BARF - PetFit - TroFu - Nassfutter.... mir dröhnt der Kopf :)

Begonnen von Xeni, 14.11.2011 - 13:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xeni

Ihr Lieben,

weil meine Mäuse bei mir ja nur das Beste vom Besten vom Besten bekommen sollen.... was füttert Ihr???

Schon klar - ist auch vom Geschmack meiner Damen abhängig (zB fischoges mögen sie nicht besonders... außer besagten Thunfisch in Sashimiqualität :) )

zZt probiere ich Om Nom Nom - wurde mir empfohlen und ist auch wirklich ganz toll (denke ich...)

http://www.tanjas-pfotenparadies.at/index.php?a=1397

95% Fleischanteil - riecht gut und schmeckt ihnen super.

..und nach ein zwei Tagen mit bissi weicherem Kot war auch alles ok - habe Futter das langsam dazugemischt ...

Nachteil: es gibt bis jetzt nur eine Sorte.. und das wird den beiden auf Dauer sicher auch fad...

Jetzt lese ich in einem anderen Thread von Pet Fit - da gibt es viel mehr Sorten.

Wie sind da die Erfahrungen?

Für BARF fehlt mir einfach die Zeit....fürchte ich. Und mischen sollte man das ja dann nícht oder? Also zB unter der Woche hochwertiges Futter und am Wochenende BARF? Das macht vermutlich die Verdauung eher nicht so gut mit...

Was ist also ein wirklich gutes Futter - nicht geschmacklich (also keine Lockstoffe oder so) sonder eben vom gesundheitlichen Standpunkt?

MichiEla

Ich füttere Petfit und bin super-zufrieden damit!
Bei Petfit wird allerdings geraten bei Tieren die Juckreiz oder länger Durchfall haben trotzdem weiterzufüttern weil das an der Entgiftung liegt - da ja in dem Futter keinerlei chemischen Zusätze und Konservierungstoffe und Lockstoffe gibt. Das halte ich aber für Schwachsinn - denn sowie nicht jeder Mensch das gleich Essen verträgt ist es eben auch beim Tier denk ich.
Meine Tiere habens bis auf anfangs etwas weicheren Kot was bei Ernährungsumstellung allgemein vorkommen kann super vertragen und Haut und Fell meines Hundes wurden bedeutdend besser. Die Katzen lieben es.

Davor haben meine Hunde und Katzen Animonda bekommen. Haben sie super vertragen und hat ihnen scheinbar auch super geschmeckt hat auch sehr hohen Fleischanteil - ich wollte es aber nicht mehr füttern nachdem ich gehört habe, dass diese Firma Tierversuche durchführt.

Dennoch möchte ich aufs BARFen umsteigen da ich es für noch besser halte. Da ich auch noch keine Ahnung davon habe, hab ich den Thread "Barfen für Dummies" eröffnet. Ich hoffe auf Tips wie es einfach und unkompliziert durchführbar ist.

Xeni

hab ich eh alles gelesen... aber das geht sich bei mir zeitmäßig echt nicht aus... ich hab neben meinen nitra katzen auch noch eine oma mit alzheimer die ich mitversorge.. und das neben dem job... das bleibt nicht mehr viel zeit für irgendwas anderes... leider

om nom nom ist auch ohne alle zusatzstoffe und ich würd sofort dabei bleiben wenn sie mehr sorten hätten.... deswegen komm ich ja aufs pet fit... das klingt nämlich sehr gut... und ich nehm an mit einer verdauungsumstellung muss man sowieso rechnnen wenn man das futter umstellt - ist ja bei uns menschen nicht anders denk ich. oder??

MichiEla

Seh ich auch so!

Ich find auch das Katzenstreu von Petfit super! Riecht nicht unangenehm und ist extrem ausgiebig.
_melanie_ weiß extrem viel über Petfit und hilft dir da sicher gerne weiter - hat sie bei mir auch getan. Sie vertreibt es auch und kann dich da beraten. Schreib ihr doch einfach mal ne PN.

Xeni

danke für den tipp

katzenstreu hab ich mir auch schon angeschaut auf der pet fit seite... klingt ähnlich wie mein golden grey masters von dem ich superbegeistert bin ... aber hat angenehmere sackerlgröße. GGM gibts nur in 14kg sackerl und das hängt sich ganz schön an....vor allem wenn man wie ich schon ein bissl metall in der wirbelsäule hat ;)

MichiEla

ZitatOriginal von Xeni
danke für den tipp

katzenstreu hab ich mir auch schon angeschaut auf der pet fit seite... klingt ähnlich wie mein golden grey masters von dem ich superbegeistert bin ... aber hat angenehmere sackerlgröße. GGM gibts nur in 14kg sackerl und das hängt sich ganz schön an....vor allem wenn man wie ich schon ein bissl metall in der wirbelsäule hat ;)

Ein weiterer Vorteil bei Petfit ist der tolle Lieferservice - der auch Katzenstreu miteinschließt!  :D
Ich hab nämlich keinen Führerschein und mit öffentlichen Verkehrsmitteln das Zeugs heimzuschleppen macht nur mäßig bis gar keinen Spaß!

Xeni

stimmt.. ich hab zwar einen, aber mein auto trägt mir leider die katzenstreusackerl auch ned in die wohnung rauf :D schlechterzogenes ding das!

bestelle immer bei tanjas pfotenparadies weil die auch am SA liefern bis in die wohnung, manchmal sogar am sonntag. bei zooplus etc muss man ja auch zuhause sein...oder es dann erst wieder irgendwo abholen...

bin morgen eh wieder mal bei dt tham und werd sie fragen was sie davon hält - sie hat ja sehr vernünftige ansichten und gehört nicht zu denen, die einem irgend ein futter einreden, nur weil sie es verkaufen.

kannst du mir mal per PN den link schicken, wo du bestellst?
danke!

MichiEla

ZitatOriginal von Xeni
stimmt.. ich hab zwar einen, aber mein auto trägt mir leider die katzenstreusackerl auch ned in die wohnung rauf :D schlechterzogenes ding das!

bestelle immer bei tanjas pfotenparadies weil die auch am SA liefern bis in die wohnung, manchmal sogar am sonntag. bei zooplus etc muss man ja auch zuhause sein...oder es dann erst wieder irgendwo abholen...

bin morgen eh wieder mal bei dt tham und werd sie fragen was sie davon hält - sie hat ja sehr vernünftige ansichten und gehört nicht zu denen, die einem irgend ein futter einreden, nur weil sie es verkaufen.

kannst du mir mal per PN den link schicken, wo du bestellst?
danke!

Diesbezüglich wende dich bitte an _melanie_ - sie kann dir einen Zugang im Shop oder so freischalten, dann kannst du dich mal in Ruhe umsehen und auch einiges nachlesen.

Dr. Tham fragen ist sicher eine gute Idee!  :)

ksc2113

Denkanstöße:
Würdest du deinem Kind jeden Tag nur Fertigsuppe von Maggy zu essen geben? Oder nur Iglo-Tiefkühlgerichte?
Weil genau das machst mit Dosenfutter von einer Fertigfuttersorte.

Vitamine sind extrem flüchtig bei Lagerung und Erhitzung:
95% Fleischanteil sagen 0,0 aus, denn das Fleisch muß von div. Herstellern entsprechend erhitzt werden damit es haltbar ist -> und damit wird es quasi totgekocht und ist net besser als 0815 Fras vom Tierfuttersupermarkt. Das ist übrigends ein Punkt, den mit der VK von Pet-Fit und auch eine hier im Forum anwesende "Pet-Fit-Beraterin" nie beantwortet hat (Wie stark wird das Futter erhitzt und wie lange?)....... Warum nur??? :rolleyes:

Und Barf dauert net lange. Ich friere 1x monatl. Fleisch, Knochen und entsprechende Portionen an Gemüse, Salat, Obst ein ... und muß es dann nur aus der TK-Truhe nehmen, auftauen lassen und alles z'amm mischen. MAW: Wenn du "normale" Dosen sehr genau auslöfelst (quasi auskratzt) und ordnungsgem. verschließt brauchst länger ... ;)

Ah ja, und wenn du super gute Quellen für BARF mal gefunden hast, dann kostet BARF wirklich nicht die Welt  :O ...  zumind. spare ich mir jetzt einiges, weil sich die TA-Kosten für Balou derart reduziert haben...
Bsp.:
Mein Hund bekommt tgl. 210g Frischfleisch. Dh mit 1KG Rindfleisch das 1,50 EUR kostet, komme ich 4 Tage aus (den Rest fressen meine Miezen). Dh aber auch, dass mir das Fleisch für ein Tag 0,375 EUR kostet. Dazu kommen noch die Kosten für Gemüse, Salat, Obst, div. Kräuter,... also eigentlich alles Zeugs, das wir eh zu Hause haben und für uns selber verkochen ... Div. Futtermittelzusätze wie Algen, Bierhefe etc. sind echt net teuer (so, dass ich mir den Preis netamal gemerkt habe :D  ) und damit kommst ewig aus...
Und darum lasse ich persönlich das Argument: "Barf ist teuer!" nicht gelten!

Ich kann dir unterm Strich nur 3 Bücher empfehlen die hier im Forum eh schon mehrfach besprochen wurden:
Katzen würden Mäuse kaufen
Schwarzbuch Tierarzt
Natural Dog Food

ksc2113

ZitatOriginal von MichiEla
Dennoch möchte ich aufs BARFen umsteigen da ich es für noch besser halte. .

Finde ich sehr gut!

Rockabella

Ich würde meine Mietzen soooo gerne zumindest teilbarfen ... aber meine zwei Coons fressen kein Fleisch, egal welches und in welcher Form ...

Das Buch Katzen würden Mäuse kaufen ist übrigens echt super zum lesen.

ksc2113

ZitatOriginal von Rockabella
Ich würde meine Mietzen soooo gerne zumindest teilbarfen ... aber meine zwei Coons fressen kein Fleisch, egal welches und in welcher Form ...

Das Buch Katzen würden Mäuse kaufen ist übrigens echt super zum lesen.

Bis zu 20% kann man roh zufüttern ohne supplementieren zu müssen ... und echt?... meine miezen wollen gar nix anderes mehr als rohes Fleisch (nur mit Leber und Milz hat's der Nikki net sonderlich)... und da überliste ich ihn mit homeopatischen, ganz fein pürierten dosierungen damit er sich langsam daran gewöhnt ...

Rockabella

Ja, das mit den 20% wollt ich ja gern, nur meine Coons fressen kein Fleisch, bzw. der eine frisst maximal gekochten Tafelspitz sonst nichts, egal ob kleine, große Stücke - gewolft, faschiert etc. ;(

Xeni

das "teuer" ist mir egal. mehr problem hab ich mit dem platz. ich hab nur ein tk fach und dauernd frischfleisch kaufen schaff ich zeitlich einfach nicht. mein kuehlschrankinhalt besteht meistens aus milch prosecco umd limetten :D