ZAFIR, der folgsame Dobirüde, sucht sein Dreamteam

Begonnen von Dana, 13.09.2010 - 18:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dana

Jetzt, nach über 2 Wochen bei uns, gibt es über Zafir noch Genaueres zu erzählen ....

Zafir ist SEHR menschenbezogen. Er würde sehr leiden, wenn er denn ganzen Tag alleine wäre. Und ... da er so anhänglich ist, springt er über den Gartenzaun, wenn er sich von seinem Menschen weggesperrt fühlt.
Das wars aber auch schon mit den "Pflegebedürftigkeiten"  :D.

Seine überaus positiven Eigenschaften:
Er dürfte von Grund auf gut erzogen sein (es dürfte ihm in seiner ehemaligen slowakischen Familie, die ihn schlussendlich wie ein Plastiksackerl abgegeben hat, gut gegangen sein - keine Ängste vor Lärm, beim Kehren vor dem Besen etc.), er macht "Sitz", "Platz". "Hier" versteht er auch schon, hört auf seinen Namen - er ist gewohnt zu folgen.
Er lässt sich gerne Streicheln, da genießt er richtig. Pfoten nach dem Gassigehen putzen, mit dem Noppenhandschuh bürsten - alles kein Problem.
Er legt sich in sein Körbchen, wenn es im Haus ruhig ist, dann ist er auch zufrieden.
Zafir ist sehr aufmerksam und wachsam. Er bellt aber nicht gleich, wenn er etwas hört sondern wartet ab und meldet erst, wenns notwendig ist. Bei uns kommt keiner umbemerkt herein  8).
Er versteht sich mit anderen Hunden, wenn er angepöbelt wird, geht er Ärger aus dem Weg.

Zafir ist ein Hund, den ich überall hin mitnehmen kann. Er ist zwar interessiert, aber durch seine Folgsamkeit ist der Besuch von z.B. einer Veranstaltung sehr stressfrei (unser Rüde Ramses ist da anders, will am liebsten jeden persönlich begrüßen, abbusseln).
Auch in den Urlaub fahren ist mit Zafir sicher kein Problem - erstens fährt er gerne im Auto mit und zweitens -- Hauptsache er ist bei seinem/n Menschen  :lieb:.

Ja ...die Katzis  :katze: - ich würde ihn (noch) nicht alleine in einem Zimmer mit ihnen lassen, er "fährt" sie jetzt aber nicht mehr an, sie können schon an ihn vorbeigehen ohne Probleme.

Hätten wir nicht schon 2 Fellschnauzen, dann würden wir ihn behalten, aber drei auf Dauer sind leider zu viel. Außerdem leidet unser Mäuschen Dana schon darunter, dass sich Zafir immer dazwischendrängt.
Er versteht sich mit unseren Hunden schon, diese sind aber nicht dominant.
Zafir wäre aber am glücklichsten, wenn er seine(n) Menschen nicht mit anderen Hunden teilen müsste. Wenn er im Garten ist, dann nicht unbeaufsichtigt (da wir die Terrassentür offen lassen, ist er bis jetzt nicht mehr über den Zaun gesprungen) oder mit einem mind. 2m hohen Zaun bzw. ein Landhaus mit Innenhof und einer hohen Mauer darum *träum*. Wohnung wäre aber sicher auch kein Problem, wenn er seine Gassirunden bekommt.
Er braucht (einen) Lebensmenschen, der/die schon hundeerfahren ist/sind, er braucht seine festen Regeln, um sich wohl zu fühlen.  :chef:  ;).
Zafir kann bei uns, auf seiner Pflegestelle, nach Absprache gerne kennengelernt werden.

corina

oh wie schön, ich habs ja gewusst, dass er ein wunderbarer Hund ist  ;)
so brav, er ist sicher unglaublich froh, dass er aus Nitra draußen ist und dankt es euch jetzt so sehr  :O

wunderschöne Fotos von einem prachtvollen Hund!!  :verliebt:

Dana

Ja, Corina, da kann ich dir nur recht geben!

