Merlin (vormals Salty) - sometimes dreams come true

Begonnen von Desi87, 21.06.2011 - 16:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Desi87

Merlin (vormals Salty) ist jetzt seit Samstag bei mir und er ist einfach nur der absolute Traumhund  :O

Bis jetzt konnte ich noch nichts entdecken, wovor er Angst hat. Er mag alle Menschen und Hunde, ist total relaxed in Zug, Bus oder Straßenbahn, war im Büro bis jetzt immer total brav (jeder liebt ihn hier schon), lernt total schnell, verfolgt mich auf Schritt und Tritt und ist echt einfach nur ein Goldschatz! Er geht bereits sehr brav an der Leine - heute Morgen waren wir schon Inline-Skaten und der Bub hat auch richtig Power! Ich wäre fast nicht hinterher gekommen, so schnell ist er gerannt und er hat es gelieeeebt. Er wollte gar nicht mehr aufhören zu rennen - ich musste ihn schon einbremsen und zwei Zwangspausen einlegen, damit er sich nicht gleich verausgabt. Auch auf Hundewiesen waren wir schon und er hat sich mit allen Hunden prima verstanden und es ist einfach nur wunderschön zuzusehen, wir fröhlich er ist. Draußen ist er ein richtiges Energiebündel und in der Wohnung bzw. im Büro ist er total ruhig, liebt es zu kuscheln und liegt einfach nur friedlich neben mir. Hier geht ständig die Bürotür auf und zu und ihm interessierts überhaupt nicht. Vorm Supermarkt hat er auch schon ein paar Minuten ohne einen Mucks gewartet.

Hach, ich bin einfach so unendlich glücklich, dass er bei mir ist, das kann ich gar nicht beschreiben. Und er fühlt sich auch sichtlich wohl bei mir.

In den nächsten Tagen werden wir üben, wie man neben dem Fahrrad herläuft. Allerdings geht das im Moment sowieso nur in der Früh und am Abend, weil es tagsüber viel zu warm ist. Und am Wochenende steht ein Besuch bei meinen Eltern an. Dort gibt es zwei Hunde, einen riiiiiiesigen Garten mit 2 Teichen und ganz ganz viel Natur. Ich hoffe, dass die zwei Malteser meiner Eltern den Merlin gleich akzeptieren, die kennen nämlich keine anderen Hunde in "ihrem" Haus. Aber das wird bestimmt auch klappen.

Jagdinstinkt hat er glaube ich schon, auf Katzen zumindest reagiert er mit Bellen und Leineziehen  :D Werde dennoch morgen oder übermorgen auch versuchen, ihn frei laufen zu lassen (geht hier leider nur in Waldnähe oder auf Hundewiesen). Aber unsere Wälder sind sowieso so stark besucht, dass hier kaum noch Wildtiere unterwegs sind. Bei meinen Eltern siehts da dann wieder anders aus, da laufen viele Tiere im Wald rum. Aber zumindest auf der Hundewiese ist er total gut abrufbar.

So, das ist jetzt ein halber Roman geworden und ich könnte noch viiiiel mehr schreiben  :)

Fotos werde ich heute Abend auch noch reinstellen  ;)

Andrea_Luka

Ich hab dein Tagebuch schon gefunden! :D

Schön dass der Bub auch weiterhin so toll, lieb, problemlos und brav wie bei mir ist, ich freu mich so sehr dass er bei dir so einen tollen Platz ergattert hat, das kann ich gar nicht in Worte fassen!
Bitte gib dem Buben ein Bussi von mir, und eines von Henny! Ok, das von Henny lieber nicht, das soll er sich nur denken :D

Lieben Gruß,
Andrea

Desi87

hab ich gemacht - dann hat er sich voller freude auf den rücken geworfen und sich kraulen lassen und dann hab ich ihm noch eins gegeben .. und noch eins.. und noch eins  :D

Desi87

Merlin kann jetzt mit Bällen spielen und sie sogar apportieren UND er hat ne RIESEN freude dabei  :D

wanda

...und wo bleiben die Fotos von dem tollen Buben? ?( ;)
L.G.
Wanda mit Grizzly

Desi87

ooh, ich war so mit kuscheln beschäftigt, dass ich total vergessen hab  :D

also hier mit neuem Hundefreund Aico:

auf der Hundewiese:

den ganzen Tag Action macht müüüde, also springen wir einfach auf den Schoß von Frauchens Freunden  :D

und hier noch in der Wohnung

Sabine1

Ronja125

Desi87

heute musste mein Schatz das erste Mal ein bisschen alleine bleiben - er hat nichts angestellt und ich gehe davon aus, dass er auch nicht gebellt hat oder so (zumindest hat sich niemand beschwert und als ich heim kam war alles ruhig  :D)

is er nicht süüüüß:

ich bin so unendlich glücklich ihn zu haben  :verliebt:

jetzt gehts ab zum inline-skaten  :banana:

ingrid1

Der ist echt süß und passt find ich recht gut zu euch, wie man am Foto, wo ihr auf der Parkbank sitzt, sehen kann.
Lauter fesche, schlanke 4- und 2-Beiner  :D

