Sammy der Abschied - Stella der Anfang

Begonnen von Martina & Stella, 04.04.2010 - 14:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martina & Stella

Hallo zusammen!

Heute möchte ich euch gerne meine Geschichte erzählen...

... am 12. März 2010 musste ich mich von meinem geliebten Cockerspanielmädchen "Sammy" im Alter von 12 Jahren verabschieden.
Für mich brach eine Welt zusammen.
Sie war mir über all die Jahre eine treue Begleiterin und eine Seele von einem Hund.
Mit 2 Jahren stellte man bei ihr grauen Star fest und dieser musste operiert werden. Die Folge war bis zu Ihrem Ende eine ständige Behandlung mit Augensalben und Tropfen. 8 Jahre lang habe ich es geschafft, dass Sie (was für Spaniel ja leider typisch ist) keine Ohrenentzündung bekommt. Die letzten 4 Jahre kam dann noch eine chronische Ohrenentzündung, ein schwaches Herz und Wasser in der Lunge dazu. Aber auch das ließ sie sich nicht anmerken und meisterte ihr Leben tadellos. Voriges Jahr der nächste Schlag. Ein Mammatumor und mehrere kleine an der Milchleiste. Dazu 2 sogenannte Spindeltumore am Rücken. Die Folge: im Alter von 11 Jahren hatte Sie 3 schwere und große Operationen und steckte diese weg, als wären Sie nichts gewesen. Ich war froh und erleichtert, dass sie all dies gut überstanden hatte und "Sammy" war dankbar für jeden weiteren Tag. Ihr Alter konnte man nur am Aussehen erahnen, aber im Herzen und Wesen war sie immer wie ein junger Hund.
Im Februar 2010 dann aufgrund eines epileptischen Anfalls die wahrscheinliche Diagnose Gehirntumor. Und wieder brach eine Welt für mich zusammen. All diese Operationen in Ihrem Leben, all die Behandlungen und jetzt eine hoffnunglose Diagnose. Die Anfälle häuften sich und sie wurde immer ruhiger und bekam immer mehr Medikamente, abgesehen von denen, die Sie bereits seit Jahren nahm. Am Ende hat Sie teilweise gar nichts mehr gesehen und wollte nur mehr ihre Ruhe haben.
Schweren Herzens musste ich mit mit dem Gedanken spielen Sie vielleicht zu erlösen. Ich hatte schon viele Tiere, doch ich hatte bis jetzt immer das "Glück" und musste nicht über Leben und Tod entscheiden.
Auch meine geliebte "Sammy" nahm mir die Entscheidung ab und schlief ganz friedlich im Auto am Weg zum Tierarzt ein.
Trotz ihres nicht immer einfachen Lebens aufgrund der gesundheitlichen Situation schenkte Sie mir immer ihre ganze Liebe, Aufmerksamkeit und Treue. Dafür möchte ich mich bedanken.

Nachdem die darauffolgenden Tage für mich leer und unausgeglichen waren, fasste ich den Entschluß: ich brauch eine neue Aufgabe.
Übers Internet fand ich die Homepage von Animalhope, die mich sehr beeindruckte. Das es Menschen gibt, die sich freiwillig und kostenlos für Tiere einsetzen imponierte mir sehr. Immer größer wurde meine Neugier und so verbrachte ich Stunde um Stunde vorm Laptop und durchforstete die Animalhope Seite und dieses Forum. Aufgrund all dieser Umstände und der interessanten, teilweise lustigen und auch traurigen Geschichten stand für mich fest: auch ich will einem Hund aus Nitra helfen.
Gesagt - getan. Ein Anruf bei Regina war schnell getätigt und ich war sofort begeistert vom Interesse des Vereins am "zukünftigen Besitzer". Das war für mich der Beweis, dass Animalhope nicht egal ist, wo die Hunde hinkommen und eine weitere Bestätigung für meine Entscheidung. Auch die Vorkontrolle mit Michaela bestärkte mich und ich erhielt noch interessante und wertvolle Informationen vom Verein.
Schnell noch ein paar Vorbereitungen für das neue Familienmitglied getroffen, und schon war es endlich soweit.