Zafir hat sich schon recht gut eingewöhnt, er wird nicht mehr unruhig, wenn wir aus dem Zimmer gehen. Alleine bleibt er auch mit unseren beiden "Kojoten", da hat er sich schon dran gewöhnt.

Er hat ja so ein gemütliches Hundebett. Zu dem gibt es auch ein kleines Gschichterl  ;)
Unsere Beiden haben ein selbstgebautes Hundebett, liegen aber auch sehr gerne auf unserer großen Couch. Zafir macht das aber eigentlich nie, nur mit gutem Zureden, aber er ist es anscheinend nicht gewohnt. Da mir aber die große Schafwolldecke am Boden für ihn dadurch zu wenig war, kauften wir beim Fressnapf den zweitgrößten Plastikhundekorb (leicht zu Reinigen!). Zuhause dann schön kuschelig mit Steppdecke und Polster ausgelegt, hat er sich auch gleich reingesetzt. Bis ich aus dem Zimmer ging, da musste er mir wieder nach. Dana, unsere Nutschimaus nutzte die Gunst der Stunde und probierte gleich, obs auch bequem ist  :D. Tja, und jetzt grunzt sie da seelig im Schlaf. Gleich am nächsten Tag haben wir dann das Zweite besorgt, damit Zafir auch sein Bettchen hat.  :O
Jetzt stehen insgesamt 3 sehr großzügige Hundebetten im Wohnzimmer - man gönnt sich ja sonst nix  =).

corina

wie schauts bei Zafir aus? hat sich schon wer unsterblich in den Burschen verliebt??

Dana

:gassi:

Schubs - wo sind die Dobifreunde, die gerne mit einem feschen Kerl unterwegs sein möchten?
Zafir wartet auf sein Traumplatzerl!  :snoopy:
Er ist ausgesprochen anhänglich, aufmerksam, folgsam, lernfähig .....
Leider geht er bei unseren beiden eigenen Kojoten etwas unter, kaum kommt er kuscheln, sind die Beiden auch gleich da und knappsen von den Streicheleinheiten ordentlich für sich selber was ab, was Zafir frustriert.
Zafir ist aber verträglich, inzwischen gehts auch unter Aufsicht mit den Katzen schon besser und sehr wichtig, er lebt mit unserem 7jährigen Sohn auch problemlos zusammen.
Der fesche Dobi braucht ein gutes Platzerl mit hundeerfahrener Konsequenz! + Viel Liebe!
 :lieb:

Sandra2009

Hab einer Interessentin deine Nummer gegeben und drück die Daumen für Zafir! Hoffe es wird was! LG

Dana

Danke Sandra!

Sie hat sich auch am Freitag gemeldet (Judenburg), allerdings war sie über Zafir nicht so informiert, hat während des Telefonates noch die Homepage durchforstet. So haben wir ausgemacht, dass sie mal Zafir Steckbrief, meine Einträge auch lesen soll, damit sie sich ein Bild von ihm machen kann. Sie hat mich dann am Nachmittag nochmals angerufen, da war ich aber gerade auf der Bundesstraße hinterm Steuer unterwegs. Habe sie dann 4x versucht zu erreichen, leider ohne Erfolg. Sie hat sich leider nicht mehr gemeldet.
Jedenfalls nochmals vielen Dank für deine Vermittlung.

Liebe Grüße

Dana

.. anfangs nur vermutet, doch jetzt Gewissheit - der Kerl steht auf LKW´s! :verliebt:
Jedesmal, wenn er einen Lastwagen sieht, freut er sich wie verrückt. Vermutung: Er hatte in der Slowakei bei seinen ehem. Besitzer einen positiven Bezug dazu.  
Na vielleicht findet sich ja sogar ein Transportunternehmer für ihn?!  :D

Dana

:hund:
Zafir sucht noch immer!
Letztstand "Katzen" - er hat sich an unsere Fellknäul schon gewöhnt und schnüffelt sie nur mehr ab und da er kein Jäger ist, hat sich die Situation entspannt 8).
Allerdings versucht er jetzt intensiv unsere beiden anderen Hunzis "Ramses" und leider auch mein Oldie-Weibi "Dana" zu mobben.
Wo sind die Dobi-Fans?

