little Sue - blindes kleines Katzi - großes Schmuseherz

Begonnen von KathyK, 12.07.2011 - 19:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KathyK

Am Montag Abend ist Sue zu mir gezogen, eine sehr kleine, sehr zarte und sehr blinde Glückskatze.

Sie hat sehr schnell gelernt, sich in ihrem kleinen, 4qm Separee zu orientieren, findet das Kistchen, das Wasser und auch das Futter.

Wenn ich sie anspreche, kommt sie auch zielgerichtet in meine Richtung, schmiegt sich an mein Bein und ist glückseelig, wenn man sie hochnimmt und streichelt.
 :D

Ich habe sie heute im ganzen Wohnzimmer frei laufen lassen, sie sucht mich immer, wenn sie mich hört, kann sich aber rein an der Stimme noch nicht so ganz orientieren, daher wende ich Trick 17 an:
auf den Boden klopfen.

Genau so zeige ich ihr, wenn ich ihr das Futter hinstelle bzw ein Leckerli/Spielzeg etc hingebe. Sie hat es nach dem 2ten Mal schon als "hierhin musst du kommen, hier ist was tolles/hier bin ich!!" verstanden und steuert recht rasch auf mich zu.

Es ist für mich faszinierend zu sehen, wie ein blindes Kätzchen innerhalb so kurzer Zeit so gut zurecht kommt! (Sie weiß auch schon, wo der Lesesessel mit der Flauschedecke steht und wie sie da am besten rauf und runter klettert. ;) )

Als Schlafplatz nutzt sie die Transportbox, anscheinend fühlt sie sich in

Was ich mir für Sue wünsche:
 :O ein liebevolles, ruhiges Zuhause
 :O gerne schon ältere, rücksichtsvolle Kinder, die sie viiieeeel Streicheln
 :O ein möglichst geregelter Ablauf
 :O keine großen räumlichen Veränderungen geplant (ist für eine blinde Katze sehr sehr stressig!! da sie den Raum quasi aus Gewohnheit aus dem Gedächtnis heraus abgeht)
 :O eine ruhige, liebe Zweit-/Drittkatze, die "aufgeschlossen" ist und voraussichtlich mit der Blindheit klar kommt. Blinde Katzen kommunizieren klarerweise nicht mit ihren Augen (irritiert andere Katzen) und sehen natürlich auch keine Droh-/Beschwichtigungsgesten

Was für Sue leider nicht passt:
  :P laute, hektische Umgebung
  :P Hunde (die machen ihr, zumindest bei einem ersten Versuch, leider Angst)
 :P permanente Umräumaktionen in der Wohnung
 :P Menschen, die eine verspielte Katze suchen. Die üblichen Katzenspiele sind für Sue leider nicht geeignet, da sie die Maus am Faden nicht sehen kann
 :P dominante, sehr offensiv verspielte Katzen. Sue kann nicht erkennen, wenn sie aufgefordert wird, bzw sieht bei einer Flucht nicht, wohin sie läuft!

Sue kann gerne bei mir in Gersthof (1180 Wien) besucht werden!
0699 194 73 222

snoozy

Sollte jemand mit Sues Blindheit Probleme haben sind es sicher wir Menschen.  8)
Sue hat sicher keine.  Sue wird schnell lernen- oder hat es schone gelernt -  ihre Blindheit mit ihren verbliebenen Sinnesorganen auszugleichen.  
Es ist sensationell mit welcher Gewandtheit Katzen dieses Handycap wegstecken.
Meine Blinden dürfen / durften unter Aufsicht auch in den Garten, sie haben sich alle ihre Rangordnung im Rudel  erkämpft.
Und wer glaubt blinde Katzen spielen nicht - der sollte einmal unseren Felix sehen  :rolleyes:

Kathi

ah, hab euch gefunden (muss erst den ganzen thread lesen, wollte aber gleich die infos posten)

infos von meiner tä:
die katze kommt von einem bauernhof mit vielen katzen, da ist sie angeblich vom hund immer geschnapp worden und hat auch offensichtlich wenig futter abbekommen. entwurmt ist sie nicht, da ich sie ja quasi vorm einschläfern gerettet hab und dann alles so schnell ging. impfpass gibt es sicher auch nicht, da die bauern keine katzen impfen... sosnt weiß ich leider auch nicht, auch nicht, warum sie wirklich so wenig sieht, ein bissl sieht sie schon, es könnte sein, dass sie mal einen sehr starken katzen schnupfen hatte, oder dass es angeboren ist, oder sonst was. meine chefin hat das leider auch nicht gewußt.

Tina 1973

Wir brauchen bitte noch Sue-Fotos, damit sie auch eingestellt werden kann, die arme kleine Maus! Dankeschön  :D

KathyK

@Kathi
Entwurmt ist sie, im Gacki sieht man nichts mehr...
:)
Ich tippe eher auf Schnupfen, ich kenne ein paar blinde Katzen, die sich ganz normal bewegen etc., sie tastet sich quasi im Schleichgang durch die WOhnung...
:(
Aber viell.braucht sie auch einfach mehr Zeit, um sich zu orientieren und einzugewöhnen....

Sie ist eine ganz ganz liebe Schmuserin!!
Es waren heute 2 ganz ganz liebe Freunde einen Sprung bei mir und sie hat sie kurz beschnuppert und sich dann auch gleich an sie rangeschmiegt.
;)

@Tina:
Ich werd sie am Wochenende fotographieren, ich mag sie vorher nur noch waschen und ordentlich durchbürsten, sie schaut ein bissi schmuddelig aus.
 :rolleyes:
Das werd ich am Samstag erledigen, am Sonntag kommt eine Freundin mit Kamera und hilft mir, danach kann ich sie dir schicken.
Das mit dem Vermitteln wird aber noch ein bissi dauern, sie frisst nicht so viel, wie ich es gerne hätte und ist wirklich extrem!!! dünn, man sieht das Becken rausstehen!!!
Also da brauchen wir sicher ein paar Wochen, bis wir das hinbekommen haben und sie impfen können.
Aber sie ist eine tapfere Kleine Maus, sie wird auch das gut packen.
:)

snoozy

Little Sue wird Zeit brauchen um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Felix hat am Anfang auch sehr vorsichtig seine Umgebung erkundet - jetzt nach einem Jahr geht er sicher durch Haus und Garten (Garten natürlich nur in Begleitung)
Und nach fast einem Jahr hat er angefangen Höhen zu erklimmen. Er liegt auf der höchsten Plattform des Kratzbaums.  :O
Es dauert halt bis sie sich zurecht finden.

Tina 1973

ZitatOriginal von KathyK

@Tina:
Ich werd sie am Wochenende fotographieren, ich mag sie vorher nur noch waschen und ordentlich durchbürsten, sie schaut ein bissi schmuddelig aus.
 :rolleyes:

Ich bin grad beim Einstellen - sorry, falls es sich bei mir dann nimmer ausgeht!

KathyK

Danke Tina, aber ich bin (da eines meiner Monster mein USB-Kabel zernagt hat... :evil: ) nicht zum fotographieren gekommen.

Außerdem geht es der kleinen Sue leider nicht so gut.
Sie ist schnupfig, verlässt ihre Box nicht und ich muss sie ein paar Mal am Tag Zwangsfüttern, weil sie weder frisst noch trinkt.
:(
Am Samstag war ich (nachdem sie Freitag Abend schon ein bissi knautschig war und Samstag früh recht genießt und gehustet hat) gleich am Vormittag bei Dr. Kölbel mit ihr, sie hat Antibiotika und noch 2 andere Spritzen bekommen und morgen Abend fahr ich wieder mit ihr zur Kontrolle.

