auch so.....leider das mit dem Blickkontakt zu mir bei anderen Hunden (noch) nicht, aber der meiste "Unfug" fällt ihm eigentlich AN der Leine ein... ;)

Sarah

meine kleine maus macht das "fast" gar nicht mehr... is aber immer an einer laufleine gegangen als welpe und iwann hab ich mal ne normale genommen und sie hat gezogen (wie ein kleiner labidackelmix halt ziehen kann), da hab ich ganz kurze paraden (wie beim pferd kurze sanfte züge, grade so dass man eine leichte spannung merkt und dann gleich wieder locker lassen) gegeben  und das hat super funktioniert. hab das dann mit dem kommando "laaangsam" kombiniert... in zwei tagen hat sie das dann nimmer gemacht...

Funktioniert beim pferd also warum nit auch beim hund? ;) zwei augen, vier beine... sind also "fast" gleich hihihi.

aber von so an der leine reißen dass der hund zurück fliegt halte ich gar nix, hab das unlängst erst auf der strasse gesehen und konnte mir ein "Trampel" einfach nicht verkneifen ;) glaub des kennt jeder.

GlG sarah

echo

hallo,
das mit dem "laaangsam" funktioniert bei uns auch sehr gut -
vor allem, wenn ich mit otis alleine spazieren gehe.
sobald meine jungs mit dabei sind und die gehen ein paar schritte vor uns, glaubt er, er könnte was verpassen, sie verlieren etc. -- jedenfalls fängt er wie verrückt an zu ziehen, da nutzt kein stehenbleiben, kein leckerli, kein langsam - gar nix.
er fängt dann manchmal an zum nachwinseln, eben so als hätte er angst, dass er sie verliert.
ich bleib halt trotzdem mit ihm stehen und versuche die konzentration auf mich zu lenken, sag den jungs, sie sollen in seinem blickfeld bleiben   und nehme mal an, dass er es irgendwann merken wird, dass keiner verlorengeht und er auch nix verpasst.
auf der anderen seite zeigt mir sein verhalten, dass er meine jungs sehr gern hat, sie quasi "zu seinem Rudel" zählt und das freut mich natürlich sehr.
natürlich würde ich mich freuen, wenn jemand so eine situation auch kennt und mir seine tipps verrät.
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019