Rassehunde...

Begonnen von lemming, 26.12.2010 - 02:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lemming

Falls mal jemand eine Stunde Zeit hat, hab ich gerade bei Margit auf Facebook gesehen, die hat es dankenswerter Weise gepostet.... hier ein sehr guter Bericht über "Rassehunde", "Rassestandards" und schreckliche Überzüchtungen...
http://de.sevenload.com/videos/phIWZPx-Rassehunde-ist-ihnen-noch-zu-helfen

bluedog

danke fürs posten.
ich bin ja ein erklärter kritiker der ach so seriösen zucht, und dieses video belegt sehr gut, was los ist.....    

dieses video zeigt die machenschaften der "seriösen zucht" sehr deutlich auf, von der ermordung von welpen, die zwar gesund sind, aber optisch nicht dem rassestandard entsprechen über das bewusste züchten von genetisch kranken hunden nur um des aussehens willen bis hin zu den scheinheiligen schönredereien des kennel clubs, der von nichts wusste....

X(
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Rose

Das Video ist erschreckend wie die Züchter mit den Tieren umgehen nur um Pokale zu gewinnen.Deshalb habe ich mir immer vorgenommen nie einen reinrassigen Hund zu nehmen.

Irmgard

leider ist es ja so, das auch die Rassehundezucht zum Tierleid beiträgt. Nichtnur weil Welpen die nicht entsprechen entsorgt werden, und mit rassetypische "kranke" Hunde weitergezüchtet wird - sondern auch deshalb, weil Rassehunde oft sehr teuer sind. Ein Chihuahua aus einer österr. Zucht kostet gerne mal € 1000 - das kann sich einfach nicht jeder leisten, und so kaufen dann viele einen "billigen" Rassehund aus einer Vermehrungsfabrik aus dem Osten......

Karo

sparen soll helfen, wenn man "etwas" nicht sofort kaufen kann.

Ich bin die Letzte, die unseriöse Zucht und das Herausbringen von Karikaturen befürwortet, aber ich weigere mich, dem Käufer seine Verantwortung abzusprechen.

Ich bin als Hundekäufer nicht nur ein Mensch, der sich in ein Geschöpf verliebt, sondern ich sehe mich als verpflichtet, mich vorab zu informieren, welche Rasse zu mir und zu welcher Rasse ich passe. Jeder sollte genug Zeit haben, sich als mündiger Konsument eine seriöse Quelle für seinen Traumhund zu suchen.

Und es gibt sie - genauso wie es seriöse Tierschutzvereine und weniger seriöse gibt, gibt es Züchter und Statuten, die Rassen erhalten und verbessern, und solche, die uns die Schamesröte ins Gesicht treiben sollte. Es liegt an uns, die Vermehrer, die gedankenlosen Züchter, genauso wie die unseriösen Tierschutzvereine nicht zu unterstützen.

dragonfly

hab mir den film gerade angeschaut, danke fürs posten. es ist einfach schauderhaft und zeigt, wie degeneriert menschen sind, wenn sie fortfahren degenerierte hunde zu züchten. die armen tiere.... aber ich denke trotzdem, daß es ok ist sich einen rassehund zuzulegen, wenn er von verantwortungsvollen züchtern stammt-die wird es hoffentlich auch noch geben. und wenn man es sich leisten kann, 1000 euros für einen hund hinzublättern...
ich selber bevorzuge alle promenadenmischungen, die sind meistens gesünder und lustiger. mein schäferpromenadenmischling, ein 40 kilohund hätte gesundheitsbedingt 14,5 jahre keinen tierarzt gebraucht( er war immer fit), nur ein unfall machte in den letzten lebensjahren tierarztbesuche notwendig. zukünftig werde ich leider jedesmal, wenn ich einen cavalier king charles-spaniel sehe, an die armen mit dem zu kleinen kopf denken müssen.. ;(

Dodo13

'Wenn man von den Züchtern ein Gesundheitsattest verlangen würde, würden die Züchter reihenweise davon laufen'

Das sagt doch schon alles!!!! Und jeder der wegläuft soll am besten von der nächsten Brücke springen!!

