Felix und Bess

Begonnen von Chicale, 29.10.2011 - 20:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tina 1973

Mach dir da wirklich keine Sorgen! Schnapp dir die kleinen und leg sie dir auf den Bauch, wirkt bestimmt krampflösend  ;) Zumindest lenkt es dich von Bauchschmerzen ab  :D

Lucy

Oh ja Manu....das denk ich mir auch. Schon alleine das Schnurren soll ja sehr viel bewirken. Sie tun dir sicher gut. Ihr könnt euch so alle gemeinsam wieder gesund machen ;)

Wünsche dir baldige Besserung!
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Chicale

Mhhh Porgy fährt immer Schlitten auf dem Teppich vorm Katzenklo nachdem er drauf war...  ?( Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann? Entwurmt wurden sie ja bei Lucy erst. Das Problem an meinem Katzenstreu ist auch, da es so stark und schnell klumpt und ich nicht jedes Mal dabei sein kann (vor allem jetzt, wos mir nicht so gut geht und ich mich kaum von der Couch raffen kann ohne gleich umzukippen) wenn sie auf dem Klo sind, seh ich nicht immer ob der Stuhl schön ist  ?(

Außerdem hat Porgy seit heute morgen ein bissl "Schleim" unten am Mäulchen hängen. Vielleicht ist es nur vom Fressen, aber das hatte er vorher nicht?
Er hat sich auch wieder mehr zurückgezogen, gestern und vorgestern konnte ich langsam auf ihn zugehen und er ließ sich kraulen, aber heute läuft er weg sobald ich mich auf mehr als 10cm nähere :(

gruselchen100

Hast du irgendwo ätherische Öle, Duftlampen etc. bzw. streu mit Duft.

Klingt jetzt ganz blöd, schnuppere mal am Popsch von Porgy, riecht der streng, nicht nach normaler Sch..... sondern ein sehr penetranter Geruch.  ?( Hast so so braune Tropfen auf dem Teppich od. Boden gesehen?

Meine alte Katze ist auch am Teppich Schlitten gefahren, die Afterdrüsen haben sich entzündet u. wurden nicht entleeert.

Hatten beim ersten Mal bemerken ein riesen Abszess bzw. Loch neben Afterausgang. War sehr grausig. Beim 2. Mal gleich erkannt, wurde ausgedrückt Medi rein u. dann war es erledigt.

Komisch - die Mieze bei meiner Tochter hat gerade das gleiche Problem. Speichelt viel ab, schleckt ja immer am Popsch die Bakterien weg. Wird heute in Narkose gelegt u. ausgedrückt/gespült (Kamikaze-Katze). Normal macht der TA es ohne Narkose, aber bei Krokodilchen geht das nicht.

Lucy

Ohje...das klingt nicht so gut. Würde auch auf die Analdrüse tippen. Vielleicht kannst du Dr. Tham telefon. um Rat fragen.

Hoffe es geht dir auch bald wieder gut.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Chicale

Hab vorhin mit Dr. Tham gesprochen, ich besorg morgen früh gleich mal Kamillen- und Käsepappeltee (leider hab ich den letzten heute und gestern für die Beruhigung meines Magens gebraucht) und werd den kleinen Mal ein bisschen drin baden. Sei Po ist aber noch recht "schön" also nicht gerötet oder ähnliches.
Für das Baden wird Porgy mich natürlich wieder hassen  :rolleyes:

Genau deshalb musste ich sein Wohlwollen heute noch ausnutzen *g*

Pssst! Nicht verraten, dass ich eigentlich ein Superschmuser bin!

Spielen macht sooooo müde...

gruselchen100

Fürs Bauchi ist Fencheltee auch ein guter Tipp. ;)

Chicale

Danke Gruselchen! :)
Dann füll ich morgen meine Teesammlung auf!
Das Katzenstreu dass ich habe ist leicht parfümiert (Babypuder - von Premiere Excellent) - kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es daran liegt  ?( Werde trotzdem auf Parfümfreies umstellen.

Sein Po riecht... naja wie ein Katzenpo eben riecht - aber nicht anders als der von Bess oder auf irgendeine Weise besonders übel. Braune Tropfen hab ich auch noch keine erblickt :)

gruselchen100

Dann ist es auf keinen Fall akut, das würdest du riechen  :D

Der Po hat auch bei Tochter-Mieze ganz normal ausgesehen, haben auch nur den Verdacht gehabt, weil ich das von meiner Alten kenne.

Erst wenn die Drüsen ganz voll sind drückts es raus bzw. verschließt den Ausgang u. durch hochheben u. Stress kommts raus. Stinkt fürchterlich.

Bei unserer ist es quasi aufgeplatzt im Korb beim TA. :rolleyes:

Kann natürlich auch sein, trotz entwurmen das noch einige vorhanden sind u. das juckt auch. Einfach Sitzbäder wenn geht, beobachten u. beim nächsten TA-Termin extra sagen.

