Solero, oder doch Barry?!

Begonnen von Niiiki, 28.02.2012 - 09:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Niiiki

Hi!

Ich bin die neue Pflegemama vom 2jährigen Schäfermix Solero. Gleich vorweg: Der Name ist, wie ich finde, zu lang.... darum nennen wir ihn kurzerhand Barry, das klingt mehr im Ohr und auf Solero hat er auch nicht wirklich reagiert.

Gestern ist der jugen Mann bei uns eingezogen. Vorerst war er durch die Autofahrt völlig gestresst und hat sich kaum getraut zur Wohnung in den ersten Stock zu gehen. In der Wohnung angekommen hat er schnell alles erkundet und dann kam auch schon die Schreckensmeldung: Ab ins Bad, denn nach Rosen hat er nicht gerade geduftet.

Das Duschen war offensichtlich eine Tortur für ihn.... er hatte panische Angst vor dem Wasserstrahl und hat sich verzweifelt versucht hinter mir zu verstecken und aus der Dusche zu entkommen, da haben auch keine Leckerlis geholfen (Gott sei Dank ist die Duschtür stabiel und geht nur nach innen auf). Daher fiel das Waschen nicht ganz so ergiebig aus, wie es vielleicht notwendig gewesen wäre. Der Versuch ihn mit dem Handtuch trocken zu bekommen war nett, aber eher verzweifelt, da musste dann schon Teppich und Couch dran glauben! ;) Während ich mich geduscht habe, hat der Pflegepapa hilflos dabei zugeschaut, weil er nicht weiß wo die Handtücher sind (in seinem Kleiderkasten.....  :D ) .

Nach alle dem war mal eine Stunde entspanntes Schlafen angesagt und das gleich auf seinem Platz. Als wir uns dann zum Abendessen gesetzt haben ist er wieder munter geworden, aber nach nur einem "Nein!" hat er sich mit etwas Respektsabstand wieder Schlafen gelegt. Dafür gabs dann auch gleich mal ein Leckerchen.

Und dann ab zum ersten langen Spaziergang. Erste Hürde: Die Treppen! Nach oben gings ja, aber nach dem ersten Treppenabsatz wollte er gleich wieder zurück..... da haben auch keine Überredungskünste geholfen. Also ham wir uns den Burschen geschnappt und kurzer Hand getragen. Als er die frische Luft gerochen hat, ist er dann gleich raus.

1 Stunde lang Schnuppern und an der Leine gehen, das war was völlig Neues. Aber auch hier: Nach 20min war die Leine gewohnt und er hat gar nicht mehr gezogen. Dann kam eine 2 Stunden Schlafpause und die erste Fütterung (die ersten 3mal hat er sich das Futter noch zu seinem Platz gestohlen und dort verputzt, als er dann gemerkt hat, dass es ihm niemand streitig macht hat er ganz entspannt bei der Schüssel gefressen, Schlinger ist er keiner).

Um 22:00 dann noch eine Runde um den Block, wobei zwar der erste Treppenabsatz ging, der zweite und dritte aber wieder getragen wurde.

Die Nacht verlief ganz problemlos. Barry hat sich auf sein Bettchen gelegt und blieb dort anscheinend die ganze Nacht, nicht ein Beller.... ganz brav! :-)

Und am Morgen zur großen Freude: Nichts passiert, kein Lacki, kein Haufen.... nur große Augen vom Bettchen, obs schon Zeit zum Aufstehen ist. Also gleich los: Diesmal der erste Treppenabsatz ok, der zweite getragen und der dritte auch selber gegangen. Gehen an der Leine wieder ganz problemlos. Er hat auch ganz brav seine Geschäfte erledigt.

Am Vormittag dann das erste mal zu mir gekommen und sich schwanzwedelnd eine Streicheleinheit abgeholt. Dann gings nochmal in den Hof zum Bürsten, auch hier ist er wieder ganz brav gestanden und hat gewartet bis wir weitergingen; er hat nicht einmal versucht der Bürste zu entkommen.

Von seiner Größe und den Haaren her hätte ich ihn eher als belgischen Schäfer Mix eingeteilt. Er hat doch ein handlicheres FOrmat als ein deutscher Schäfer, sodass auch ich ihn Tragen kann.