Seit Samstag füttere ich sie, wie schon gesagt, mit der Spritze.
Sie bekommt 2xtgl eine hochkalorische Zwangsernährungspaste, die mir Dr. Kölbel mitgegeben hat und auch passiertes Hühnerfleisch.
Sie ist davon alles andere als begeistert und lässt sich im Moment (und verständlicher Weise) nicht mehr gerne angreifen.
Soetwas muss, gerade auch für ein blindes Katzi, sehr sehr stressig sein.

Aber da sie so extrem mager ist und somit keine Reserven hat, habe ich leider keine andere Wahl. Sie ist so matt, dass sie sogar Lulu in ihre Box macht und nicht aufs Kistchen geht.  ;(
Ich hoffe, die Antibiotika helfen bald!!
Morgen gibts dann wieder ein Update!

Kathi


KathyK

Ja, sie ist im Moment wirklich extrem arm..
Am Samstag beim Tierarzt war sie völlig panisch, hat geschrieben und um sich gekratzt, hat mich sogar ein paar Mal gebissen (war ein in Todesangst um sich schnappen, kein geziehltes zubeißen) und gehechelt, eher schon fast hyperventiliert, die Arme.

ABER:
Sie hat gemerkt, dass ich ihr nichts böses tun will, nach dem 2ten Mal Zwangsfüttern war sie schon so brav, dass ich mich einfach auf den Boden setzen, sie zwischen die Knie nehmen und füttern kann ohne dass sie kratzt oder beißt.
Es gefällt ihr nicht, sie ist gestresst, maunzt und hechelt ganz ganz schlimm, aber es ist kein festes Halten, kein Griff ans Nackenfell etc. mehr notwendig.
Schön langsam lernt sie, dass ich zwar hin und wieder unangenehme Sachen mache, aber ihr nichts böses antuen will.
Wenn ich sie dann loslasse, flüchtet sie auch nicht mehr panisch, sondern geht vorsichtig weg und putzt sich dann ausgiebigst und höchst beleidigt.
;)

Also ist sie, selbst in solchen Situationen, grundsätzlich ein liebes Katzi.
:)

Ich hoffe, sie erholt sich schnell und kann dann endlich ein bissi was zunehmen.

Tina 1973

Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass sich die kleine Maus wieder rasch erholt! Sag ihr bitte, sie MUSS jetzt einfach kämpfen  ;)

KathyK

Ich hab es ihr nicht gesagt, ich hab es ihr schlicht und einfach befohlen.
;)

Aber ich hoffe, dass sie bald wieder beginnt zu fressen, dieses Zwangsfüttern zehrt wirklich SEHR an den Nerven der Kleinen... sie liegt dann immer, auch wenn ich es langsam, sanft und in kleinen Etappen mach, mind. eine halbe Stunde völlig fertig und apathisch am selben Fleck, ohne sich zu bewegen...
:(

Ich werd morgen mal wieder den halben Fressnapf leer kaufen, vielleicht find ich ja irgendetwas, das ihr besser schmeckt und das sie gern fressen mag!

ksc2113

Hi KathyK,

oje, der Schnupfen kam sicher durch den Umsiedlungsstress ... und mmmh, also der Hacken beim Schnupfen ist ja, dass sie dann blöderweise auch das beste Fressen nicht riechen kann...  =)
Daher mein Tipp: Versuch's paar Mal am Tag mit inhallieren. Das löst den Rotz, beruhigt die Schleimhäute wodurch die kleine Maus besser Luft bekommt, besser riecht ... und auch wieder bisserl fressen sollte ... Ich habe damals einen Tee (Kamille und Pfefferminz war es net) gekauft, weiß aber nimmer welcher es war ... den Tipp hab ich aber von einem anderen Forum und das hat gut geholfen.
Inhallieren und dann gleich füttern (solange die Nase noch frei ist).

