Duplo und Bounty - zwei Kitten auf Abwegen

Begonnen von Eisbär, 27.07.2011 - 14:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisbär

Mahlzeit!

Nachdem wir uns Freitag bei Ronald unsere zwei neuen Schützlinge abgeholt haben, würde ich deren Entwicklung nun gerne hier festhalten ;-)

Duplo ist, sofern er denn mal wach ist, ein sehr aufgewecktes Kerlchen. Ständig wird gespielt, an jedem Finger wird geknabbert, jedes mit Hosen überzogene Bein wird hochgekraxelt. Entweder ist Duplo taub, oder aber er ignoriert fluktuierend auftretende Ermahnungen geflissentlich. Plötzlich wieder steigendes Hörvermögen bei Futterausgabe lässt aber Zweiteres vermuten.

Auf jedenfall ist Duplo der Mutigere und auch Wildere von beiden. Nachdem beide die Fahrt nachhause verpennt haben ist Duplo direkt nachdem wir die Box geöffnet haben mit erhobenem Schwanz losgelaufen und hat die Wohnung ausgekundschaftet. Bounty blieb in der Box sitzen und ließ sich erst von einem SOS-Mauzer seitens Duplo dazu bewegen seinem Kumpanen zu folgen.

Bounty ist eher der Ruhigere. Er hat seine erste Impfung schlecht vertragen und die Folgen sind noch gut zu sehen. Während Duplo nun schon recht ansehnlichen Babyspeck angelegt hat ist Bounty etwas dürr. Zwar lässt er sich auch zum spielen animieren wenn Duplo ihn mal wieder von hinten tackled, ansonsten ist er aber eher der Schmusigere von beiden. Er ist ungern in einem Raum alleine und hält sich zu 90% da auf wo wir auch sind. Dann wird schon mal blöd aus der Wäsche geguckt und gemaunzt bis man ihn hochnimmt und Sir Katzelot für unbestimmte Zeit durch die Wohnung trägt. Eine weitere Lieblingsbeschäftigung seinerseits ist es ausserdem sich unter Decken zu verstecken und zu pennen, damit seine Futtergeber ihn auch ja erst möglichst spät finden.

Beide haben derzeit Augenentzündung, welche wir mit Gentax-Augensalbe behandeln, was auch gut anschlägt. Grund zur Sorge gibt allerdings Bounty, der am ersten Tag eigentlich noch gut gefressen hat. Seit Sonntag frisst er allerdings nur noch sporadisch, bzw. leckt eigentlich mehr oder weniger nur am Futter rum. Appetit scheint er allerdings zu haben, denn wenn es Futter gibt maunzt er wie ein Weltmeister, nur um es dann nach 5 Minuten rumlecken stehen zu lassen. Von Sonntag auf Montag hat er 80g abgenommen, von Montag auf Dienstag war das Gewicht gleichbleibend. Heute wiege ich ihn nochmal und sollte sich da nichts Positives getan haben werden wir zum Tierarzt schauen und abklären lassen.

Futtermäßig hat er bei Ronald auf der Pflegestelle natürlich alle möglichen Futtersorten gekriegt, je nachdem was gespendet wird. Hier haben wir erstmal die verschied. 200g Shah-Dosen durchprobiert, die samt und sonders erstmal von beiden gut angenommen wurden. Als sich bei Bounty dann sein komisches Fressverhalten gezeigt hat haben wir nun erstmal auf MAC's umgestellt. Von jeder Sorte eine Dose. Duplo hat sich wie ein Scheunendrescher draufgestürzt und die ganze Schüssel weggeputzt, was für ein Wollknödel seiner Größenordnung nicht unbeachtlich ist. Bounty war wiederum am rumlecken und hat ein paar Bissen gemacht, bevor er wieder abgedüst ist.

