Blutspende-Aufruf f. kranken Hund

Begonnen von Lucy, 23.04.2010 - 14:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucy

Hab ich soeben bekommen:

Achtung Hundehalter! Es werden dringend Blutspender mit der Blutgruppe DEA.1.1.neg. gesucht. Ein 17 Monate alter Magyar Vizsla "Atreju" ist sehr krank und kann keine roten Blutkörperchen herstellen. Bitte um Kontaktaufnahme mit Frau Mercedes: marisa-mercedes@gmx.at od. 069912584850 od. 069911168005!
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Teufel9999

Ich schau mal nach welche Blutgruppe Mr. B. hat und dann melde ich mich mal wieder.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Teufel9999

Geht leider nicht meiner ist positiv und sie suchen einen negativ-Spender.

Leider.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Bidi

Hallo!
Kann mich mal einer von Euch Profis aufklaeren, wie das mit dem
"Hundeblutspenden" bzw. Blutgruppentest funktioniert?
Daaaaanke!
LG
Bidi
LG Bidi

Claudi

Das hat Natascha darüber geschrieben:

ZitatOriginal von Natascha
Der Spender-Hund muß älter als zwei Jahre sein und mehr als 20 kg wiegen und gesund sein (dazu werden einige Tests durchgeführt).
Liebe Grüße, Natascha

und zwar hier:
DRINGEND !!! BLUTSPENDER Wien gesucht !

Anna

Habe Marisa gestern ein Mail geschrieben und ihr angeboten, dass ich Max und Mascha austesten lasse, wenn noch Blut benötigt wird....

Hier ihre Antwort:

Hallo Anna,

erstens vielen Dank für Deine Mail. Ja, der Aufruf ist noch gültig... immer! Wir suchen nach Menschen die mit ihren Hunden unseren Hund helfen können, solange es Sinn macht. Ich weiß nicht, was Du darüber alles gelesen hast. Atreju ist ein 17 Monate alter Magyar Vizsla. Mit knapp 10 Monaten wurde eine angeborene Niereninsuffizienz festgestellt... er wird seither therapiert und die Werte habe sich verbessert und auf einem stabilen Niveau eingependelt... in der Niere wird aber Erytropoetin produziert, eine Vorstufe zu den roten Blutkörperchen. Er bekam deshalb Epo Spritzen... wie beim Menschen wurde er resistent darauf und wenn wir es weitergeben würden, sackt er uns ganz tief ab... irgendwoher muss er aber seine roten Blutkörperchen bekommen, deshalb ist er jetzt auf bluttransfusionen angewiesen... es gibt ein Medikament aber dieses ist leider noch nicht am Markt... somit hat er keine andere Möglichkeit, als alle ca. 3 Wochen eine Transfusion zu bekommen. Wir würden es nicht machen, würde es ihm nicht so gut gehen... schlecht geht es ihm, wenn sein hämatokrit unter 15% zu sinken beginnt... dann verweigert er futter und wird schnell müde... ansonsten sieht es ihm von außen keiner an... erst wenn man sich seine schleimhäute ansieht... die sind für uns relativ rosa... für "normale" hundebesitzer sind diese erschreckend blass... deshalb eben unser aufruf... und JA wir suchen und sind für jede hilfe dankbar!!!!!!

wir würden uns sehr freuen, wenn du mit an board bist! wir brauchen negative spender. aber wie auch immer, wir bedanken uns alleine für deine nachricht und dass du deine hunde testen lassen würdest! ich habe natürlich gleich nachgesehen, da ich deine organisation kenne und erstens mal verneige ich mich vor dieser tierliebe, das brauchen unsere tiere! und zweitens wir würden natülrich spenden... futter, spielzeug, decken, was auch immer... ihr könnt es ja immer gebrauchen!!!