Und die Aussage von der Ridgeback Züchterin, daß es so schwer is, einen Tierarzt zufinden, der einen Welpen einschläfert, weil der Kamm fehlt...
Och....... die arme *PIIIIIIIIIIIIIIIIIEP*!!!!!!
Die sollte man lieber einschläfern!!!!

AAAARRRRRRRRGGGGHHHHHH!!!!!!!  :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Find vorallem die Vergleichbilder schlimm, wie normal manche Rassen früher ausgesehen haben und jetzt teilweise echt kleine Krüppel sind.......

Ich hab auch einen Rassehund von nem Züchter.
Aber der TWH is meine Traumrasse und Keyla mein absoluter Traumhund.
Ich bereu es keine Sekunde sie genommen zu haben und ich würd diese Entscheidung immer wieder treffen!
Und diese Gesundheitsprobleme gibt es bei dieser Rasse zum Glück (noch.....) nicht.
Mein Tierarzt meinte, als er sie untersucht und geröngt hat, er hat schon lange nicht mehr einen so schönen und gesunden Körperbau gesehen.

Trotzdem is sie mein letzter Rassehund (also vom Züchter. Gibt ja auch genug Rassehunde in Nitra, Tierheimen, usw). Eben weil es soviele arme Hunde gibt und man sich da nicht noch einen kaufen muss....

Luxatori_Gilda

@ Dodo13

Ich muss dir da absolut recht geben,ich habe meine Maus auch von einen Züchter(da ich unbedingt einen Vizsla wollte weil ich mich so in diese Hunde verliebt habe) und habe es noch nie bereut aber den nächsten Hund hol ich mir auch nicht mehr vom Züchter sondern von einer Tierschutzorganisation.

Erst seid ich Kira habe,habe ich mich im Internet mehr mit Hunde,Verhalten,Tierschutz,....auseinander gesetzt und so bin ich dann auch dazu gekommen Sachspenden zu sammeln,nach Nitra zu fahren und zu helfen,......

Lg Isabella

Shanna

Auch Shanna ist reinrassig und ich muß sagen wo wir sie herhaben kann ich guten Gewissens sagen : Shannamartin (so nennen wir ihn :-) ) geht mit seinen Huskys sehr gut um und das Drumherum passt ! Aber es gibt immer solche und solche. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren !

Fabs

ich weiß nicht ob ich heulen oder lachen soll !

Ich meine wie kann man sich einen seriösen Züchter nennen der die Offensichtliche Anstrengung und Qual des Hundes übergeht und somit auch nicht nur den Welpen sondern auch deren neuen Besitzern das Leben mehr oder weniger zur Hölle macht ?

Wozu gibt es einen ach so hochangesehenen Kennel Club wenn er nur aus Angst die Züchter zu verlieren nichts zur Gesundheit der Hunde beiträgt. Ein Züchter der seinen Beruf aus Liebe zum Tier gewählthat wird sich von einem Gesundheitszeugniss nicht abschrecken lassen. Da verzichte ich lieber auf 300 Züchter als dass ich nur einen einzigen dabeihabe dem die Gesundheit seines ach so geliebten Hundes einen Sch*** interessiert !!!

Und sowas nennt sich Tierschutz ?????? Was sind denn das für Menschen ? Wir Menschen sind richtige Monster. Egoistisch völlig Materiell und uninteressiert am wohlergehen anderer........eine Schande !!!!!!

irmi

ZitatOriginal von Dodo13
'Wenn man von den Züchtern ein Gesundheitsattest verlangen würde, würden die Züchter reihenweise davon laufen'

Das sagt doch schon alles!!!!

