Hund frisst/holt Verputz von der Wand

Begonnen von Martina68, 03.03.2012 - 10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martina68

Hallo, was meint ihr, wenn ein Hund den Verputz von der Wand frisst?

Fehlen irgendwelche Spurenelemente oder ist ihm einfach nur langweilig, und er braucht mehr Beschäftigung? Wobei nicht immer gesagt werden kann, ob er das Material tatsächlich schluckt oder nur von der Wand holt, da er manchmal auch die Pfoten zu Hilfe nimmt.

Die Wand hatte bereits zwei kleine Löcher, d.h. Schaden im Verputz  und Wuffi hilft mit, diese zu vergrößern.   :rolleyes:

- Sabine -

Ich würde es für eine Beschäftigungs"therapie" halten. Wie alt ist denn der Hund?

SirCollin

Ich denke auch, dass das Frustabbau oder Langeweile ist...

Was macht ihr denn so und was für ein Hund ist es?

dragonfly

als unser haushund (leider schon verstorben)noch im wachstum war (ein schäfermix), kratzte er auch am verputz und grub kleine löcher in die mauer. als ich ihm öfters kalbsknochen gab, hörte er damit auf. bei ihm wars mit sicherheit caciummangel.

ari 2008

Das Symptom kann auch bei Kindern auftreten und weist auf Calciummangel hin.
Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro

Martina68

Danke für die Rückmeldungen.
Es ist ein heranwachsender Hund, der gerade im "Flegelalter" ist.
Calcium wird er bekommen.

- Sabine -

ZitatOriginal von Martina68
Danke für die Rückmeldungen.
Es ist ein heranwachsender Hund, der gerade im "Flegelalter" ist.
Calcium wird er bekommen.

Wenn er Welpenfutter bekommt - oder Junghundefutter - kannst Du mit zusätzlichen Calciumgaben nicht unerheblichen Schaden anrichten. Auch wenn das Calcium-Phosphorverhältnis nicht ausgeglichen ist, gibt es Probleme. Ich würde daher eher auf ein altersangepasstes Alleinfutter zurückgreifen.

ari 2008

Ich würde mit dem zusätzlichen Ca abwarten, bis der Mangel objektiv nachgewiesen ist. Sein Verhältnis spricht subjektiv dafür, aber ganz sicher sind wir nicht.
Nelly+Nitrabeauty Biba

dragonfly

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass gelegentliche zugabe von kalbsknochen einen schädlichen calciumüberfluss bewirkt :rolleyes: hunde nagen doch naturgemäss sehr gerne an gebeinen, oder?

- Sabine -

ZitatOriginal von dragonfly
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass gelegentliche zugabe von kalbsknochen einen schädlichen calciumüberfluss bewirkt :rolleyes: hunde nagen doch naturgemäss sehr gerne an gebeinen, oder?

Nein. das sicher nicht  :) Ich verstand allerdings das Calcium als Calsciumpräparat.

ari 2008

Ja,ja, das habe ich gemeint - Ca Tabletten. Aber Knochen werden sicher nicht schaden
Nelly+Nitrabeauty Biba