auf alle fälle danke! ich schreibe dir auch noch meine nr. 0699 125 84 850 mail haben wir ja beide... nachdem er gerade am freitag eine transfusion bekommen hat, brennt jetzt der hut nicht, aber wie du dir vorstellen kannst ist es immer erleichternd wenn man weiß das jemand zum helfen da ist :-)

schönen sonntag abend noch und ganz liebe grüße,
marisa

Da also laufend Blut gebraucht wird und sicher ein Abstand zwischen den Blutabnahmen sein muss, wäre es toll, wenn sich auch andere Hundebesitzer deren Hunde als Spender in Frage kommen, bereit erklärem würden zu helfen und das Blut austesten lassen.
Ich werd mit meinen beiden "Grossen" (Sunny ist leider zu leicht) nächste Woche die Blutgruppen bestimmen lassen.

nini

Stimmt es das Hunde ein gewisses Gewicht haben sollten um Blut spenden zu können? Weil ich glaub ein Zwergspitz findet das nicht lustig, wenn man ihm 2 Kapseln blut abnimmt oder so  ;)

Meiner Kleiner wiegt 13kg. Ist das zu wenig oder wär das ok?

Anna

ZitatOriginal von nini
Stimmt es das Hunde ein gewisses Gewicht haben sollten um Blut spenden zu können? Weil ich glaub ein Zwergspitz findet das nicht lustig, wenn man ihm 2 Kapseln blut abnimmt oder so  ;)

Meiner Kleiner wiegt 13kg. Ist das zu wenig oder wär das ok?

Soweit mir bekannt ist ist das Mindesgewicht 20 kg.... Mein Max könnte also mindestens 2 x spenden  ;)

nini

Meiner Kleiner wiegt 13kg. Ist das zu wenig oder wär das ok?[/quote]

Soweit mir bekannt ist ist das Mindesgewicht 20 kg.... Mein Max könnte also mindestens 2 x spenden  ;)[/quote]

haha, na dann muss ich meinen und den von meinem Papa zusammen nehmen und wir können auch spenden  :D

Nein, tut mir echt ernsthaft Leid, dass ich nicht helfen kann  ;( hoffentlich finden sich noch einige...

Batman Forever

Batman und Joylyn haben beide jeweils über 20 kg
ich erkundige mich mal wegen Blutgruppe testen....

Anna

Max und Mascha wurden ausgetestet.... beide sind NEGATIV und stehen  daher als Blutspender für Atreju (natürlich auch für jeden anderen Hund der Hilfe braucht) zur Verfügung  :elefant:

Bidi

Wir haben morgen Termin zur Blutabnahme - sobald wir das Ergebnis haben, melde ich mich auch wieder!
LG und Atreju weiterhin Alles Gute,
Bidi
LG Bidi

Franziska

super dass ihr euch dafür einsetzt!!  :applaus: :applaus: :lieb:
Ghandi ist zu klein, sonst würde ich es auch tun.

Lucy

Ich möchte mich auch bedanken, dass ihr so spontan helft!!
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Bidi

Hallo!

Habe soeben Cookie's Ergebnis bekommen (Danke Tanja), auch wir sind:

DEA 1.1 negativ                                        

also ein Universalspender  :D

LG,
Bidi
LG Bidi

silvia1311

ich werde meine laika-maus auch austesten lassen,da es sicher auch gut ist ,schon im vorhinein zu wissen welche blutgruppe sie hat,
sollte auch sie einmal blut benötigen.
laika hat 35 kg und könnte somit auch spenden,falls die blutgruppe stimmt.

Anna

Mein Max hatte heute die Ehre für Atreju Blut zu spenden. Gleich ein halber Liter wurde ihm abgezapft  8o.
War nur anfänglich etwas geschockt als es geheissen hat, dass das Blut aus der Halsschlagader abgezapft wird. Ist jedoch super gelaufen, in einer viertel Stunde war das Sackerl voll. Max war lediglich die ersten 5 Minuten etwas nervös weil er auf der Seite liegen musste, dann hat er fast gepennt während sein Blut ins Sackerl geronnen ist.
Im Wartezimmer hat schon Atreju gewartet und meine Dumpfbacke hat ihn gleich einmal zum Spielen aufgefordert  :D
Das Leckerlie vom Arzt wollte er nicht nehmen, er wollte unbedingt ein Schlabberbussi geben... was er schlussendlich auch durfte weil er sooo brav gewesen ist  :D

Wollte damit nur sagen, dass es wirklich keine Hexerei ist und - bis auf den kleinen Stich wenn die Nadel gesetzt wird - auch für den "Spender" nicht schmerzhaft ist.

Atreju braucht - dzt. - alle drei Wochen frisches Blut. Nächstes Mal wird meine Mascha spenden, da auch sie negativ ist.... nur es wird laufend Blut gebraucht und somit möchte ich euch ebenfalls motivieren zu helfen.
Mein erster Hund ist mit drei Jahren gestorben, da er - wie Atreju - akute Nierenbprobleme hatte und ich freu mich wirklich dass meine Hunde Atrejus Lebensqualität verbessern bzw. auch sein Leben verlängern können. Er ist ganz ein Süsser und ich versteh seine Besitzer, dass sie alles tun damit es ihm gut geht.

Bidi

Brav ist er Dein Max  :taetschel:

und da bin ich gleich doppelt froh, dass doch Du heute gefahren bist und nicht wir, weil Cookie haette nicht so viel geben koennen und ob sie ruhig geblieben waer, bezweifle ich, weil sie schon beim Blutabnehmen hysterisch war *gg*
LG
Bidi
LG Bidi

Anna

Sooo, heute war auch Mascha für Atreju Blut spenden. Auch sie hat es ganz souverän gemeistert. Ihr wurde das Blut - aufgrund der heutigen Temperaturen und dadurch etwas schwachen Kreislaufs - aus den Vorderbeinen abgezapft. Dauert zwar etwas länger, belastet den Kreislauf jedoch nicht so stark.

Da mein Max für das nächste Mal aufgrund seiner OP als Blutspender in nächster Zeit ausfallen wird, da er selbst doch einiges an Blut verloren hat und Mascha erst wieder in 2 Monaten spenden sollte, möchte ich nochmals alle Besitzer von grösseren Hunden motivieren die Blutgruppen bestimmen zu lassen. Die Kosten für eine Blutgruppenbestimmung sind knapp 50 Euro also kein Vermögen, für den Hund dem man durch die Blutspende das Leben rettet jedoch ein unbezahlbares Vermögen.
Falls einzig die Kosten für die Blutgruppenbestimmung ein Problem darstellen, kann man sich gern an mich wenden, dann kann man durchaus darüber reden, dass der Verein die Kosten übernimmt.

Bidi

Ich war heute mit Cookie fuer den armen Atreju Blutspenden, da Cookie recht ,,zart" ist, konnten wir leider nur 330ml geben ...
Atreju geht's ziemlich beschissen, gestern haben sich Marisa und Sebastian eigentlich schweren Herzens dazu entschlossen,
ihn gehen zu lassen, da seine Werte dermassen im Keller waren, aber – er hatte anscheinend einen Schub woher auch immer und die Werte gingen in die Hoehe – daher hat mich Marisa gestern Abend noch gefragt, ob wir heute Blutspenden koennen.
Atreju bekommt jetzt ueber 5-6 Stunden die Transfusion und dann weiss man mehr, wobei die Prognose nicht guenstig steht ...

Wir halten dem tapferen Kerl auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten – Xsila ist leider zu leicht, um als Spender (wenn das Blut passen wuerde) in Frage zu kommen und Cookie darf jetzt auch 2-3 Monate nicht mehr ...
LG Bidi

Terrorterrier

Atreju ist leider verstorben.  ;(

TarraLunaLeaAlice

Ach nein !!!! Das gibts nicht es sind doch einige spender ( annas zwei ect.. ) die blut hergegeben haben.

