DESINFEKTIONS-TIPPS für PFLEGESTELLEN

Begonnen von shellylogo, 02.10.2011 - 20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shellylogo

Hallo liebe Leute,
Da ich mich ja für die Ausarbeitung der geeigneten Desinfektionsmittel für Pflegestellen zur Verfügung gestellt habe, möchte ich hier vorab auch noch mal einen Thread eröffnen, indem ich Tipps auf die ich so stoße einstellen werde und wer vielleicht auch noch was findet kann das hier auch veröffentlichen und ich werde das ein oder andere ja dann vielleicht auch aufnehmen und für den Desinfektionsleifaden verwenden!

Es ist gar nicht so leicht ein Produkt zu finden, welches für die Flächendesinfektion im veterinär  Bereich verwendent wird , mit kurzer Einwirkzeit und was gegen Viren, Bakterien und Pilze usw. wirksam ist.

Ich habe heute einen Link und mehrer Empfehlungen zu folgendem Produkt gefunden und kann euch auch gleich die beiden Homepages empfehlen welche diese Produkte vertreiben!

http://www.petmeds.de/p-540-trigene-desinfektionsmittel.aspx

http://foro.medicanimal.com/setSessionLocale/product?category_id=MA-DOGS-ACCESSORIES&product_id=915&root_category_id=MA-DOGS&newLocale=de_DE

shellylogo

Achja und was für Kratzbäume und andere Textilien im Akutfall geeignet wäre findet sich hier...

http://foro.medicanimal.com/produkten/~rapid-response-emergency-cleanup/~product_id=6270/~category_id=MA-DOGS-CLEANING/~root_category_id=MA-DOGS-ACCESSORIES

Da hab ich aber noch nicht gut genug recherchiert und möchte noch ein paar andere Möglichkeiten finden!

Shiva13

Super Michaela!
Danke für deine Recherchen und dass du sie mit uns teilst ;)

dani599

louiserl

Gegen  Parvovirose hilft nur Chlor (Danchlor). Verwendet auch mein TA. Wichtig ist aber nicht pur sondern in der richtigen Verdünnung. Auch die Decken der Katzen und Hunde wäscht er damit. Einwirken lassen und gut mit Wasser spühlen.

shellylogo

Danke louiserl für den Tipp auf Danchlor bin ich auch schon gestoßen, hab es aber noch nicht weiter verfolgt!!! Vielen DANK ... Na da bin ich jetzt auch froh dass ich den Thread eröffnet habe!

snoozy

Danchlor kommt in jeden Waschgang, wenn ich Katzendecken usw. wasche.

Josi

Es betrifft mich zwar im Moment nicht, aber mir hat sich die Frage einfach so schon öfters gestellt: Was würdet ihr machen, wenn ihr euer Sofo desinfizieren wölltet? Dampfreiniger nehmen? Weicht das dann nich komplett durch? Das wied doch "nie" wieder trocken oder?! Muss gestehen, dass ich noch nie ein solch sagenumwogenes Gerät in der Hand hatte :rolleyes::D
Un was, wenn man wie ich, kein solches Wundergerät besitzt?

bluedog

ausborgen ?
ich habe einen guten (sehr teuren) dampfreiniger, der heissdampf mit sehr niedrigem wasseranteil macht - das ist der unterschied in der qualität.
da wird nichts nass oder durchtränkt.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Josi

aaaaha, "sehr niedriger wasseranteil", sowas gibt es also auch. wie gesagt, ich hab null erfahrung mit so einem teil :D hab mir das als sehr nasse angelegenheit vorgestellt ;)

auf die idee mit dem ausborgen bin ich natürlich auch gekommen ;) nur wollt ich darauf hinaus, ob es noch alternative zum dampfreiniger gibt.

Aber danke für dein Antwort, Bluedog. Nun bin ich schlauer :O

Xeni

@bluedog

welchen dampfreinigner hast du? bin nämlich auch gerade dabei, einen auszusuchen und kann mcih nciht so recht entscheiden. soll ja was gscheites sein, aber mich nicht gleich in den ruin treiben...

letzten mo war nämlich eine vertreterin bei mir, die mir ein bekannter empfohlen hat... der dampfreiniger hat alle stückerl gespielt .
allerdings hätte das gute ding 2500 EUR gekostet und das war mir dann doch ein "bisschen" zuviel

die handelsüblichen (kärcher, dirt devil etc), die nicht die totalen plastikbomber sind, kosten so um die 100 EUR.

ist jetzt nicht die welt, aber wenns dann schrott ist, ist es halt auch zuviel..

shellylogo

Hallo ihr Lieben,

Mein Senf zum Thema Dampfreiniger:

Ich habe mir natürlich auch einen zugelegt, weil ich einfach nicht wußte wie ich Böden und Kratzbäume am Besten desinfizieren sollte.

Inwieweit Dampfreininger wirklich zur Desinfektion beitragen wird kontrovers diskutiert, denn die Temperatur die bei der Düse raus kommt hat oft nicht mehr die 100 Grad die versprochen werden weil es ja schon einen weiten Weg durch den Schlauch zurück legt und weil es um Bakterien und Viren abzutöten mit einer hohen Gradzahl lange auf ein und der selben Stelle liegen müßte was natürlich nicht wirklich machbar ist, weil man das Teil ja wie einen Saubstauger benützt und einfach hin und her fährt.

Ich für mich habe daher folgendes System:

Ich mache mir eine Desinfektionslösung an mit ("Safe Sept") Tauche das Bodentuch des Dampfreinigers in die Desinfektionslösung, winde es aus, stecke es auf die Boden oder Handdüse und somit hab ich 2 Fliegen mit einem Schlag. Heißer Dampf mit Desinfektion!  :D

Bzgl Dampfreinigermarke:
Ich bin mit dem Kärcher ganz zufrieden, habe mir da aber einen der unteren Preiskategorie zugelegt, weil ich den ganzen Schnick Schnack wie Bügelstation oder Tapetenentfernerset nicht brauche..

Ich habe diesen gekauft
http://www.amazon.de/K%C3%A4rcher-Dampfreiniger-Bodenreinigungs-Set-Frottee%C3%BCberz%C3%BCge-St%C3%BCck/dp/B0029ZYILG/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1320836645&sr=1-1

Am Anfang ist es schon leider so, dass etwas mehr Flüssigkeit herauskommt als Dampf aber wenn mann ihn dann ein bisschen laufen läßt, spielt sich das mit dem Dampf gut ein!

Ich bin zufrieden was die Reiningung von Polstermöbel und Kratzbäumen betrifft. Und das wird alles nicht trief nass. Im Gegenteil trocknet das ganze relativ schnell, weil es wirklich "nur" Dampf ist!

Ich hoffe eure Fragen beantwortet zu haben!

Xeni

super! danke! den hatte ich eh schon im auge... dann wirds wohl der kärcher werden :)

Xeni

habe auch gehört, dass man das desinfektionsmittel oder auch den geruchsentferner (ich nehm biodor animal...richt sehr angenehm frisch und ist unschädlich )  ins wasser geben kann.... da muss ich mich nochmal erkundigen ob das dann nicht das gerät beschädigt, aber das wäre natürlich praktisch - gerade bei polstermöbeln wenn man die nur zwischendurch mal "abdampfen" will

shellylogo

Ich traue mich nicht das Desinfektionsmittel in den Dampfreininger hinein geben, weil ich nicht weiß wie es unter Druck reagiert und ich habe bei sowas immer Angst vor Explosionen. Daher meine andere Version mit eintauchen in Desinfektionsmittel :)

Biodoor mag vielleicht ein Geruchskiller sein, es ist aber KEIN Desinfektionsmittel! Möchte das hier auch noch einmal DEUTLICH schreiben! Zu dem Produkt gibt es eine einzige Studie die 10 Jahre alt ist! Die hab ich mir zuschicken lassen! In der Studie beweisen sie einen Rückgang von ein paar Keimen durch Behandlung mit Biodoor... aber das Studiendesign ist auch sehr zu hinterfragen.

Ich verwende daher NUR Desinfektionsmittel denn dadurch werden sowieso alle Bakterien und Viren getötet die Geruchsbildung verursachen!

Es tut mir leid wenn ich das hier schreiben muss, aber meine persönliche Meinung ist, dass die Firma Biodor ein Produkt vertreibt, welches auf Basis einer einzigen (schelchten) Studie vielleicht die Gerüche verringert aber keinesfalls vor ansteckenden Erkrankungen bewahrt!

Ich empfehle es nicht zur ausschließlichen Verwendung bei uns als Pflegestellen!

Xeni

ich habe auch nicht gesagt, dass ich es zum desinfizieren nehme.... da habe ich danclor, sterilium und so zeugs...

ich verwende biodor ausschließlich aus "olfaktorischen" gründen ;)

-  finde den geruch sehr angenehm  - was man ja von danclor jetzt nicht grad sagen kann  :rolleyes:

shellylogo

Bitte nicht falsch verstehen liebe Xeni! Wollte das schon lange einmal schreiben! Zufällig war das jetzt in einer Antwort an dich inkludiert!

Ist ja auch nur meine Meinung ! Ich weiß, dass es viele verwenden!  :)

Xeni

nein nein kein sorge... hab das schon richtig verstanden. bin halt ein kleiner hygienefreak (habe jahrelang HACCP, also lebensmittelhygiene,  für eine große clubkette kontrolliert). wollt nur sichergehen dass nicht angenommen wird, ich würd schlecht oder falsch desinfizieren .. nicht dass der "katzeneinsammler" kommt und mir meine süßen wieder wegnimmt... ;)

und es ist eh gut drauf hinzuweisen, dass das wirklich nur olfaktorisch wirkt...

Vickylein

alsoo ich hab so desinfektionstücher die bei nem TA verwendet werden fürs reinigen der Geräte und oberflächen. Das heißt " Medizid Rapid XXL " ich habs bis jetz zwar noch nciht ausprobiert aber werd ich dann bald mal machen *gg* also bei anwedung steht folgendes " gebrauchsfertige alkoholische hygienetücher zur reinigung und desinfektion von geräteoberflächen und gegenständen im medizinischen bereich, sowie im patientennahen Umfeld. Zu reinigende stellen vollständig benetzen und sorgfältig abwschen"

also was ich so les is das ein ziemlich starkes mittel weil auch oben steht nur in gut belüfteten räumen anwenden und man kann von den dämpfen schläfrig und benommen werden ^^

naja haha

Vickylein

also ich hab die tücher heute mal ausprobiert uuund jaaaa das sind wirkliche TA putztücher man kommt sich vor wie im Krankenhaus wenn man das riecht xD ich denke die töten alles ab ^^  nur sind die eben nicht für sofas oder so sondern nur für oberflächenreinigung und geräte ^^ und katzenklo z.b. *gg*