Viel Glück bei den Sitzbädern u. nicht schrecken wenn hinten so braune grausige Tropfen bzw. Pfropfen rauskommen, aber dann zum TA u. der darf Ausdrücken  :D

Josi

ZitatOriginal von Chicale
Entwurmt wurden sie ja bei Lucy erst.

Bitte entwurme deine Schützlinge trotzdem noch mal! Wir entwurmen neue Pflegis im zwei-Wochen-Rhythmus, wenn möglich, denn wir haben recht hartnäckige Wurmis in Nitra ;)  Die Tabletten kannst du dir gleich bei eurem TA-Besuch geben lassen :)

Chicale

So, ich war gerade bei Dr. Tham:

Bess hat genau 1kg, Porgy mein kleiner Hungerhaken bringt auch "schon" 900g auf die Waage :)
Er hat seitdem er bei mir ist deutlich zugenommen *freu*  :katze:

Leider haben alle zwei kleine Herpesbläschen auf der Zunge, was auch den Schaum vorm Mund erklärt. Dr. Tham meint, sie hatten vllt. in Nitra Schnupfen und das wäre der "Rest" davon  ?(
Das hindert sie aber nicht daran, beim Futter reinzuhauen wie die Königstiger  :D

Wir nehmen also ab heute täglich Antibiotika (falls auch eine bakterielle Beteiligung besteht) und außerdem eine Eiweißpaste um den Viren die Andockstation zu nehmen.
Ansonsten zeigen die beiden ein gutes und munteres Allgemeinbild, bin wirklich rieeeeesig froh und happy :)

Glaub ich mach mir noch zu viele Gedanken *schäm*

Entwurmen will Dr. Tham erst, wenn es Porgy weiterhin so gut geht, er herum tollt und weiter Gewicht zunimmt.

Für das Baden hasst er mich gar nicht so sehr, liegt sogar gerade neben mir auf der Couch (wenn auch mit etwas Abstand) ;)

Ich sags euch ich bin erleichtert... bin eben wirklich noch ein Neuling auf dem Gebiet und muss noch vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel lernen. :depp:

shellylogo

Chicale, mach dir nichts draus, mit jedem neuen Pflegi lernt man etwas Neues dazu! Man kann nicht alles von Anfang an wissen!
Schön dass es den beiden so gut geht! Ich finde es auch toll, dass sie trotz Herpesbläschen fressen!
Das heißt dass die dann schon ziemlich am abheilen sind!

Schön, dass du Pflegestelle bist! Alles Gute euch weiterhin!

Lucy

Ach Manu, die beiden Tigerchen habe wahrlich einen Traum-Pflegeplatz bei dir.
Du kümmerst dich so rührend um deine Schützlingen. Wirst sehen, bald sin sie ganz gesund.... :O
(Albert Schweitzer)

Josi

na das sin doch gute Nachrichten :O

Wie Shellylogo schon gesagt hat, lernt man mit jedem Pflegis dazu und auch Pflegemamas, die schon länger dabei sind, wissen nicht alles! Außerdem ist jedes Katzi eine Spezialfall ;) Aber dafür gibt es hier viele andere Pflegemamas, die vl schon Erfahrungen mit den Symptomen oder den Eigenheiten des Pflegis gemacht haben, und einem dann gern mit Rat zur Seite stehen:O
Deshalb auch immer lieber einmal "zu viel" nachfragen, als zu wenig ;)

Ich finde auch, dass du dich sehr gut als PS-Mama machst :O

Chicale

Danke für eure lieben Worte! :)

Chicale

Ich melde mich mal wieder mit den Neuigkeiten:

Porgy heißt jetzt FELIX! :)
Grund dafür: ich saß heute früh auf der Couch und hab Zeitung gelesen und wer kommt da angeschlichen? Ein kleiner Schmuser! Ich hab ihn mir auf den Schoß gesetzt und ihn gekrault, er hat geschnurrt was das Zeug hält und hat eine Stunde lang nicht weg wollen - eigentlich hatte ich Hunger aber was solls, wer braucht schon ein Frühstück  :rolleyes:

Er sah dabei so glücklich und zufrieden aus, dass ich ihn kurzerhand in FELIX umgetauft habe :) Ich hoffe das ist in Ordnung?

Das schönste an meinem Tag ist/war aber, dass Felix das ERSTE MAL Nassfutter gefressen hat! Freu mich riesig für ihn, dass er sich überwinden konnte *g* - oder aber entdeckt hat, dass das komische braune Zeug eigentlich ganz lecker ist.  :O (Beweis siehe unten  :D)

Die Antibiotika nehmen beide brav, bin sehr stolz auf die Zwei!