Seinem Kotverhalten und der Tatsache, dass er von Montag auf Dienstag nichts abgenommen hat, nach dürfte er aber doch zumindest halbwegs was fressen, auch wenn wir's mal nicht bemerken. Sorgen machen wir uns aber natürlich trotzdem.

So, nun aber endlich zu den Bildern:

Bounty (links) und Duplo (rechts) bei ihrer Lieblingsbeschäftigung: Ratzen. Irgendwie dürften wir sie aber dabei gestört haben, was die verpennten Gesichtsausdrücke belegen.


Einzelaufnahme von Duplo beim pennen.


Und hier Bounty in seiner heißgeliebten Hängematte.


Bounty sitzt sich im Badezimmer einen ab.


Und Nahaufnahme von Duplo's hübschem Gesicht :-)


Schöne Grüße,

Nicolas & Katharina

Katharina

Die beiden Süßen sind ja total herzig, da habt ihr euch ganz ein hübsches Paar ausgesucht!!
Manchmal haben die Katzen kleine Bläschen auf der Zunge oder im Mund, dann haben sie zwar Hunger können aber auf Grund der Schmerzen nicht gut fressen... würde das also auf jedenfall beim Tierarzt abklären lassen.

Alles Gute für die Zwei!!

ksc2113


ocellis

ZitatOriginal von Eisbär


Ui der Süße links muss aber erst noch in seine Öhrchen hineinwachsen wies aussieht - die haben ein paar Monate Vorsprung  :D :D

sooo süß!  :verliebt:

hoffentlich frisst er bald wieder besser.
Tierärztlich würde ich auch in jedem Fall das Mäulchen auf Entzündungen untersuchen.
Wenn da nichts ist; vielleicht hier und da ein Schinkenblatt anbieten, oder ist das keine gute Idee  :rolleyes: hoffentlich ist er nur sehr wählerisch und sonst in Ordung  :)

Vitaminpaste könnet ihr auch probieren...

Eisbär

Wir wohnen noch nicht allzulange in Wien und haben hier folglich auch kaum Tierarzt-Erfahrung. Kann mir denn jemand einen Guten empfehlen, der wenn möglich nicht grade am Rand vom 23. Bezirk wohnt? ;-)

Grüße,

Nicolas

ksc2113

Ich lese hier immer nur Gutes über die beiden Vereinstierärztinnen Fr. Dr. Tham (ist glaube ich in 1100) und Fr. Dr. Kölbl (ist in 1020). Ich wohne aber auch nimmer in Wien und meine TA war am Rande von 1230 ...

LG
Karin

Eisbär

Dr. Tham wäre auch unsere erste Wahl gewesen. Da sie aber gerade in Urlaub war haben wir uns einen anderen empfohlenen Tierarzt rausgesucht - Dr. Mahr auf der Breitenfurter Straße. Dr. Mahr ist wirklich ein ganz Netter und scheint auch sehr kompetent, aber ob ich darüber wirklich urteilen kann wage ich zu bezweifeln.

Bounty hat eine schwere Infektion und damit einhergehend Fieber und Schnupfen. Er ist sehr schlapp, spielt kaum und ist dehydriert. Dr. Mahr hat ihm jetzt gestern zwei Injektionen gegeben. Einmal eine Kochsalz-Lösung um den Flüssigkeitshaushalt wieder hochzukriegen und einmal eine Mischung aus Antibiotika und Antipyretika.

Der Kleine macht uns derzeit megamäßig viel Sorgen. Obwohl ihm die Injektionen wieder ein bisschen Power verliehen haben, hat er gestern keinerlei Appetit entwickelt .. das heisst - ich weiss es nicht.

Jegliches Futter wird 5 Minuten lustlos angeknabbert und dann stehen gelassen. Wir schmeissen derzeit bestimmt die Hälfte des Futters weg weil es zu lange steht und dann wird's sowieso nur noch mit dem Arsch angeguckt. Duplo hingegen putzt das Zeug weg wie nix.