Dana

Man sollte es nicht glauben, dass sich niemand für den einzigen Dobi hier interessiert  ?(
Zafir würde sich sehr über einen hundeerfahrenen Platz freuen. Er kommt zwar mit anderen Hunden im selben Haushalt aus, aber da er ein sensibler und sehr liebesbedürftiger Hund ist, wäre er als einziger Hund auf seinem Lebensplatz viel glücklicher. Er ist seeeehr menschenbezogen und ein wunderbarer Begleiter für liebevolle konsequente Menschen.  :O
Er kann auf seiner Pflegestelle (Nähe Groß-Enzerdorf) gerne nach vorheriger Absprache - 06991 109 6070 - besucht werden.
Zafir hat am Mittwoch bei Frau Dr. Tham einen Kastrationstermin.

Dana

Der Brave war nach seiner Kastration ein sehr pflegeleichter Patient.  :snoopy: Statt dem furchtbaren Plastikkragen, den er beim Heimkommen noch getragen hatte und mit dem er unseren beiden anderen Wauzis unabsichtlich über die Schnauzen fuhr - schließlich mussten sie ihn ja begutachten - bekam er dann ein T-Shirt für Zuhause verpasst, hinten verschlossen, damit er seine Naht nicht zu sehr ablecken konnte.

Es hat gut funktioniert und nach 3 Tagen war der Zauber auch schon vorbei. Keinerlei Entzündung oder andere Probleme.
Er ist auch schon ruhiger geworden, nur die Sylvesterknallerei hat ihn ordentlich nervös gemacht. Aber dank Pflegefraulis Ohrlikraulerei auf der Couch war es nicht so schlimm.  :taetschel:
Der fesche Bub ...  :O

Dana

.. ja und der brave Dobi sucht NOCH IMMER!!  :lieb:

Dana

... ich spiel hier schon den Dodl für die Katz!!  :D

RETTET MICH!!!

:hund:

Dana

und warte ...

AUF MEIN FIXPLATZERL!!!  :snoopy:

Dana

Brav, schmusig, folgsam, anhänglich, elegant .....  :taetschel:

Superdobi sucht noch immer seinen Lebensplatz!

Der wunderbare Dobi kann gerne auf seiner Pflegestelle zwecks Kennenlernens besucht werden  :verliebt: - 0699 11096070

.. und Katzen mag er auch!!  :knutsch:

Dana

Schubs für den Langhaxlerten!!  :hund:

Dana

Kann sich niemand für das Schmusemonster erwärmen  ?(
Er hat große Probleme damit, dass mein altes Weibi "Dana" immer mehr Zuwendung braucht - die sie sich auf Grund ihrer schlimmen Vergangenheit als Zuchtmaschine mehr als verdient hat.
Er ist sehr eifersüchtig auf sie und hat richtigen Stress, wenn sie mit mir schmusen will.  ;(

Der anhängliche Dobi braucht dringend einen Fixplatz, wo er entweder der alleinige Couchbandit sein darf oder mit einem Weibi, dass er etwas dominieren darf.  ;)

Katharina

Vielleicht kannst du ja wieder einmal ein paar neue Fotos von ihm im Freien machen damit der Steckbrief ein bissl aufgepäppt wird.
Kann ja nicht sein dass sich für den Süßen niemand interessiert.

Dana

..werd´ mich baldmöglichst hinter die Linse klemmen  :O

Dana

... vom Kuschelmonster  :D

----------- SUCHT NOCH IMMER!!!  :rolleyes: -----------

ocellis

na na na - Katzendamen ungeniert aufs Hinterteil starren!  Von wegen züchtig und folgsam 8)

Dana

:D die "Dame" ist ein Herr! Wenn auch kastriert, aber wer weiß, naja  :kratz: - er wird doch nicht .....  ;)

Dana

1. Da der wunderbare Dobi jetzt schon einige Zeit bei uns ist, haben wir Zafir bereits vor einiger Zeit auf "Apollo" umgetauft, da Zafir für unseren Sprachgebrauch und beim unzähligen Male rufen bzw. ansprechen täglich nicht wirklich klangvoll war.

