Ur-Opi Moses in Intensivpflege.....

Begonnen von bluedog, 05.03.2011 - 20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleiner Kläffer

ZitatOriginal von Sylke
Wir halten die Daumen, dass Moses sich weiter erholt!
... :

Ja, wir auch!  :yes:
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

dackelbein

Ich wünsche Euch so sehr, daß es nun wirklich bergauf geht. Deine burgenländische Intensivstation mit Tropf sieht richtig professionell aus. Ich kann mir vorstellen wieviel Energie und Zeit nötig sind, um den kleinen Kerl medizinisch so gut zu versorgen. Hut ab! Ich bewundere Dich sehr.
Die Gartenfotos mit Moses im Wintermantel sind entzückend. Du hast eindeutig die bestgekleidetsten Hund!  ;)
Alles Liebe und viel Kraft!

Martina

Margit wie geht`s Moses ?? Hat er sich ein wenig erholt, friss er brav ??

Ich denke oft an dich und Moses.
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

bluedog

danke euch für die guten wünsche.
gestern ging es moses nicht so gut, mit fressen war gestern gar nix.      ;(
heute ging es ihm wieder etwas besser, er hat wieder ein depot unter die haut bekommen, vene finden wir leider gar keine mehr.
die einzige gute nachricht war, dass er heute zum ersten mal normaltemperatur hatte.
er bekam wieder die volle dröhnung an medikamenten und oral elektrolytlösung mit traubenzucker und astronautennahrung.
heute nachmittag ging es ihm doch deutlich besser, er war von allein auf den beinen, wacher, hat herumgeschaut und etwas gefressen. sein favorit waren meine vanillekipferl, um die hat er sogar gebettelt.       :rolleyes:    
ich hoffe, dass das nicht nur eine eintagsfliege ist, sondern dass es jetzt endlich bergauf geht.
er wlll nicht aufgeben, das merkt man, dann muss es jetzt aber auch aufwärts gehen mit dem fressen.....

ob das wirklich gemütlich ist..... ??

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

dackelbein

Das sind ganz entzückende Fotos. Wer ist denn diese geduldige, lebende Wärmeflasche für Moses? Mit so einem Heizkissen kann man natürlich keine Untertemperatur mehr haben. Da kriegt man ja auch genug seelische Wärme ab.  :lieb: :lieb: :lieb: Und uns. beim Anschauen der Fotos, wird es auch ganz warm ums Herz. Wenn morgen keine Vanillekipferl mehr gefragt sind, mußt Du wohl Linzerradeln backen.  :D
Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute - durchhalten!

Sabrina2007

Bloß kein Keks-Entzug - die scheinen ihm gut zu tun  ;)

Kascha

Ich wünsche Moses von ganzem Herzen, dass es nun endlich bergauf geht.

samira

Mah, ich hoffe auch für euch, daß es nun endlich stabil bergauf geht, - ist schon zermürbend dieses " ein Tag besser, am nächsten wieder ein Rückschritt"  -  aber ihr seid ja beide große Kämpfer und gemeinsam werdet ihr dem Schicksal noch ein bissi Zeit rausschinden.... :O

Jessy+Chilly

Maus Maus ist aber schon voll in deine Fußstapfen gestiegen,gell?
Hilft fleißig bei der ihr möglichen Wärmetherapie aus ,sehr brav  :D
Brigitte ,unvergessen 🖤 ❤️i Bub SIDNEY🖤und unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Sita

so süße bilder!!! moses schaut ganz zufrieden aus, das wärmekissen scheint ihm gut zu tun, und die vanillekipferl auch...
wünsche euch alles gute und dass es weiterhin bergauf geht!!!
liebe grüße Melitta & Co.

Mitzi

[/quote]

:D hihi sieht witzig aus...zum lachen. ganz groß und ganz klein.. :D

bluedog

muss mal wieder berichten.....
moses geht es ein kleines bisschen besser, er ist insgesamt etwas munterer, nur mit dem fressen klappt es immer noch nicht so.....
hab mich heute tips von der fachfrau geholt (danke sonja !!), und tatsächlich, streichwurstbrot war interessant.
ich ernähre ihn derzeit mit astronautennahrung, was mühsam ist, und er sollte endlich anfangen, wieder zu fressen, aber er mag nicht....
bin langsam ratlos, weil so gut wie nix ihn zum fressen animiert.
am meisten scheint ihn süsses zu reizen, ich hatte heute ein nusskipferl, und auf das hat er sich richtig gestürzt.
nach ein paar bissen hatte er aber genug, wie von allem.
das ist unser problem, wenn er nicht bald richtig zu fressen anfängt, werden seine kräfte ihn irgendwann verlassen.
in der früh ist immer recht matt, nachmittags geht es ihm besser.
er ist zeitweise recht munter und stiefelt im garten herum und schnüffelt, er sucht auch mich und inspiziert das haus und sucht anschluss.
heute hat er sogar den TA angewedelt.....

