Entgiftung durch Barf?

Begonnen von Liesbeth, 04.03.2012 - 21:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Liesbeth

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben:
Benny und Mally sind jetzt beide seit etwa einem Monat bei mir. Mehr oder weniger von Beginn an, haben beide rohes Fleisch bekommen, da sie das Dosenfutter erfolgreich verschmäht haben. Ich denke, ich füttere sehr abwechslungsreich. Sie bekommen Wangerlfleisch, Zanderlfleisch, Hühnerhälse püriert, Kuttelfleck ungeputzt, Lamminnereien, Pferdefleisch,.. meist vermischt mit Reis oder Nudeln und dazu auch oft geraspelte Karotte, Öl. Weiters bekommen sie Kabberzeug wie Rindernasen, Ziemer, Pansenstangerl... was es eben so gibt. Nun hatte Benny ja anfangs Durchfall, wogegen er anaerobex bekommen hat. Einige Tage danach war alles in Ordnung. Nun haben aber beide Hunde Durchfall bekommen. Benny dürfte ausserdem Bauchschmerzen haben, da er fürchterliche Blähungen hat und zeitweise auch sehr laute Bauchgeräusche. Da er so viel gehechelt hat und auch in Ruhephasen eine sehr schnelle Atmung hatte, waren wir in der Tierklinik. Er wurde abgehört, Reflexe getestet und er wurde geröngt. Die Tierärztin meinte, sie denkt nicht, dass es an Herz oder Lunge liegt und hat einen Herzultraschall vorgeschlagen. Sicher keine schlechte Idee, aber mein Gefühl sagt mir, dass sein Unwohlsein mit der Verdauung zusammen hängt. Meine Frage nun, kann es sein, dass dies noch Entgiftungserscheinungen durch die Umstellung auf BARF sind? Hab gelesen, dass von Blähungen, Juckreiz bis zu Erbrechen alles dabei sein kann. Habe beiden Hunden nun heute tagsüber Kohle gegeben und Benny zusätzlich am Abend vor dem Fressen Paspertin-Tropfen, da er letzte Nacht an schlimmer Übelkeit gelitten hat. Ich leid immer so furchtbar mit, dass mir auch gleich schlecht wird.  :rolleyes:  Hab die halbe Nacht über ihn gewacht.  :P
Was würdet ihr mir raten? Ich möchte unbedingt weiterbarfen, da ich von dieser Ernährungsmethode absolut überzeugt bin (ausser natürlich in Ausnahmefällen).
Danke schonmal!  :)

Cosima

ich würde mal nicht so abwechslungsreich füttern. gib ihnen mal ein paar tage zb. nur hühä und eine sorte fleisch, wenn sie das super vertragen, keinen durchfall bekommen was neues dazu. schön langsam an die neuen fleisch- oder auch gemüse/obstsorten gewohnen.
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Liesbeth

entschuldigt, dass ich schon wieder nerve, aber benny hat ausserdem seit 2 tagen schlimmen durchfall. enteroferment, imodium.. hat nichts geholfen. vorletzte nacht war ihm so übel, dass ich ihm nun vor dem fressen immer paspertin tropfen gebe. vorhin beim gassi gehen war es nur noch gelbes, undurchsichtiges zeug, das er abgesetzt hat. hab nun die tierklinik angerufen. wir werden voraussichtlich morgen ab 16 uhr mit ihm in die freie ambulanz fahren. die ärztin am telefon meinte, dass es auch eine nahrungsmittelunverträglichkeit sein kann. sie meinte, man kann das mit einem test herausfinden, der jedoch 180 € kostet. das ist richtig teuer. ich mach mir richtig sorgen um benny, da er durch den durchfall natürlich geschwächt ist und viel schläft. :( :( :( denke er wird morgen was gespritzt bekommen, damit der durchfall erstmal gestoppt wird. kennt jemand von euch sowas? für ratschläge wär ich wirklich dankbar!

AnnaLinz

der Durchfall gehört echt erst symptomatisch behandelt.

Was Du mal probieren kannst bevor Du den teuren Test machst...
bei unserem Pflegewelpen war das Getreide das Problem. Habe dann TroFu ohne Getreide gekauft - tadaaaaaaaaa - ein Haufen :-)
Achja, und ab und an ein Stück Banane hat er auch heiß geliebt.

Ich wünsch Euch, dass Ihr das bald in den Griff bekommt.
Alles Liebe

Liesbeth

vielen dank für die schnelle antwort. das mit dem getreide hab ich mir auch schon gedacht und ziemlich bald die flocken weggelassen. er bekommt beinah nur noch rohes fleisch mit reis. ist es möglich, dass er auch den reis nicht verträgt?

AnnaLinz

ui, ich hab keine Ahnung!
Ich steig grad erst auf Barf um - und werds getreidefrei machen.

Es kommt mir auch sehr schlüssig vor, getreidefrei zu füttern, der Wolf legt sich den Hasen ja auch nicht in ein Semmerl.........:-)

Obs der Reis sein kann? Leider keine Ahnung, probiers aus, ist zumindest mal die günstigere Methode als der Test

SirCollin

Es gibt Hunde, die keinen Reis vertragen. Außerdem ist umstritten, ob man den bei Durchfall geben soll. Reis wirkt ja entwässernd ...

Gibst noch Nudeln? Sehr viele Hunde haben ein Problem mit Weizen. Die würde ich vorläufig auch weglassen.

Bei uns gabs gar keine Probleme nach der Umstellung. Anfangs war der Kot noch mit Schleim überzogen, aber das wars dann auch schon.

Ich würde mal nur eine Tierart und ein Gemüse füttern. Abwechslung ist zwar gut, aber grade am Anfang ist das für Magen und Darm echt Hochleistungssport.

Kennst du die Morosche Karottensuppe? Die wirkt wahre Wunder bei Durchfall. Kann ich sehr empfehlen.

Wünsche euch alles Gute

Singu

ZitatOriginal von Liesbeth
vielen dank für die schnelle antwort. das mit dem getreide hab ich mir auch schon gedacht und ziemlich bald die flocken weggelassen. er bekommt beinah nur noch rohes fleisch mit reis. ist es möglich, dass er auch den reis nicht verträgt?

Ist gut möglich!

Und nebenbei: Reis = Getreide  ;)

Liesbeth

ich denke ich werd morgen mal hühnchenvorrat einkaufen. die karottensuppe klingt toll, hab grad danach gegoogelt! das werd ich auf jeden fall probieren. nudeln hab ich auch schon weggelassen! werde die nächsten tage einfach beiden hunden hühnchen/karottensuppe geben, natürlich getrennt, wie ich grade gelesen habe! benny ist so ein staubsauger, der frisst das sicher! vielen, vielen dank für eure ratschläge! ich hätt heut nacht kein auge zugetan!
ja, reis ist getreide hehe, aber glutenfrei. dachte, die meisten hunde würden reis problemlos vertragen. egal, ich lass ihn nun mal weg!

AnnaLinz

cool, habe heute auch mal geschmeidige 15 kg bestellt :-)

Erwin

Reis wird normalerweise recht gut vertragen. Bei der Karotte kann's meiner Erfahrung nach schon kritisch werden.
Unverträglichkeiten können gut durch Ausschlussdiät festgestellt werden: dabei über mindestens drei Tage eine Fleischart geben. Dabei mit etwas normalerweise gut Verträglichem beginnen. (Huhn, Pferd, Strauß).
Wichtig ist, dass der Darm einmal zur Ruhe kommen kann.
Wichtig ist auch, keine Leckerlis zu füttern, um mit Gewissheit sagen zu können, an welchem Futter es liegt.

Ich habe keine Ahnung, wie esoterisch begabt / interessiert Du bist. Ich bin's nicht. Trotzdem habe ich in Zeiten größter Verzweiflung (einer meiner Hunde hatte bei der Übernahme eine chronische Darmentzündung und mir bis dahin unbekannte Ausmaße von Durchfall beschert) schon mal Futter auszupendeln versucht. Hat sogar etwas genutzt.

Liesbeth

er hat die letzten tage keine karotten bekommen. sollt ich eher mal nur hühnchen geben und die karotten anfangs auch weglassen? vielleicht hühnchen mit hüttenkäse? oder soll ichs gleich mit karottensuppe probieren? komisch finde ich, dass er, auch grade wieder, nur gelbe, undurchsichtige flüssigkeit absetzt. hab ihm nun noch ein imodium gegeben, dass er wenigstens nachts bisschen zur ruhe kommt! danke erwin, für deinen vorschlag!

AnnaLinz

sauft er eh genug bei dem besch**** Durchfall?

Liesbeth

naja, als es ihm die tage nicht gut ging, er aber noch keinen durchfall hatte, hat er unmengen getrunken. nun, wo er durchfall hat, würd ich eher sagen, er trinkt normal.  ?(

AnnaLinz

hmmm. CSI Durchfall.....

Ist er unsicher? Ich frage, weil ich das "viel-saufen" vom Hund meiner Freundin kenne. Immer, wenn er bei uns ist, die ersten 2, 3 Stunden sauft er relativ viel, ich habe ihn beobachtet, dass er es immer dann tut, wenn er sich nicht ganz sicher ist, was er tun soll, quasi als Übersprungshandlung...

Liesbeth

unsicher eher weniger. unruhig ja, sehr. darum auch das herzröntgen. aber das war in ordnung. ich leg mich nun mal hin, da ich denke, dass ich in 2-3 stunden wieder mit ihm runter muss. aber wir werden sehen. und morgen früh geh ich hühnchen einkaufen! danke euch allen nochmal und eine gute nacht! ich schreib euch morgen, was sich in der nacht so getan hat! lg!

Tirolerin

Vielleicht hat er immer noch Giardien? Die sind teilweise sehr hartnäckig. Ich wurde ihn solang man die Ursache nicht kennt keine Medikamente geben und schon gar keine Kohle. Wenns doch parasiten sind bindest sie mit der kohle und sie bleiben wo sie sind, dann wird ihm schlecht und erbricht.

Ich würd eine stuhlprobe machen lassen.
1 Tag fasten lassen und dann mit Huhn anfangen.
Vielleicht kochst das Fleisch vorher. Rohes Fleisch ist schwerer verdaulich.
Magendarmschleimhaut aufbauen (Fructosan von Anifit).

Milano

Ich würde auch mal kein rohes Fleisch füttern. Und empfehlen kann ich sehr Olewo Karotten Pellets.

Liesbeth

danke euch für die antworten! irgendwie denke ich nicht, dass es noch giardien sind. der kot riecht nicht mehr so, wie es vor den anaerobex war. ich bringe trotzdem heute eine stuhlprobe in die klinik und werde ihm vorerst nur mageres hühnchen geben. wenn es dann besser wird, möchte ich auch die karotten pellets versuchen. ich schreib euch den weiteren verlauf! danke nochmal und liebe grüsse!