Nun haben wir ihm überbackene Erdnüsse, Fleischlaberl und Erdäpfelpüree vorgehalten - nicht zum Fressen, einfach nur um zu gucken ob er das fressen würde -, aber Bounty hatte auch dafür kein Interesse.

Abends schmissen wir dann das MAC's wieder weg und probierten ob er vielleicht Abwechslung will und gaben ihm wieder Shah. Auch das wurde wieder 5 Minuten angeknabbert und dann stehen gelassen. Ehrlich gesagt habe ich selten eine Katze so lustlos essen sehen.

Interessant ist aber das er immer wenn man ihm Essen anrichtet furchtbar maunzt und versucht das Bein hochzukrabbeln als hätte er Bärenhunger, wenn dann aber das Fressen präsentiert wird geht die Lust wieder verloren.

Das einzige was er bisher wirklich ambitioniert gefressen hat war ein Blatt Pikantwurst ausm Packerl. Keine Ahnung ob er da auf den Zucker so geil wird der drin is, oder woran's liegt. Ich bin schon fast gewillt ihm Whiskas und Co zu kaufen weil ich die Hoffnung habe das er das zuckerverseuchte Zeug frisst - einfach nur damit er zunimmt. Habe dann aber Angst sie nicht mehr von dem Futter wegzubringen. Bounty ist mittlerweile von 1200g auf 1040g runtergehungert. Dr. Mahr meinte dass er ab morgen, sofern er bis dahin noch nicht richtig frisst, Astronautenfutter kriegt.

Alle zwei Tage ne Spritze um 40€ ist schon teuer genug, hoffe das Astrofutter wird nicht auch noch Unmengen kosten, sonst bin ich in Kürze pleite  :rolleyes:

Habt ihr irgendwelche Verhaltenstipps? Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?  ?(

Liebe Grüße,

besorgte Katzeneltern

Rockabella

Hast du schon anderes Futter ausser Pate probiert? Vielleicht hätte er lieber Stückchen, da könntet ihr mal Bozita Tetrapacks oder Bioplan oder Schmusy oder Miamor Sackerl probieren. Wie meine Kitten waren, haben sie lieber die Stückchen bzw am liebsten Sackerl gefressen. Von Animonda Rafine gibts auch Sackerl.

Mehr weiss ich leider dazu gerade auch nicht.
Schinken oder Käse mag er auch nicht?!

Eisbär

Haben auch schon Stückchenfutter probiert - mit selbem Ergebnis. Schinken haben wir noch nicht probiert. Da ihm aber die Pikantwurst geschmeckt hat gehe ich davon aus das er Schinken auch fressen wird. Käse wurde auch noch nicht getestet. Aber da wieder der selbe Gedanke: Fährt er sich dann nicht drauf fest?

Katharina

Hat der Tierarzt geschaut ob er Blässchen im Mund hat. Viele Babykatzen haben das und haben zwar Hunger, können aber auf Grund der Schmerzen nicht fressen!!!

Unsere Tierärztin hat uns gesagt dass wir Hip-Gläser (nur Hühnchen und Rindfleisch - keinenfalls mit irgendeinem Gemüse oder Obst etc. - gibt nur in manchen Geschäften) mit der Spritze in die Katzen geben sollen wenn sie nix fressen. Wenn sie keine Nahrung aufnehmen dann werden sie ja immer schwächer und der Körper kann auch gegen die Krankheit nicht mehr ankämpfen.

Das mit den Hip Gläsern (mind. 1/2 kleines Glas am Tag) habe wir ihnen nur dann gegeben wenn sie gar nichts gefressen haben. Es war zwar immer ein kleiner Kampf, wie man sieht (Luna und Felix) geht es den beiden jetzt prächtig.

Eisbär

Das Maul hat er kontrolliert und nix entdeckt, dürfte also alles passen. Das mit den Hipp-Gläsern ist ne ganz gute Idee. Letztendlich ja auch nix Anderes wenn ich ihn mit diesem Astronautenfutter stopfe.

Katzenmilch werde ich heute auch ausprobieren.

Katharina

ZitatOriginal von Eisbär
Das Maul hat er kontrolliert und nix entdeckt, dürfte also alles passen. Das mit den Hipp-Gläsern ist ne ganz gute Idee. Letztendlich ja auch nix Anderes wenn ich ihn mit diesem Astronautenfutter stopfe.

Katzenmilch werde ich heute auch ausprobieren.
#

Man muss ihnen den Hip-Gatsch halt relativ weit nach hinten spritzen damit sie wirklich schlucken müssen - es schaut zwar danach aus wie nach einer Schlammschlacht, die Kleinen brauchen aber ganz ganz dringend Futter damit sie nicht schwächer werden.

Ich halte euch ganz fest die Daumen.

Rockabella

Also meine Kater bekommen Schinken und Käse als Leckerlie und fressen ganz normales Katzenfutter.
Sie fahren sich nicht so schnell fest auf etwas. Ausser natürlich es gibt nur mehr das und nichts anderes mehr. Aber solangs immer was anderes gibt passiert im Normalfall nix.

lemming

Probiers mal mit Leberstreichwurst. Und WENN er wirklich die Pikantwurst frisst, dann gib ihm die einfach. Oder Extrawurst. Wurscht was, Hauptsache Kalorien, damit er nicht weiter abnimmt. Oder eventuell diese Whiskas Katzen-Sticks in der 3er Packung?

Raffaela

Probiers mal mit rohem Hühnerfleisch (Hühnerherzen, Filet) das wird noch am ehesten gefressen.

Falls der Zwerg wirklich nichts fressen kann/ will dann kannst du vom Tierarzt von Royal Canin das Convalescence Support holen. Ist ein weiß-gebliches Pulver das mit lauwarmen Wasser aufgelöst wird leicht verdaulich und hochkalorisch ist. Damit der Zwerg Energie bekommt.

Würd ihm alle 2 Stunden ein paar Milliliter geben. Auf keinen Fall zu viel da die Gefahr des Erbrechens besteht. Eh klar ist ja das selbe wenn wir uns vollfuttern.

Ich nehm an dass er aufgrund des Schnupfens schon mal nichts riechen kann und somit auch nicht schmeckt. Vielleicht ist der Hals auch gerötet oder er bekommt diesen Halsvirus der im Moment sehr häufig auftritt, wo Essen unmöglich und sehr schmerzhaft ist und deswegen verweigert wird.

Leider ist so ein Flüssigkeitsmangel mit Fieber und Fressunlust nicht ungefährlich für Katzenkinder.

Raffaela

Ich war die letzten Tage mit meinen Kitten bei Dr Pelikan auf der Speisinger Hauptstraße (schräg gegenüber vom Orthopädischen Spital Speising) da unsere Tierärztin Dr Tham noch Urlaub hat.

Dr Pelikan war sehr nett, hat uns gut beraten und hat auch Erfahrung in Tierheimen da sie Tierärztin im Tierschutzhaus war. Somit auch Erfahrung mit Krankheiten die bei Katzen auftreten die aus dem Tierschutz (hohe Anzahl an Katzen gehalten werden)  kommen.

Eisbär

Mahlzeit!

Entschuldigt für die späte Rückmeldung, die letzten Tage waren hier etwas arbeitsintensiv  :rolleyes:

Alsooooo... Ich lass die Bombe gleich mal platzen: Bounty gehts wieder super. Nach der ersten Spritze ist gleich am nächsten Tag eine eindeutige Besserung eingetreten. Soll heissen Bounty hat endlich wieder angefangen zu fressen, und seitdem steigert er sich jeden Tag. Am Samstag waren wir wieder bei Dr. Mahr, wo er nur noch eine Antibiotikaspritze gekriegt hat, da sein Flüssigkeitshaushalt wieder gepasst hat! Gestern hat er schon gut gefressen und heute zeigt er sogar noch mehr Appetit. Auch zugenommen hat er bereits wieder etwas. Gestern hatte er nachdem er kacken war etwa 1120g  :D

Und Duplo freut sich sicher das sein Kumpane endlich wieder mit ihm spielt :-) Man hat direkt das Gefühl Bounty spielt nun extra viel um die verlorenen Tage wieder aufzuholen!

