Pro Bono Tierärzte? Gratis bzw viel günstiger OP für armen Hund?

Begonnen von lemming, 08.07.2011 - 22:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lemming

Hallo liebe Leute!
Ich überlege gerade, wen ich da fragen kann, also frag ich mal hier.

Problem: ein Freund meines Ex-Freundes hat eine 8 jährige Schäfermischlingshündin, die seit Oktober einen Kreuzbandriss hat (ich hatte KEINE Ahnung. Hab ich erst gestern erfahren...).

Ich kopier mal das Mail rein, das ich vorher als Antwort auf meines bekam:
"also die Bella hat sich schon letzten Oktober verletzt. sie hat im linken hinteren Knie einen Kreuzbandriss. Ja ich war in der Tierklinik mit ihr (Hollabrunn) die haben das diagnostiziert. Helfen würde nur eine Operation ca 1400 €.
Leider im Moment unmöglich für mich. Das Problem, die Ärztin meinte das es vl daweil nicht so schlimm ist. Allerdings wird sie früher od später auch am rechten hinteren Knie eine Kreuzbandverletztung bekommen, weil sie ja nur noch diesen Fuss belastet.

Leider ist es wirklich immer schlimmer geworden, seit ca 3 wochen geht sie fast ausschliesslich auf 3 pfoten, langsam kann sie schon auf 4.
Wenn du mir (uns) irgendwie helfen könntest wäre das echt super. Leider hab ich 0 finanzielle Ressourcen zur Zeit. "

Also: er ist arbeitslos seit Monaten (ist Herr Magister und findet leider momentan nix) und hat kein Geld. Deshalb hat er bisher nix getan (und nein, ich weiss NICHT wieso er nicht genau das tut, was ich gerade tue, nämlich mich erkundigen, ob des da Möglichkeiten gibt).

Meine Frage: Hat irgendwer eine Ahnung, ob und wo es irgendwelche "pro bono" Tierärzte gibt, die sowas gratis machen würden oder sehr sehr viel billiger? "Unser" Vereinskonto ist momentan sicher nicht besonders gefüllt, auf Grund der vielen Notfälle.
Irgendwelche Ideen?
Der Hund hat wohl echt Schmerzen.

l

ikemi

Habe ich das richtig verstanden?
Der Hund hat sei 10 Monaten (!) einen Kreuzbandriss, und läuft seither auf 3 Beinen?
Zitat: Allerdings wird sie früher od später auch am rechten hinteren Knie eine Kreuzbandverletztung bekommen, weil sie ja nur noch diesen Fuß belastet.

Und ein Herr Magister schafft es nicht innerhalb von 10 Monaten an 1400€ ran zu kommen?

Wenn jemand um Hilfe bittet sollte man schaun was man tun kann, aber ich kann nicht ganz verstehen warum so lange gewartet wurde, bzw. wenn seit 10 Monaten eine Möglichkeit gesucht wird dem Hund zu helfen, ist es wirklich tragisch dass sich bis jetzt kein Weg gefunden hat.

Gibt es in eurem Bundesland keinen dem Tierschutzverein angehörigen Tierarzt?
Bei uns in der Steiermark wäre das der Arche Noah Tierarzt, wo es für eben genau solche Fälle Unterstützung gibt. Der Rest muss sich ja irgendwie zusammen kratzen lassen (Geburtstag, Weihnachten, Sparbuch oder Kredit etc. ) oder oft kann man noch zusätzlich eine Ratenzahlung beim Tierarzt vereinbaren lassen.

Branca

ich weiss auch das man die KRone Tierecke in so einem Fall um Spendenzuschuss bitten kann,mal an die wenden,unserem Nachbar haben sie die Hälfte der Goldimplantate der Hündin bezahlt.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

alex1977

Also wegen pro bono...

Im Neuner Haus arbeiten drei oder 4 tierärzte gratis für die Vierbeiner der Obdachlosen....

Würde mich da mal erkundigen, sofern der Hund in Wien lebt.

Hier der Link auf die Seite :

http://www.neunerhaus.at/

Hab aber keine Ahnung wie oft im Monat die dort anwesend sind...

Duffy

Hallo, wir haben im März unseren 9-jährigen Schäfer Nico operieren lassen- er hatte einen Kreuzbandriß und der Miniskus war zerquetscht- und wir haben in Zell am See in der Tierklinik 600 Euro bezahlt. Es gibt 2 Möglichkeiten, wie man sowas operieren kann, und da unser Nico mit der Leber Probleme hat, mußten wir sowieso eine kürzere O.P. machen. Sonst hätte er die Narkose nicht überlebt. Aber er hat alles sehr gut überstanden. Aber Krone Tierecke ist eine gute Adresse.

lemming