Blinder Hund - Worauf muss man da besonders achten??

Begonnen von MichiEla, 06.02.2012 - 23:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichiEla

Hallo!

Nach zahlreichen Behandlungsversuchen muss ich mich jetzt darauf einstellen, dass Anan erblindet. Das Geschwür und die Entzündung auf seinem verbliebenen Auge ist zwar inzwischen soweit gut, dass es ihm nicht weh tut aber seine Pupillen reagieren kaum mehr auf Lichtreize und es wird laufend schlechter. Vorläufig meint der Tierarzt sieht es so aus als müsste man das  zweite Auge zumindest nicht auch noch operativ entfernen, das erspart ihm die Narkose.

Anan ist erst 4 Jahre alt und wird hoffentlich ein sehr langes, schönes Leben haben.  

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir Tips geben könntet was für Anforderungen ein blinder Hund an seinen Halter und sein Umfeld stellt, welche besonderen Bedürfnisse er dadurch vielleicht hat und wie damit am besten umgegangen werden sollte.
Ich hab schön öfter gelesen, dass Tiere mit solchen Beeinträchtigungen gut umgehen können und möchte unbedingt mein möglichstes dazu beitragen damit es ihm so gut wie möglich geht.

LG, Ela.

PS. Das ist der Süße:

bluedog

liebe ela,
das thema gabs im forum schon mal, glaub ich....
da anan ja schon bei dir lebt, kennt er ja sein umfeld gut.
hunde orientieren sich vor allem mit der nase, sie sind vom sehsinn viel weniger abhängig als wir. sie haben auch eine art sonar oder gps oder sowas, denn sie kennen ihren garten und ihre spazierwege sehr gut.
wichtig ist, dass du nicht zu oft die möbel umstellst.    ;)
an der strasse etc. würde ich ihn immer an der leine führen.
ansonsten wirst du merken, wenn du immer die gleichen spazierwege benützt, dass der hund sich immer sicherer bewegt.
sie orientieren sich auch an meinem schritt und haben gelernt mir zu vertrauen und mir zu folgen.
ich habe auch das gefühl, dass sie sich dabei mit halsband leichter tun als mit brustgeschirr, weil sie da die verbindung und meine richtungswechsel besser wahrnehmen.
ich habe meinen beigebracht auf kommandos wie "vorsicht" stehen zu bleiben und aufzupassen/auszuweichen, es bedeutet, dass ein hindernis kommt.
und vor allem - behandle deinen hund nicht als behinderten.       ;)
du wirst merken, dass er gut damit zurecht kommt.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

MichiEla

Danke!

Ja umstellen werd ich wohl nicht mehr so viel und oft. Halsbänder hasst er. Da wird er ganz unrund wenn ich das mal statt dem Brustgeschirr verwende.
Ich merke bei Anan schon, dass er "langsamer" ist als meine Hündin Anju. Er dürfte früher kaum oder eher nicht gefordert worden sein und lernt sehr langsam. Ab nächster Woche machen wir Einzeltraining mit beiden Hunden bei Nicole Baumeister weil es uns bisher noch nicht möglich war in eine Hundeschule zu gehen. Vielleicht können wir ja ein paar Kommandos lernen, Abrufbarkeit trainieren und das Leine-gehen verbessern. Das machts vielleicht (hoffentlich) auch noch leichter.
Ich bin sicher, dass alles irgendwie klappen wird.

"Nicht wie einen Behinderten behandeln" versteh ich nicht ganz - kann das doch nicht einfach ignorieren. Ich denk mir auch wenn Hund gut zurecht können sich durch Beeinträchtigung die Bedürfnisse etwas ändern und darauf möcht ich schon eingehen. Falls du das eher so gemeint hast, dass ich Anan nicht total in Watte packen soll und er plötzlich keine Bewegung ohne "Begleitschutz" machen soll - keine Sorge, dass hab ich bestimmt nicht vor.

Ich hab schon öfter mal bemerkt, dass mancher Halter kleiner Hunderassen dazu neigen ihr Hündchen zu betüddeln und eher wie Stofftier oder FurRealFriend sehen und sie in Handtaschen setze oder ähnliches - da gehör ich sicher nicht dazu.  Klein - aber Hunde ;-)

Gibts Spielzeuge oder Spiele mit denen blinde Hunde gut können? Ball werfen (oder auch größere) Sachen funktioniert bei ihm gar nicht weil er das schon nicht mehr sieht. Er hat so ein Wildschweinquietschie das er liebt aber auch damit spielt er nur wenn ichs ihm vor die Nase legt weil ers von selbst scheinbar nicht findet.

Ich bin mir auch nicht sicher wie gut er noch riecht da er früher lange Zeit Lösungsmitteldämpfen ausgesetzt war und auch Probleme mit den Bronchien hat - das wird auch seine Spuren hinterlassen haben.

rottibenno

Ich habe einen Blinden Bullmastiff und kann Margit in allen punkten zustimmen.
Brustgeschirr mag sie gar nicht, mit dem Halsband lässt sie sich problemlos führen.
Sie merkt sich alles sehr genau und kann sich super Orientieren.
Sonst ist sie ein ganz normaler Hund mit dem man alles machen kann wie mit einem anderem auch.

Ahja und weggeworfenes essen auf der Strasse findet sie immer und das vor meinem zweiten sehenden Hund :-)

Ilse

Blöde Frage, warst Du bei einem Spezialisten z.B. Dipl-Tzt. Günter Maaß in Breitenfurt?
Du schreibst nur, dass Anan zahlreiche Behandlungen hatte.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Teufel9999

Hatte mal einen blinden Pflegehund - Sigi. Immer wenn ich was wollte, hab ich auf den Schenkel geklopft und bei Stangen etc. immer vorsicht gerufen, da wusste er dann, dass da was ist. Genauso auf der Hundezone im Freilauf, manchmal hat er nicht gehört und ist trotzdem dagegen gelaufen. Aber Hunde sind so klug.

Umstellen in der Wohnung solltest du nicht zu oft. Mit betüdeln ist glaube ich gemeint, dass du - wenn er wo dagegen rennt nicht trösten sollst. Ich hab ihn immer gestreichelt und abgelenkt.

Sigi hat sogar die BGH gemacht - also da steckt viel Potential.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

MichiEla

ZitatOriginal von Ilse
Blöde Frage, warst Du bei einem Spezialisten z.B. Dipl-Tzt. Günter Maaß in Breitenfurt?

Nein war ich nicht. Ich hab ehrlich gesagt bisher nicht in Frage gestellt was mir gesagt wurde - eigentlich dumm - vor allem da es eigentlich nicht meine Art ist Dinge nicht zu hinterfragen. Danke für den Tip - ich wer Dr. Maaß anrufen und einen Termin vereinbaren. Schaden kanns nicht aber viell. bringts was. ;-)

Ilse, ich nehm an du kennst Dr. Maaß und kannst ihn empfehlen??

Petra_L

Dr. Maaß ist ein ASS und Augenspezialist! Der is echt gut  :O

Ilse

ZitatOriginal von MichiEla
ZitatOriginal von Ilse

Nein war ich nicht. Ich hab ehrlich gesagt bisher nicht in Frage gestellt was mir gesagt wurde - eigentlich dumm - vor allem da es eigentlich nicht meine Art ist Dinge nicht zu hinterfragen. Danke für den Tip - ich wer Dr. Maaß anrufen und einen Termin vereinbaren. Schaden kanns nicht aber viell. bringts was. ;-)

Ilse, ich nehm an du kennst Dr. Maaß und kannst ihn empfehlen??

Ich kann ihn Dir wirklich nur empfehlen! Wenn die Nitrahunde Probleme mit den Augen haben, werden sie von Dr. Maaß angeschaut und auch operiert!
Und wenn oft nichts mehr zu machen war, haben manche Hunde wenigstens noch Licht und Schatten erkennen können!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Andrea_05

Ich war mit meinem Luca auch auf Annas Anraten dort und er ist wirklich gut. Toll ausgerüstet, nimmt sich sehr viel Zeit, erklärt super gut und ist eine Seele von Mensch.

MichiEla

DANKE!

Hab ihn jetzt zwar noch nicht telefonisch erreichen können bleibe aber dran und werd mir einen Termin ausmachen. Kann ja auch sein, dass er grad Schifahren ist....

Ich werde dann berichten!  :)

Kischa

Kischa hat morgen Vormittag Termin bei Dr. Maaß, 3 Tierärzte sagten sie hat Rolllieder, 3 haben gesagt sie hat keine. Morgen schaut er sie sich an und wenn er sagt sie hat welche, glaub ich ihm das und sie wird morgen gleich operiert. =)

ilka2191

@ MichiEla, schau mal hier, der blinde Siggi von Nathalie ist sowas wie eine Legende hier  ;)

@ Kischa: Alles Gute für Kischas OP!

Fennek

ZitatOriginal von Kischa
Kischa hat morgen Vormittag Termin bei Dr. Maaß, 3 Tierärzte sagten sie hat Rolllieder, 3 haben gesagt sie hat keine. Morgen schaut er sie sich an und wenn er sagt sie hat welche, glaub ich ihm das und sie wird morgen gleich operiert. =)

Lerne immer gerne dazu. Was sind Rolllieder?
LG
Irene

MichiEla

ZitatOriginal von ilka2191
@ MichiEla, schau mal hier, der blinde Siggi von Nathalie ist sowas wie eine Legende hier  ;)

@ Kischa: Alles Gute für Kischas OP!

Habs gerade gelesen und finds ganz toll.
Bei Anan ist an sowas allerdings nicht zu denken da seine Auge lange nicht sein einziges Problem ist. Alles ist noch gar nicht abgeklärt um ihn nicht mit zu vielen TA-Besuchen und Untersuchungen zu überfordern.

Die Augen und seine Krallen sind im Augenblick mal das Dringlichste.
Den Termin bei Dr. Maaß hab ich am 27.Februar - bin schon sehr gespannt was er sagt.

Da ich inzwischen nicht viel Anderes machen kann werd ich mich jetzt dem Problem seiner Krallen widmen. Sie werden viel zu schnell abgenutzt und die letzten 2 Tage schon Schwierigkeiten beim Gehen im Freien. Heute Abend musste ich ihn sogar nach Hause tragen. Mal sehen was uns da einfällt - auch bei diesem Problem nehm ich gerne Tips und Ratschläge an.

Er tut mir einfach schon furchtbar leid und ich würd ihm einfach nur wünschen, dass es ihm irgendwann mal ganz super gut geht. Zeitweise ist mir nur zum Heulen. Immer wenn ich denk jetzt gehts bergauf ist wieder was Anderes. Meist sinds nur "Kleinigkeiten" aber es tut mir einfach weh, dass im noch keine 2 Wochen vergönnt waren in denen es ihm einfach nur gut gegangen ist.

Nichts desto trotz werden wir trotzdem am Samstag die erste Stunde bei der Hundetrainerin (Nicole Baumeister) haben. Es sind eh Einzelstunden wo nur auf meine beiden Hunde eingegangen wird, mein Mann und meine Tochter kommen auch mit und wenns Anan zu viel wird oder er nicht mag dann wird halt nur mit Anju geübt.

@Kischa
Auch von mir alles Gute!!

Kischa

ZitatOriginal von Fennek
ZitatOriginal von Kischa

Lerne immer gerne dazu. Was sind Rolllieder?

Da ich zu der Zeit des Postings Musik gehört habe, ist ein langes ie enstanden.  :rolleyes: Sollte natürlich Rolllid heißen.  :rolleyes:

Die Lider drehen sich nach innen - somit "kratzen" die Wimpern immer im Auge, dadurch entstehen Entzündungen und es wird vermehrt Augensekret abgesondert. Bei einer OP würden die Lider gestrafft werden, sodass sie sich nach außen drehen und die Reibung verschwinden würde. Zumindest wurde es mir so mal vor laaaanger Zeit erklärt, auch dass sich die Straffung nach ein paar Jahren, wie bei Menschen, wieder erschlafft. Aber morgen weiß ich es ganz genau.  =)

Danke für die OP Wünsche. :)

@MichiEla: Ich weiß wie es dir geht, Kischa hat aufgrund ihrer Überzüchtung permanent Probleme. Morgen werden nicht nur die Augen angesehen, sondern gleich 4 andere Dinge zusätzlich. 6 Jahre ist sie und wenn morgen operiert wird ist es die 5. OP in ihrem Leben.  ;(
Von all den anderen Krankheiten die sie bereits hatte, will ich gar nicht anfangen.

Alles gute für euch, die Kleinen sind wahnsinnig stark.  :O

Fennek

Danke für die Erklärung, kannte ich tatsächlich nicht.

Alles Gute für heute!

Krallen: hatte mal eine Rottweiler-Schnauzerhündin, die anfällig war mit brüchigen Krallen. Sie hat dann ins Futter Gelatine-Pulver bekommen. Ob das der Grund war, weiß ich nicht, aber jedenfalls besserte sich ihr Krallenbild. Es blieb nur eine blöde Kralle über, nach einem halben Jahr der Versuche durch drei Tierärzte musste ihr die ganze Zehe entfernt werden - beeinträchtigte sie in ihrem weiteren Leben aber gar nicht.
LG
Irene

MichiEla

Gelatine? So ganz normale die wir zum Kuchen backen verwenden?
Wirkt das dann in etwa so wie beim Menschen Kieselerde?

So ein Hausmittelchen wär mir sehr recht.... :)

Fennek

Bin leider keine Bäckerin, kenn da nur diese durchsichtigen Gelatine-Scheiben, die man auflöst, oder?
Ich habe mir damals über einen Freund reines Gelatine-Pulver besorgt und Sari das ins Futter gemischt. Hatte im Übrigen auch eine Auswirkung auf ihr Fell, glänzte wie ein 'Speckschwartel'.

Ist letztendlich ein Hausmittelchen, und ich mag diese Art und Weise der Unterstützung für Mensch und Tier auch sehr.

Mit Kieselerde kenn ich mich nicht so aus, deshalb kann ich da nichts dazu sagen.
LG
Irene