stimmt! dann könnten - um gottes willen - vielleicht ja die seriösen züchter über bleiben und die qualität der zucht verbessern!!  :rolleyes:
ich bin züchtern gegenüber auch sehr skeptisch eingestellt, ich weiß es gibt auch viele sehr gute züchter, aber ich finds immer so sinnlos neue welpen zu "produzieren" wenns eh schon genug hunde (auch rassehunde) in den tierheimen gibt.
andererseits gibt es ja auch züchter die es sich zur aufgabe gemacht haben alte rassen zu erhalten, oder eben besondere arbeitshunde, die eben diese und jene eigenschaften für polizei- oder rettungsdienst etc. brauchen. aber bei diesen züchtungen wird ja nicht auf aussehen gezüchtet (sieht man eh im video, der show-schäfer und der polizei-schäfer).

ich arbeite ja beim tierarzt als operationshilfe und erst letztens hatten wir einen goldie-rüden mit einem analtumor der zwar nicht bösartig ist, aber vor allem durch testosteron gebildet wird. normalerweiße kastriert man hunde mit diesen tumoren auch um zu verhindern dass dieser tumor wieder kommt, aber die besitzerin wollte das nicht weil er ein zuchtrüde ist und sie noch würfe von ihm wollen.
(das dieser tumor auch genetisch vererbbar sein kann hat sie leider nicht interessiert..)

bluedog

Zitat(das dieser tumor auch genetisch vererbbar sein kann hat sie leider nicht interessiert..)

wahnsinn.....     8o
das ist genau das problem, es geht nicht um die tiere, es geht nur um geld, und man züchtet wissentlich mit genetisch vorbelasteten tieren, hauptsache, die kasse stimmt.....      :evil:
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Tamara

ich war mal auf einer Tagung wo es u.a. auch um die Qualzucht ging... die modernen Dackel, Schäfer und Bassets sind nur ein kleines Beispiel.
und das find ich dann schon arg, z.B. Bassets  leiden sehr unter Augenentzündungen, haben keinen vollständigen Lidschluss mehr, haben Probleme mit den Gelenken an den viel zu kurzen Beinchen und langen Hautfalten etc. aaaaaber er schaut ja soooo süüüüß aus wenn ihm die Augen so runterhängen und das ist ja jetzt Rassestandart. Vor vielen Jahren war der urprüngliche Bassett noch nicht so extrem.
DAs sollte unterbunden werden. Es wurden so viele Rassen mit extremen Deformierungen aufgezeigt, Deformierungen, die der Mensch angezüchtet hat, weil es "schick" ist.
(siehe auch gezeigter Schäferhund)
es gibt viele gute Züchter, keine Frage.
kenne z.B. einen Rottizüchter, und dem seine Hund sind alle absolut gsund und total traumhaft vom Wesen her.
sicher kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich z.B. bin mit Tierhund-Mischlingen groß geworden und hab jetzt wieder eine perfekte Nitra-Mischung und würde mir immer wieder Tierschutzhunde nehmen :)
hab auch eine Rassekatze daheim, allerdings net vom Züchter sondern die wurde als nicht mehr gebraucht abgegeben, und die ist soooo super, obwohl ich mir niemals a Perser gekauft hätte  :D
hatte allerdings auch Entropium und musste an den Augen operiert werden weil die nur geronnen sind... aber das ist bei den kurzschnäuzigen Rassen, egal ob Hund oder Katze, eh schon normal...

man kann sicher net alle über einen Kamm scheren... die Züchter schimpfen, weil sich Leute aus dem Ausland massenweise Hunde reinschippern obwohl es ja bei uns auch sooooo viele arme Hunde gibt, und die anderen meckern weil so viele vermehrer noch mehr Hunde in die Welt setzen.... tjo.. und auf welcher Seite ich steh, kann man ja eh erahnen...  :D :D

Sabine1

tut's nicht alle Züchter in einen Topf werfen! Ich habe ja auch für mich entschieden, dass ich nun (wieder) einen Hund aus dem Tierschutz nehme. Auch unsere ersten zwei Hunde sind als "unerwünschte" Welpen bei uns gelandet. Aber: Dazwischen hatte ich einen Flat vom Züchter, den ich seither persönlich gut kenne. Und ich lege meine Hand dafür ins Feuer: Dieser Mann liebt seine Hunde und tut alles für sie! Und er schaut auch nach dem Verkauf auf sie und die Halter: Als ich vor ein paar Jahren unerwartet krank wurde und gleichzeitig meine Mama gesundheitsbedingt ausfiel, ist er von Wien nach Innsbruck gebrettert, um Tamino für ein paar Wochen zu sich zu nehmen. Geld wollte er dafür keinesfalls annehmen! Auch das gibt es ...

