Hochwertiges Katzenfutter für Senioren

Begonnen von Martina68, 04.03.2012 - 08:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martina68

Hallo,
könnt ihr mir bitte gutes Katzenfutter, Feucht + Trocken,  für alte Katzen, 10+, nennen. Danke!

MichiEla

Abgesehen von barf fallen mir da ein paar ein!

Nassfutter:

Animonda Carny Senior

Grau Miezelinos Senior

Om Nom Nom gibts zwar nicht nicht speziell für Senioren ist aber ein super Futter, dass ich auch bedenkenlos für Senioren verwenden würde - ebenso wie Grau.

Trockenfutter:

Leonardo Senior

Die sind sicher alle hochwertig und kann man z.B. bei Tanjas Pfotenparadies bestellen oder auch bei Zooplus. Vielleicht gibts das auch beim Fressnapf oder Zooplus oder so nur das weiß ich nicht da ich immer bei Tanjas Pfotenparadies bestelle - die beraten übrigens auch super und verstehen viel davon da die selbst Katzenpflegestelle sind und viele eigenen Tiere haben. Ein Anruf würde sich da lohnen.

Martina68

KathyK

Ganz ehrlich:
wenn du hochwertig fütterst, brauchst du kein spezielles "Seniorenfutter".
Die Zusammensetzung unterscheidet sich im Großen und Ganzen nicht von normalem Futter.
;)

Zu empfehlen: Macs, Grau, auch bei Bozita oder Animonda Carny musst du kein "Seniorenfutter" füttern.
TroFu füttere ich zB Sanabelle, hat ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis.

Rockabella

Ich kann KathyK nur zustimmen ;)

Beim Trockenfutter kann ich Happy Cat grainfree, Acana und Sanabel ebenso empfehlen und bei sensiblen Katzis is Miamor Milde Mahlzeit sehr beliebt.

Xeni

so ist es

stimme auch ela zu...lass dich mal von den heintschels bei tanjas pfotenparadies beraten.. haben echt ahnung, sind supernett und liefen sogar am woche ende bis in die kueche

Chylli

Also ich muss da doch entschieden widersprechen.

Bonzita ist z.B. ein sehr hochwertiges Futter aber auch extrem eiweißreich, das verkraften die Nieren älterer Katzen nicht unbedingt, Senioren-Kost ist Futter mit reduziertem Eiweiß. Bedenkenlos "gut = gut für Senioren" zu urteilen ist leider eine eher schlechte Entscheidung.

Das hat uns zumindest unsere Tierärztin gepredigt und wir haben uns dran gehalten und sind immerhin mit unseren beiden letzten auf 17 und 19 Jahre gekommen.

Wir hatten das Seniorenfutter von Royal Canin.

lg Chylli

MichiEla

Ich halte für Senioren auch eiweißärmere Kost für besser. Im laufe der Jahre verändert sich der Stoffwechsel einfach und das erfordert passendes Futter - ist beim Menschen auch so.

Rockabella

Ich denke das sieht jeder anders ... mhm ... Royal Canin halte ich zB für totale Abzocke. Gut ich bin generell kein Trockenfutter Fan, bei uns gibts das nur als Leckerchen. Sonst Nassfutter und Fleisch.

Ich denke hochwertiges Seniorenfutter plus normales hochwertiges Futter, damit kann man nichts falsch machen.

MichiEla

Freund von Trockenfutter bin ich auch nicht - das steht bei mir grad mal als Happen zwischendurch herum.

KathyK

ZitatOriginal von Chylli
Also ich muss da doch entschieden widersprechen.

Bonzita ist z.B. ein sehr hochwertiges Futter aber auch extrem eiweißreich, das verkraften die Nieren älterer Katzen nicht unbedingt, Senioren-Kost ist Futter mit reduziertem Eiweiß. Bedenkenlos "gut = gut für Senioren" zu urteilen ist leider eine eher schlechte Entscheidung.

Das hat uns zumindest unsere Tierärztin gepredigt und wir haben uns dran gehalten und sind immerhin mit unseren beiden letzten auf 17 und 19 Jahre gekommen.

Wir hatten das Seniorenfutter von Royal Canin.

lg Chylli

Harmstoff ist ein Eiweißabbbauprodukt, dh wenn es hochwertiges, leicht zu verstoffwechselndes Eiweiß ist, sollte es für eine Katze mit normaler Nierenfunktion kein Problem sein und den Organismus auch nicht schädigen.
Wenn Nierenschäden auftreten/aufgetreten sind, muss man natürlich anders füttern.

Ich nahm an, dass hier die rede von gesunden, älteren Katzen ist. Diese müssen idR nicht anders gefütttert werden.

Wenn man eiweißreduziert füttert, muss man sehr aufpassen, mit was das Eiweiß ersetzt wird!
Wenn quasi hochwertige Eiweiße mit billigen Pflanzenstoffen ersetzt werden, ist das erst recht kontraproduktiv.