Lea war leider nicht tauglich.

Was ist passiert?

Terrorterrier

Ich zitiere den Text der Besitzerin:
ZitatLiebe Freunde, Blutspender und Helfer,

wir versuchen es seit Tagen, aber konnten es nicht übers Herz bringen... jetzt wurde gefragt und wir können leider nur voll Trauer antworten und jedes Mal, diese Frage zu beantworten, bricht das Herz immer tiefer...

Wir haben unseren kleinen Atreju schweren Herzens gehen lassen müssen. Atreju hat die Bluttransfusionen nicht mehr vertragen und bekam leider in der Nacht auf Donnerstag einen schweren epileptischen Anfall. Wir konnten unseren kleinen Helden mit Hilfe der Tierärtze wieder stabilisieren, aber die Krampfattacken kamen nur ein paar Stunden später wieder. Er musste nicht leiden, wir hatten für diesen Notfall die richtigen Mediakmente vom Notdienst bekommen. Aber leider mussten wir ihn gehen lassen... wir haben 9 Monate alles für ihn getan... keine Kosten und Mühen gescheut, ihm das allerschönste Leben zu bereiten... mit diesen Anfällen jedoch, die bei seinem Krankheitsild leider nicht behandelbar waren, genauso wenig mehr wie die Blutarmut, hätter er nur mehr gelitten... wir haben ihn gehen lassen müssen... seit Monaten wurde uns gesagt, dass dieser Zeitpunkt kommen wird, dass er nicht alt werden wird und dass er früh sterben wird... und es gab 3 Tage, wo wir uns verabschiedet haben und ihn zum Tierarzt gebracht haben, aber er war immer der größte Kämpfer von allen und der zeitpunkt war noch nicht gekommen... und dann kam der Moment und es war das schwerste jemals erlebte...aber wir wollten nie dass er leidet... das hat dieses liebevolle, treue wesen nicht verdient... er hatte immer nur das beste und schönste verdient!!! und dieser punkt war leider gekommen und vielleicht schon einen schritt zu weit....
er ist friedvoll in meinen armen eingeschlafen... es schmerzt immer noch unbeschreiblich... und ich weiß nicht ob dieser schmerz jemals vergehen wird... ich glaube nicht...

aber wir danken euch über alles! ohne euch allen, euren mut, euer engagement, eure courage, eure liebe und herzlichkeit, wäre das alles nie möglich gewesen und atreju hätte vielleicht schon im februar nicht mehr leben dürfen... aber durch euch konnte er es und zwar noch viele monate bis zu den warmen sonnenstrahlen die er immer so liebte!

er ist und bleibt für uns der beste und tollste hund auf dieser welt und ich weiß... wir haben ihn lange beschützt... jetzt beschützt er uns...

in ewiger dankbarkeit,
marisa und sebastian

Menschen Oma1

mach's gut kleiner Atreju   ;( :kerze
im Leben ist leider Freude mit Trauer eng verbunden ...es tut immer weh, wenn jemand geht...den wir geliebt haben. Atreju ist jetzt hinter dem Regenbogen, die schöne Erinnerungen bleiben und in euren Herzen wird er immer leben. Und ich glaube fest daran, dass  irgendwann und irgendwo... euch alle wieder findet!
Jana und Familie

Wappel

Es tut mir furchtbar leid, das er nur so kurz leben durfte. Solche Erlebnisse erinnern einem immer in schmerzlicher Weise daran, dass man auch schon Hunde verloren hat und der Punkt im Herzen, der ihnen gehört, tut wieder "mehr weh". Doch es bleibt der Trost - gute Erinnerungen bleiben und der Schmerz wird mit der Zeit leichter erträglich.

Doch sie spielen sicherlich alle auf einer großen riesigen Hundewiese alle beisammen und sind zufrieden und glücklich und warten, wenn die Zeit gekommen iist auf uns

lg aus dem Burgenland
Cornelia
Ewok und Aika