LG
Sabine

Dodo13

ZitatOriginal von Sabine1
tut's nicht alle Züchter in einen Topf werfen!

Falls du es nicht gelesen hast, so gut wie jeder hat hier angemerkt, daß es auch gute Züchter gibt....
Hier wird nicht allgemein über Züchter gemeckert, sondern nur darüber diskutiert, daß es nicht ok is, Hunde zu züchten die nicht gesund sind. Und solche Züchter sollte man das Handwerk legen!

kleiner Kläffer

Da ist erschreckend! Wenn ich den Film richtig verstanden habe, ist es inzwischen für manche Rassen  - Cavalier King Charles Spaniel -  sowieso 5 vor 12, weil es durch die Inzucht nur mehr eine ganz enge genetische Basis gibt. Woher sollen denn nun die seriösen Züchter "frisches Blut" nehmen?
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Sabine1

ZitatOriginal von Dodo13
ZitatOriginal von Sabine1
tut's nicht alle Züchter in einen Topf werfen!

Falls du es nicht gelesen hast, so gut wie jeder hat hier angemerkt, daß es auch gute Züchter gibt....
Hier wird nicht allgemein über Züchter gemeckert, sondern nur darüber diskutiert, daß es nicht ok is, Hunde zu züchten die nicht gesund sind. Und solche Züchter sollte man das Handwerk legen!

@Dodo13: Ich hab's gelesen. Trotzdem war es mir wichtig, diese Bitte noch mal zu äußern. Schlimm?

LG
Sabine

VeganMilitance

habs auch vor ein paar tagen gesehen... es war sooo erschreckend...

dann is mir noch doppelt schlecht geworden, als bei der familienfeier zu weihnachten bei uns ein  bekannter mit nen labradorwelpen daher gekommen ist... dieser deckrüde, aus dem zwinger so und so.... für den hund mehrere hunderte euro bezahlt, null ahnung von erziehung (zb. nase ins pipi reindrücken wenns welpi reinmacht  :rolleyes: )

und weil ich heute wieder vorbeigefahren bin:

MAN MUSS DIESE FRAU VON DER PFOTENSTUBE IN BRUCK/LEITHA ENDLICH AUFHALTEN!!!  :evil:

Sie verdient seit JAAAAAAAAAAAHREN unzählige Euros mit gezielten Welpenhandel, die Welpen sind alle so krank, das man nur mit Handschuhen die armen Tierchen angreifen darf! in der nacht schauts da aus wie bei einer Massentierhaltungsferkelstation!!!  :evil:

Und über diese Züchter muss ich mich schon mein ganzes leben aufregen, wie profitgierig sie sind!!!  :evil:

wir hatten zwar mal auch reinrassige Hunde, aber aus folgenden Umständen:

Shiva war ein Saarloos/oder THW, wurde im Wr. Neustädter Spital gefunden, hat aus die Augen geblutet und wurde dann ins Tierheim Ebenfurth gebracht. Sie war schwer traumathisiert, ein seelischer Krüppel, und die letzten 2 Jahre ihres viel zu kurzen Lebens bei uns soooooo aufgeblüht und war mein absoluter Traumhund!

die beiden Samojeden haben ihren Besitzer, unser Nachbar und guter Freund, ihr Zuhause verloren, und mit ihren 15 Jahren hätten wir die nieeeeeemals hergegeben, allgemein ned, und haben bei uns nen Gnadenbrotplatz gekriegt!

Aber ich find mischlinge zig mal besser, jeder sieht anders aus, ist ein Unikat... aber im Prinzip gehts ja um den Hund und den guten Zweck, einen hilfebedürftigen Tier ein Heim zu schenken!
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec