Hundeschuhe - ja oder nein?

Begonnen von MichiEla, 20.10.2011 - 07:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichiEla

Hallo,

der Winter kommt - früher oder später und ich möchte mit meinen Wauzis darauf gut vorbereitet sein.

In der Gegend in der ich wohne wird egal ob Verbot oder nicht Salz gestreut und mit Streusplit wird auch nicht gespart.

Die Pfoten meiner Lieben pflege ich mit einer guten Pfotenpflegecreme um Risse zu vermeiden, da das Salz bei offenen Stellen ja noch größeren Schaden anrichtet. Allerdings greift das Salz die Pfoten so und so an. Und offene Stellen können bei den Mengen Streusplit auch nicht verhindert werden.

Daher meine Fragen:

1.) Würdet Ihr Euren Hunden (außer aus medizinischen Gründen) Hundeschuhe anziehen?

2.) Wenn ja welche würdet Ihr empfehlen?

3.) Habt Ihr andere Vorschläge um dieses Problem zu lösen?

Meine Begeisterung Hunden Schuhe anzuziehen hält sich massiv in Grenzen also wär ich für andere Vorschläge sehr dankbar.

LG, Ela.

Dodo13

Da schließ ich mich gleich mal an.

Bei mir wird soooo viel Split und Salz gestreut, daß man auf dem Split schon ausrutscht bzw is es soviel Salz, daß wenn der Schnee weg is, der ganze Gehsteig weiss is.....  :P

Meine Hunde gehen 2 Meter und schon humpeln sie.....

Aber selbst wenn sie Hundeschuhe tragen würden, spätestens in der Hundezone beim toben würden sie die verlieren.
Doch die Hundeschuhe dort ausziehen und nach dem spielen wieder anziehen, is sicher auch nicht so gut, wenn dann die nassen Pfoterln in den Schuhen stecken.

Ich wär ebenfalls dankbar für Tipps.

Flora

ich würde bei einem Hund, der keine sonderlich empfindlichen Pfoten hat, nicht mit Salben und ähnlichem schmieren.
Das alles macht die Pfoten nur noch sensibler. Das handhabe ich bei meinen beiden Hunden so und habe ich so von TÄ empfohlen bekommen.
Wenn die wirklich krasse Salzzeit beginnt, habe ich ganz leichte Hunde"socken". Das sind keine robusten Schuhe, aber ist schon mehr als ein normaler Socken.
da sieht man sie:
http://www.google.at/imgres?q=hundebooties%2Bschlittenhunde&um=1&hl=de&client=opera&sa=N&rls=de&channel=suggest&tbm=isch&tbnid=dLiHuOrY9hvuwM:&imgrefurl=http://www.peershuskyshop.com/de/de_shop/de_ausruestung/de_shop_booties.htm&docid=GSgBzvmRyDIoRM&imgurl=http://www.peershuskyshop.com/images/global_images/produkte/bootie_schwarz.jpg&w=100&h=124&ei=nEmgTs3lA8Ha4QTP58C7Bw&zoom=1&iact=rc&dur=338&sig=100187513317812958346&page=4&tbnh=99&tbnw=80&start=45&ndsp=15&ved=1t:429,r:13,s:45&tx=59&ty=96&biw=1022&bih=647
Das hilft bei den kurzen Strecken in der Stadt und die großen Runden drehe ich sowieso im Wienerwald, wo man weg von Salz und Steinchen ist.
Wenn ein Hund gar nicht empfindlich ist würd ich mit dem ganz normal gehen und nach dem nach Hause kommen die Pfoten gründlich mit einem nassen Waschlappen abrubbeln, damit nicht die Gefahr besteht, dass der Hund das Salz durch ablecken aufnimmt.

Diese Hunde"socken" gibts zB in der Dogzone (//www.dogzone.at), sind auch sehr billig und halten bei mir schon 2 Saisonen. Die wurden ursprünglich für Schlittenhunde entwickelt.
Oben kann man sie mit einem Klettverschluß zuziehen und die halten wirklich gut. Nur in Ruhephasen muss man sie ausziehen, damit nicht die Gefahr besteht, dass sie die Blutbahnen abschnüren.

MichiEla

Vielen Dank! Diese Hundeschuhe werd ich mal probieren.
Da steht dabei dass die für Schnee geeignet sind. Heißt das die sind auch wasserfest?

Flora

100pro wasserfest sind sie nicht. ich würde sie als wasserabweisend bezeichnen.
sie halten einfach primär massive Kälte, Salz usw. von den Pfoten ab.  :)

MichiEla

Danke dir! Ich hab die jetzt mal bestellt!  :)