Welpen in Not

Begonnen von Sinja, 27.03.2010 - 07:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sinja

Also, wo soll ich anfangen? Kurze Übersicht wäre vielleicht nicht schlecht: Wir haben vor rund einem Jahr eine Schäferhündin zu uns geholt, und seither war jeder Tag mit ihr ein Geschenk. Durch unsere Knder komme ich auch in Schulen und Kindergärten mit ihr und mache dort für den Verein Werbung, mache auf das Leid der Tiere aufmerksam, sammle Spenden ein und manche haben bereits Patenschaften bzw. Mitgliedererklärungen abgegeben. Vor rund drei Wochen war ich mit unserer Hündin wieder im Kindergarten zu Besuch - alles hat geklappt - sie war wieder einmal der Star. Dadurch hat eine weitere arme Seele ein neues Heim gefunden und jetzt kommt es:
Der Welpe war auf der Homepage von Animalhope eingestellt, wurde jedoch über den Verein Welpen in Not vermittelt. Als die zukünftigen Besitzer dort hin kamen, wurden sie nicht einmal hineingelassen - sie warteten rund eine Stunde vor dem Tor und mussten das ständige Gebelle und Gejaule hinter den Mauern mit anhören. Späer kam ein Mann heraus und drückte ihnen einen Welpen in die Hand - nicht jedoch den, welchen sie sich vorweg ausgsucht hatten - Begründung: Der Erwählte hätte eine Lungenentzündung und könne nicht abgegeben werden, die Schwester tut es ja auch. Da den Leuten die kleine Maus leid tat, durfte diese mit nach Hause kommen. Ihr Verhalten war jedoch völiig welpenuntypisch - sie frass kaum, spielte nicht, tobte nicht herum usw..... . Gestern waren ihre neuen Menscheneltern mit ihr bem Tierarzt, dieser konnte feststellen: Welpe hat einen Virus - welcher jedoch die gute Pflege der jetzigen Hundemama fast geheilt ist, Welpe ist NICHT gechipt (wurde extra durchgeröntgt) von Impfungen ganz zu schweigen. Wurde jeodch alles von den Betreibern des Vereins angegeben. Nach Rücksprache mit der "angeblich" behandelten Tierärztin kam die bittere Wahrheit ans Licht: Diese Ärztin hat den Welpen (sowie alle anderen auch) NIE gesehen, geschwiege denn behandelt und das eim Impfpass eingeklebte "Etikett" sowie der Code bezüglich Chip stammen auch nicht von ihr - sind gar nicht die ihr zugeteilten Nummern!? Jetzt wird auch klar, warum der "Abgeber" absolut nicht wollte, dass die neuen Besitzer gleich mit dem Welpen zum Arzt fahren. Ihre Schwester, die beiden Kleinen wurden gemeinsam angeboten - ist seither aus dem Netz verschwunden, niergends gibt es Infos über den Verbleib oder Gesundheitszustand der kleinen Maus.
Versteht mich bitte nich falsch, ich lebe seit Jahren für den Tierschutz und setze mich auch dementsprechend ein (durch unsere Hündin kam ich zu Animalhope) - wie ihr alle wisst, ist dies kein leichter Job, man muss vielen Anforderungen gerecht werden, bevor man wirklich gezielt helfen kann. Aber so sehr ich für die Tierhilfe bin, so sehr bin ich auch gegen falsch verstandene Tierhilfe, welche nur noch mehr Leid den Vierbeinern bringt als ihnen Gutes getan werden kann. Ich bitte euch daher um Mitteilung, ob ihr den besagten Verein kennt oder bereits ebenfalls damit diverse Erfahrungen gesammelt habt - vielen Dank.
Nochmals sei erwähnt - dies stellt keine Hetze gegen den Verein "Welpen in Not" dar, sondern ist lediglich (leider) ein Tatsachenbericht. Aus Sorge um die vielen armen dort lebenden Kreaturen möchten wir - bevor gegen diese Art der Haltung und Vergabe - vorgegangen wird - weitere Erfahrungswerte sammeln.
Danke für eure Mithilfe und euch und euren vierbeinigen Freunden wünschen wir schöne Osterfeiertage!
Sinja&Family

camellia

Das klingt aber nicht gut.
Ich verstehe gut, dass man da als Hundebesitzer verwirrt und auch verärgert ist.

Hab mir jetzt die HP von dem Verein angeschaut. Die sagt aber leider gar nichts aus. Mir ist dieser Verein völlig unbekannt.

Petra aus Linz

Oh jeh, das ist natürlich eine schlimme Geschichte und wirft auch auf ATn ein schlechtes Licht, es wird ja net differenziert "von außen". So darf Tierschutz nicht ausschauen.  8o

PS: Freut mich, dass ihr auch so eine liebe,kinderliebende Schäferhündin bekommen habt !

JulieK.

Ich habe einen Hund von dort, schreibe dir demnächst  ;)