großes Geschäft im Garten

Begonnen von Laila, 12.10.2010 - 22:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Laila

Hab meine Hündin mit 3 Monaten bekommen. Bin anfangs alle 2 Stunden in der Nacht aufgestanden und mit ihr in den Garten. So hat sie sich natürlich angewöhnt, auch groß hinzumachen, eh klar. Sie geht zwar beim Spazierengehen auch, aber leider nicht immer. Hat jemand Tips für mich, wie ich es ihr abgewöhnen kann, groß in den Garten zu machen, oder zumindest nur in einem Bereich? Das hat sie am Anfang ganz gut hingekriegt, aber jetzt verwendet sie den gesamten Garten als Toilette.  Sie ist jetzt ein Jahr alt!!

Tamara

uijegerl - also wie du schon selber sagst, ihr habt es ihr selber so angelernt :)
ich würd vorschlagen, versuch es so, wie du es ihr auch angewöhnt hast, nicht ins Haus zu machen...
das hat ja auch toll geklappt, und ich denke mal, es wird auch beim Garten klappen - der einzige Schwierigkeitsfaktor ist eben nur, dass es ja für deine Hündin "normal" ist, das Geschäft im Garten zu machen..
einfach so, wie man das stubenrein-sein lernt, jedes mal, wenn sie sich im Garten hinhockerln will, schnappen bzw. rufen und schnell raus aufs Feld / Wiese / wie auch immer, und wenn sie außerhalb vom Garten macht, dann loben.  ;)

echo

hallo,
ich glaube, tamara hat dir einen super tipp gegeben, wie du
das wieder ändern kannst.
ist halt immer schwerer das "falsch" angelernte auszubessern.
unser hund otis ist auch ein "gartengackser", auch so angelernt,
mir machts aber nix aus, denn am wochenende renn ich gern
bis 10 oder so im pyjama im haus herum und geh erst später meine runde mit ihm und lass ihn daher ihn der früh oft nur in den
garten raus und dann gehen wir beide wieder knotzen und
heidi.  :baby:
und früher, als wir keinen hund hatten, mußte ich die
hauferln von den katzen entfernen, jetzt haben wir einen hund,
keine katzengacke mehr und jetzt räum ich halt otis hauferl weg  :rolleyes:
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Bibiana

Bei uns is es dafür genau das Gegenteil.   :rolleyes:
Wir haben einen riesen Garten (1800m2) etwas außerhalb und wenn wir dort mal den ganzen Tag sind macht Otto nicht groß in den Garten.

Ich muss dann mit ihm Runden gehen. in den Garten wird nicht gemacht  :D

echo

:D bei 1800m2 würdest eh einen ganzen tag brauchen, um
einen haufen zu finden  :D
da sieht man, es gibt auch hunde, die wert auf einen gepflegen
englischen rasen legen  ;)
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

silvia1311

als ich laika aus nitra holte, machte sie anfangs auch immer im garten
ihr häufchen. aber seit ich mit ihr morgens und abends gassi gehe tut sie es(leider) nicht mehr.
ich denk wenn ich einmal krank bin und mit ihr nicht gassi gehn kann
wäre es  wieder gut wenn sie im garten macht.
(garten hat 500m2)

tja, was ist uns recht   :rolleyes:

Wauzi99

hmmm ... nimm a sackerl für a gackerl .... und weg is wieda  :D

Bibiana

ZitatOriginal von echo
:D bei 1800m2 würdest eh einen ganzen tag brauchen, um
einen haufen zu finden  :D
da sieht man, es gibt auch hunde, die wert auf einen gepflegen
englischen rasen legen  ;)
lg

:D ich würde den Haufen sicher finden, denn selbst bei 20 000 m2 kann ich dir garantieren, ich steig sicher rein  =)  :D
Ich hab da eine eigene Begabung dafür

Tamara

ZitatOriginal von Bibiana

:D ich würde den Haufen sicher finden, denn selbst bei 20 000 m2 kann ich dir garantieren, ich steig sicher rein  =)  :D
Ich hab da eine eigene Begabung dafür

dann singst immer den "sakrament-warum-steig-a-grad-allerweil-i-in-Hundsdreck-eini-Blues"  :D (kennst sicher, von Hans Söllner.. :tongue: )

Bibiana

Haha ja genau super!  :D