frage zu mally

Begonnen von Liesbeth, 16.02.2012 - 14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Liesbeth

kann mir jemand sagen, ob mally (ist unter mally bei den notfellen österreich drinnen) kastriert wurde? eine ihrer zitzen ist nämlich entzunden und sieht aus wie ne kleine beule. sollte es sich um eine scheinträchtigkeit handeln, wären dann nicht mehr als eine entzunden? ist es besser das gleich anschauen zu lassen oder umschläge zu machen und abzuwarten?
danke schonmal!

bluedog

eine brustdrüsenentzündung hat mit der kastration nichts zu tun.
kommt beim hund auch eher selten vor.
würde ich vom TA anschauen lassen, denn wenn es eine ist, gehört sie behandelt. kommt füssigkeit aus der zitze ?
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Liesbeth

flüssigkeit hätt ich jetzt keine bemerkt. dann werd ich morgen mal beim ta vorbeischauen und das abklären lassen!  danke euch!

Liesbeth

FÜR ANNA:
liebe anna! hab dich heute angerufen und vergessen, dass ja heute dein ruhetag ist ;)

war mit mally heute in der tierklinik, weil ihre zitze richtig schlimm angeschwollen ist. sieht aus wie eine beule. sie meinten, es kann was tumoröses sein, ist jedoch oberflächlich, geht nicht in die tiefe. möglich ist aber auch, dass sich einfach "nur" flüssigkeit staut. jedenfalls mach ich ihr jetzt mehrmals täglich umschläge mit käsepappeltee und beobachte, wie es sich weiter entwickelt. ausserdem bekommt sie was entzündungshemmendes (jedoch kein antibiotikum). im schlimmsten fall muss man es entfernen lassen.

sie haben sich auch die "alte verletzung" (oder was es auch immer ist/war) am bein angesehen und gemeint, man sollte es weiter beobachten. sieht auch aus wie eine beule. ich gebe ihr nachts eine zugsalbe drauf. sollte flüssigkeit drinnen sein, kriegen wir sie so vielleicht raus.

ausserdem wurden bei mally leider herzgeräusche festgestellt. die ärztin meinte, es wäre gut, eine ultraschalluntersuchung zur abklärung durchzuführen, damit man gegenfalls medikamente verarbeichen kann.
aber das möchte ich noch mit dir persönlich besprechen :)

liebe grüße

Liesbeth

also mally's angeschwollene zizte war allem anschein nach ein abszess.
als wir grade vom letzten gassi zurück kamen und ich sie nach der beinchen/füßchen/bauch dusche etwas trocken gerubbelt hab, hat benny plötzlich ganz untypisch dauernd an ihrem bauch geschnuppert. als wir nachgesehen haben, haben wir festgestellt, dass das abszess aufgegangen war. durch leichten druck kam viel eiter/sekret/blut raus. hab das ganze mit viel käsepappeltee abgewaschen. werd es jetzt über nacht ruhen lassen und morgen wieder begutachten. ;) ein kleiner stein ist mir allerdings schon vom herzen gefallen, da es ja nun wahrscheinlich nichts ist, das entfernt werden muss!  :uffz:  dienstag haben wir kontrolltermin! gute nacht euch allen!  :undweg:

bluedog

wenn es ein abszess war, dann achte bitte, dass die öffnung offen bleibt, damit der eiter abfliessen kann.
ein abszess gehört normal gespült, damit er innen sauber ist und abheilen kann.
er dürfte aber nicht sehr gross gewesen sein, oder ? bist du sicher, dass die brustdrüse nicht mit betroffen ist ??
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Liesbeth

waren vor 2 (oder 3?) tagen mit mally anschauen lassen, weil es durch die schwellung schon so groß war. sie meinte, es ist nur oberflächlich und ich soll bis am dienstag, da haben wir kontrolle, die teespülungen machen.
habe gestern auch noch angerufen und sie meinte, wenn es ihr keine schmerzen bereitet oder so schlimm blutet, dass man die blutung stillen müsste, dann genügt der termin am dienstag.
habe die stelle heute morgen schon wieder geöffnet und es ist weiter abgeflossen. sieht auch schon besser aus. sollte es schlimmer werden, fahr ich ohnehin gleich wieder in die klinik.

- Sabine -

Fahr doch noch schnell in die Apotheke, hol Dir ein paar Plastikspritzen (ohne Nadeln) und eine Antiseptikum zum spülen von Wunden, auch sterile kochsalzlösung ist gut. Und dann zieh das Zeug in die Spritze und drücke es durch das entstandene Loch in den Hohlraum. Gut wäre auch ein zweites Loch. wo das ganze wieder abfließen kann. Das zwei-/dreimal täglich, damit alle Keime raus gespült werden. Oberflächliche (Tee-)spülungen schaden sicher nicht, ob sie in dem Fall viel nutzen, wag ich allerdings zu bezweifeln  ;)

Wenn sich weiter nichts entzündet, brauchst Du auch kein Antibiotikum.