Obwohl ich Solero/Barry erst seit gestern Abend kenn muss ich sagen: Schüchtern ist er, aber das vergeht schnell. Was mich viel mehr fasziniert ist, dass er unheimlich schnell lernt und einem blind vertraut.

Ich bin neugierig wies weiter geht! Am WE gibts dann eine große Fotosession, hier ein paar erste Impressionen.

Während ich hier schreibe liegt er im WZ und grunz von Zeit zu Zeit genüsslich. Wobei er untertags den Teppich bevorzugt!  :tongue:

Niiiki

Sind wird doch glatt alle Stiegen gegangen, allesdings ein ziemlicher Leckerli Verschleiß! *gggg*

gaby

gratruliere...das ging aber schnell...wünsche euch noch viel freude mit eurem bis jetzt noch...schüchternen schatz

Tina91

So ein hübscher Kerl.  :tongue:  :tongue:

Wünsch euch auch viel Spaß mit deinem neuen Mitbewohner ;)

Niiiki

Hübsch ist er allemal! :-) Das mit der Schüchternheit vergeht.... vorhin hat er sich richtig stürmisch eine Streicheleinheit erkämpft und jetzt die Couch erobert.  :D

Niiiki


Christine A.

Das ist aber ein Lieber!  :verliebt: Ja die Schäfer sind intelligent und lernen sehr schnell! Wirst sicher noch viel Freude haben mit ihm! :O

idefix

Die Fahrt hat ihm nicht so behagt  =)
aber es ist schön, dass er schon so richtig bei Dir
(und Deiner Couch  :tongue:) angekommen ist
und auch die Stiegen-Hürde schon überwunden hat.

Er ist ein toller Hund!

Freu mich, dass der süße Mann so einen tollen Pflegeplatz bekommen
hat!!!!

Colombine

Liebe Niki!

Der Bub fühlt sich offensichtlich schon "pudelwohl" in eurer gemütlichen Wohnung! Danke, dass ihr ihm die Chance auf ein geborgenes Leben gebt!

Alles Gute!
Susanne und Bonita
(Waren bei euch zum Vorkontrollengespräch!)

Petra aus Linz

Hallo Niki, freue mich sehr, dass gerade Solero das Glück hatte, zu dir kommen zu dürfen.
Auf den Steckbrieffotos sah er so traurig und resigniert aus, aber jetzt bei dir nimma :D.
Freue mich auf weitere Berichte und Fotos !

Katharina

Der Bursche schaut jetzt wirklich total glücklich und zufrieden aus. Sag mal seine Ohren sehen so ganz anders aus als auf den Steckbrieffotos  - irgendwie fehlen mir diese Dumbo-Stehohren ;)

Branca

ja das is mir auch schon aufgefallen,auch die Haarfarbe kommt mir etwas anders vor...naja das kann ja Winterfell auch sein,aber er hatte doch früher so MEGA segelohren??
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Niiiki

Gestern gings an die nächste Hürde: Erste Kontakte mit Artgenossen an der Leine und Autofahren mit uns.

Mit anderen Hunden, egal welche ist er total verträglich. Ich glaube sogar dass er es ein bisschen vermisst, dass er meist nur mich hat! ;) Aber er ist sehr artig, wenn ein Hundebesitzer Angst hat und den Hund nicht zu ihm lässt, dann bleibt er bei mir und schaut nur traurig hinterher.

Da ich mit ihm eventuell auch mal in den Öffis unterwegs bin waren wir gestern beim Megazoo in Vösendorf wegen ein paar neuen Leckerlis und einem Beißkorb. Dachte da an so ein Plastikding oder einen aus Nylon. Aber die waren alle total verschnitten (viel zu kurz) und er hatte sie in 0,nix wieder herunten. Also bekam der edle Herr einen speziell für Dobermann doer Collie aus schwarzem Leder mit Nieten. Während ich gesucht hat ist er mim Pflegepapa durchs geschäft flaniert und hat es sich nicht nehmen lassen 3mal zu markieren, auch wenn er immer gleich weggezogen wurde, er hats zumindest versucht!  8o :D

Die Autofahrt hin und zurück war er im Kofferraum und ich auf der Rückbank mit dem Arm hinten und habe ihn gekrault. EInmal hat er versucht vorzukommen, aber sonst war er brav und hat sich teilweise sogar hingelegt. Ich bin mir sicher, dass auch das wird! :-) Nur das mim Hineinspringen geht noch nicht...

Ansonsten die ersten "Sitz" Übungen.... Er lässt sich einfach nicht runterdrücken, aber wenn man ihm genug Zeit gibt und das Leckerli so herrlich duftet, dann kapiert er, dass er irgendwas machen muss. Aufden 3ten Versuch ist er gesessen.... jetzt gez schon schneller, aber er kennt noch nicht ganz den Unterschied zwischen Sitz und Platz.  Aber ich bin wieder fasziniert wie schnell das geht!  :)

Was für mich auch ganz toll war: Er hat gestern mit mir gespielt... ich hab ihn mit dem "Fetzi" (so ein dickes Knoten Seil) gelockt und er hat schön mit mir gerangelt und Spaß gehabt! Achja, auf den Hinterbeinen tanzen und Pfote geben kann er auch, wenn er nicht weiß, was er fürs Leckerli jetzt eigentlich machen muss!   :D

Nur das mim Fressen geht noch nicht so..... er frisst eher wenig und nur wenn er Hunger hat....

Und auch diese Nacht keine Hoppalas! Er schläft brav im WZ und wenn wir in der früh kommen schaut er uns groß an und wedelt.

UND: Seine Ohren stehen da auch....

Heute gez in die Hundeauslaufzone fürs Rufen üben und er wird das erste Mal ein bisschen allein gelassen!

Apropos Ohren und Fell:
Er hat zur Zeit ein dichtes, langes Winterfell, die Unterwolle und die Haaranfänge sind braun, das Deckhaar bzw. die Haarspitzen schwarz! Drum die dunkle Färbung zur Zeit.
Wegen den Ohren glaub ich das es damit zusammenhängt wie sehr er unter Stress steht/ aufmerksam ist und mit der Temperatur. Will er aufmerksam was hören, wenn er drinnen ist, dann stehen sie wie 1er. Wenn er schläft und rumlungert hängen sie oder nur eines steht. Draußen, wos kalt ist stehen sie nur wenn er einen anderen Hund sieht, ansonsten sind die Spitzen abgeknickt.... das wechselt. Find ich aber noch süßer! *gggg*

So long, er hat jedenfalls ein SUPERplätzchen verdient! Alle Leute, denen wir begegnen, sind ganz angetan und fragen: "Warum denn nur ein Pflegehund?!"

Ajo: Staubsaugerfest ist er auch.... *ggg*

Niiiki

ZitatOriginal von Colombine
Liebe Niki!

Der Bub fühlt sich offensichtlich schon "pudelwohl" in eurer gemütlichen Wohnung! Danke, dass ihr ihm die Chance auf ein geborgenes Leben gebt!

Alles Gute!
Susanne und Bonita
(Waren bei euch zum Vorkontrollengespräch!)

Ja, er ist trotz seiner Größe ein super Wohnungshund! :)

Nochmal danke fürs vorbeischaun!

Freu mich auf einen gemeinsamen Spaziergang!

Niiiki

Für alle, die um seine Dumboohren gefürchtet haben:

Niiiki

Ganz besonders hübsch und unverkennbar!  :D

lemming


Niiiki

Jetzt hat er doch entdeckt, dass Menschen gar nicht so schlecht ist...... die erste Nacht, wo er an der Schlafzimmertür gekratzt hat. Ich musste mich richtig zurück halten, aber ich bin eine von den Menschen die, die Schlafräume von Hund und Herrl getrennt halten, er darf auch nicht in mein Bett. Er hats verstanden und dann selbst brav geschlafen.

AUßerdem hat er erkannt, dass vor der TÜr fiepen zum Gassi gehen führt.... jedesmal wenn ihm nach Rausgehen (ich rede nicht von Geschäften) ist meldet er und ich springe, in der Angst er muss dringend! *ggg* Aber jetzt beginnt der Ernst des Lebens. Regelmäßige Fütterungszeiten und Gassi Zeiten.

Ansonsten ist er ein großer Kuschler und Spielen tut er jetzt auch sehr gern.... am liebsten mit dem Wischmopp, mit dem die Erde weg sollte..... also muss jetzt eine Hand wischen und die andere mit dem Knotenfetzi arbeiten...  :D

Heute hat er eine alte Dame ganz irritiert, da hat sie dem Schatz doch glatt ein Leckerli von ihrer Maus spendieren wollen und er hat abgelehnt!  8o Sie hats dann ganz pikiert ihrer Hündin gegeben... aber Fressen ist nicht seine Leidenschaft, aber darum ist Betteln auch kein Problem.

Und mit anderen Hunden verträgt er sich bestens. Gestern hat eine Dame nach ihm geschnappt, und gleich danach festgestellt, dass der doch ganz nett ist und er hats ihr nicht übel genommen. Heute war eine Frau mit ihrem Labrador Retriver ganz ängstlich, weil "er sich mit keinem anderen Hund zur Zeit versteht..." Die hat sich richtig gefreut, dass er auf Barry ganz positiv reagiert hat.  :O

Am WE werden noch schöne Fotos mit der DLS gemacht und dann gez ans Steckbrief verteilen! :-)

Niiiki

Gestern das erste Mal brav vorm Bipa gewartet, während ich für ihn mal testhalber Nassfutter geholt habe.

Dann noch mim Maulkorb Schnellbahn gefahren. Solang ich in feste gekrault hab blieb das Beißi auch oben! :)

Alles in allem macht er sich sehr gut, auch wenn er vor vielen Menschen und stark befahrenen Straßen deutlich Angst hat!

Er ist wirklich so ein süßer Mann!  :O

Elisabeth.

ZitatOriginal von Niiiki
Er ist wirklich so ein süßer Mann!  :O

Ein Mann zum Verlieben! ;-)
Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder :-)

Niiiki

Er ist süß, mein Freund ist absolut verliebt in ihn! Der Hund bekommt schon mehr Streicheleinheiten als ich! Gestern beim Wandern wohl zuviel Lackenwasser getrunken und Durchfall, aber brav gemeldet um 5 in der Früh, dass er raus musste!  :) Heute viel Reis und Kohletabletten....

Petra aus Linz

Ich bin ganz verliebt in deinen Pflegling. Er sieht so lieb aus und ich freue mich, dass er schon richtig strahlen kann. Eine große Verwandlung.
Ich hoffe, dass er einen perfekten Platz bei wirklich lieben Mneschen findet, damit er weiter lachen kann.

Niiiki

Uiui.... das hätte gestern auch anders ausgehen können! Da das letzte Mal 1 Stunde allein bleiben gut ging habens wir gestern mit 2 Stunden versucht!

Tja, wenn man denkt Türen wären ein Hinterniss, dann täuscht man sich! Hat Barry doch glatt die Tür zum Vorzimmer aufgemacht und die Wohnungstüre!!!! (beide Türen gehen nach innen auf, er muss sich also wirklich Mühe gegeben haben...)

ALso wir nach Hause kamen war die Wohnungstür offen und Barry ist VOR der Wohnungstür gesessen und hat uns mit vorwurfsvollem Blick erwartet!

An den Türen waren nicht wirklich Kratzer, er dürfte es also recht rasch kapiert haben, wie das geht.

Der Hund is einfach ein Wahnsinn!!!  :D Nur gut dass die Haustür so ungefähr 1 Tonne wiegt und schwer aufgeht.....

Niiiki

4 Stunden alleine, eine längere Autofahrt und erste Agility Erfahrungen gesammelt.... ich weiß nicht ob ich den Schatz wirklich hergeben kann! Aber ich hab ja noch Bedenkzeit! *ggg*

simba66

Danke für Deine Berichte!! Du hast ja einen ganz süßen Pflegling  :verliebt:
Ich hoffe, dass er einen super Platz bei ganz lieben Menschen findet.