Grüße,

Nicolas

Tina 1973

Das sind tolle Nachrichten! Kannst du bitte herausfinden und verraten, welches Medikament (e) der kleine Kerl bekommen hat? Das wäre wirklich toll  :)

Ronja125


Eisbär

Schönen guten Abend!

Mal wieder ein kleines Update: Duplo schnupft ja eig. schon seit seinem Umzug rum, allerdings wurde es nie wirklich besser. Nachdem es die letzten Tage augenscheinlich sogar schlimmer wurde sind wir heute zum Tierarzt. Ergebnis: Auch Duplo hat eine Infektion. Nachdem Bounty aktuell auch etwas schlapp wird werden nun beide mit Antibiotika behandelt. Mal abgesehen davon dass wir uns gerade ausbrennen beim TA, gehts hier ansonsten allen gut. Bounty und Duplo hetzen gerade wieder durch die Wohnung wie geistesgestörte, was mich eigentlich immer königlich amüsiert. Hätte die Duplone mir nicht im Vorbeilaufen die Schulter aufgeschlitzt  :rolleyes:

Fressen tun sie aktuell super. Selbst Bounty. Er nimmt langsam aber sicher wieder zu. Alle sind happy hier :-)

Grüße,

Nicolas

lemming

"Die Duplone" :). Gute Besserung den beiden! Irgendwas hat's da gerade mit den Katzen ÜBERALL, denen gefällt glaube ich das kalte Wetter nicht...

marion1970

Na gott sei dank geht es den beiden wieder besser!!
Weiter so und zulegen damit ihr bald zwei große Katzis habt;)

Eisbär

Haben heute den Doc gefragt welches Medikament er verwendet. Er benutzt ein ganz übliches Breitbrandantibiotikum, nämlich Amoxicilin.

Erweiterung: Bounty läuft aktuell zu Höchstleistungen auf was die Nahrungsaufnahme betrifft. Er mapft für seine Verhältnisse wirklich Unmegen und selbst Duplo isst noch mehr als vorher. Jeder Napf wird nun leer gefressen und kaum zwei Stunden später wird schon wieder gemaunzt. Duplo hält aber echt die Höchstleistung. Als Bounty zwischendurch mal keinen sonderlichen Hunger hatte und seinen Napf fast unangetastet ließ hat Duplo beide Näpfe, die wirklich voll waren (also locker 100g, bin aber schlecht im schätzen, also vl. auch mehr) am Stück gefressen und hatte - jetzt kommts - danach immer noch etwas Hunger  =)

Also, die Spritzen scheinen nun endgültig super anzuschlagen. Sie werden auch immer schmusiger und weichen kaum noch von unserer Seite wenn wir da sind. Duplo hat schon ein, zwei mal am Ohrläppchen genuckelt  :nuckel:

Einzig entnervt uns Bounty etwas, der gestern schon zum vierten mal daneben gepinkelt hat. Zwei mal in ein und dieselbe Ecke im Wohnzimmer, einmal gegenüber des Katzenklo's und einmal in eine Wanne für Fußbäder, die auch im Badezimmer steht. Wir sehen ihm das aber nach weil er so ein Winzling ist. Kann ja die verschiedensten Gründe haben.

Eisbär

Bounty hat mittlerweile 1405g!! Duplo kursiert bei etwa 1250g. Morgen gibts Fotos :-)

Ronja125

ich freu mich schon auf schöne Fotos :O