2. Es gibt wieder einige Fotos vom schönen Buben:

Er schaut glänzend aus!!  :D

Eine gewisse Gemütlichkeit kann man ihm nicht absprechen. Außerdem sind Katzen doch was Kuschliges!  :O

Das Überraschungsleckerliklorollenpackerl kostet zwar ein bisschen Arbeit, aber nach der 1. Dusche des Jahres hat man sich das wirklich verdient  :dusche:

Ein Picknick im Grünen ist echt super  :popcorn:

Und die regelmäßige Leckerliralley macht auch Spaß und strengt ein bissel an  :hund:

3. Zafir/Apollo hat Interessenten aus Kitzbühl!!  :banana:
Wenn alles klappt, wird er, so wie´s ausschaut noch ein verwöhnter Prinz. Jedenfalls heiß ersehnt und ich wünsche mir wirklich, dass das Schmusemonster endlich seinen Lebensplatz hat. Ich werd zwar leiden, aber muss trotzdem an meine Nutschimaus denken, die ebenfalls das Beste verdient hat und jetzt im Alter immer mehr Zuwendung und Zeit braucht und der anhängliche Apollo sich aber dadurch zurück gesetzt fühlt. Er hat sich einen Platz, wo er verwöhnt wird, sooo verdient.
Also Daumen drücken bitte! :)

Dana

... auf sein absolutes Traumplatzerl in Kitzbühel!

Abgegeben von seinem slowakische Vorbesitzer zum Einschläfern!!! wie ein ausrangiertes Elektrogerät!!! er brauchte ihn nicht mehr!!!

In Nitra hat er sich fast aufgegeben.

Ende August 2010 kam er zu uns, seiner Pflegefamilie.

Es gab fast keine Interessenten - Schicksal einer verkannten Rasse  ?(
Da ihn niemand wollte, hatten wir uns schon mit dem Gedanken vertraut gemacht, dass er bei uns bleiben wird. Nicht einfach wegen unserer Oldi-Nutschi-Maus und auch wenn er es bei uns gut hatte, wirklich auf seine Dobibedürfnisse konnten wir nicht eingehen. Aber er ist uns auch ans Herz gewachsen und die Erwartungen an einen eventuellen Fixplatz stiegen monatlich  ;).

Und jetzt das Wunder - nicht nur Interessenten für ihn, sondern auch der perfekte Dobermann-erfahrene Platz. Seine neuen Eltern haben keine Kosten und Mühen gescheut, sich eine Woche lang immer wieder erkundigt, wie - wann - was - wo und sind heute nach Absprache mit Anna von Kitzbühel hierher gedüst.
Ihr voriger Dobi war auch das verwöhnte bestens umsorgte und erzogene (sogar ein Problemhundi in seinem Vorleben) Lebenshundi, musste aber wegen schwerer Krankheit Ende vorigen Jahres von seinen Leiden erlöst werden.

Alleine wie seine neue Familie mit ihm umging in den Stunden, wo sie jetzt hier waren und wir uns unterhalten haben - sie sind Dobi-Profis.

Vor über einer Stunde dann der Abschied und Zafir/Apollo sprang ins noch fremde Auto (auf eine superweiche Kuscheldecke für das Prinzchen  :D von seiner neuen Mami), als hätte er das schon immer gemacht. Bei ungewohnten Situationen üblicherweise dobimäßig etwas hibbelig, legte er sich jetzt hin, ganz ruhig, noch ein dickes Bussi von mir, Klappe zu und los ging die Fahrt in sein neues Zuhause nach Kitzbühel zu Wald und Berg.
Das hat mir den Abschiedschmerz gelindert und wenn ich bis heute nicht sicher war, ob Hunde in Seelen lesen können, jetzt weiß ich es sicher.  :verliebt:

.. und ja, einen kleinen "Bruder" hat er jetzt auch - einen süßen Schnuddel-Dobermann-Pinscher.
Natürlich werde ich auch Nachricht bekommen, wie es ihm geht und Fotos!!

Mir geht´s gerade so ...  ;( ;( :banana: :elefant: :banana: :elefant: :banana: