Lisal - kein Platz im Pensionistenheim

Begonnen von bri+4Mädls, 12.02.2012 - 09:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bri+4Mädls

Lisal - eigentlich Lisa - ist gestern zu mir gezogen. Sie ist eine 7 Jahre alte, kastrierte, kleine Tigerdame, die bis jetzt ein schönes Leben bei ihren Menschen hatte. Diese mussten jetzt aber ins Pensionistenheim übersiedeln und Lisa konnte nicht mitkommen. Da sich auch sonst niemand gefunden hat, der Lisa aufgenommen hätte, darf sie jetzt bei mir auf ihre neuen Menschen warten.

Noch ist alles neu und unheimlich, aber nicht so schlimm - sie verkriecht sich nicht sonderlich, pfaucht und brummt auch niemanden an, hat keine sonderliche Angst vor Tinka und nicht mal Jessy macht den Versuch, sie zu mobben.

Mir geht sie allerdings noch aus dem Weg, wenn ich sie streicheln möchte und auch nach dem kurzen Fotoshooting hat sie sich wieder verkrümelt. Ist ja klar, man kann ja nicht gleich jedem über den Weg trau´n.

und hier ist wieder mal Mr. Spock in´s Bild gesprungen, damit er ja nix verpasst

ilka2191

Ist sie noch immer so gesprächig?
Hübsches Tigermädi  :O

bri+4Mädls

Seit sie nicht mehr weggesperrt ist, hat sie auch aufgehört sich zu beschweren.

Ist nur schad, daß sie mir noch immer ausweicht, ich würd sie schon so gern bekuscheln.

Reni67

Ich finds generell so schade, dass sich die wenigsten Pensionisten- und Pflegeheime dazu aufraffen können, Katzen zu halten. Es wäre für die meisten Bewohner eine gewaltige Steigerung der Lebensqualität ... Ich seh ja, welche Freude sich breit macht unter unseren Bewohnern, wenn unsere Hündin mit ist oder auch mal eine meiner Katzen zu einem Kurzbesuch vorbeikommt!

Xeni

das ist für mich auch absolut unverständlich... die älteren herrschaften haben ofdt nur mehr ihr hausttier als echten freund wenn die familien auf einmal "vergessen" dass oma/opa ja auch noch da sind... und umgekehr genauso

meine oma hat alzheimer und es ist nicht möglich, dass sie ein tier hält (sie wohnt noch zuhause) - nicht weil sie vergessen würde es zu füttern (eher umgekehrt :D schauts mich an ;) ) aber mit fenster /  Tür offen lassen etc, das wäre ein bissi riskant.. aber ich sehe wie lieb sie mit meinen katzen umgeht... und wie sehr meine katzen bei ihr entspannen - sogar die beiden schüchtis kuscheln sich zu ihr. deswegen ist sie so oft wie möglich bei mir (auf jeden fall jeden sonntag wenn ich ganztags-omatag hab) und bekuschelt meine katzen (während ich katzenzimmer tiefenreinigung mach...faire aufteilung...hmpf)

überall weiß man mittlerweile, dass therapien mit tieren WIRKEN... wieso nimmt man den menschen diese chance????

Evamaria

Du hast ja soo recht. Unsere Oma ist auch schon in Richtung sehr dement unterwegs. Aber sie wohnt bei uns im Haus, deshalb darf "ihre" Hündin bei ihr schlafen, obwohl Oma immer fragt, wem der Hund gehört und einen ganz anderen sucht, auch die Katzen werden beschmust und ganz verrückt ist sie nach den Pflegewelpen. Die sind alle "das ist mein Hund".
Ich habe mich auch im Pensionistenheim  von meiner Urli sehr engagiert und durfte dort mit dem Airdaleterrier immer zu Streichelstunden kommen. Aber nur weil ichs gratis gemacht habe und die Direktorin kannte. Der neue Leiter lehnt es ab, dass Tiere kommen, denn das macht Schmutz, ist gefährlich wegen Krankheiten und Allergien u.a. und ist von der Gemeinde aus nicht gestattet. Aber sie haben im Aufenthaltsbereich eine große Volière mit Wellensittichen und 2 Aquarien. Mehr geht nicht. Finde ich auch sehr schade. ?(
Toll dass du dich um deine Oma so kümmerst, ich weiß wie schwierig das sein kann.
Hoffentlich gehts euch noch lange so gut.

Alles Liebe
:katze:
Eva Maria

Xeni

stimmt, schwierig ist es und ich gehe ehrlich gesagt schon sehr am zahnfleisch... aber meine mama noch mehr und deswegen schau ich dass ich sie so gut es mit vollzeuitjob geht entlaste... wir haben eh auche inene besuchsdienst und jetzt geht sie auch jeden tag in ein tageszentrum wo es ihr sehr gefällt, aber es ist schon hart... aber so ist das nunmal.. zuerst hat sie sich um mich gekümmert, jetzt eben umgekehrt. wer weiß wie ich mal sein werd... und da alle damen mütterlicherseits alzheimer bzw demenz hatten, wirds mir wohl genauso gehen.. irgendwann... dann hoff ich dass auch jemand da sein wird und mich seine katzen streicheln lässt :)

shellylogo

Zuerst muss ich mal sagen dass LISAL ein SUPER genialer Name ist!  :O Gefällt mir richtig gut!!!!

Bzgl. Katzen: Es gibt im Hospiz am Rennweg 2 Katzen und das finde ich besonders schön! Ich finde dass gerade in Alters oder Pensionistenheimen das ganz extrem wichtig wäre... Vielleicht ändert sich ja da noch mal was... man müßte den Trägern Studien präsentieren die die Wirksamkeit nachweisen nur ist das sehr schwierig weil die Wirksamkeit nur schwer messbar ist...

Hoffen wir, dass Lisal bald ein schönes Platzerl bekommt!

bri+4Mädls

News von meiner grantigen Lisal

Wir sind heute gemeinsam  8o auf der Couch gelegen. Der Griff nach dem Fotoapparat hat mir gleich mal einen bösen Blick und ein seeeeehr gelangweiltes "Du gehst mi garnix an" eingebracht - ist sie nicht arg

Aber schließlich durfte ich sie sogar eine Weile streicheln, mit Paninnis Schnurren im Hintergrund, ist sie doch liegen geblieben, hat mich aber keines Blickes gewürdigt und dann ist sie auch wieder abmarschiert.

shellylogo

hahaha.... sehr cooler Blick... und die grüne Decke ist ein toller Kontrast zum getigerten Katzal... :-)

bri+4Mädls

Mein Lisal - liebenswert wie immer

Phase 1: "was willst du schon wieder?"

Phase 2: "Ich kenn dich nicht"

Phase 3: "geh weg oder ich töte dich"

Shiva13

So ein liebes Lisal  :D

Wie gehts denn der Dame?

Findet sie dich schon ein bissi sympathischer?  ;)

bri+4Mädls

Leider mag mich Lisal noch immer nicht, aber sonst auch niemanden.  

Sie ist zwar immer mitten im Geschehen, schaut mit mir Fern, hat mit niemandem Streit, aber das wars auch schon. Das wird wohl länger dauern.

gruselchen100

Lisal - eine Katze mit Charakter. Ihr Blick ist einfach abgöttisch süß  :verliebt:

Meine Tochter würde sagen sie hat ein Fruchtzwergerlgoschal. Unsere Mausi hatte auch so ein weißes Goschi - weil sie immer Fruchtzwergerl ausschlecken durfte - behauptete immer mein Töchterchen.  :D

bri+4Mädls

Seltene Lisal-Fotos - da war sie gerade damit beschäftigt, den Kleinen beim Spielen zuzusehen und hat nicht gemerkt, daß ich sie im Visier hab

bri+4Mädls

Lisal ist heute zu Gruselchen übersiedelt.

Ich hoffe, es gefällt ihr dort besser als bei mir und sie taut auf.

gruselchen100

Lisal ist mir heute in der Früh beim Füttern entgegen gekommen. Hat am Schüsselchen geschnuppert - Schüssel war noch in meiner Hand. :D

Wenn ich mich umdrehe u. aus dem Zimmer gehe (Tür ist aber immer offen) verfolgt mich die Maus. ;)  Bleibt aber in der offenen Tür dann doch stehen u. schaut mir um's Eck nach.  :D

Glaub ich bin für sie jetzt die "gute" Tante, weil ich sie von der "bösen" Bri  weggeholt habe.  :) Ja Katzen können schon sehr nachtragend sein  :D

bri+4Mädls

ja, ja, ich bin immer die böse, grausliche Tante, die alle Katzen quält und dann freuen sie sich, wenn sie zu ihren neuen Menschen dürfen und lieben die dann - so wie Püppi und Kleine Mama.

Na ja, wenn es so fuktioniert, bin ich gern die Böse.  ;)

gruselchen100

Neues von Lisal  :D

Sie ist mein neuer Schatten - verfolgt mich die ganze Zeit zumind. bis zum Wohnzimmer - Vorzimmer, ihr Zimmer und Küche, da ist sie immer dabei. ;)

Mit meinen Beinen schmust sie schon. Sie schmiert die ganze Zeit um meine Beine und mauzt mich leise an. :)  Streicheln - da weicht die Maus noch aus und ich lass ihr Zeit. Hat ja schon einen großen Schritt vorwärts gewagt.  :D

Sie liegt auch ganz offen auf dem Bett und kommt mich begrüssen wenn ich ins Zimmer bzw. nach Hause komme.  :O

bri+4Mädls

Ich hasse meine Pflegis - so was von untreu :evil:

Nein, Blödsinn! Ich freu mich für Lisal, daß sie sich endlich wohl fühlt. Danke, daß sie zu dir durfte Karin :banana:

Josi

Na? Wie geht es denn Lisal? Hat sie sich schon in den Rudel integriert?

bri+4Mädls

Mein Ex-Pflegi macht bei Karin große Fortschritte - aber ich vermisse ein Schmusefoto, oder zumindest ein Schinken-Fress-Foto

bri+4Mädls

Gibt´s neue Lisal Fotos? Karin, du erzählst garnix

Shiva13

Wieder fast ein Monat rum...wo sind die Schmuuussseee Fotos  :D