Desi87

Sooo, heute gibts wieder einen Bericht über Merlins neues Leben:

Wir haben ein äußerst actionreiches Wochenende bei meinen Eltern hinter uns. Nachdem beim Zugfahren wieder alles bestens geklappt hat, kam es zum ersten Zusammentreffen mit den beiden Hunden meiner Eltern (die bereits unsere Familienhunde waren, als ich noch zu Hause gewohnt habe und daher sehr an mir hängen). Die beiden waren wie erwartet total beleidigt auf mich und haben mich anfangs keines Blickes gewürdigt, aber als sie dann gesehen haben, dass ich sie trotzdem noch lieb habe und mit ihnen trotzdem noch kuschle und spiele, haben sie sich wieder eingekriegt  :) Merlin blieb total cool, auch als die beiden ihn unentwegt beschnüffelt haben  :D

Dann ging es erstmal zur Haus- und Gartenbesichtigung, was für Merlin seeeeehr aufregend war. So viele Gerüche  8o da ging erstmal sein (seeeehr ausgeprägter) Jagdinstinkt mit ihm durch  :rolleyes:  was auch beim anschließenden Spaziergang anhielt. Heute konnten wir jedoch bereits spazierengehen, ohne dass er die Kühe, Schafe, Ziegen, Kamele, Lamas, Esel etc. angebellt hat (bei der ersten Begegnung mit diesen Tieren war er kaum zu bändigen). Außerdem habe ich von meinen Eltern eine alte Schleppleine sowie auch eine Flexileine bekommen. Mit der Schleppleine klappt es eigentlich total gut auf Waldwegen - er kommt immer wenn man ihn ruft bzw. hat auch schnell geschnallt, wie weit er laufen kann und dass er auf den Wegen bleiben muss. Frei laufen lassen werde ich ihn in Waldnähe aber wohl noch lange nicht (wenn überhaupt jemals) können. Heute haben wir es auch mit der Flexi probiert, auch das klappt ganz gut (auch wenn ich eigentlich kein Freund von Flexileinen bin). Außerdem haben wir am Sportplatz bereits ein bisschen geübt, wie man am Fahrrad herläuft. Er macht sich eigentlich ganz gut dabei. Der sehr große Garten meiner Eltern ist leider nicht eingezäunt, aber ich konnte ihn trotzdem frei laufen lassen, ich musste halt immer aufpassen, dass er in meiner Nähe bleibt und nicht irgendeine Katze oder so sieht und dann abhaut. Aber er ist sehr brav und kommt auch (meistens) wenn man ihn ruft  :D Zusammen mit Jimmy war Merlin auch ein paar mal schwimmen. Außerdem haben wir einen Besuch in einem Cafehaus, in einer Pizzeria sowie in einem Gasthaus hinter uns und außer dass er einen Kellner samt Pizza fast umgeworfen hätte, weil die Salami sooo gut gerochen hat, war er immer sehr brav  :D

Meine Eltern haben ihn außerdem die ganze Zeit mit leckeren Sachen verwöhnt und ich glaube, er freut sich jetzt schon auf den nächsten Heimat-Besuch in 2 Wochen  :O

Hier noch ein paar Pics:

Das is meine Rasselbande:

Was, hier soll ich rein??

hmmm, ooookay...

schwimmen macht Spaaaß  :D

Jimmy konnte Merlin sogar zu einem kurzen Abfangspiel überreden!

Merlin beim Spazieren:

So viel Action macht müüüüde  :baby:

Mit Frauchen und Tobi lässt sichs auch in ner Hängematte gut leben:

Nun, nach so einem aufregenden Wochenende gehts jetzt nur noch kurz vor die Tür zum Pinkeln und dann ab ins Bett - morgen müssen wir wieder ins Büro.

Gute Nacht!

dackelbein

Tolle Fotos von einem Hund, der das große Los gezogen hat. Besonders die "müden" Fotos haben es mir angetan.  :)

Andrea_Luka

Ach, mein Bub und sein Traumfrauchen :verliebt:
Freu mich dass ihr das Jagen nun in den Griff bekommen habt!
Lieben Gruß,
Andrea

Desi87

Heute gibts wieder News von Merlin:

Wir waren am Freitag beim Tierarzt, weil er sich ständig kratzt. Er hat eine Ohrenentzündung, was das Kratzen am Ohr erklärt, dafür bekommt er jetzt Ohrentropfen. Aber das Kratzen an den restlichen Körperstellen konnte sich auch der Tierarzt nicht erklären. Er "beisst" auch ständig an seinen Pfoten rum. Er beisst so, als wäre da ein Floh, aber Flöhe kann ich ausschließen. Hat da irgendjemand noch eine Idee dazu? Ich habe jetzt so ein Spezialshampoo bekommen, mit dem ich ihn 2x waschen soll und wenn das nicht hilft, meinte der Tierarzt, dass es auch noch Tabletten gäbe. Aber bin unsicher, ob das so sinnvoll ist  ?( Man erkennt an den Stellen, an denen er sich kratzt, sonst nix. Also weder Rötungen noch sonst was... Wäre für jeden Tipp dankbar.

Außerdem habe ich heute was ganz Tolles erfahren: Meine Eltern werden ihren Garten einzäunen  :) Wir sind dort nämlich ganz oft zu Besuch, dort gibt es zwei Hunde zum Spielen, zwei Teiche - einen davon zum Schwimmen (auch für Menschen) und gaaaanz viel Platz zum rumlaufen und leider auch Nachbarn mit Schafen, Katzen und Hasen im Garten *gg* In Zukunft kann ich Merlin also ganz unbekümmert rumlaufen lassen, ohne ständig aufpassen zu müssen, was er gerade treibt *freu*

Aber jetzt hoffe ich erstmal, dass wir seinen Juckreiz in den Griff bekommen...

Wenn jemand noch einen guten Tierarzt in Graz empfehlen kann, wäre ich auch dankbar.

Glg, Desi&Merlin

Andrea_Luka

Macht meine auch, vorallem das herumbeißen auf der Pfote machen viele Hunde. Der Juckreiz auf der Pfote hängt angeblich oft mit verstopften Analdrüsen zusammen, die hat meine auch ständig, also würde das bei uns passen.
Entschuldige, aber ich denke, der Tierarzt will nur Geld machen.

Oh, das ist ja superlieb von ihnen!
Freut mich, dass dieses Problem gelöst ist!

Desi87

Hm, naja, er beisst schon sehr viel rum, also ich würde schon sagen, dass es das übliche Maß übersteigt. Oft beisst er vorm Einschlafen noch ne halbe Stunde dran rum und auch in der Nacht wache ich sehr oft auf, weil er rumbeisst/kratzt. Tagsüber natürlich auch. Aber dass der Tierarzt nur Geld machen will, kann ich auch bestätigen, werde da nicht mehr hingehen, er war nämlich seehr daran interessiert, mir ein bestimmtes Futter einzureden (für das er wohl Provisionen bei Vermittlung bekommt) und außerdem hab ich 100 Euro bezahlt, ohne dass er viel gemacht hat (nur Untersuchung, Ohrentropfen und das Shampoo)  :rolleyes: Aber das Kratzen an den Ohren ist immerhin bereits deutlich besser geworden, dürfte also tatsächlich ne Ohrenentzündung haben.

Andrea_Luka

Ja sicher, das kann schon sein, aber das kratzen auf der Haut ist normal, besonders im Fellwechsel, den er ja jetzt durchmacht, und das beißen an der Pfote ist auch mehr oder minder normal, du könntest mal seine Analdrüsen fühlen. Wenn die voll sind, sind es zwei ca. erbsengroße Drüsen ca. einen cm unter dem After.
Wenn du sie fühlst dann sind sie bereits zu voll, dann kannst du sie entweder selbst ausdrücken oder du läßt sie vom Tierarzt/ der Tierärztin ausdrücken.
Aber zu dem Tierarzt würde ich wirklich nicht mehr gehen, Frechheit!
Ich zahl für so etwas ca. 30-40€ bei den verschiedenen Tierärzten bei denen ich bin =)
Lieben Gruß,
Andrea

Kathi

hallo desi,

ohrenentzündungen und auch das jucken können, unter anderem, sehr starke symptome für stress sein.

es kann sein, dass ihm zurzeit alles ein bissl zu viel ist und sein immunsystem dadurch geschwächt ist.

was fütterst du denn?

ich kann dir wirklich ganz ganz dringend empfehlen zur mag. eva fürnschuß zu gehen. die kennt sich vor allem auch mit futter und dadurch entstandene krankheiten bzw. auch mit jeglichen allergien aus.

Eva Fürnschuß Kontakt

ruf sie einfach mal an. da kann ich dir 100% garantieren, dass du nicht abgezockt wirst.
:)

Desi87

Danke für den Tierarzttipp Kathi! Das ist auch von der Lage her super, wenn das nicht besser wird, werde ich dort nochmal hinschauen bzw. mir für die Zukunft notieren.

Hm, ja Stress kann natürlich sein denn er hat es schon seit ich ihn bei mir habe (daher glaube ich auch nicht, dass es an der Futterumstellung liegt). Aber erst von Tötungsstation nach Nitra, dann nach Wien, dann zu ner Familie, 2 Tage später wieder zurück, dann zu mir, das muss ja stressig sein... Nur er zeigt sonst überhaupt keine Stresssymptome - im Gegenteil, er ist total aufgeweckt und fröhlich  :)

Aja, Analdrüsen kann ich keine Fühlen, das wirds also nicht sein nimm ich an.

Kathi

war bei meiner nici (beagle) auch so. man (mensch) hat ihr eigentlich nicht angesehen dass sie stress hatte. während dem umzug hatte sie eine ohrenentzündung mit hefepilz, dann wieder als ich einige zeit lang dosenfutter (statt BARF) gefüttert habe, dann wieder als ein neuer pflegi einzog...

wenn ich aber kontinuierlich barfe, habe ich (bzw. hat sie) mit ohrenentzündungen gar keine probleme.

was du machen könntest um sein immunsystem zu stärken: mal ne woche nix tun (keine extremen anstrengungen, keine besuche, kein balli spielen, etc.), hagebuttenpulver geben (viel vitC) oder auch propolis.

nagen an der pfote kann auch ein zeichen für verspannungen am ganzen körper sein. ich würde das doch eventuell abklären lassen. zumindest hast du dann bei der eva eine rundum beratung (ohne dass sie dir irgendwas andreht ;) )

Branca

Das Pfotennagen kenne ich von unserem Hund aus der Tötung,es ist auf jedenfall ein "Zwangverhalten" fast neurotischer Art,das auf Stressabbau und verarbeitung hindeutet.
Das heisst nicht,das es dem Hund bei dir nicht gut geht,er macht es um seine Vergangenheit zu verdauen.Bei unserem Mojo hat das ein paar Monate gedauert,bis es weniger wurde,ich habe das Knabbern immer mit einem NEIN unterbrochen,wenn ich es bemerkt habe,da er sich die pfoten fast blutig biss.Jetzt macht er es überhaupt nicht mehr,ich denke es braucht einfach ein bischen,bis der Hund alles verkraftet hat.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Desi87

okay, schon mal gut zu wissen, dass merlin da kein einzelfall ist.

das pfotennagen/lecken kenne ich übrigens auch von einem der hunde meiner eltern, der macht das immer wenn es streit mit dem anderen hund gab (zB wegen futter o.ä.), bei dem ist das auf jeden fall auch psychisch bedingt.

so stark, dass er sich irgendwas blutig beisst, hat merlin es ja gott sei dank nicht  8o werde ihm jedenfalls erstmal zeit geben und ganz viel liebe  :) und das natürlich im auge behalten. bei ihm vergisst man oft, dass er ne schlimme vergangenheit hatte, weil er einfach so ein zutraulicher, aufgeweckter, lieber hund ist  :D

Sabine1

Hallo,

eine Nagelbeißphase hatte unser Dusty auch. Unser TA meinte, er kenne das von Hunden aus dem Tierschutz. Sein Tip war simpel: Einfach konstant liebhaben, nichts übertreiben und Ruhe, Gelassenheit, und Sicherheit  "Normalität" für den Hund schaffen.

LG
Sabine mit Dusty

Andrea_Luka

Wieder etwas dazugelernt :)
Meine (Pflege)Hunde haben immer jede Menge Kauzeug herumliegen, grad die Neuankömmlinge benutzen es gerne, eben als Stressabbau.
Dass kratzen und an der Pfote nagen auch Streß bedeuten ist mir aber neu, auch wenns total logisch ist :)

Leegraib

Das mit dem Kauzeug ist auf jeden Fall eine gute Idee, ich gebe meinen
Dreien Schweinsohren und Parmaschinkenknochen. Wenn er dann statt der Pfoten  die anderen Sachen benagt ,weißt du es ist der Streß.

Sollte das mit dem Kratzen aber nicht aufhören, lass an einer der Stellen
ein Hautgeschabsel nehmen. Es gibt auch Parasiten die in der Haut leben.
Dann hast du eine genaue Diagnose und brauchst nicht mit Tabletten
und Schampos herumexperimentieren. Vielleicht ist es auch eine Futtermittelallergie ? Da könntest du auf sensitiv Futter ausweichen.

LG Gabriele