Good News: Unter "normalen" Umständen ist so ein Schnupfen in 5-10 Tagen vorbei...
 
LG
Karin

ksc2113


Josi

den tip mit inhalieren kann ich auch wärmstens empfehlen! bei den temperaturen draußen is das aber sicherlich auch nich sehr angenehm,also vl am besten abends machen, wenn die whg. kühler is... meine TÄ hat mir empfohlen die katze in die transportbox zu setzen, tür zu, schale mit heißem wasser so weit vor die türe stellen, dass katze nich reingreifen kann, tuch über alles drüber un 5-10min (es war winter) drinlassen. immer ma wieder schauen gehn un etwas lüften (feuchtigkeit hält sich trotzdem) damit katzi nich gedünstet wird;)

ich drück euch gaanz fest die daumen, dass es ihr bald besser geht!!

KathyK

übers Inhalieren traue ich mich bei ihr nicht so ganz drüber, da sie noch extrem matt und vom Kreislauf her ein bisschen schwächlich ist.
:(

Sie bekommt von Dr. Kölbel auch Schleimlöser, da sie seit gestern Nacht hustet und Echinacea.
Aber heute hat sie, nach einer Pause vom Tierarztbesuch, schon ein bisschen besser gewirkt.
:)

Sie bekommt weiterhin soviel hochkalorische  Aufbaupaste, wie ich in sie reinbekomme... ihr könnt euch vorstellen, wie hoch mein Beliebtheitsrad bei ihr momentan ist... ;) Aber was macht man nicht alles, damit es dem Katzi wieder besser geht!!

ksc2113

Oje, oje ... die Maus ist ja richtig arm d'ran (und du somit ja auch)... bei marodem Kreislauf tät ich mich das auch net trauen ...

Mmmh, weiß sonst auch keinen Rat außer was du eh schon machst ...

KathyK

Naja, ich bin nur beim Zwangsfüttern arm drann..
Hui, da kommt Energie ins Katzi.
xD

Aber es schaut generell schon besser aus als am Sonntag, also... wird sies schon packen.

Ich bin nur soooo wütend auf die Vorbesitzer... die Kleine ist Haut und Knochen!! Kein Wunder, dass ihr der Schnupfen so zusetzt, sie hat ja keine Reserven.
Sich nicht um die Katze kümmern und sie dann, wenn sie schlecht beisammen ist, einfach zum einschläfern bringen.
Unglaublich.

Dabei ist sie sooooo eine Süße.
:)
Sie würd am liebsten die ganze Zeit auf meinem Arm kuscheln und sich kraulen lassen... sie wäre die perfekte Katze für jmd, der viel Zeit hat.

Oder sie wäre auch ein super "Therapie-Katzi" für ein Pensionistenheim, wo viele viele Menschen sind, die sie bechmusen und streicheln und lieb haben und ihr Leckerli geben.
:)

Bei ihr könnt ich doch glatt wieder zum Pflegestellenversager werden.
 :rolleyes:

shellylogo

Wie schaut sie denn aus die süße Maus! Gibts schon fotos?
Naja, vielleicht kann man ja mal in den Pflegeheimen anfragen? Es soll ja ein paar geben die Tiere halten!
Schön, dass sie bei dir die Schmuseeinheiten bekommt die sie sich verdient hat!
Und vor allem die medizinische Versorgnung und Ernährung!
DANKE dass du sie aufgenommen hast!

KathyK

Fotos gibt es noch keine, ich bin echt noch nicht dazu gekommen...
:(
Aber ich verspreche euch: diese Woche wirds sicher was werden!!
:)

Sue frisst mittlerweile schon ein bisschen, ich muss ihr aber trotzdem noch die Aufpäppelpaste reinquälen.
Aber... sie wird aktiver und beteiligt sich schon ein bisschen am Geschehen rund um sie. :)

ksc2113

Super!!! Du machst das weltklasse Kathy!!! Dank Dir!!
LG
karin