und wenn er draussen wackelig herumstiefelt, kommt nancy und schubst ihn, bis er umfällt - kranke gehören ja ausgemustert.....        
in solchen momenten könnte ich sie.....        :evil:      :peitsch2:

unser hauptproblem ist das fressen, und ich hoffe sehr, dass er bald zu fressen anfängt, weil ohne wird es nicht gehen.....
er ist so ein lieber kleiner wicht, und ich hoffe er kann noch eine zeit sein leben bei uns geniessen.....
.

dackelbein

Ach, der mangelnde Appetit ist wirklich zum Verzweifeln.  :( Es ist wohl ähnlich wie bei sehr alten Menschen, die nach ein paar Bissen die Lust zu essen verlieren. Wenn selbst "Ungesundes" wie Streichwurst, Metwurst, Verhackert und Mehlspeise nicht zum Fressen verführen können, würde wohl auch ein Ausflug zum Frankowitsch und zum Zaffitta nicht helfen. Offensichtlich wirkt auch Futterneid bei Moses nicht. Das ist sonst auch ein sehr probates Mittel. Aufgrund seines Alters und sein "Kleinheit" wird zwar auch sein Energieverbrauch nicht sehr hoch sein, aber ein bißerl was benötigt auch ein alter Zwerg. Er lebt jetzt halt  vorwiegend von der Liebe und Zuwendung die er endlich genießen darf.
Der große schwarze Riese auf dem Foto scheint ja sehr sanft mit ihm umzugehen. Nancy ist halt nicht als Pflegerin gezüchtet worden, die Arme. Habe gerade nach ihrem Flyer gesucht und wenn es Dir recht ist, werde ich ihn bei mir in der Umgebung aushängen. Hier ist zwar nicht gerade Einöde mit
vielen Schafherden, aber einen Versuch ist es allemal wert.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft für alle Deine Schützlinge.  :lieb:

bluedog

ich verzweifle langsam.....  
der kleine kerl will einfach nicht fressen.
es geht ihm so recht gut, er war heute lange im garten, wir haben ein sonnenbad genommen, er ist recht lange durch den garten strawanzt und hat interessiert geschnüffelt, er läuft mir nach und sucht mich....
ich dachte, bei so viel aktivität muss er heute doch hunger haben.
nix. er frisst nicht.
von allein sowieso nicht, mit viel animieren und locken steckt er mal die nase in den napf - und geht weg.
ich hab alles probiert, was mir einfällt, einschliesslich hipp, streichwurstbrot, brot, griesspudding.....
er frisst nicht.
er bekommt jetzt seit 10 tagen behandlung für die leber, er bekommt homöopathische mittel, er bekommt paspertin.
dieses mittel gegen übelkeit, das länger wirkt, geht auf die leber, also kann man es nicht geben.

ich weiss nicht mehr, was man noch tun kann.      
hat jemand eine idee oder so einen fall schon gehabt ???
wissen unsere vereins-TÄ vl. noch irgendetwas ???
.

ho.mueller

Hi Bluedog,

versuch es doch mal mit rohem Faschierten Fleisch, das wirkt oft Wunder.
Wenn du ihm kein Rind oder Schweinefleisch geben möchtest, dann nimm doch einfach Hühnerfleisch oder Putenfleisch und faschier es ihm. Damit habe ich bei den Hunden die ehrlich nichts fressen wollten die besten Erfolge erzielt.

Liebe Grüße Helga

bluedog

danke für den tip.
ich hab allerdings das gefühl, dass er alles fleischige am wenigsten mag.....
und dass es nicht unbedingt am wollen liegt....
ich weiss nur nicht, warum er nicht mag/kann.
ist ihm so schlecht ? ekelt es ihn ?
oder hat er noch was anderes, was ihn hindert ?
.

sigrid

Hast du es schon einmal mit Streichkäse (z.B. Alma die Dreieckigen) probiert? Mischen mit Extra.
Sind zwar Salze enthalten, aber besser als nichts.
Der Kerl kann doch nicht bei einer vollen Schüssel verhungern.

bluedog

naja, ich ernähre ihn mit astronautennahrung, das funktioniert so weit ganz gut, er hat nicht mal abgenommen bisher.
nur kann das keine dauerlösung sein, er muss ja irgendwann wieder anfangen zu fressen.
vom allgemeinzustand geht es ihm besser als anfangs.
also warum fängt er nicht an zu fressen ???
es muss einen grund geben, dass er so gar nicht will, nur ich weiss nicht, welchen.
.

Lucy

wahrscheinlich hast du es eh schon probiert....aber vielleicht klappt es mit Füttern. Ihn mit der Hand füttern.
Was mir auch noch einfällt...vielleicht hat er Zahnweh. Ein eitriger Zahn vielleicht?

Finde es so schön, wieviel Mühe du dir gibst, den alten Hundeopa noch ein schönes Leben zu ermöglichen. DANKE
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Linda F

Hallo bluedog,

wenn er zur Schüssel geht, riecht und dann wieder weg geht ohne zu fressen, dann ist es ihm schlecht! Er hätte zwar Hunger aber beim Anblick oder Geruch wird ihm übel. Wie waren denn die Nierenwerte? Leber war ja nicht so gut hast du geschrieben?! Dein TA könnte ihm auf jeden Fall eine Appettit anregende Injektion geben. Etwas Cortison wirkt auch oft Wunder. So kann's ja nicht mehr lange weiter gehn, er baut ja immer mehr ab und dann das ganze Werkl nochmal ins Laufen zu kriegen ist dann bestimmt noch schwieriger!

Lg

Milano

Hast du schon mal Katzenfutter probiert? das nehmen sie manchmal noch, aber beim Foxi z. B. hat das auch nicht funktioniert. Dem haben wir appetitanregendes Mittel vom TA ins Maul gespritzt und ihn erst mal von gekochtem Huhn ernährt, weil er alles andere nicht gefressen hat. Wenn er nichts an den Zähnen hat kannst du auch versuchen Hühnerstreifen zu trocken und ihm die dann geben. Oder vielleicht das Futer auf den Boden streuen?

Ich wünsche Dir, dass es bald besser wird! Danke, dass Du ihm die Chance gibst!

bluedog

danke euch....
ja, es wird wohl so sein, dass ihm schlecht ist, trotz paspertin....
ich hab alle tricks probiert, tatsache ist, er frisst einfach nicht....
die nierenwerte waren okay, es waren nur die leberwerte sehr hoch.
er bekommt an behandlung alles, was es gibt.
das traurige ist ja, dass es ihm vom allgemeinzustand besser geht, nur fressen mag er trotzdem nicht....
wobei ich mich frage - wenn es ihm allgemein besser geht, wieso mag er dann trotzdem nicht fressen ???
es ist mir klar, dass es nicht mehr lange so weitergehen kann, er muss fressen, nur er tut es nicht....      ;(
.

ingma

Hallo Bluedog
Vielleicht hilft ein höherstellen der Futterschüssel? Bei Nieren und Leberschaden könnte Magensäure schuld sein die in Speiseröhre läuft. Das Futter über Magenhöhe anbieten könnte helfen.
Liebe Grüße
Ingrid

Jutta und die J`s

Hallo Bluedog!

Ich füttere Jericho meistens aus der Hand, er kommt aus dem Gleichgewicht wenn er den Kopf senken muß.

Viele Hunde sind mit Essensresten gefüttert worden. Ich würde da mal alles durchprobieren. Brot wird von meinen Hunden gerne genommen, Pizza auch.   :D

Ich hatte da mal einen Spitzerich der mochte nur Kuchen. Kuchen in allen Varianten.
Dedko hat die erste Zeit nur Leberwurstbrot gefressen.

Gekochtes Huhn kommt oft gut, mit Möhrchen, Petersilie, bisserl Knoblauch.

Kartoffelpüree, gebratene Leber, Putenschnitzel nicht ganz durch, es ist egal was Moses frißt, Hauptsache er bekommt Appetit.
Menschliche Nahrung ist nur halb so ungesund wie Fertigfutter! Jedenfalls das was ICH mir zubereite.

Und zum Schluß ..... manchmal ist alle Mühe umsonst und die Lebenszeit neigt sich dem Ende zu. Plage den Opi nicht und lass ihn gehen wenn das sein Wunsch ist.

Liebe Grüße

Jutta und die J`s mit den Opis Dedko und Jericho

poekelmaus

Hallo!
Erst mal finde ich es ganz super wie Du Dich um Moses kümmerst, Hut ab!

Ich bin kein Experte was das Nichtfressen anbelangt, meine Beiden haben einen gesunden Appetit, aber probier einfach mal ob er ein bißchen gewürzte Speisen annimmt, ist nicht gesund, aber in seinem Alter ist das ja schon fast egal, vielleicht mit Salz würzen?
Er wird sicher immer mit Essensresten gefüttert worden sein, da kennt er Hundefutter wahrscheinlich gar nicht.
Biete ihm einfach mal ein bißchen was von Deinem Essen an, oder streu ihm geraspelten Käse drüber, viele Hunde lieben den Käse.
Joghurt, Topfen etc., kommt auch oft gut an, wenn er Milchprodukte fressen darf.
Hast Du schon mal Pferdefleisch probiert? Das hat mir vor ein paar Tagen ein Hundebekannter erzählt, sein Hund hat auch nicht gut gefressen und seit er ihm Pferdefleisch mit Kartoffeln od. Nudeln füttert, frisst er begeistert.
LG Ingrid