Stella, meine neue Aufgabe konnte empfangen werden. Sie eroberte sofort mein Herz und ich wußte, es war die richtige Entscheidung.
Seit nunmehr 3 Wochen bereichert Sie mein Leben jeden Tag mehr.
Am ersten Tag war Sie noch etwas schüchtern, aber das legte sich am darauffolgendem schnell. Seit dem teufelt Sie überall herum und erfreut mich alleine nur mit ihrem dasein. Auch meine Familie hat "Stella" sofort in ihr Herz geschlossen. Mein Neffe (wird demnächst 5) kriegt sich gar nicht mehr ein, wenn wir zu Besuch sind. Da ist die Aufregung so groß, dass er vom Rest der Welt gar nichts mehr mitbekommt. Und Stella genießt jede Spielstunde und Streicheleinheit. Im Garten liegt Sie gerne in der Sonne und wenn dann noch Leute oder Kinder vorbeikommen, die Sie ansprechen und streicheln ist Ihr Glück perfekt.

Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Bedanken, die mir dabei geholfen haben, dass mein Leben wieder eine Bereicherung mehr hat.

Danke an Regina, die mich via Telefon und Internet am laufenden gehalten hat und mich so gut betreut hat.

Danke an Michaela, die mir eine Vorkontrolle der besonderen Art zukommen hat lassen und Ihr Interesse am weiteren Weg von Stella und mir.

Danke an die Mitfahrgelegenheit für meinen Schatz, deren Namen ich leider in der Aufregung vergessen hab.

Danke an alle, die in diesem Verein viel Zeit, Liebe und Geduld investiert haben und hoffentlich auch weiterhin investieren werden.

Auch ich werde sicher nicht von der Bildfläche verschwinden und nach meiner "Welpen-Babypause" mich das eine oder andere mal blicken lassen....

Anbei möchte ich euch noch ein paar Fotos mitschicken und hoffe, dass noch viele Nitra Wauzis ein tolles zu Hause finden werden.
Das letzte Foto ist von meinem verstorbenen Spaniel den ich trotz meiner Stella noch immer vermisse.....

Martina & Stella

Fynn

Hallo Martina,

herzlichen Glückwunsch erstmal zu Deiner süßen Stella.
Du hast sehr rührend und schön geschrieben.
Sammy war wirklich eine wunderschöne Hündin.
Unser kleiner Jerry ist auch schon 13 Jahre lang unser treuer Wegbegleiter, der mit uns durch dick und dünn geht.
Man sieht ihm jetzt an, dass er in die Jahre gekommen ist.
Er hat aber GSD keine Schmerzen.
Wir haben sogar den Eindruck, dass Fynn und Gaucho auf ihn  wie einen Jungbrunnen wirken.
Aber der Tag wird kommen...;(
Es fällt uns schwer daran zu denken wie es ohne ihn sein wird.
Deshalb kann ich gut nachvollziehen-wie viele Andere hier im Forum sicher auch-was für eine Leere so ein geliebter Hund hinterlässt.

Wir wünschen Dir viel Freude mit Deiner Stella!

Viele liebe Grüße Monique und Kinder

P.S.  Unser Jerry :D ...

MichaelaW

Hallo Martina!

Schön, dass Du bei uns bist und für Deine lieben, herzlichen Zeilen!!!!!!!!!!

Viel Spaß und Freude mit Deiner Stella, es war ja wirklich von beiden Seiten Liebe auf den ersten Blick, das hat man gespürt, wenn man euch gesehen hat.

Bis bald, Michaela

P.S: Inge hat Dir Stella damals gebracht..

Franziska

Hallo liebe Martina,

das sind wunderschöne Zeilen, die Du geschrieben hast... und meinen allergrößten Respekt für Deine Entscheidung, nach dem schweren Verlust Dich dieser neuen, aber wunderbaren Aufgabe zu stellen. Du hast damit nicht nur Dein Leben bereichert, sondern einem Hund, der nichts für sein Schicksal konnte, ein neues Leben geschenkt- Deine Sammy ist sicher sehr stolz auf Dich!!!

Und dass es der kleinen Stella so gut geht, und Dir mit ihr auch, ist einfach toll  :tongue:

Ich habe mich auch vor ca. 5 Monaten für einen Nitra-Hund entschieden, der über 1 Jahr in Nitra sein musste, und mit ihm ein neues Leben begonnen. Jeder Tag ist ein Geschenk, deswegen kann ich Deine lieben Worte so gut nachvollziehen.

Alles alles Gute für Dich und Deine Stella!
Liebe Grüße

Franziska & Ghandi

Martina & Stella

@Fynn: Vielen Dank auch für Deine herzlichen Worte. Die Angst wegen eurem entzückendem Jerry kann ich absolut verstehen. Aber solange es ihm gut geht, genießt jeden Tag und die Zeit gemeinsam.

@Michaela: Danke für Deine Hilfe wegen Inge :)

@Franziska: Auch Dir Dank ich für Deine netten Zeilen. Dir und Ghandi wünsche ich auch noch eine lange gemeinsame und glückliche Zeit.

@Inge: Sorry das ich Deinen Namen nicht mehr gewußt habe und nochmals vielen Dank fürs bringen meiner "Stella". (Hoffe Du liest diesen Beitrag auch)

Jacob09

Hallo Martina,

deine Geschichte hat mich wirklich sehr berührt da auch ich am 4.Jänner meinen 11 Jahre alten Leon gehen lassen mußte.  2 Tage später bin ich auf die Seite von Animalhope gestossen obwohl ich nicht auf der Suche nach einem Hund war, da ich auch noch meine 9 Jahre alte und Tumorkranke Hündin Sheila hatte. Na ja, wieder 3 Tage später ist Jacob/ Turner eingezogen und ich bin immer noch der festen Überzeugung das mich mein Leon von oben geführt hat und mir diesen Weg gezeigt hat. Nur drei Wochen später mußte auch Sheila gehen und seither ist mein Haus voller Hunde. Ich bin sicher beide schauen von oben zu und lachen.
Alles Gute für Euch.......Jennifer

Martina & Stella

@Jennifer: Vielen Dank für Deine Geschichte. Ich glaube auch, dass es Bestimmung war. Und wer weiß was die Zeit noch bringt. Vielleicht "besucht" mich ja irgendwann auch mal der eine oder andere Hund ;). Wünsche auch Dir und Deinen Wauzis alles Liebe und eine schöne Zeit

inge

ZitatOriginal von Martina & Stella
@Fynn: Vielen Dank auch für Deine herzlichen Worte. Die Angst wegen eurem entzückendem Jerry kann ich absolut verstehen. Aber solange es ihm gut geht, genießt jeden Tag und die Zeit gemeinsam.

@Michaela: Danke für Deine Hilfe wegen Inge :)

@Franziska: Auch Dir Dank ich für Deine netten Zeilen. Dir und Ghandi wünsche ich auch noch eine lange gemeinsame und glückliche Zeit.

@Inge: Sorry das ich Deinen Namen nicht mehr gewußt habe und nochmals vielen Dank fürs bringen meiner "Stella". (Hoffe Du liest diesen Beitrag auch)

Martina, tut mir leid, das hab ich irgendwie übersehen  ;(
Bin erst durch deine Vorstellung darauf gestoßen - freue mich sehr,
daß ihr beiden so glücklich seid - die kleine Stella hat ja auch genau in mein "Beuteschema" gepasst ... :D

Martina & Stella

@inge: Danke für Deinen Beitrag. Hab Dir eine PN geschickt. Vielleicht kannst mir meine Fragen mal beantworten. Vielen Dank und LG