Wenn sie nicht gerade schlafen, tollen die zwei Energiebündel miteinander herum, rangeln und jagen sich und alles andere. Sogar Felix hat inzwischen richtig viel Energie die er verbrauchen kann  :]

Noch ein paar Bilder:

Mist, erwischt  8o (etwas überbelichtet, sry)

Bess hat die Vorzüge des Kratzbaums entdeckt

Felix mit den hübschen Augen  :verliebt: - kommen auf den Bildern viel zu wenig heraus

Bess, die Schmusemaus liegt gerade neben mir auf der Couch, schnurrt leise und genießt es sich streicheln zu lassen

Zum Schluss noch eine allgemeine Frage:
Wie krieg ich es denn hin, die Bilder kleiner zu machen, sodass man sie erst anklicken muss um sie in voller Größe zu sehen? Damit sie nicht immer so viel Platz wegnehmen...

Lucy

Hallo Manu,

süß sind die beiden. Felix ist super.

Probier es einmal damit: //www.bilder-verkleinern.de
(Albert Schweitzer)

gaby

hallo eine süße katze hast du da mir gefällt sie besonders gut da sie SCHWARZ ist
beii den bildern versuch es mal mit
http://picr.de/

da kannst du beim hoichladen die größe selbst einstellen
lg gaby

Tina 1973

ZitatOriginal von Chicale
Zum Schluss noch eine allgemeine Frage:
Wie krieg ich es denn hin, die Bilder kleiner zu machen, sodass man sie erst anklicken muss um sie in voller Größe zu sehen? Damit sie nicht immer so viel Platz wegnehmen...

Wenn du deinen Text schreibst, siehst du unter dem Textfeld mittig "Dateianhänge". Wenn du das anklickst und bereits formatierte Bilder hast (optimal 640x480 pixel), kannst du die easy hochladen. Sind dann unter deinem Text klein, und wenn man draufklickt groß  ;)

Chicale

Super, danke an euch! Probier ich beim nächsten Mal gleich aus :)

Chicale

Felix' Durchfall wird immer besser  :O es ist quasi nur noch "weicherer" Stuhl.

Dafür hat er gestern begonnen zu husten - nicht oft, aber ich habs doch 4-5 Mal gehört.
Seit er die Antibiotika bekommen hat, lässt er mich kaum bis gar nicht an sich ran.  :P
Da ich alleine bin, ist es oft schwer mit dem einfangen...
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das besser hinkrieg, ohne ihn unnötig viel zu stressen oder zu ängstigen? Er wehrt sich mit Krallen und Zähnen, wenn ich versuche, ihm die ABs einzuflößen  :rolleyes:
Hab schon alles versucht (Leckerlis, Leberwurst, etc)

Mit Bess hab ich dagegen überhaupt keine Probleme, sie schluckt die ABs ohne Mucken.

Lucy

Also ich fülle immer ganz wenig Wasser in einen Eierbecher. Wirklich wenig Wasser. Darin löse ich die Tablette auf. Das Gemisch ziehe ich in eine Spritze auf. DAnn geh ich zu meinen Katzen...ganz ruhig und streichle sie. Währenddessen öffne ich seitlich ich Mäulchen und verabreiche das Gemisch. Da red ich gar nicht viel und danach gibt`s ein Leckerli.
Funktioniert bei uns super :O
(Albert Schweitzer)

Chicale

danke Carmen für den Tipp :)

Nur sind die ABs schon in flüssiger Form und Felix lässt sich momentan nichtmal mehr streicheln :( sobald ich näher komme läuft er weg.

Josi

Meine schüchterne Queeny, die sich ja auf ihren Touren durch die Wohnung auch noch nich angreifen lässt, mag das Flüssigkeit eingeben auch überhaupt nicht:( Da ich keine Chance hab sie stressfrei einzufangen, nutze ich die Gelegenheit, wenn sie schläft. Da flüchtet sie nich ;) Ist zwar hinterhältig, aber anders gehts leider nich :rolleyes: Bei mir klappts ganz gut mit ihm Genick festhalten - sieht unschön aus, hilft aber und tut Katzi nicht weh. Dann ist der Kopf auch leicht nach hinten und es landet auch dort, wo es hinsoll und nicht ausgesabbert am Boden;) Einfach kurz un schmerzlos, zack, rein damit ;) Sie verzeiht mir das auch recht schnell ;)

In eine Decke einwickeln hilft dir vl auch, dann hinknien und Paket zwischen die Beine. Dann bist du auch vor den Krallen geschützt und hast zwei Hände frei, doch das Mäulchen hast du damit nich so gut unter Kontrolle, find ich, und es kann was daneben gehen...

Chicale

Wenn ich ihn denn mal in eine Decke kriegen würde :D... Aber soweit kommts ja gar nicht, es sei denn vermutlich dann wenn ich die Decke auf ihn werf und mich dann mit drauf  8o

Im Schlaf hab ichs schon versucht - er hat Ohren wie ein Luchs und hört mich schon von weitem  :rolleyes:

Die Technik hab ich eh schon raus, aber dazu kommts ja gar nicht erst...

Fühl mich grad wie ein unbeholfener Trottel  :rolleyes: