Wichtig

Begonnen von Nila51, 13.03.2011 - 17:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nila51

Meine 2 Kater fressen seit 5 Tagen nichts mehr und trinken auch nicht, verkriechen sich und schlafen fast nur. Ich weiß nicht ob es vielleicht was mit Xixi zu tun haben könnte aber die scheint nichts zu haben, denn sie frisst brav und trinkt auch und spielt lieb.

Kann mir bitte jemand sagen ob eine Katze einen Virus übertragen kann ohne selber Symptome zu haben?

Was soll ich machen?

Auch diese Pflanze wurde von ihnen abgeknabbert vor 5 Tagen aber ich weiß nicht was es für eine Pflanze ist oder ob sie giftig ist. Vielleicht weiß es wer von euch!

ksc2113

Hi,

mmmh, also meine Cleo hat auch paar Tage (2 oder 3) das Fressen nahezu verweigert ... aus Protest weil Rocky da war... irgendwann wurde der Hunger aber zu groß und sie kam brav und pünktlich zur Fütterungszeit in die Küche.
Ich schätze daher mal ganz stark, dass Deine beiden damit ihr Veto gegen Xixi einlegen.
Wie schaut's mit Leckerlies aus? Werden die auch verweigert? Und das auch dann, wenn Xixi nicht im Raum ist?

Paar Tage nix fressen ist also net so schlimm, anders schauts mit Trinkverweigerung aus. Das kenn' ich so leider gar nicht, aber evtl. hilft es wenn Du einfach mehrere Trinkstellen in der Wohnung aufstellst? Oder warmes Wasser mit ein bisserl warmer Milch (echt nur ein Schuß) anreicherst und ihnen unter die Nase hältst? Oder mit bisserl Joghurt? Oder  mit bisserl Schlagsahne? Halt mit irgend was, das sie super gerne mögen...

Ich glaube net, dass es eine Erkrankung ist ... die beiden bocken vermutlich einfach und sind beleidigt.

LG
Karin

ksc2113

Ah, und das sieht mir nach einer Palme aus. Mir persönlich sind keine Palmen bekannt die giftig für Katzen sind. Achtung heisst es aber bei recht gängigen Wohnungspflanzen wie Gummibäumen, Ficus-Arten, Fensterblatt etc.

Die Symptome für eine Vergiftung sind auch recht eindeutig (Mattigkeit, Erbrechen, Fieber etc.). Haben Deine so etwas? Wenn nicht, dann würde ich eine Vergiftung ausschließen, denn sowas überlebt keine Katze 5 Tage lang - soweit ich weiß.

Wenn gar nix hilft, dann würde ich morgen den TA anrufen und mal fragen was das so sein könnte...

LG
Karin

Nila51

Temperatur: 39,4
Leckerli verweigerung
kein Trinken
kein Fressen

Und vielen dank für die rasche antwort!!

Danke

Anna

Ich würde ALLERDRINGENDST zum Tierarzt gehen.... ich werde schon hysterisch wenn meine Katzen zwei Tage nichts Fressen und Trinken... 5 Tage sind eine Ewigkeit !!!

ocellis

Hallo! Ja, Katzen können prinzipiell Viren übertragen, ohne selbst Symptome zu haben. Ach Gott, hört sich nicht gut an. Zupf mal am Nacken der Katzen die Hautfalte hoch und schau ob sie stehenbleibt oder nur langsam zurückgeht - das wär ein Zeichen für Dehydrierung (sollte Infusion gelegt werden). Falls das der Fall ist, aber auch sonst, rat ich dringend, einen Arzt aufzusuchen. Alle Gute!

Dodo13

Also ich bin vielleicht etwas überführsorglich (obwohl ich denk, bei seinen Schützlingen kann man nie zu führsorglich sein), aber ich wär spätestens am 2ten Tag zum TA.

Grad wenns ums trinken geht wirds schnell gefährlich.

ich würd an deiner Stelle sofort zum TA laufen und ich wünsch gleich mal gute Besserung!

Lucy

Wenn Katzen so lange nichts essen, bedeutet das Lebensgefahr. Eine Katze muss regelmäßig essen. Bitte geh so rasch als möglich zum Tierarzt.
Ich erkenne es sofort, ob meine Katzen krank sind. Ihr VErhalten ist dann ganz anders.
Hoffe es ist nichts Schlimmes!
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

shellylogo

BITTE GEH HEUTE NOCH ZUM TA...... Mache mir auch richtig Sorgen!!!!!!!!
5 Tage nicht fressen und Trinken ist wirklich viiiiiiiiiiiiel zu lange!!!!

Meinen Katern gehts gut und ich glaub Xixi und Tori waren im selben Conainer!!!!

ALLES GUTE!!!!

ocellis

Ja, ich würd sie im Zweifelfall auch heut noch zum TA bringen, auch wenn Tiernotdienste wahnsinnig teuer sind, aber ich denk mir, lieber beruhigt die Katze in guter Versorgung wissen, als die ganze Nacht durchzittern....

Tina 1973

Nila ist mit ihren Katzen bereits am Weg in die Klinik!

snoozy

Probier das mit der Hautfalte. Das zeigt, ob Dir, wie schnell Du zum TA musst. Hast Du eine Spritze zu Hause? Versuch ihnen Wasser einzuflösen. Und morgen wirklich zum TA.
Alles GUTE!

shellylogo

Bitte Tina und Nila, gebt uns Bescheid, sobald ihr was wißt!

Tina 1973

ZitatOriginal von shellylogo
Bitte Tina und Nila, gebt uns Bescheid, sobald ihr was wißt!

Machen wir! Lieber einmal zu schnell in der Klinik, als einmal zu spät!

snoozy

Gibts was Neues? ?(

Tina 1973

Entwarnung! Nilas Katzen haben anscheinend trotz Impfung katzenschnupfen, der nun behandelt wird. Auch Xixi muss morgen zum Tierarzt!

snoozy

:fieber: die armen
Wie gibt es das trotz Impfung?
Aber wenigstens ist Katzenschnupfen gut therapierbar.

ksc2113

Ist so wie bei der Grippeimpfung für Menschen. Geimpft wird gegen die agressivsten Erreger, aber es gibt auch noch andere ...

Und ad. gut therapierbar: Mein Rocky hat das jetzt trotz AB seit Ewigkeiten... Katzenschnupfen kann übrigends auch chronisch werden (weil in den Nebenhöhlen keine Blutgefässe sind und dort nie ein AB hinkommt)...

snoozy

das wusste ich nicht - ich dachte wirklich, dass Katzenschnupfen nur bei den Kleinen und Ungeimpften ein Problem ist.

Dann drücken wir den dreien ganz fest die Daumen, dass sie bald wieder gesund sind und es nicht chronisch wird.

shellylogo

Ach die Armen!!!! Wurde das dann von Xixi übertragen??
Baldige Besserung den beiden Katern und hoffentlich erwischt es Xixi nicht auch noch !!!

Alles Liebe!!!

ksc2113

Inkubationszeit bei Katzenschnupfen ist je nach Erreger zw. 2 und 10 Tagen. Tragisch ist, dass die Katze auch nach überstandener Erkrankung weiterhin den Virus (meist Herpes muß es aber nicht sein) ausscheiden kann und damit auch andere Katzen anstecken kann ... "Kann" deshalb, weil da auch das Immunsystem der anderen Katzen eine wichtige Rolle spielt...

Ich weiß nicht wie lange Xixi schon bei ihr ist, aber möglich wär's...

ocellis

Ja, der Katzenschnupfen ist ein Hund. - Manche Virenstämme des sind leider über Wochen und Monate, nicht nur an der Katze selbst sondern auch an Gegenständen mit denen die Katze in Berührung gekommen ist (also alles), aktiv und infektiös.
Sehr gute Erfolge hatten wir damals mit einer unterstützenden und vorbeugenden L-Lysin-Paste vom Tierarzt, die den Katzen geholfen hat, die Viren abzuwehren... Kann ich wärmstens empfehlen. Ist nicht belastend für die Katzen, unterstützt nur die Abwehrkraft.

LG!

ksc2113

Diese L-Lysin-Paste haben wir auch .... und der einzige der sie brav zu sich nimmt ist der, der wg. Schnupfen nix riechen kann ... die beiden "Gesunden" rümpfen da ihr Näschen und trollen sich flux unter's Bett (damit die böse Paste ja net irgendwie zufällig den Weg ins Mäulchen findet ;)) ...

ocellis

hihi :D Das Problem hatten wir auch. Die Lösung: Kleine Spritzen (ohne Nadel selbstverst. kaufen), Paste einziehen und hinten ins Mäulchen spritzen. Oder auch, was ich persönlich nicht so gut finde, kann man die Paste den Katzen auf die Innenseite der Vorderbeine auftragen, - dann lecken sies angeblich auch ab. Aber is halt ne klebrige Angelegenheit...

Nila51

Danke an alle die mir so schnell geantwortet haben und bin heil froh dass es keine Vergiftung ist.

Wie bereits erwähnt handelt es sich bei meinen Katzingern um Katzenschnupfen denn die Auffrischung liegt bereits etwas zurück. Nach bereits einem Jahr sind die Katzen gleich wieder anfällig. LLeider!.

Xixi scheint dennoch nicht wirklich was zu haben aber muss trozdem heute noch zum TA. Meine 2 trinken zumindest wieder und fressen auch bisschen. Die Pflanze hat noch bissl dazugetragen da es sich hierbei um eine Palmenart handelt und die den Magen zusätzlich reizen!

Morgen muss ich mit meinen wieder zum TA und wenn alles vorbei ist wird wieder aufgefrischt und dass rechtzeitig alle Jahre.

Ich danke euch nochmals von Herzen für die vielen Beiträge und eure Besserungswünsche!